1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann IC Wagendisplay 814500

THEMA: Fleischmann IC Wagendisplay 814500
Startbeitrag
Gleis 2 - 17.07.12 19:40
Hallo,
laut Aussage meines Moba-Händlers  wird das 10-teilige Fleischmann  Aktionsdisplay 814500 "Jede Stunde-jede Klasse" nicht produziert.  Dieses Set hätte 10 unterschiedliche IC Wagen zum Preis von je 25 € enthalten sollen.

viele Grüsse Reiner

Hallo,

Die Aussage ist leider falsch. Habe eben bei Fleischmann nachgefragt, die Produktion ist auf den IV. Quartal gerückt aber der Display wird definitiv produziert.

VG
Horia
Hallo,

das sind alles ex-Roco Modelle, richtig?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammén!

zu #3:
Das würde mich freuen, denn dann kämen Sie auf meine Einkaufsliste.
Die ex-Fleischmann Modelle sind mir einfach zu "hochbeinig".

Grundsätzlich ist es ja leider recht problematisch geworden, bei den aktuellen und zukünftigen "Fleischmann" -Erscheinungen diesbezüglich Kaufentscheidungen zu treffen.
Denn es werden ja sogar Wagensets mit "unterschiedlichen Höhen" angeboten
(siehe beispielsweise das Schlafwagen-Zugset der Epoche 4).

Gruß,
Berndt

Hallo zusammen,

Zugset Ulmer Eisenbahn-Freunde hat auch 2 Wagenhöhen. Die Fleischmänner sind anscheinend Merkbefreit.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

ich denke Fleischmann wird es schon wissen, nur was sollen sie machen? Die haben nun mal das Tohuwabohu der verschiedenen Werkzeuge auf dem Lager.
Bei aller möglichen Kritik, aber WIE kann das Problem der Höhenunterschiede in der Großserie gelöst werden? Die bestehenden Formen sind nun mal so wie sie sind, da kann man kaum was dran machen.
Zumindest müsste man die Werkzeuge für die Drehgestelle und die Gummiwülste neu herstellen, sonst passt das ja wieder hinten und vorne nicht.
Oder die DG von Modern Gala zukaufen

Grüße, Peter W.
Moin,

Die Lösung ist doch Einfach?
Rc DG unter GFN Kästchen, und Andersherum

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@6 and all

Hallo,

die Werkzeuge für Drehgestelle und Übergänge sind vorhanden. Ggf. müssen die Werkzeuge der GFN-Waggons an die Anbauteile aus Roco-Formen angepasst werden. Dazu müsste aber investiert werden und das scheint man vermeiden zu wollen.

Wären ja auch nur ein paar glückliche Kunden vs. eine dann schlechtere Bilanz.
Schlechtere Bilanz = weniger Provision für Entscheidungsträger = eine leichte Entscheidung!

Gruß
Hallo Peter,

das klingt mir zu sehr nach »man kann einfach nichts machen.« Die Hersteller haben in ihrer Geschichte oft genug bewiesen, dass vorhandene Formen verändert oder verbessert wurden, siehe KKK.
Fleischmann könnte sich eine Strategie zurechtlegen, das Sortiment im Sinne des Kunden und damit der Verkaufszahlen evolutionär zu verändern. Allein man ist dort wirklich merkbefreit, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Anders kann ich mir unterschiedliche Wagenhöhen in einem Set nicht erklären.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

gibt es ein MD 36 im Roco Programm? Ich kenne mich da nicht so aus, aber glaube das da sind nur Formen Fiat, MD-25 und SGP Drehgestelle.
Ich wollte kein "man kann nichts machen" Szenario schaffen, sondern Lösungen erarbeiten. Klar, wir Kunden könnten auch sagen, "das ist nicht unser Job". Aber so wie es scheint, könnten die Hersteller (seriöse) Unterstützung durchaus gebrauchen. Ob sie diese auch annehmen, ist eine andere Sache.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

leider gibt der hauseigene Baukasten meines Wissens nicht alles her, um nur Drehgestelltausch der Hochhaxigkeit Beine zu machen.

Mancher Roco Güterwagen wurde ja inzwischen mit KKK versehen und dabei höher gelegt. Leider die falsche Richtung, beide Programme anzugleichen, wie ich finde.
Als 1981 von Roco die Schürzenwagen auf den Markt kamen, war man im EM voll des Lobes, auch wie tief die Wagen im Gleis lägen. Maßstabsgerecht eben. Auf den damaligen Abbildungen sieht man auch, wie das angestellt wurde. Oberkante Drehgestell abflachen, statt Schürze/Rahmen weiter einzuschneiden oder gar beweglich zu machen. Die Trittstufen waren ein bewegliches Teil. Ingesamt und vor allem für die Zeit sehr clever gelöst.

Offensichtlich hat dieser Aspekt bei Fleischmann keinerlei Priorität.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo alle miteinander,

ich habe mal eben meine gesamten Moba-Rückstände durchgesehen und dabei ist mir das Fl-Display 814500 - 10teiliges Aktionsdisplay, IC-Wagen der DB - "Jede Stunde - jede Klasse" von 2012 noch als offen aufgefallen.
Laut Horia's direkter Quellennachfrage sollte es aber definitiv produziert werden.
Kann dazu jemand schon genauere Lieferangaben machen?

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

a) es gibt gar kein 10er Display. Unter der o.g. # 814500 kommt auf der Flm- Seite nix!
b) wohl aber sind mit "neu" Wagen angekündigt, die die Einzelnummern #814501 ..#841507 aufweisen. Das sind IC- Wagen blau/beige (3) und rot/ beige (4). Sie kosten je 25,40 € UVP.
c) Als Liefertermin ist bei allen Wagen "nicht verfügbar" angegeben.

Kann heißen, Wagen werden produziert, aber Flm weiß noch nicht, wann.
Beste Grüße
Klaus
Hallo!

"...laut Aussage meines Moba-Händlers  wird das 10-teilige Fleischmann  Aktionsdisplay 814500 "Jede Stunde-jede Klasse" nicht produziert.  Dieses Set hätte 10 unterschiedliche IC Wagen zum Preis von je 25 € enthalten sollen..."

Zu den Punkten "unterschiedliche Wagenhöhen" und "merkbefreit": Unter der genannten Artikelnummer taucht u.a. dieses Angebot auf. Zum einen sind das alles Roco-Wagen mit gleicher Höhe und keine Roco/Flm-Mischung. Zum anderen frage ich mich, wie man aus nur zwei Wagenbauarten einen vorbildgerechten IC zusammen stellen soll. Das ist doch lieblos zusammengestellt (ja klar, denen fehlen die anderen Formen) und selbst mit entrückter Fantasie kommt man da nicht ans Vorbild ran.

http://mueller-versand.de/Nach-Marke-Hersteller...-IV-V-portofrei.html

Zudem knabbere ich schon lange daran, dass uns immer und immer wieder nur Varianten des Avmz.107 vorgesetzt werden statt endlich mal den Avmz.111 zu bringen.

