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THEMA: Analog "Ja" - Digital "Nein"

THEMA: Analog "Ja" - Digital "Nein"
Startbeitrag
hk0872 - 17.07.12 16:00
Habe eine digiatlisierte Lok, die bisher einwandfrei lief. Nun stand sie einige Tage und heute wollte ich sie wieder fahren. Digital reagiert sie überhaupt nicht. Lässt sich nicht einmal auslesen. Analog fährt sie mit diesem eingebauten Decoder einwandfrei. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Hinweise dazu.

Gruß
Holger

Motor reinigen,
und "weicher" ansteuern.

Hans-I.
Hallo Hans,
mal im Ernst.. was soll sowas? Bevor man so eine völlig sinnfreie Antwort hinschmeißt sollte man lieber gar nichts sagen.

Hallo Holger,
reagiert digital nur der Motor nicht oder geht auch kein Licht? Welche Lok und welcher Decoder ist das? Welche Zentrale verwendest du?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Aber wenn die Lok doch analog perfekt fährt?

Deine Antwort bringt doch überhaupt nichts Hans!!!
Hallo Carsten,

digital reagiert gar nichts. Decoder Lenz silver mini+ und TwinCenter.
Die Lok lief vor einigen Tagen digital einwandfrei....

Gruß
Hallo Holger,
versuche mal den Decoder zu resetten. Schreibe dazu in CV8 den Wert 8. Nicht wundern, wenn die Zentrale einen Fehler ausgeben sollte. Wenn der Decoder überhaupt noch Befehle entgegen nimmt sollte der Reset trotzdem klappen. Danach sollten alle CVs wieder auf Werkseinstellung stehen - d.h. auch die Adresse wieder 3 sein. Versuchs mal und gib Rückmeldung, ob sich was tut.

Nochmal die Frage, um welches Modell handelt es sich?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Leider nach einem Reset alles unverändert.

Entschuldige, habe ich vergessen zu schreiben... Fleischmann BR 120
Hallo Holger,
hm, ok... Nächster Schritt wäre, den Decoder mal in einer anderen Lok zu testen. Ist er nur gesteckt?

Schau dir bitte auch mal die Platine der 120 an und achte speziell auf Kondensatoren. Fleischmann hat es schon draufgehabt, Kondensatoren zwischen je einen Gleis- und einen Motoranschluss zu packen, aber auch die üblichen zwischen den Motorkontakten sind oft zu groß geraten. Leider weiß ich nicht, welche Modelle das speziell betrifft. Falls du dich nicht auskennst, dann kannst du ja auch mal ein Foto hier einstellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
kenne Holger jetzt nun so lange,
weis wie er mit Loks umgeht.

Wenn der Decoder "gesemmelt" ist merkt man es nur wenn er an einem Motor oder
Testwiderstand hängt. Als nächstes versuchen wir es dann mit etwas mehr Widerstand in der Zuleitung.

Dann schreibe ich:  Lok auf eine dreckiges Stück Gleis stellen.

Hans-I.
@8:
Bitte was ist los? Wir kennen uns? Das wüsste ich aber!
Hallo Hans,
deswegen - Decoder in eine andere Lok. Wenn dort nichts geht, dann ist er höchstwahrscheinlich hinüber. Was du aber mit dem Widerstand in der Zuleitung willst ist mir schleierhaft. Das *kann* helfen, wenn eine Zentrale die Impulse beim Auslesen nicht erkennt. Hier dagegen bringt das gar nichts, da die Lok schlicht keine erzeugt.

Also Holger... Wir gehen einfach Schritt für Schritt weiter durch, wir finden den Fehler schon.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Wenn es auch ein Fleischmann-Decoder ist, dann versuche mal den Reset mit CV64=1, denn das soll alles auf Werkswerte setzen, CV8 ist da nicht ausreichend.

Viele Grüsse
Mathi

Oh, habe ich überlesen, es ist ein SilverMini! Dann reicht CV8=8 auch nicht immer, versuche auch mal 33 zu schreiben.
Hallo Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider nach einem Reset alles unverändert.

hat sich etwas beim Reset "getan" bzw. was wurde angezeigt? Gar nichts? Wenn alles unverändert ist, konntest du nach dem Reset auch nicht auslesen?

