1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Loks der GySev - Raaber Bahn

THEMA: Loks der GySev - Raaber Bahn
Startbeitrag
Peter W. - 18.07.12 11:17
Hallo,

gibt es eigentlich ausser verschiedenen Taurüsseln auch noch andere Lokmodelle der GySev? Ich denke an die verschiedene MAV-Baureihen - gibt es da etwas in Kleinserie?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

von László Kiss http://laacush.kiskunmodell.hu/index_de.html gibt es die M62 der GySEV
http://laacush.blogspot.com/p/mozdonyok-uj.html#M62_g
in verschiedenen Ausführungen. Eine V43 gibt es meines Wissens bisher noch nicht - auch nicht als Kleinserie. Aber vielleicht weiß Zoltán mehr.

Gruß,

Olaf
Ich habe vor Jahren mal eine GySev M62 "Taigatrommel" ersteigert.
Lackierer unbekannt, ich tippe auf Leo.

vg,
Gerhard
Hallo Peter,

kleiner Nachtrag,

von Zoltán Budavári gibt es mindestens Gehäuse der V43 in verschiedenen Ausführungen. Ob es die als Kleinserie zum Kaufen gibt und welches Chassis darunter muss, weiß ich allerdings nicht.
Hier der Link:
http://zoltan1160.blogspot.de/p/mozdony.html

Gruß,

Olaf
Hallo Peter!

Am häufigsten sehe ich bei der GySEV die V43 (Elektro). Dann noch einige M44 (Rangierlok) und ein paar M41 (Diesel) sollen sich auch noch im Fuhrpark vestecken. Seit einigen Jahren sind vermehrt Triebwagen 5047 unterwegs.

Von einer M62 weiß ich nichts, nie gesehen, auch keine Fotos. Aber ich gehe mal davon aus dass es mal eine gegeben haben müsste.

Hersteller kenne ich leider nur in H0...

Lg
László
Selbstverständlich hat es die gegeben, hab ich selber in Sopron gesehen.

http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GySEV/M62/pix.html

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard!

Na gut, das war noch vor meiner Geburt, würde also erklären warum ich sie nie in aktion gesehen hab (jedenfalls nicht bei GySEV)

Gruß
László
Hallo,

Ich probiere es kurz zusammenfassen:

Dampfloks:
- Reihe 520 - könnte man von Trix oder FLM BR 52 mit Wannentänder machen, offizielle Kleinserie gibt es nicht
- Reihe 403 - ehemalige Südbahn 170, irgendwo habe einen Messing-Set gesehen, von einen tschechischen Hersteller
- MÁV Reihen 275, 375, 424 - keins, nur als Einzelmodell

Diesel:
- M44 - keins, fehlt sehr
- M40 - keins
- M42 001 - keins
- M62 - Laacush model (Siehe @1)
- 5146 - Modell habe ich schon gesehen (ÖBB), vielleicht gibt es auch als Kleinserie in Österreich.
- 5047/5147 (neulich 247/446) - in Österreich gab es Kleinserien (Leo?) derzeit keins, fehlt aber für mich sehr
- M43/M47 - noch keins

E-Loks:
- V43 (neulich 430) - noch keins, Zoltán Budavári baut es seit Jahren, noch kein fertiges Modell vorhanden
- 1047 (neulich 470) - FLM, HT, Jägendorfer und Laacush hat auch einiges gemacht.
- zukünftig hat GySEV auch 4 Stück FLIRT Triebwagen von Stadler gekauft, vielleicht wird man auch da etwas machen können

Personenwagen:
- Halberstädter Mitteleinstiegwagen - Brawa
- IC Umbauwagen (DVJ'93) - KiskuN modell
- ehem. MÁV Bhv, Ap, usw. - noch keins
- Schlierenwagen - kommt von L.S.Models

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

laut Gerüchteküche arbeitet Dapol an einem 5047. Die Kleinserie gab es von Leo & Co.  - Vielleicht kann Herr Mende zu beidem Auskunft geben.

Bezüglich Flirt sollte man mit Liliput reden. Ein Modell in H0 und N wäre doch auch als Merchandising Produkt für die Raaber Bahn eine tolle Sache.

Wie sieht es mit der Nohab aus?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

Wie sieht es mit der Nohab aus?



schlecht.
Die hat die GySEV nicht gehabt.

aber was es noch gegeben haben muss waren die 2ax-Triebwagen ähnlich CSD 810 (?).
Weiß die Bezeichnung jetzt nicht, aber davon gibst auch ein tschechisches KS-Modell.

lg, BS
Hallo Branko!

Meinst du die Bzmot? (Anbei ein Foto der Máv-Version).
Hast du vlt einen Link zu dem KS-Modell?