So in etwa wie bei Märklin hat das in N endlich mal auszusehen, alles andere bleibt nur elendes Flickwerk:

http://www.rjftrains.com/sales/neu11/images/43858.jpg

http://www.kolibri.ch/homepage_neu/bilder/produ...n/maerklin/43927.jpg

Gruß
Olaf
Hallo Klaus,

zu den von Dir genannten Nummern (7 Stück) fehlen noch 814403, 04 und 05.
Damit wären dann die 10 einzelnen Wagen (für Händler als Display unter 814500) komplett. Jeder Wagen ist einzeln verpackt und kann einzeln gekauft werden. Laut Neuheitenkatalog 2012 war die Preisangabe für den Einzelwagen 25,00€. Noch nix erschienen aber schon eine Preissteigerung.
Bei Fleischmann wundert mich eigentlich nichts mehr.
Selbst bereits lieferbare Artikel entsprechen nicht den Abbildungen auf ihrer eigenen Homepage (z.B. 824404 abgebildet mit 3 x 20' Containern, geliefert mit 1 x 40' Container; 845404 abgebildet mit RailCargoAustria, geliefert ohne).
Na Jungs, dann mal weiter so. Wie bei Kinderschokolade: auspacken und überraschen lassen.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

da kann man Dir nur beipflichten. Fleischmann treibt bisweilen ein regelrechtes Verwirrspiel mit uns Kunden.
Da werden Fahrzeuge abgebildet, die bei Auslieferung ganz anders aussehen, oder Fahrzeuge als Vorbild abgebildet, obwohl schon längst als Modell erschienen und viele andere Späße mehr, wie z.B. Bilder von HO- Modellen, die auf N retuschiert sind.
Da sollte es zwischen den Managementabteilungen bei Fleischmann eine bessere Abstimmung geben, spätestens dann, wenn ein Modell zur Produktion frei gegeben wurde, kann auch ein Orginalbild eingestellt werden; allerspätestens jedoch, wenn das Modell dem Handel ausgeliefert wird.
Fragt sich letztendlich, wer ist verantwortlich für die Pflege der Flm- Homepage und wie kommt er an die Infos. Dann wenn die Freigabe bzw. Auslieferung des Modells an dem Webmaster vorbei läuft, kann das passieren.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Stecker*

Zum anderen frage ich mich, wie man aus nur zwei Wagenbauarten einen vorbildgerechten IC zusammen stellen soll.

Hallo,

einfach mal ein wenig über den Teller- äh Markenrand blicken: Zusammen mit Arnolds Avmz 111, Apmz 121, WRmh 132 und Bm 235 ließe sich - sofern diese und die Arnold-Wagen jemals wieder erscheinen - ein vorbildgetreuer und v.a. "nicht hochbeiniger" IC 85 nachbilden.

Die in diesem Display angekündigten, ehemaligen Roco-Wagen sind nach wie vor die besten Nachbildungen des Bpmz 291 bzw. Avmz 207 und sind bei einem Preis von rund 25 EUR schon fast ein Schnäppchen... Es wäre schade, wenn es storniert würde!

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,
bezüglich der Wagen habe ich Fleischmann im Dezember 2013 mal angefragt.
Sie schrieben mir zurück, dass aufgrund von "fertigungstechnischen" Produktionsproblemen die Wagen erst gegen Ende dieses Jahres erscheinen würden.
Ich hoffe dass das nun so bleibt und ich endlich die Wagen kaufen kann die ich möchte.

Immerhin sind die grauen FS Wagen 814451 - 53 nun als lieferbar bezeichnet.

ich hoffe ich konnte Euch damit helfen, sofern es dann auch dabei bleibt........

Grüsse Peter
Hallo N-Bahner,

habe heute von meinem Moba-Händler die Info erhalten, dass die drei Artikel mit den Nummern 814404, 814504 und 814506 (alle aus dem 2012 angekündigten 10teiligen Aktionsdisplay 814500) storniert sind. Damit ist wohl zu befürchten, dass die Stornierung der restlichen 7 Wagen folgen wird und die Produktionszusage auf Nachfragen einzelner Leute hier im Thread nicht eingehalten wird.
Vielleicht werden sie später einzeln angeboten (natürlich dann zum besseren
Fleischmann Preis).

Grüße Andreas
Vielleicht haben sie auch den höhenunterschied zwischen roco und fleischmann in dem display festgestellt....

Fabian
Hmm kann ich nicht mehr rechnen?http://www.besserepreise.com/4950/modellbahnen/fleischmann/fleischmann-spur-n/fleischmann-personenwagen/fleischmann-814500---n---10-tlg.-aktionsdisplay-ic-wagen-der-db---jede-stunde---jede-klasse-..html

Sind 10 mal 25 Euro jetzt 500Euro oder 250 Euro?
Eine rasante Preisentwicklung.
Langsam macht es Sinn, die Modelle sofort nach der Ankündigung zu bezahlen (zu finanzieren), da sie während der Produktionsphase von 2 Jahren enorm an Wert gewinnen. Bei Auslieferung hat man dann ein nagelneues Modell, was durch die große Sammler- und Modellbahnernachfrage und den knappen Stückzahlen nochmals den tatsächlichen Verkaufspreis anheizen. Hat man mehrere gleiche Modelle bestellt und bezahlt, kann man die übrigen veräußern, hat sein eigenes Modell mit dem erzielten Gewinn finanziert und den Rest packt man auf die "hohe Kante". Und ich Idiot gehe immer noch arbeiten. Oder sehe ich da was falsch?

Grüße Andreas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modelle sofort nach der Ankündigung zu bezahlen (zu finanzieren), da sie während der Produktionsphase von 2 Jahren enorm an Wert gewinnen. U.s.w...

Das wäre doch auch in der Planwirtschaft nicht viel anders gewesen.

Werterhaltung, wenn nur diese Dachbodenfunde, Sammelauflösungen und EBays nicht wären.

Für die gleiche Wagengarnitur, allerdings zusammen mit einer 103 oder 120, habe ich vor 20 Jahren, auch schon an die 500,-DM hingelegt.
Gerne würde ich jetzt noch einen Scherz machen.

Außer, dass man in der Vorstands-Kantine von Roco, Maggie-Suppen-Würze nur noch in kleinen Portionen ausschenken sollte.
Aber wer versteht das schon.

Wenn nun angenommen "... aufgrund von "fertigungstechnischen" Produktionsproblemen...", die Modelle mehrmals produziert werden müßten, bis ein I.O. Teil herauskommt, und vielleícht auch noch verschiedene Standorte zusammen wachsen müßten, dann ist ein Preis von über 50,-Euro für ein Modell schon verständlich.

Ich vermute eher das es keine produktionsintensiven Preise sind, sondern Investment-Kosten.

L.G.
Hans-I.

PS.
Und wenn ich mir dreimal die Äuglein reibe, eigendlich sehe ich nur Bpmz und Avmz Wagen.
Und die könnten beide aus dem alten Rocoprogramm rekrutiert sein.
http://www.besserepreise.com/4950/modellbahnen/...---jede-klasse-..htm
Dann ist der Preis aber schon jenseits von Produktionsumstellung etc..
So habe ich 1998/99  zwölf Bpmz 291 orientrot das Stück für jeweils 18,90DM bekommen. Die beige/ozeanblauen Großraumwagen und die 1.Kl.Eurofima, für je ca.10,-DM mehr. Alle Made in Austria. Die Kaufkraftparität unserer Löhne war damals sogar höher als heutzutags. Die Fleischmann Modelle kosteten so an die 40,-DM.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Fliesengott

Vielleicht haben sie auch den höhenunterschied zwischen roco und fleischmann in dem display festgestellt...

Quatsch! Alle Wagen im Display sollen auf die ex-Roco Avmz 207 (Eurofima) und Bpmz 29x erschienen, da ist nichts mit "höhe Fleischmann-Wagen" dabei!

VG
Horia
Danke an die Insider-News von Horia!
Dann erinnere ich an die ex-ROCO-UVPs dieser Schätzchen Art 23367, 24468, 24469 zu je 18,90 im Jahre 2007! Macht gegenüber den 50 Euro UVP 2014 eine jährliche Steigerung von etwa 15% aus (ja, korrekte fünfzehn Prozent). Und 2007 gabs ja üblicherwiese noch Rabatt auf die UVP beim Hänlder...

Fleischmänner, wollt ihr uns vera.... ?!?!?
Kopschüttelnde Grüße von

JÖRG

PS: Habe zum Glück 2 komplette Züge in 2007 gekauft - will einer einen ab zur aktuellen UVP?

