1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Momentkontakte - mit Reeds oder wie besser ?

THEMA: Momentkontakte - mit Reeds oder wie besser ?
Startbeitrag
Ramsperger* - 17.07.12 18:43
Hallo,

nachdem ich nun meine Lenz Zentrale und TC zum laufen gebracht habe, mache ich mir Gedanken über die Rückmeldung und komme auf die Idee, dass mir Gleisbelegtmelder alleine nicht reichen werden, da ich Dinge wie Sound und Schranken und andere Dinge auslösen will.
Soll ich da mit Reed-Kontakten ran?
Ich verwende Fleischmann mit Gleisbett. Dazu zwei Gedanken: Ist das Schaltgleis zuverlässig? Eigentlich kann man es bei dem Aussehen gar nicht so oft verwenden. Gibt es eine Alternative, die man unter das Gleisbett bekommt?
Wie habt ihr das Thema Schaltkontakte gelöst?

Danke für eure Ideen

Claudio

Hallo Claudio,

ich nutze etwas ähnlich diesem hier

http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html

habe ich auch schon auf groesseren Ausstellungsanlagen (Prag) im Einsatz gesehen.

LG

wassi
Hallo Claudio
Persönlich finde ich die Schaltgleise unschön.

Bei Reedkontakten muß ein Magnet an der  Lok montiert sein
Abstand zwischen Magnet und  Reedkontakt muß ausreichend gering sein, sonst können Schaltprobleme eintreten.

Die Gleisbelegtmeldung in Verbindung mit TC ist Ideal zum auslösen von Schaltbefehlen.
Vorraussetzung ist die Version mit Bahnwärter wie z.B: TC 5.8 oder silber oder Gold.

Gruß

Hi,
du könntest auch kurze Trennstellen (1cm) mit Belegtmelder beschalten. Ich nehme nur diese und dann einfach immer mal einen Kanal für so was.
LG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;