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THEMA: Ibertren V 80
THEMA: Ibertren V 80
schwellenleger - 18.07.12 11:01
Grüss Gott Modellbahnkollegen,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Ich habe eine Spur N Sammlung - hier auch die V-80 DB von Ibertren.
Durch langes Lagern der Lok in der Verpackung ist etwas Öl notwendig.
Die Demonatge des Metallgehäuses habe ich geschafft. Dann ging leider nichts mehr.
An die inneren Schmierpunkte komme ich nicht ran. Nachdem, ich die Platine abgeschaubt habe
war Ende. Da zudem ein Kupplungshaken abgebrochen ist, müsste ich noch weiterkommen.
Hat jemand einen Rat bzw. kennt sich bei Ibertren Loks aus? Leider habe ich keine Anleitung mehr, nützt jedoch sowieso nichts, weils sie in spanisch ist.
Entschuldigt die Fragerei, eine Antwort würde mich freuen.
Grüsse - Der Schwellenleger aus dem bayrischen Süden
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Ich habe eine Spur N Sammlung - hier auch die V-80 DB von Ibertren.
Durch langes Lagern der Lok in der Verpackung ist etwas Öl notwendig.
Die Demonatge des Metallgehäuses habe ich geschafft. Dann ging leider nichts mehr.
An die inneren Schmierpunkte komme ich nicht ran. Nachdem, ich die Platine abgeschaubt habe
war Ende. Da zudem ein Kupplungshaken abgebrochen ist, müsste ich noch weiterkommen.
Hat jemand einen Rat bzw. kennt sich bei Ibertren Loks aus? Leider habe ich keine Anleitung mehr, nützt jedoch sowieso nichts, weils sie in spanisch ist.
Entschuldigt die Fragerei, eine Antwort würde mich freuen.
Grüsse - Der Schwellenleger aus dem bayrischen Süden
Hi!
Wenn Du die beiden Platinenschrauben raus hast, kannst Du die Platine zur Seite klappen (sie hängt dann an den kurzen Kabeln), so weit, dass Du den Motor nach oben herausnehmen kannst. Nun steht einer Wartung nichts mehr im Wege, Du kommst an alles ran.
Die DG auszubauen ist ein Thema für sich, sehr kompliziert und mit Worten nicht zu erläutern. Das würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du wirklich eine neue Kupplung einbauen willst. Das würde mich aber wundern, denn diese Haken haben eine ganz besondere Bauform, die es sonst nicht gibt und die auch schon seit den 90ern nicht mehr zu bekommen ist (Wenn sie damals überhaupt als ET erhältlich war).
Man kann auch nicht aus den normalen Kupplungen etwas zurechtbasteln.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du die beiden Platinenschrauben raus hast, kannst Du die Platine zur Seite klappen (sie hängt dann an den kurzen Kabeln), so weit, dass Du den Motor nach oben herausnehmen kannst. Nun steht einer Wartung nichts mehr im Wege, Du kommst an alles ran.
Die DG auszubauen ist ein Thema für sich, sehr kompliziert und mit Worten nicht zu erläutern. Das würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du wirklich eine neue Kupplung einbauen willst. Das würde mich aber wundern, denn diese Haken haben eine ganz besondere Bauform, die es sonst nicht gibt und die auch schon seit den 90ern nicht mehr zu bekommen ist (Wenn sie damals überhaupt als ET erhältlich war).
Man kann auch nicht aus den normalen Kupplungen etwas zurechtbasteln.
Viele Grüsse
Mathi
schwellenleger - 19.07.12 16:05
Hallo Mathi,
vielen Dank für Deine prompte Hilfestellung. Ich werde versuchen, die Ibertren V 80
entsprechend Deiner Hinweise wieder auf Vordermann zu bringen.
Freundlicher Gruß
der schwellenleger
vielen Dank für Deine prompte Hilfestellung. Ich werde versuchen, die Ibertren V 80
entsprechend Deiner Hinweise wieder auf Vordermann zu bringen.
Freundlicher Gruß
der schwellenleger
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