Danke an die Insider-News von Horia!
Dann erinnere ich an die ex-ROCO-UVPs dieser Schätzchen Art 23367, 24468, 24469 zu je 19,90 im Jahre 2007! Macht gegenüber den 50 Euro UVP 2014 eine jährliche Steigerung von etwa 15% aus (ja, korrekte fünfzehn Prozent). Und 2007 gabs ja üblcuiherwiese noch Rabatt auf die UVP...

Fleischmänner, wollt ihr uns vera.... ?!?!?
Kopschüttelnde Grüße von

JÖRG

PS: Habe zum Glück 2 komplette Züge in 2007 gekauft - will einer einen ab zur aktuellen UVP?  

Hallo JÖRG,
mich würde es jetzt schon mal interessieren wie Du auf eine UVP von 50.- Euro für die Wagen kommst?
Auf der Fleischmann Homepage sind die Wagen zwar als "Nicht verfügbar" angegeben, allerdings mit einer UVP von 25,40 Euro.

Also ich würde Dir für die Zukunft vorschlagen "Erst schauen und dann erst Jammern"

Gruß Alex
Hallo Alex,
mal 'Guggst' Du mache?

http://www.besserepreise.com/4950/modellbahnen/...---jede-klasse-..htm

Dann 508,- Euro teilen durch 10 Stck.
Ergibt etwa ganz genau 50,80 Euro pro Wagen.

Nur gugge, nicht jammern!

L.G.
Hans-I.

@Hans,
was hat die Seite mit Fleischmann zu tun?
Auf www.fleischmann.de kosten die Wagen 25,40 Euro.

Gruß Alex
Hallo,
geht´s denn nicht um's Wagendisplay?

Mein Linkl geht´zu "Bessere Preise".

Bei Fleischmann Punkt DeE find ich Nichts.
Gut die TEE Hochwasserwagen für 44,90€.

Hans-I.

Hallo,

Was bei "bessere Preise" steht ist Quatsch.

Die Einzelpreise bei Fleischmann betragen immernoch 25,40 €, wenn die Wagen alle in Display kommen wurden (was derzeit noch nicht klar ist) wird dieser natürlich 254,00 € und nicht mehr kosten.

Rest ist Spekulation und Panikmacherei umsonst. Wenn die Avmz bzw. Bpmz bei diese Preise erscheinen, und das mit einen erheblich besseren Druck als die Roco-Versionen aus 2007 sind diese die gunstigsten massstäblichen Nachbildungen dieser Wagen auf den Markt. Die Modelle die auf die selben Formen basieren (SNCB Eurofimas, FS Eurofimas in Bigrigio, CFR AVA200 im "Dacia"-Set) kosten erheblich mehr (35 bis 40€ pro Wagen).

VG
Horia
http://www.modellbahn-seyfried.de/fleischmann_d...produktdetailks.html
Hier gibt es das Set auch für 508 Euro,aber 20 Wagen !?!?
gruß Detlev
Achso,
das ist so wie in einer Touristikgegend.

Es gelden für die Spezies die normalen Preise,
wenn die "Touris" kommen werden die Preise verdoppelt.

Oder wie kommen solche Preise anders zu Stande?
UPPS! Jetzt steht dort 20 teilig. Hat da jemand reagiert.
Am 1. Mai?

Hans-I.

@Detlev,
Solange es die Wagen einzeln geben wird kann es uns doch eigentlich egal sein ob im Display 10 oder 20 Wagen sind.
Für den Händler dürfte es allerdings schlecht sein, ich denke mal das es bei dem IC Display auch wieder wie beim Großraum-Selbstentladewagen Display sein wird das die Händler auf einen Teil der Wagen sitzen bleiben dürften.
Ich für meinen Teil brauche aus dem Set mehrmals zwei Wagen die je Display (10 Teigig) leider nur je einmal vorhanden sind.

Gruß Alex
Hallo,
welcher Händler bietet denn ein Händlerdisplay im Vorverkauf zum Endkunden-Einzel-Preis an?

Da müssen ja schöne Kaufleute am Werke sein, würde jetzt Lieschen Maier sagen.

Hans-I.

eigentlich egal sein

508 Euro=10 Wagen
508 Euro=20 Wagen
uneigentlich nicht egal
gruß Detlev
@Hans,
was willst Du jetzt eigentlich?
Irgendwie werde ich gerade aus dem was du hier jetzt schreibst nicht wirklich schlau.

Fleischmann hat die IC Wagen seinerseits in einem Display angekündigt mit dem Hinweis das die Wagen beim Händler auch einzeln erhältlich sein werden und man als Endkunde kein Display kaufen muß.

@Detlev,
Doch ist egal denn die 508 Euro für das Display bei besserer Preise sind Mondpreise.
Für mich zählt der Preis auf der Fleischmann Homepage, denn mehr als die UVP habe ich noch nie für einen lieferbaren Artikel bezahlt.

Gruß Alex
Dann.
lies und verfolge den Ablauf halt nochmal.

Das hat anschiendend der Händler vermurkst.
Und es kommt nicht von mir, das laß ich mir nicht in die Schuhe schieben.

Habe nur gestutz als ich die 10 Wagen, mit über 500,-Euro auf günstigen Seiten angeboten werden.
Und Hellsehen kann selbst ich noch nicht.

L.G.
Hans-I.
@Hans,
Ich kann auch nicht Hellsehen aber ich kann die Seite des Herstellern aufrufen und einfach mal dort nachsehen.

Gruß Alex

Ps.: Hänge dich jetzt bitte nicht daran auf das es kein IC Display auf der Fleischmann Hommage gibt sondern nur die Einzelwagen. Ich habe dich als einen in Erinnerung der auch 1 + 1 zusammenzählen kann oder gab es Heute zum Vatertag zuviel Alkohol.
@Detlev,
Jetzt noch einmal, "Warum ist es ein Glücksspiel wie viel du für dein Geld bekommst"?

Gehe einfach auf die Fleischmann Homepage dort steht das jeder Wagen 25,40 Euro kostet was bei 20 Stück eben 508 Euro sind. Versteif dich doch nicht so auf das Angebot von besserepreise.
Es mag immer wieder Händler geben die mehr Geld als nur UVP für einen Artikel erlösen wollen genauso wie es Händler geben wird die mit weniger Geld als der UVP zufrieden sind.
Ich vermute aber hier einfach einmal das bei deinem Händler der Angebotstext einfach noch der alte ist da der Set ursprünglich mit 10 Wagen angekündigt wurde und Fleischmann anscheinend das Display auf 20 Wagen umgestellt hat.

Gruß Alex
Hallo Detlev,

Zitat

ist wohl eher ein glücksspiel wieviel ich für mein geld bekomme

Solange die Modelle noch nicht hergestellt worden sind und die obigen Händler verkaufen "der Fell vom Bär im Walde" ist es nicht mal Glückspiel sondern Spekulation.

VG
Horia

Solange die Modelle noch nicht hergestellt worden sind und die obigen Händler verkaufen "der Fell vom Bär im Walde" ist es nicht mal Glückspiel sondern Spekulation.

Haha. Klasse! Bei uns heisst das: sie "verkaufen die Dunkelheit aus dem Keller".

Misha
Hi Misha,

Andere Länder, andere Sitten, aber mit dieselbe Bedeutung

VG
Horia
Die Metapher sagt:

"Ungelegte Eier (ver)kauft man nicht.
Aber es ist köstlich, sich über den Geschmack zu streiten."

Hans-I.
Hallo N-Gemeinde,

laut Horia's Mitteilung in den aktuellen Neuerscheinungen ist das Display (20 Wagen) nun doch erschienen.
Da mir mein Händler im April mitteilte, dass 3 ursprünglich von Fleischmann geplante Ausführungen storniert wurden (siehe #91), wäre es schön zu erfahren, ob dies nun den Tatsachen entspricht und durch andere Varianten ersetzt wurden, oder doch produziert wurden.
Zweitens wäre es interessant zu wissen, ob sich die beiden 10-Wagen-Sortierungen (ähnlich wie beim Minitrix Display 15805) unterscheiden.