Viele Grüße
Tomi
Werde gleich die weiteren Ratschläge befolgen, bevor ich den Decoder auslöte.

Was ich nur nicht verstehe. Wenn mal ein Decoder kaputt gegangen ist, dann hat er auch analog nicht funktioniert. Das ist komisch bei dem Fall jetzt finde ich.


Hans ist wohl sprachlos geworden, nachdem er mich so hingestellt hat

Hi!

Obwohl ich auch manches Mal das Gefühl habe, dass der Hans-I gern mal Schabernack treibt oder sein Wissen nur teilweise hergibt (so nach dem Motto ---Anfüttern und dann verhungern lassen---), muss ich soweit zustimmen:

Wenn der Decoder nichts mehr sagt, heisst das noch nicht gleich, dass er hinüber sein muss, auch wenn sich nach Reset immer noch nichts tut.
Gar nicht so selten kommt es vor, dass ein verdreckter Motor zwar analog noch keine Anzeichen für baldige Störungen zeigt und einwandfrei läuft, digital kann er das aber nicht mehr schaffen und quittiert die Arbeit.
Darum empfehle ich auch mal einen Motorservice.
Weicher ansteuern kann dann auch dabei helfen, dass dieser Zustand nicht so bald wieder auftritt, weil ein weicher angesteuerter Motor eben nicht so harte Schläge einstecken muss.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

aber dann sollte sich der Decoder doch wenigstens auslesen lassen....

Leider hat auch der Wert 33 keinen Erfolg gebracht.

Gruß


NeeNee, dann lässt der sich auch nicht mehr lesen, das habe ich selbst erst kürzlich erlebt und ein Forenfreund hatte ja auch genau dieses Problem kürzlich.
Ich habe erst einmal kurz Bremsenspray in den eingebauten Motor gesprüht und das reichte schon aus, um ihn wieder zu beleben.
Wenn Du den Decoder ausbaust und testest , dann wird er sehr warscheinlich völlig normal reagieren.
Allerdings bleibt nicht ausgeschlossen, dass er wirklich defekt ist, das kann eben auch mal vorkommen. Erlebt habe ich das aber so noch nicht und auch nie gehört, dass ein defekter Decoder noch in der Lage ist, analog einwandfreie Arbeit zu machen.
Entweder geht er gar nicht mehr, oder er spricht zwar noch an, kennt nur noch Vollgas, die Funktionsausgänge sind geschossen oder er läuft nur noch digital und nicht mehr analog, all das ist mir bekannt, aber so......................nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Ich muss jetzt leider zum Nachtdienst. Morgen geht die Suche weiter. Danke soweit allen für Ihre Hinweise.
Hallo Mathi,
ob Schabernack oder nicht, einem Hilfesuchenden solche Brocken hinzuwerfen gehört sich nicht. Der Motor kann als Problem wohl vorerst ausgeschlossen werden, da der Decoder ja gar nichts mehr tut - also auch kein Licht. Dass der Decoder eingelötet ist, ist natürlich blöd... Evtl. genügt es auch erstmal die Platine zu checken, wenn dort wieder Kondensator-Chaos herrscht, kann man die erstmal entfernen und dann schauen, ob sich wieder was regt. Ich glaube es zwar nicht, weil auch in diesem Fall das Licht noch gehen müsste, aber raus müssen die Dinger eh.

Warum das Ding analog noch läuft irritiert mich allerdings auch ein bisschen... Auf jeden Fall sollten jetzt Platine und Decoder geprüft werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi frog!

Das würde ich nicht so einfach behaupten! Momentan halte ich den Motor für die Ursache schlechthin und ich würde jedenfalls leiber erstmal den Motor checken, bevor ich da rumlöte.
Wenn er es nun wirklich nicht ist, dann gehts ja eh nicht anders.
Und wie Du selbst auch erkannt hast, ungewöhnlicherweise läuft sie analog gut und digital gar nicht. Das ist noch nicht anders zu erklären als so, wie ich es getan habe.
Es ist aber kein Einzelfall und es ist auch keine Theorie, sondern Erlebtes.
Alles wird für mich dadurch untermauert, dass sie bisher fehlerlos lief und plötzlich nicht mehr will. Sowas gibts ja ab und zu (kenne ich noch aus meiner Zeit mit falschen Netzteil) und dann kackt der Vogel einfach so während der Fahrt ab. Nichts geht mehr, auch nicht analog und man kann froh sein, wenn das Gehäuse nicht verbrutzelt. Es sind aber häufig noch nicht mal Brandmarken auf dem Decoder zu sehen.
Aber dann isser tot, TOT, und läuft auch nciht mehr analog. Sowas machen nur Loks mit verschmutzten Kollektorenspalten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
klar, schaden kann der Motortest nicht.. Aber wie gesagt, es lässt sich nicht erklären, warum dann das Licht nicht geht. Warten wir mal ab, was Holger im Test herausbekommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Momentan halte ich den Motor für die Ursache schlechthin