Gruß
László

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ja, richtig, das habe ich vergessen. Der tschechische "Bzmot" pass nicht ganz in Form zu ungarischen Bzmot. (Lampen, Stirnfront, usw.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kann Herr Mende zu beidem Auskunft geben.



Michael hat am Anfang Juni gesagt, dass die österreicher viele neue Dinge im Herbst im Messe sehen werden.

Für eine 5x47 würde ich riiiiiiesig freuen.

Gruß
Zoltán
@7 interessante Aufzählung

Diese "russische" Rauchkammertüre für die 520 gäbe es von DK-Model.

Bzmot ... den tschechischen M152 gibt es von MTH, Heracek und als Metallbausatz von Cekul (nicht motorisiert). Am ehesten könnte man noch aus dem letztgenannten Bausatz den ungarischen Triebwagen bauen.


Welche Güterwagen gäbe es noch?
Fällt mir ein Gysev E von Roco ein, vor vielen Jahren als Sondermodell für Spurkranz angefertigt..
Und die Autotransportwagen von Fleischmann.

vg,
Gerhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Güterwagen gäbe es noch?



Im Großserie keins mehr.
Von KiskuN noch Gbs, Tadgs, Es, als Neuheit jetzt Ggs und Ggs als Fahrradtransportwagen.
Es gibt noch einiges was möglich wäre.

Gruß
Zoltán
Hi,

Kleine Ergänzung:

Gestern hat der neueste GySEV Lok ein Probelauf gemacht.
Es ist eine ehemalige DR Ludmilla, was der GySEV (aus Rumanien) gemietet hat.
Der Lok hat der Nummer 92 53(!) 0651 004-9.
Drei weitere sollen diese folgen.

http://indafoto.hu/forestmanphotos/image/16217137-e4c899b9/user
http://indafoto.hu/forestmanphotos/image/16217163-15b0ef5d/user

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

Danke für die Info - wir könnten mit Brawa oder Märklin-Trix sprechen, ob sie uns die Gysev Ludmilla machen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Brawa würde sich anbieten - dann hätten sie eine passende Lok zu den Wagen - soferne die Lok dann auch im Personenzugdienst eingesetzt wird.

Schade, dass die Gysev nur das Logo draufgeklebt hat - so eine vollfächige gelb/grüne Ludmilla wär sicher toll

lg
ismael
Hallo Ismael,

anscheinend sollen die Ludmillas im Streckenabschnitt Szombathely-Csorna vor Schnellzügen eingesetzt werden, da die zur Zeit dort eingesetzte Baureihe M41 dafür zu schwach ist.
Vielleicht werden sie ja irgendwann umlackiert.

Grüße, Peter W.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht werden sie ja irgendwann umlackiert.



Glaube ich kaum. Die "Ludmillas" gehören der DB Schenker-Filiale in Rumänien und sind nur eine Zwischenlösung.

VG
Horia
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

anscheinend sollen die Ludmillas im Streckenabschnitt Szombathely-Csorna vor Schnellzügen eingesetzt werden


weiß man schon genaueres (welche Züge, ab wann?). Weiß vielleicht Zoltán mehr.
Ich bin nämlich ab Mitte/Ende August in der Nähe von Szombathely. Da könnte ich ein paar Bilder machen.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

Die IC Züge Budapest-Szombathely. Andere Personenzüge fahren auch heute schon mit den 247/446 (ex.5x47) Triebwagen. Genau Laufplan weiss ich noch nicht.
Andere Einsatzmöglichkeit des Loks ist zwischen Szombathely und Zalaszentiván mit Güterzüge zu fahren, beim Vasvár gibt es eine grosse (na ja, ungarischen Massen grosse) Steigung.

Die Loks wird bis zu der Elektrifizierung der Strecken Csorna-Porpác-(Szombathely) und Szombathely-Zalaszentiván gemietet.

Gruß
Zoltán
Etwas OT, aber nicht ganz. Hört man etwas Neues vom Wendezugprojekt der GySEV? Da ist es ja in letzter Zeit recht still geworden. Sind die 80-73 inzwischen in Sopron?

mfg
MS
Hi,

in Ungarn ist es auch ganz still. Niemand spricht darüber.

Ich verstehe auch nicht genau, welche Lok soll im Wendezug sein? Einen Taurus wäre - meiner Meinung nach - Verschendung für einen 3-4-5 Wagen Wendezug. V43 sollte genügend sein, aber er "spricht" kein "österreichisch".