Grüße Andreas
Oh ja,bilder und genaue aufzählung,welche waggons nun enthalten sind wären toll!!

Fabian
Hallo,

Mit Bilder kann ich noch nicht dienen, allerdings mit Infos.

Meine ersten sehr positiven Eindruck ist inzwischen etwas gemildert worden. Die Wagen sehen zwar auf den ersten Blick gut und besser bedruckt als die Roco-Auflagen aus, beim genauer betrachten werden diverse kleine Schönheitsfehler sichtbar: kleine Lackmacken (nicht vollständig lackierten Ecken, Staubeinflüsse, nicht vollständig gedruckten Fensterrahmen (Gummidichtugen), unsaubere und nachgedruckten Trennkanten. Die Farben passen zu die letzte Roco-Auflage gut, allerdings ist der Ozeanblau minimal heller und die Trennkante sitzt auch minimal tiefer.

Als störend fallen auch die nicht gesäuberten Fensterrahmen - wischen mit eine weiche Bürste bzw. Pinsel sorgt hier aber schnell für Hilfe und dann wirken die Fensterrahmen fein und sauber. Die Rahmenbedruckung ist stabil, da kann nichts kaputt gehen.

Alle Wagen haben ab Werk eingesetzten Dachlüfter, Griffstangen (Bpmz) sowie Schlüsslichter. Dessen Rahmen sind silber abgesetzt.

Im Display sind 2 komplette 10er Sets eingehalten, wobei jede zwei Wagen identisch sind (also nicht wie bei Minitrix). Zuglaufschilder lauten wie geschrieben auf FD 1981 Königssee Hamburg-Berchtesgaden aus 1987-88 für die ersten 7 Wagen (2 Avmz, 2 Bpm(b)z, 1 Bpmz "Kinderland" und 2 Bpmz) sowie IC 621 "Konsul" aus 1993/94 Kiel-München für ein Avmz und zwei Bpmz.

Im Display gibt es je zweimal:

814403 - Avmz 207 der DB in TEE Farben purpurrot/elfenbein, Schürze rot, Dach Umbragrau, Rev 1987, FD 1981.

814404 - Avmz 207 der DB in Produktfarben IC, Dach komplett Lichtgrau, Rev 1987, FD 1981.

814405 - Avmz 207 der DB AG in Produktfarben IC, Dach Fenstergrau mit Waschkante, Rev 1993, IC 621, mit DB (Ege)-Keks (!!!) allerdings vorbildgerecht da durch Foto aus 1994 belegt.

814501 - Bpm(b)z 291.5 der DB in ozeanblau/elfenbein, Dach silber mit schwarz abgesetzte Kante, mit die damalige Bezeichnung Bpmz aber schon Behinderterpiktogramm, Rev 1987, FD 1981.

814502 - Bpmz 291.2 der DB in ozeanblau/elfenbein, Dach silber mit schwarz abgesetzte Kante, mit "Kinderland", Rev 1987, FD 1981. Inneneinrichtung erwartungsgemäss nicht geändert.

814503 - Bpmz 291.0 der DB in ozeanblau/elfenbein, als Vorserienwagen (No. 012) mit Blechdach in Umbragrau, schon mit roter DB-Keks, Rev 1987, FD 1981. Der Nummer 012 passt, der Wagen hatte MD 52 und keine LD Drehgestellen.

814504 - Bpmz 291.2 der DB in Produktfarben IC, Dach Aluminium, Rev 1987, FD 1981.

814505 - Bpm(b)z 291.6 der DB in Produktfarben IC, Dach Aluminium, Rev 1987, Behinderterpiktogramm, FD 1981.

814506 - Bpmz 291.2 der DB in Produktfarben IC, Dach Fenstergrau mit Waschkante, Rev 1993, IC 621, mit DB-AG Logo (Dürr-Keks).

814507 - Bpmz 291.2 der DB in Produktfarben IC, Dach Fenstergrau mit Waschkante, Rev 1993, IC 621, mit DB-AG Logo (Dürr-Keks), 2. Betriebsnummer.

In die Höhe passen die wie gewöhnt zu die massstäblichen Arnold-IC Wagen. Jetzt kann man mit diese Avmz 207 und Bpm(b)z 291 sowie die Avmz 111, Apmz 121, WRmh 132 und Bm 235 sowie Bomz 236 von Arnold zumindestens korrekte und massstäblichen IC der 1980er und 1990er nachbilden.

Mein erster Fazit: eine perfektible Lackierung und Beschriftung (rein technisch, nicht inhaltlich) aber für etwas mehr als 20€ Strassenpreis recht günstige und gute Wagen. Man kann da in Ganzzüge denken.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die ersten Vorab-Infos.
Dann scheint es auf den ersten schnellen Überblick so zu sein, dass die Wagen so wie 2012 angekündigt wurden auch ausgeliefert wurden.
Dann frage ich mich allerdings, welcher Umstand dazu führte, die Händler über die teilweise Stornierung von Wagen zu informieren.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Was deinen Händler dir gegenüber erzählt hat ist - gelinde gesagt - Quatsch. Ich habe damals als du dies schon geschrieben hast bei Fleischmann nachgefragt - es wurde nichts storniert, sondern nur hingewiesen das die Modelle nicht produziert sind bzw. es war kein Liefertermin bekannt. Aber kein einziger Wagen des Displays und auch der Display 814500 selber ist nie storniert worden - entgegen z.B. die Aussage von Klaus Kosack hier im Forum.

Vielleicht wollte dein Händler einfach keine 20 Wagen bestellen müssen, da wo du nur drei davon kaufen wolltest? Machen ja viele...

VG
Horia
Hallo Horia,

schau mal in die aktuelle Produktdatenbank von Fleischmann:
Der hier diskutierte Set #814500 ist bis heute nicht gelistet, wohl aber die von Dir in @48 genannten Wagen, aber EINZELN!
Und wenn ein Produkt nicht aufgeführt ist, was schließe ich daraus?
Im Februar waren die Wagen einzeln noch nicht einmal gelistet.

Ich weiß, es gilt hier im Forum
§1: Horia hat (fast) immer recht.
§2: Ein Mitdiskutant hat nie recht.
§3: Sollte der Mitdiskutant ausnahmsweise recht haben, gilt §1.

Nix für ungut.
VG
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

Der hier diskutierte Set #814500 ist bis heute nicht gelistet

Im Neuheitenkatalog 2012 schon.

Ganz einfach: vor meine Augen steht ein Display aus Karton, auf der 814500 geschrieben ist. Sogar mehrmals. Das ist Fakt.

Fleischmann hat 2012 ein Display mit Wagen angekündigt, unter der Art. Nr. 814500. Im Neuheitenkatalog gab es damals eine klare Aussage, der Display als 814500 und die einzelne Wagen unter die von mir in #48 ausgeführte Nummern. Das ist ebenfalls Fakt.

Was sagen uns diese zwei Fakten? Das nichts storniert worden ist, das Fleischmann sich genau an die Ankündigung aus 2012 gehalten hat und genau die Modelle geliefert hat, die angekündigt waren. Punkt. Und in diesen Fall gilt dein §1 uneingeschränkt. Der "Mitdiskutant" soll nicht nur im Internet nach Infos suchen.

Auch die "Dacia"-Sets, ebenfalls 2012 angekündigt waren mal laut der einen oder anderen Händler "storniert" worden. Eigentlich so war es mit alle aus ehemaligen Roco-Formen basierenden Modellen, die 2012 angekündigt worden sind. Und diese kommen jetzt einen nach den anderen.