das könnte schon sein. Auch ich hatte bei einem Kollegen ein ähnliches (wie oben geschildertes) Problem und der Übeltäter war tatsächlich der Motor. Trotzdem gibts hier ein paar Punkte, die nicht ganz plausibel sind. Allerdings würde mich doch erst einmal interessieren, was das TC bei bzw. nach der Programmierung angezeigt hat bzw. ob überhaupt etwas angezeigt wurde (gibt ja auch Fehlermeldungen, die einem weiterhelfen). Vielleicht gibt uns Holger hierzu ja doch noch einen Hinweis.

Gruß
Tomi
Nachtrag:
was mir grad so eingefallen ist.... hast du eventuell die Fahrstufenanzahl verändert?
Wenn wir einen kurzen durch die eine Hälfte der Motorendstufen hätten würde sich die Lok wohl wie eine Analoge verhalten, inklusive niedriger Anfahrspannung. Oder einen Kurzen zwischen Motorpol und Lokrahmen (=Gleis)?

Was sagt der Ohmmeter?

Gruß,
Harald.
Das TC sagt einfach nur Fehler. Seit ihr sicher, dass ich mich da um den Motor mal kümmern soll? Kapiere halt nicht unbedingt warum. Da die Lok analog mit dem noch immer eingebautem Teil perfekt läuft...

Hi!

Ich versuche mal, es so zu erklären, wie ich selbst mit meinem nicht vorhandenen "Elektroverstand" es begriffen habe:

Wenn sich zB durch verölte Kohlen diese Schlitze im Kollektor mit Abriebschmodder langsam zusetzen, dann entsteht irgendwann ein massiver Kurzschluss zw. den Wicklungen und der Motor steht oder brennt sogar durch.
Anfangs ist dieser Kurze noch so schwach, dass analoge Gleichspannung mit ihm umgehen kann. Das wird dann aber auch nach und nach schlechter und er beginnt zu stottern und andere Aussetzer zu zeigen.
Dieser digitale, gepulste, mit wasweissdennich allem überlagerte Saft nimmt solche Schwächen nicht so hin und dann läuft da eben nichts.
Der Decoder wiederum erkennt entweder einen Motorkurzschluss und schaltet aus Schutzgründen vollständig ab, oder/und er findet keinen richtigen Motor mehr und gibt deshalb FEHLER aus. Der Decoder braucht ja wohl an seinen Motorkontakten einen Motor oder einen anderen niederohmigen Widerstand. Bei einem Kurzen ist der Widerstand ja nicht mehr da.
Ich hoffe, dass ich das Problem weitestgehend richtig dargestellt habe, so, dass auch ein anderer Elektrobelzebub was damit anfangen kann.
Bitte, liebe Elektroniker, erspart uns nun die fachmännische Erklärung, die auch nur von anderen Fachmännern begriffen wird!! Es sei denn, ich habe da Riesenmist geschrieben!
Bitte!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

mir ging es vor 14 Tagen etwa mit meiner FLM BR 38 so. Analog lief sie ohne Beanstandungen und digital überhaupt nicht.
einem  Freund schickte ich die Lok zu .
Er reinigte sie grüdlich und programmierte die BR 38 neu und jetzt läuft diese 1 A.