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Taurus wäre - meiner Meinung nach - Verschendung für einen 3-4-5 Wagen Wendezug



Na dann sag du das mal die Jungs der GB Traktion der ÖBB, sie sollen sich vielleicht dann für die ganzen "City Shuttle" und "Wiesel"-Züge was anders als 1x16er aussuchen - die werden bestimmt begeistert sein!

In Vorarlberg verkehrt seit einen Jahr eine 6-Teilige "Wiesel"-Garnitur mit 1116 - 4 x Bmpz-dl 26-33 - 1116, und das weil zu wenige Steuerwagen verfügbar sind - dafür jede Menge 1116er!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Ich verstehe auch nicht genau, welche Lok soll im Wendezug sein?


Soweit ich aus Ungarn gehört habe, hatte man an Taurus(+Schlieren als Zwischenwagen) gedacht.

Die V43 wird man über kurz oder lang sowieso ersetzen müssen.

mfg
Michael
@23:

naja, wenn man unnötig viele Taurus kauft, muss man die halt auch in unnötig leichten Diensten einsetzen.  ;-\

Vielleicht sollte man der GySEV die 1014 schmackhaft machen, bevor die (nicht mal 20 Jahre alten Loks) am Matzleinsdorfer Platz endgültig vor sich hinrosten?

lg, BS
Hallo Branko,

Na ja, die 1014er wären ideal für solche Leistungen - und 25kV können die auch. Aber  beide, also ÖBB und Konkurrenz sprich GySEV haben wohl was anderes in Sicht, oder?

VG
Horia
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas OT, aber nicht ganz. Hört man etwas Neues vom Wendezugprojekt der GySEV? Da ist es ja in letzter Zeit recht still geworden. Sind die 80-73 inzwischen in Sopron?



Sie sind angekommen:
http://img.index.hu/imgfrm/8/7/4/9/IMG_0010348749.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/8/7/4/6/IMG_0010348746.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

014er wären ideal...also ÖBB und Konkurrenz sprich GySEV haben wohl was anderes in Sicht, oder?



Ich habe auch solche Möglichkeit gehört, dass ÖBB die 1014er für RCH gibt, aber RCH tauscht mit GySEV 3x 1014 gegen 2x 1047.5/1116.
Einzige Problem: die 1014er sollen eine Hauptuntersuchung bekommen, aber wer soll es zahlen?

Gruß
Zoltán
Hello

Ja, sind am 31.07. eingetroffen. Es sind 80-73 016, 018 und 019.

Benötigt die GySEV keine 1047/1116 für den Güterverkehr? Dafür sind die 1014 weniger zu gebrauchen.

G
MS
Hallo,

Die Güterzüge können auch mit den V43 (sorry 430) fahren. 1014 könnte im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, und dann wäre ein 1047/1116 übrig.
Aber dieses Tausch ist nur Theorie, stand der Dinge...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(+Schlieren als Zwischenwagen)



Gibt es eigentlich ein Fernsteuerungskabel im Schlierenwagen? (Ausser ex ÖBB BDp-l)
Da ich habe auch von dem Kauf einigen Langen-Schlieren gehört.

Gruß
Zoltán
Hi

Allerdings nur in Ungran und wie ich oben schon schrieb, ewig halten die V43 auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eigentlich ein Fernsteuerungskabel im Schlierenwagen? (Ausser ex ÖBB BDp-l)
Da ich habe auch von dem Kauf einigen Langen-Schlieren gehört.


Korrekt heißen die Wagen "Neue Generation". Ja, das Gerücht gibts auch bei uns. Allerdings gab es seitens der GySEV bislang noch keine entsprechende Vergabebekanntmachung soweit ich weiß.

Die Schlieren haben keine Steuerleitung, aber die wollte man nach dem Muster der BDp-l nachrüsten.

G
Michael

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ewig halten die V43 auch nicht



Die müssen ewig halten.

Ludmilla ist seit gestern im Planeinsatz:
http://iho.hu/hir/ludmilla-menetrend-szerint-120806

Gruß
Zoltán

P.S. für Autoreisezug: 9849, 929, 912, 923, 918
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die 80-73 inzwischen in Sopron?



Der erste Steuerwagen hat bereits eine gelb-grüne Kleidung, und hat den Nummer 75 55 80-76 100-4 Bdfmpz.

http://regionalbahn.blogspot.hu/2012/09/gysev-bdfmpz.html

Gruß
Zoltán
Szia Zoltan,

Die Jungs arbeiten zügig, da gibts nichts zu meckern,

Weiss man ob auch ins Innere was geändert worden ist?

VG
Horia
Hi Horia,

Die Steuerwagen bekommen EVM (ungarisches Zugsicherung) und wahrscheinlich auch - wie die Schlieren - neue Sitzzüge, und WiFi.

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;