VG
Horia

P.S.: auf die Fleischmann-Homepage wurde ich nicht viel Wert legen. Da sind inzwischen ausverkaufte Modelle als immernoch nicht ausgeliefert gezeigt, andere fehlen komplett und bei andere steht nach die Homepage eine Auslieferung noch vor obwohl diese in meinen Regal schon seit langen stehen.
Hallo Horia,

eigentlich war ich (und bin immer noch) an einem halben Display (10 Wagen) interessiert. Ich hatte die Wagen auch mit den jeweiligen Einzelnummern mit Hinweis, dass diese aus einem 20teiligen Händlerdisplay mit der entsprechenden Nummer, bestellt. Diese Infos waren auch dem Händler 2012 zum Zeitpunkt der Ankündigung bekannt.
Es ist auch kein "Tante-Emma-Laden", der bei Bestellung eventuell auf die andere Häfte sitzen bleiben würde.
Bisher wurde ich immer bestens bedient und mit den aktuellen Informationen in
Kenntnis gesetzt. Von daher dürfte es wohl für meinen Händler keinen Grund geben, mir falsche Infos zu geben.
Es kann aber durchaus sein, dass bei dieser Aktion die Gewinnspanne gegen Null geht und hier nur ein durchlaufender Posten ist.
Umsonst wird wohl keiner gerne arbeiten. Ein Tribut durch die ständige Preistreiberei. Stimmt die Qualität, sind auch höhere Preise gerechtfertigt und ich wäre bereit, den Artikel zu kaufen. Der Trend der letzten Jahre "Masse statt Klasse" geht ja offensichtlich voll nach hinten los. Neu konstruierte Triebfahrzeuge bei Betriebseinsatz mit gravierenden Mängeln, Wagen, trotz modernsten Fertigungs- und Drucktechniken in unsauberen Ausführungen.
Und eine Ankündigungs- und Lieferpolitik, die früher nicht so fehlerhaft stattfand.
Wenn ich meine teilweise vor 30 Jahren erworbenen Modelle (da war der Angebotmarkt noch überschaubar) optisch mit denen heutiger Produktion vergleiche und die derzeitigen Preise zu den früheren ins Verhältnis setze, sollte
doch ein "Quantensprung" erkennbar sein. Ich zähle mich schon zu der etwas älteren Modellbahner / Sammler Generation. Ein Produkt von Fleischmann früherer konnte man immer bedenkenlos kaufen. Lok aufs Gleis. Läuft. Teilweise 20 Jahre.
Heute, unter anderem: Antriebsprobleme können nach kurzer Betriebszeit auftreten, Überhitzung oder Ausfälle bei Decodern, keine ausreichenden Zugkräfte, nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr.
Wenn das der technische Fortschritt sein soll, sollte man lieber die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Wohl gemerkt nicht durch Billigpreise.
Kundenvertrauen in eine Marke wird durch das Produkt erzielt.
Dabei kann auch ein teures Produkt am Markt bestehen.
Der Erfolg stellt sich langfristig ein.
Derzeit gehen die Schrittweiten von Modellpreis und Modelltechnik zu weit auseinander.
Seit Jahren habe ich schon meine Käufe von Triebfahrzeugen eingeschränkt.
Schneller kann man sein Geld dabei nicht "verbrennen".

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
bezüglich dem Wunsch nach sauberer Lackierung: Vollste Zustimmung.
Letzte Woche habe ich bei meinem Händler einen Paneuropa FLM Taschenwagen gekauft.
Er hatte 5 Stück da und bei jedem Auflieger war ein fetter Fingerabdruck eingebrannt, der sich durch drüberwischen nicht entfernen ließ. Die Geländer verbogen und die Endstücke hatten bei jedem zweiten Wagen einen mm Spalt zum Metallteil. Bei 39.90 erwartet man die angepriesene German Excellence Qualität.
Da habe ich zu Hause auch mal bei den 20 Jahre alten Roco Wagen nachgeschaut, da ist alles sauber bedruckt und ohne Staubeinschlüsse sowie die Endstücke passen eingesetzt, einzig die Geländer sind manchmal etwas schief, da kann man aber nachjustieren, über Preise von damals für ordentliche Modelle kein Komentar, ach ja, die neuen haben KKK.
Manchmal denk ich, mit dem Alter wird man pingeliger, ist aber nicht so.
Zumindest habe ich die Fingerabdrücke mit Ceranfeldreiniger weg bekommen, das Zeug ist sehr "sanft" und hinterließ keine Scheuerstelle im Mattlack, dauerte aber auch eine Weile.
Mal sehen, wann mir die Nacharbeit zum vollen Preis zu viel wird, dauert bestimmt nicht mehr lang, zumal das leider keine Ausnahme bei heutigen FLM Modellen ist.
LG
Thomas
Hallo Andreas und Thomas,

Das mit die gebotene Qualität ist so eine Sache...

Ich sehe mich als pragmatischer Modellbahner, der selber sein Hand legt wo er kann und der eine gewisse Toleranz gegenüber Schönheitsfehlern am Modelle hat. Und im konkreten Fall ist die Toleranzschwelle bei einen 25 € Reisezugwagen niedriger als bei einen der das doppelte kostet.

Fleischmann bietet in konkreten Fall (gemeint ist den Display, nicht den Taschenwagen) für 25 Teuronen  Wagen die einen aufwändigeren Druck als die China-Modelle für 19 € aus 2008 oder die aus Österreich für 35 € aus 2001 haben.  Allerdings war die Fertigungsqualität damals zumindestens bei die Modelle aus Österreich besser. Mir gefällt nicht das ich selber was verbessern muss oder das ich zwischen mehreren Wagen mich einen weniger schlechter wählen muss. Allerdings akzeptiere ich das bei die DB IC Wagen, da diese vom Preis her mir günstig genug sind.  Bei die Arnold IC Wagen oder Fleischmann SNCB I6 die zehn Euronen mehr kosten habe ich bessere Anspruche und meine Toleranzschwelle liegt höher. Bei Reisezugwagen die 50 € und mehr kosten hört meine Toleranz gegenüber Schönheitsfehlern komplett auf.

Kurz gefasst: ich nehme die Wagen aus den Display wie sie sind, ich freue mich schon darüber aber ich hatte mir ein höheren Fertigungsstandard gewünscht. Die SNCB I6 und die CFR AVA 200 der "Dacia" Set, beide aus dieselben Formen waren ja besser, auch wenn ein wenig (CFR) oder erheblich (SNCB) teurer.

VG
Horia
Gibts denn nun endlich mal fotos?? (Nicht bös gemeint,nur ungeduldig

Fabian
Hallo zusammen,

bislang hat sich im Thread nur Horia geoutet, die Wagen zu besitzen.
In den einschlägigen N- Datenbanken ist zum Set (noch nicht ausgeliefert) bzw. nicht gelistet,vermerkt.
In der Flm- Produktdatenbank (hatte bislang immer geglaubt, dass nur das Foto häufig ein Stellverterter ist, sonst aber inhaltlich ok ist) hat mich Horia belehrt, dass auch inhaltlich die Produktdatenbank fragwürdig ist.
Jedenfalls sind die Wagen in der Produktdatenbank EINZELN gelistet, aber alle als "nicht verfügbar".
Wem kann man denn glauben?
Daher kann nur Horia Licht ins Dunkel bringen und durch Fotos der Wagen die reale Existenz derselben belegen. Vielleicht verrät er uns auch, wie er an die Wagen gekommen ist (Pressemuster von Fleischmann?, Einkauf in Mühlhausen).

Beste Grüße
Klaus
Hallo

so jetzt ist diese Debatte zu Ende.
Bei Lippe tauchen die ersten Wagen auf: http://www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de
Aber Orginal-Fotos gibst da auch noch nicht.

Viele Grüße
Wilfried
Hallo,

ein Original-Foto verbirgt sich hinter dem Produkt-Zoom des 814505 (Bpmbz 291): http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

Die bereits von Horia genannte "kleinen Schönheitsfehler" finden sich auch auf diesem Bild: Nicht sauber lackiert (Lackabplatzer an der auf dem Bild rechten Einstiegstüre, Trennkante umbragrau-weiß an der linken Einstiegstüre). Die Spalten zwischen Gehäuse und Dach bzw. Wagenboden lassen auf einen schlampigen Zusammenbau schließen.