            Viele Grüße vom Zackenbahner Robby
Guten Morgen Mathi,
das habe ich verstanden. Also werde ich mich, wenn ich ein wenig geschlafen habe, heute Nachmittag die Sache in Angriff nehmen.
Danke und Gruß
Holger
Genau Holger,

und wenn das nicht fruchtet, ist immer noch die Zeit gekommen, den Vogel auszulöten und separat durchzutesten.
Wie gesagt, es kann sein, dass ein Sprühstrahl mit Bremsenreinigerspray an die richtige Stelle schon ersten Erfolg bringt.
Was bei der Motorüberholung zu beachten ist, wirst Du sicher wissen oder hier nachgelesen haben, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder wiederum erkennt entweder einen Motorkurzschluss und schaltet aus Schutzgründen vollständig ab, oder/und er findet keinen richtigen Motor mehr und gibt deshalb FEHLER aus.


Der Decoder kann wegen Motorkurzschluss aber eigentlich nur dann abschalten, wenn er Saft auf den Motor gibt. Im Stand ist das aber nicht der Fall, zumindest da sollte also das Licht was tun. Das lässt sich aber auch ganz einfach überprüfen: Einfach mal nur den Motor abklemmen. Wenn das Licht dann wieder geht, dann liegt es am Motor. Wenn dann immernoch nichts läuft wirds wohl doch der Decoder sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich werde alle Eure Ratschläge befolgen.
Wie ein Motor richtig überholt wird muss ich noch nachlesen.

Jetzt erst mal "Gute Nacht"
Ach bitte,
mach den Motor sauber.
Die Kohlen raus und wenn zur Hand mal kurz mit Bremsenreiniger nur über den Kollektor.
Der Bremsenreiniger trocknet recht schnell und Hauptbestendteil ist Aceton.
Greift also gern Kunstoff an, vorallem wenn man zuviel nimmt.

Dann kann man sagen ob der Decoder spinnt.

Das Twincenter hat die unangenehme Eigenschaft im Auslese- respektive im Programmier-Modus eine recht hohe Spannung zu liefern. Das quittieren manche Decoder mit Fehlermeldung. Deshalb sollte hier der Leitungswiderstand zur Lok etwas höher sein.
Es reicht meißt ein mit Haftreifen verschmiertes Gleis.
Erst dann kann man weiter gehen und zum Bleistift den Fehlerspeicher löschen,
wenn der Decoder noch einigermaßen kommuniziert.
Zu einem Reset, vorallem wenn die Lok vorher gut lief, würde ich erst als eines der letzten Maßnahmen raten.
Die Decoder von Lenz neigten aus meiner Erfahrung zu Datenverlust.Die EEPROMS verloren einiges an Speicherinhalt. Hier auch oft als "Alzheimer" bezeichnet.
Trotzdem müßte er noch auzulesen zu sein. Lenzdecoder  lassen auch nur einen begrenzte Auswahl an Motoransteuerungs-Möglichkeiten zu. Vielleicht sind sie besser geworden, aber ich benützte sie trotzdem nicht mehr.
Manche Decoder habe auch eine "Kindersicherung"  dass man nicht wild einprogrammieren kann. Oder ein Decoder wurde "versehendlich" nur auf Analog umprogrammiert.
Solches oder Ähnliches ich auch schon ein paar mal.
Möchte ich hier aber erstmal ausschließen.

Habe jetzt nun in über 10Jahren fast 500Loks mit Decoder ausgerüstet.
Überwiegend alte "Schätzchen" ohne Schnittstelle mit "Funkensprüher-Motoren".

Dem Holger habe ich damals hier geholfen als er seine ersten Schritte mit Digital machte.
Kann mich noch sehr gut an seine Aussagen erinnern. Hat er halt vergessen.
Oder ich verwechsle ihn mit einem seiner Namensvetter.

Es stimmt ich "füttere" gern an.  Und warte dann auf die Reaktionen.
Dann kann man sich einigermaßen ein Bild machen.
Gab auch viele Fakefrager, bei den man sich dann lächerlich gemacht hat.
Plözlich war es ein Fehler den man vorher ausschließen konnte, oder Ähnliches.
Da bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Aber Ferndiagnose ist immer etwas anderes, als wenn man das Maschinchen vor sich liegen hat.
Wenn jemand dabei hilft bin ich sehr dankbar, auch wenn es mal nicht so hinhaut.
Da mische ich mich dann erst mal nicht ein.
Höchsten mit einer meiner berühmten ironischen Kommentaren, die ich mir leider nicht immer verkneifen kann.

Hans-I.