Das Bild des Avmz 207 sieht etwas, aber leider nicht viel besser aus:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

Warum man einen Großteil der Wagen mit dem Zuglauf des FD 1981 "Königssee" beschildert, ist mir allerdings ein Rätsel. Von 1988/89 bis 1991/92 kamen 2.-Klasse-Großraumwagen in diesem Zugpaar hauptsächlich in druckertüchtigter und IR-blauer-Farbgebung zum Einsatz. Davor und danach bestand die 2. Klasse - mit Ausnahme des Kinderland-Wagens - aus Bm 234 und Bm 235.

Viele Grüße
Steffen
Guckt euch mal den riiiesigen Lackplatzer unter dem Fenster der rechten Tür an!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

Mal abgesehen von dem nicht zusammengesetzten Gehäuse. Auch der Faltenbalg links hängt unten halb heraus.

Außerdem schade, dass die Unterkannte des Wagenkastens nicht bedruckt wurde.

Fabian
Hallo Steffen,

oha, gerade das Bild des Bpmbz 291 gibt für dieses Modell keine besondere Visitenkarte ab. Nichtmal der Gummiwulst ist richtig angesteckt.
Horias flexible Toleranzschwelle kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Trotzdem sollten die Hersteller bei günstig kalkulierten Modellen nicht gänzlich auf eine korrekte Montage verzichten. Ab einem gewissen Punkt mutiert das Angebot dann zum »Bausatz« oder »Easy-Kit«, dem man als Käufer zu viel Nacharbeit angedeihen lassen muss.

Vom Fleischmann Display kenne ich jetzt nur die beiden lippischen Fotos und die zeigen für meinen Geschmack zuviel Schlampigkeit.

Schöne Grüße, Carsten
""Guckt euch mal den riiiesigen Lackplatzer unter dem Fenster der rechten Tür an!""

Fabian, doch alles "Vorbildgerecht"! hier kann man seine eigene Kreativität
in Sachen "altern" voll ausleben!  
Ja, die Qualität hat halt ihren Preis!
Vorbildgerechte Modelle gibt es halt nicht zu 25-26€!
Der Kunde(Modellbahner) soll einfach nur kaufen, mehr nicht!
in ein paar Monaten gibt es diese Modelle sicher günstiger!  
Hallo,

Zitat

Wem kann man denn glauben?
Daher kann nur Horia Licht ins Dunkel bringen und durch Fotos der Wagen die reale Existenz derselben belegen

Sag mal Klaus, wurdest du dich irgendwie frecherweise erlauben, meine Aussagen bezüglich die tatsächliche Auslieferung der Modellen in Frage zu stellen? Denn so was könnte man zwischen die Zeilen lesen. Ich, für meinen Teil, wurde lieber glauben das du um 07:44 heute morgen noch nicht ganz wach warst, als zu denken das du ein frecher und arroganter Typ bist. Über eine Erklärung bzw. Entschuldigung per PN wurde ich mich sehr freuen, und dies wurde auch helfen der eine (oder andere) oben geschiebene Möglichkeit zu bestätigen.

@Wilfried, Steffen, Carsten und Fabian: zum Glück so schlecht sehen meine Wagen jetzt nicht aus - werde die nochmals auspacken und genau schauen wenn ich daheim bin. Aber was zum Teufel haben die sich da gedacht, genau als Werbefoto schlecht lackierten und zudem schlecht zusammengebauten Modellen zu nehmen? Werbung macht man ja anders...

@Steffen:

Zitat

Warum man einen Großteil der Wagen mit dem Zuglauf des FD 1981 "Königssee" beschildert, ist mir allerdings ein Rätsel. Von 1988/89 bis 1991/92 kamen 2.-Klasse-Großraumwagen in diesem Zugpaar hauptsächlich in druckertüchtigter und IR-blauer-Farbgebung zum Einsatz. Davor und danach bestand die 2. Klasse - mit Ausnahme des Kinderland-Wagens - aus Bm 234 und Bm 235.

Nicht ganz. 1987/88 (und so sind die Wagen beschriftet, also ein Fpl. vor die Neubaustreckenführung) waren tatsächlich 2 Avmz (111er oder 207er) und vier bis fünf Bpmz im FD 1981/1980 drin, allerdings nur einen bzw. zwei (der "Kinderland" und ein Bpmbz) nach Berchtesgaden, rest in die Gruppe nach Zell am See. Also so falsch ist das nicht...

VG
Horia
Moin!

Eine kleine Anmerkung hätte ich dazu:

Aber was zum Teufel haben die sich da gedacht, genau als Werbefoto schlecht lackierten und zudem schlecht zusammengebauten Modellen zu nehmen?

Vielleicht war das das beste Modell?  

lg  Christian

Oder ist dem Fotografen einer entrollt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Dann hätten sie besser aussuchen mussen, denn wie gesagt so grottig sehen die, die ich bekommen habe nicht aus.

VG
Horia
Lieber Horia,

keinesweges habe ich bezweifelt, dass Du die Wagen hast. Deswegen habe ich Dich ja gebeten, Fotos von den Wagen Deines Sets #814500 hier einzustellen.

Nach dem Diskussionsverlauf in diesem Thread scheinst Du aber der Einzigste zu sein, der die Wagen schon besitzt.

VG
Klaus
N´abend zusammen!
Habe mir gerade einen Schwung der Ex-Rocos beim Lippe zum Hauspreis bestellt - bin mal SEHR auf die Lackierung gespannt und verweise auf Eintrag 30:

"Rest ist Spekulation und Panikmacherei umsonst. Wenn die Avmz bzw. Bpmz bei diese Preise erscheinen, und das mit einen erheblich besseren Druck als die Roco-Versionen aus 2007 sind diese die gunstigsten massstäblichen Nachbildungen dieser Wagen auf den Markt."

Habe die freundlichen MSL-lern gebeten, vor dem Versand einen Blick auf korrekte Montierung und Lackfehler zu werfen Melde mich dann, sobald Paket da ist und ich die alten Rocos danebengelgt habe

LG JÖRG
Hallo,
Frage geht wohl an horia: wenn ich den blau beigen bpmz kinderland einsetzten möchte,bietet sich wohl nur der fd königssee an oder fuhr der noch woanders mit?
Außerdem würde ich gern noch wissen,welche waggons und lok zu dem kinderland passen. Am besten keine ir-farbenen bpmz,sondern dann auch blau beige oder rot beige...

Fabian
Hallo Fabian,

wenn ich mich nicht irre, ist der Kinderland auch mal ausnahmsweise im FD Alpenland mitgelaufen. Ansonsten fast nur im FD Königssee. Dort war dieser Wagen fester Bestandteil. Ansonsten war der FD Königssee hier auch schonmal ein eigenes Thema.  Der Königssee für über die Neubaustrecke mit einer 120.

Ich hoffe, dass hilft Dir erstmal.

Boris
Hi Fabian,

Als er nicht über die Neubaustrecke fuhr: Avmz (207 bzw. 111), auch Am 203, Bpmz 291.2 "Kinderland", Bm 234 und 235. Ob AR oder WR muss ich schauen.

VG
Horia
Danke horia.vielleicht kannst du nochmal nachschauen bzgl AR und WR. Und alle waggons rot beige bzw.blau beige und rot beige 120er davor?

Fabian
Hallo Fabian,

Nee, 120 kam nur in die NBS-Zeiten davor  und wenn schon dann eine 120.1 in Orientrot. Zuglok als der Zug "normal" fuhr war eine 103.1 oder gar 112. Ab Freilassing bis Berchtesgaden dann weiter mit 140, 139 oder 151 (!!!).

Als Speisewagen waren sogar WRtm 134 drin.

VG
Horia
Danke horia.eine frage noch:waren immer bm234/235 drin oder fuhr die 2.klasse auch teilweise in der blau beigen zeit nur mit bpmz?
ich frage nur,weil mir kein bm so richtig von den herstellerb zusagt....