Edit nicht ausgeschlossen.


Nun,
wenn Motorreinigung und dreckiges Gleis nicht zu irgendeinem Erfolg führen sollten,
würde ich mal eine andere digitale Lok aufs Gleis setzten.
Möglicherweise wurde an der Zentrale etwas verändert.
Zum Beispiel: "Nur Programmiergleis" oder "......................."

Zu 90% sind es die kleinen Sachen über die man stolpert.

Ist für mich aber so gut wie ausgeschlossen, das es so noch nicht getestet wurde.

Hans-I.
Hilft alles nix. Analog fährt sie nach wie vor perfekt.
Habe ihn auch in eine andere Lok eingebaut. Da verhält er sich ebenso. Analog "Ja" - digital "Nein".
Jetzt fliegt der Decoder raus. Neuer ist bestellt.

Danke an alle Helfer

@Hans:
Also wir hatten noch nie Kontakt hier. SInd ja noch mehrere Holger unterwegs im Forum.

Frage wenn du Digi testest ist das Gehaeuse drauf?
LG
Marcus
habe mit und ohne getestet.
versuche mal wenn du digi hast und die Lok keinen Mucks macht oben aufs Gehaeuse zu druecken und der Umschalter fuer die Oberleitung ist richtig gestellt....hatte ich mal und mir nen Wolf gesucht......allerdings nie Analog getestet

LG
Also das kann ich ausschließen. Sie läuft ja analog mit und ohne Gehäuse.
Naja, schade!

Es hätte ja sein können, aber wenn der "Gegentest" auch fehlschlägt..............
Ich hatte aber auch schon geschrieben, dass es trotz dieses Verhaltens immerhin auch möglich ist, dass ganz einfach der Decoder ne Macke hat.
Ich würde nach allem den Versuch der Reklamation beim Hersteller wagen. Gute Hersteller machen da keine Spirenzchen und ersetzen ihr Produkt anstandslos, manche sogar innerhalb ganz kurzer Zeit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Holger,
erstmal Stop! Bevor du einen neuen Decoder einbaust, sollte man checken, warum der alte nicht mehr geht. Am Ende ist doch was mit Motor oder Platine und du brätst den neuen genauso. Also bitte planvoll vorgehen!

- Decoder in einer anderen Lok / im Decodertester checken
- Platine anschauen: Sind Kondensatoren drauf? Wenn ja, wie verschaltet?
- Motor anschauen: Sind die Kohlen ok? Ist der Kollektor halbwegs sauber?

Erst wenn man weiß, warum der Decoder Hopps gegangen ist (falls er es ist) kann man einen neuen einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
hatte ja vorhin schon geschrieben, dass ich den Decoder in eine andere Lok eingebaut habe und er sich dort genau so verhält.... leider
Gruß
Und die Fahrstufen hast du auch geprüft?
Wie meinst das Tomi? Kann doch auf den Decoder nicht zugreifen.
Hallo Holger,
sorry, das hab ich überlesen. Aber was ist mit den anderen beiden Punkten? Decoder gehen selten ohne Grund kaputt. Wir sollten jetzt versuchen herauszufinden, warum er abgeraucht ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das sehe ich ja eigenlich auch so.

-Kondensatoren sind keine drauf
-Kohlen sind neu, Kollektor ist sauber würde ich sagen

Gruß
Es kann sein, dass die Fahrstufenanzahl der Zentrale einen anderen Wert hat als die im Decoder. Wenn der Decoder sich nicht auslesen bzw. programmieren lässt, sollte man einen Verbraucher (oder eine andere Lok) mit aufs Gleis stellen. Dann nochmal versuchen, die richtige Fahrstufenanzahl einzugeben.
So würde ich vorgehen.
Hast du mal versucht, den Decoder in der anderen Lok auszulesen? Hat das auch nicht funktioniert? Oder meintest du das damit, dass er sich genauso verhält?

Viele Grüße
Tomi
Das mit einem zusätzlichen Verbraucher hat auch nicht geholfen. Und in einer anderen Lok ist auch nichts anders.
Dann ist der Decoder defekt - schicke ihn an Lenz, die tauschen ihn dann üblicherweise unbürokratisch aus.

Grüße, Peter W.
Werde jetzt einfach einen neuen einbauen.


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