Fabian
Hallo Fabian,

eine frage noch:waren immer bm234/235 drin oder fuhr die 2.klasse auch teilweise in der blau beigen zeit nur mit bpmz?

Ich erinnere mich an einen Zug ca 1986 oder 1987, der bestand nur aus blau-beigen bpmz (und A und WR). Wagenreihung war

WR A B B B ....

Der A-Wagen war in rot-beige mit geriffeltem Dach (Abteil oder Großraum weiß ich nicht). Lok war eine 111 auf der Seite des WR. Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, war das wahrscheinlich der FD Königssee.

In München wurden dann noch ein paar Wagen an die Seite des WR angehängt (ich glaube, A + 2 x B). Die B ebenfalls als bpmz.  

Wenn du dich für Züge mit bpmz in o/b ohne bm interessierst, dann gab es noch den EC Bavaria (mit orangem RIC WR der SBB).

LG

Andreas K.

Hallo,

zum Thema FD Königsee habe ich diese Bilder bei DSO gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3442904,3443845#msg-3443845

Die NBS Würzburg - Hannover ging schon vor dem Beginn des ICE-Verkehrs im Juni 1991 in Einzelabschnitten in Betrieb.Der erste Abschnitt der NBS ging bereits 1979 (!) in Betrieb, die restlichen Abschnitte zwischen 1986 und 1990. Aber erst ab 1991 war die LZB scharf und es konnte fahrplanmäßig schneller wie 160 km/h gefahren werden. Die DB fuhr genau genommen seit 1979 über den ersten Abschnitt der NBS Würzburg - Hannover, der Königsee seit seiner Einführung 1983.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Der FD 1981/1980 "Königssee" fuhr 1988/89 bereits über die NBS. Die von Fleischmann gemachten Wagen sind aber Fpl. 1987/88.

@Andreas: A mit Dachsicken gibts nicht so viele: die 100 Eurofimas (damals Avmz 207/107) und die sieben Apmz mit Bpmz 291-Kasten.

VG
Horia
Hallo Markus,

der 1979 in Betrieb genommene Abschnitt waren rund 12 km ab Hannover. Als dann die »echte« Strecke an den Start ging, sahen die damaligen Überwerfungsbauwerke schon reichlich bemoost aus. Historisch ist das natürlich eine richtige Betrachtung, als Triumph sollten sich das weder Bahn noch Politik ans Revers heften

Schöne Grüße, Carsten

PS: Nimmt man diese Zeiträume und legt sie gleichsam als Folie über den Bau des BER, dann können wir optimistisch sein, dass irgendwann mal der _ganze_ Flughafen funktionieren wird
Vielen Dank schonmal. Aber wie bekomme ich denn einen FD Königssee nur mit rot/beigen und blau/beigen Wagen hin? Nur die neu erschienen reichen ja nicht. Passt da höhenmäßig etwas von Arnold (z.B. der Speisewagen) oder so?
Weil in blau/weiß gab es die bpmz ja nur von Minitrix und die passen (wenn ich jetzt einen Mischzug aus blau/weißen und blau/beigen mache in der Übergangszeit) höhenmäßig nicht zusammen...

Fabian
Hi,

Ja, habe es schon mehrmals sowohl in den NBM als auch hier geschrieben. Avmh/z 111, Apmh/z 121, WRmh 132, ARDmh/z 105/106 und Bm 235 von Arnold passen von die Höhe her zum Fleischmann ex-Roco Avmz 207 und Bpmz 29x. Somit lässt sich zumindestens ein nicht druckertüchtigten Zug vorbildgerecht zusammenstellen.

FD-Wagen in blau gab es von Fleischmann (ab 1989, gleichzeitig mit den Vorbild) und jetzt als Kompromissmodelle von Minitrix. So viele Wagen in Fernblau bzw. Pastellblau waren es beim Vorbild nicht: 4 Eurofimas, 2 185er und etwas mehr als ein Duzend Bpmz, darunter die zwei "Kinderland"-Wagen, und alle waren druckertüchtigt.

Die Minitrix Modelle sind diesbezüglich bis auf den Bvmz 185 falsch da einfachen Umlackierungen von nicht druckertüchtigten Modellen, die von Fleischmann nach den selben Vorbild von den Kasten her richtiger da druckertüchtigt, leider aber viel zu hoch. Avmz 107 und Bpmz 293 lassen sich einfach tieferlegen, beim Bvmz muss man die Pufferbohle auch verarbeiten da die Puffer leider vorbildwidrig nicht im Langträgerhöhe sitzen.

VG
Horia

LE: Firmenname korigiert.

Okay super,vielen dank für die info!

Fabian
Hallo Horia,

zu den blau/weißen FD-Wagen (8671-8674) von Fleischmann gestatte mir bitte folgende Korrektur: Bis auf den Bvmz war da leider nix mit Druckertüchtigung - es handelt sich leider nur um Farbvarianten der orientrot/lichtgrauen IC-Modelle der 1. Generation bei Fleischmann (GFN 8181 ff.), nicht um die später herausgekommenen, druckertüchtigten Wagen (GFN 8681 ff.), bei denen ja auch die Form hinsichtlich Stirnseiten und Türen angepasst worden ist.

Habe nämlich selber den Fleischmann´schen Kinderland daheim und der hat ganz greisliche Gummiwulste und riesige runde weiße Scheiben, wo ein Schlusslicht sein sollte... Ein hochbockiges Ungetüm, das bei mir wohl mal den Lufthansa-Zug ergänzen wird dürfen...

Von daher ist der Trix-Wagen zwar nicht optimal, aber schon mal um Längen besser...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Anbieter für den "Ur-Kinderland-Wagen" WRtm 136 in rot/beige... (der ihn auch produziert und nicht nur ankündigt...)

Viele Grüße
Robert

Das stimmt, bis auf den Bvmz keine druckertüchtigten Wagen von Fleischmann in der blauen Farbgebung.

Auch in meinen Augen sind die Königssee-Wagen von Minitrix die gelungeneren. Natürlich sind auch die nicht korrekt.

Habe aber auch meine Fleischmänner behalten, da ich mit diesen Wagen etwas ganz besonderes verbinde. Als Minitrix den FD Königssee im Programm hatte, ging gleich das ganze Display mit 2 Garnituren über die Ladentheke.

Boris
So ist es.

Bis auf den fernblauen-lichtgrauen Bvmz 185, von Minitrix, sind alle anderen
Modelle, für den druckersüchtigten "FD Königssee", nicht gerade "horiable".
Ein paar Orientrote könnte man schon als vorbildgerecht hinzunehmen.

Dann laßt uns deshalb, lieber auf die Wagen aus dem Fleischmann Dispaly, für die IC-Züge der 80er Jahre, freuen.
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie143/i3910429.JPG
EC14 war da keine Ausnahme:
http://www.kiruba.de/images/KirubaI1.jpg

Mit Glück bekommen die vielleicht auch noch Nachwuchs, in normaler Bahnsteighöhe.

An der NBS nördlich von Würzburg (fertig 1988), beim Abzweig nach Aschaffenburg, der Nantenbacher Kurve, wurde noch im Sommer 1994 herumgebastelt. Das hatte schon mal Auswirkung auf den ICE Verkehr Richtung Kassel-Wilhelmshöhe. Aber nur so nebenbei, denn da war der Fern-D-Zug schon Geschichte.
http://blog.christophgarstka.de/view.php?layout=blog&bild=fd1.jpg

L.G.
Hans-I.

Anlage: Bilder auf google verlinkt:
http://www.dleuschner.de/Bilder/wagen/Avm107_1.jpg
https://www.google.de/search?q=fd+k%C3%B6nigsse...biw=1405&bih=749
http://blog.christophgarstka.de/?id=20110211102808

Hi,

hier nun der Fotobeweis über die Existenz der Wagen

Alle Fahrzeuge einwandfrei. Fehlerfrei (bis auf ein DB-AG Logo) Lackierung. Absolute Kaufempfehlung für mich.

Bei einem Wagen 814506 fehlt auf einer Seite das DB-AG Logo. Könnte Ihn tauschen, aber vielleicht lass ich ihn so, oder verpass Ihm ein Logo zum aufrubbeln.

Viel Spaß beim kucken

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie funktioniert das mit der Innenbeleuchtung? Fahren die Wagen dann noch ordentlich?

Grüße Dieter
Und wie sind die dg aufgebaut für die stromabnahme?für 8punktabnahme odrr nur 4punkt?

Fabian
Hallo,
danke für die vielen schönen Bilder.

Ich sehe immer nur den Eurofima und den Bpmz 29x aus alten guten Roco Formen.
Wobei die Griffstangen an den Einstiegen bereits montiert sind.

Entschuldigung, aber das sind für mich, und bestimmt für viel andere langjährige N-Bahner, so was wie  "olle Kamelle".
Von denen haben sich einige, innerhalb von ca. 20 Jahren, bei mir angehäuft.
Teilweise mit und ohne Kurzkupplung.

Die alte Rocobeleuchtung, mit ihren zentralen Achschleifern, bremst schon ein wenig.
Bestimmt gibt es diesbezüglich eine neue Invention..

Die Druckerdüchtigten, aus dem alten GFN Repertoire, auf normaler Bahnsteighöhe,
das wäre ein paar heftigste Einkäufe wert gewesen.

Aber sicherlich finden diese Modelle ihre Freunde.
Wo doch jetzt die 80er und frühen 90er gerade in Mode sind.
Was ein Wunder, bei der "Deutschen Fernbus & Triebwagen-Bahn AG"...

L.G.
Hans-I.

N´abend miteinander!
Habe heute mein Paket mit den IC Wagen bekommen und bin sehr zufrieden damit: Eindeutig die alten Roco Formen, Lackierung einwanfrei und wie oben beschrieben alle Kleinteile bereits montiert! Lustigerweise klebte auf einem meiner älteren Roco Wagen noch der Preis 22,60 Euro von vor einigen Jahren! Passt exakt zum Hauspreis von MSL heute - was willste mehr?

LG JÖRG
Hallo,

grundsätzlich ist das Wagenset eine tolle Sache, denn sowohl mein Epoche IV als auch der Epoche V IC sind etwas zusammgewürfelt.... Also ich würde investieren. Aber:

Wenn ich das richtig sehe sind die abgebildeten 10 Wagen doppelt. Aber was will ich mit 2 Kinderland-Wagen? Und für Epoche IV fehlen mir einfach Bm 235... Gleichzeitig sind 12 Epoche V Wagen für mich zu viel. Und: welche Speisewagen passen jeweils dazu (höhengleich vor allem...). Auch ein Apmz mit schmalen Fenstern gehört bei mir irgendwie in einen IC einfach hinein...

So wird das also erstmal nichts, bei einem 10er Set würde ich überlegen...

Gruß, MrR

Die neuen arnold apmz,speisewagen und bm passen sehr gut.

Fabian
Hallo Mr.Rail,

Zitat

Wenn ich das richtig sehe sind die abgebildeten 10 Wagen doppelt. Aber was will ich mit 2 Kinderland-Wagen? Und für Epoche IV fehlen mir einfach Bm 235... Gleichzeitig sind 12 Epoche V Wagen für mich zu viel. Und: welche Speisewagen passen jeweils dazu (höhengleich vor allem...). Auch ein Apmz mit schmalen Fenstern gehört bei mir irgendwie in einen IC einfach hinein...

So wird das also erstmal nichts, bei einem 10er Set würde ich überlegen...

Alle Wagen aus den Display sind beim Händler einzeln erhältlich, so ist es auch auf die Displayverpackung geschrieben. Man kann also nur einen Wagen kaufen, wenn man nur einen Wagen braucht.

VG
Horia
Hallo,
wenn die Waggons einzeln erhältlich sind..

Was soll dann die Offerte mit dem (doppel?) Display von FLRoco?

Bpmz-Wagen mit unterschiedlicher Beschriftung sind schon vorteilhaft.
Aber was wird aus den vielen Avmz 207 Eurofimas?

Der "Kinderland" ist eigendlich nur kurzzeitig im "FD WIRD BALD FERNBLAU-KÖNIGSSEE" festzumachen.
Aber der Einzige, der wirklich von Innovativität wäre.

Hier wird gerne (fast) Alles doppelt und dreifach geschildert.
Kein Problem.

L.G.
Hans-I.

PS: Der Händler A. aus B. könnte doch mal ein 1990er IC-komplett-Display, Fleischmann zusammen mit Arnold Wagen zusammen stellen.
Darüber  könnten wir dann eine g´scheide Diskussion führen!

Hallo
Ich schließe mich dem Andreas #53 an.
Bei allen Hersteller ist es
mitlerweil eine Lotterie ob man eine gute Neuheit erwischt oder was für die Tonne bekommt.
Meine Neuheiten sind in den letzten Jahren überschaubar geblieben.Aus diesen grunden.
Die Qualität zum Preis muss wieder gerade gerückt werden. MOB steht für langlebigkeit und ist kein wegwerf Artikel aus China
Das haben Märtrix erkannt und nun darf man gespannt auf die Umsetzung sein .Ich hoffe die anderen Hersteller bekommen auch noch die Kurve
ES KANN DOCH NICHT SEIN JEDES MODELL NACH ZU ARBEITEN

Gruß Rheinpfeil21

Ich habe mir heute auch ein paar Wagen aus dem Display besorgt, um einen gemischt bunten FD Königssee darzustellen.

Gefahren sind die Wagen auf der Anlage noch nicht. Deshalb nur mein optischer Eindruck. Bin positiv überrascht. Alles sauber, alles okay. Bei einem Wagen sieht der DB Keks ganz dezent so aus, als wenn ein Aufreibeetiket in der Mitte einen kleinen Knick hat. Damit kann ich aber leben.

Es könnte sein, dass ich mir noch ein paar Wagen besorge.

Boris
Hallo N-Gemeinde,

meine 10 Wagen sind auch mittlerweile eingetroffen.
Bei meinem 814505 wurde der schwarze Rahmendruck beim Lüftungsgitter knapp
unter das Fensterband gesetzt. Er war auch so verpackt, dass diese Seite sicht-
bar war und hätte somit (bei der Endkontrolle) auffallen können.
Uups, Verbraucher hat ja jetzt den Job. Also retour und Umtausch.
Beim Umtauschwagen war dies jetzt in Ordnung, dafür fehlte aber auf einer Seite das Zuglaufschild.
Damit dürfte wohl klar sein, dass es keine Sichtkontrollen mehr gibt. Hauptsache Wagen / Lok in Schachtel in fertig.

Eine Frage noch an alle diejenigen, die die Wagen bereits haben:
Die Wagen 814506 und 814507 haben bei mir als Zuglaufschild IC 621 Konsul.
Ist das bei allen so?

MfG
Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

den Bedruckungsfehler hätten wir sogar ohne die roten Pfeile gesehen.

Naja, Endkontrolle war mal....

Gruß,

Olaf
Hallo,

so wie es aussieht, scheinen bei MSL schon alle blau/beigen bpmz (bis auf Kinderland) ausverkauft zu sein. Auch keine rot/beigen mehr. Nichtmal zum vorbestellen. Oder gibts etwas Lieferprobleme? Wollte mir die Teile eigentlich morgen mal vor Ort anschauen im Laden

Fabian
Schon wieder Sabotage in Arad?
Moin,

Modellbahn Altona in Hamburg hat noch ein angebrochenes Display. Daraus fehlen nur zwei Bpmz in o/b (Stand vor fünf Min.). Der Einzelpreis beträgt 25 EUR.

Gruß, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;