1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verstärkungsstreben

THEMA: Verstärkungsstreben
Startbeitrag
enby - 18.07.12 21:58
Hallo alle,
ich habe hier und da gesucht aber nichts gefunden. Bietet irgend jemand Verstärkungsstreben an? Es gab sie in U und in L Form mit und ohne Nieten (ich denke, das waren eher Bolzenköpfe?). Wenn man sowas hätte könnte man relativ leicht einige Wagen selber basteln.

Norman

Hallo Norman,

das ist sowas, was ich auch suche und noch nicht gefunden habe. Wäre eigentlich relativ einfach als "Meterware" herzustellen. Als geätztes oder gelasertes Teil.

meint
Roland

Hallo,

diese Verstärkungstreben sind doch "nur Deko" an den Modellwägen oder irre ich mich da?
Wenn nur Deko, dann kann man sich die aus entsprechendem Papier selber herstellen, indem man mit einer Nadel an einem Lineal entlang die "Nieten" durchdrückt, anschließend mit billigstem Sekundenkleber (diese "5-Tuben-für-1-Euro"-Teile sind da bestens geeignet) einstreicht und härtet und dann die feinen Streifen entsprechend der gewünschten Breite ausschneidet. Nach dem Lackieren sieht man keinen Unteschied mehr zu "Standard-Bastelmaterial".
Der große Vorteil:
Man kann sich die einzelnen Nietenreihen bezüglich der Abstände entsprechen seinen Wünschen gestalten.

Viele Grüße
Michael

benutze doch einfach kunststoffprofile die gibt es zB hier http://www.architektur-langenhagen.com/index.p...0-1-h+i-profile.html

Bernd
Doch gibt es immer das gleiche problem: 1,5 mm is schon 24 cm für N
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch gibt es immer das gleiche problem: 1,5 mm is schon 24 cm für N

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Träger mit 17 cm Höhe ergäbe 1,06 mm - willst Du das dann noch ver-/bearbeiten (können/wollen) ?

Ich denke, ein paar Abstriche muss man in unserer Größe in Kauf nehmen.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,

solche Profile habe ich mir mal geätzt, um einen MiNi zu pimpen.

Genauso könnte man sicher auch Wagenkastenprofile herstellen.

Für einen G10 habe ich z.B. das Maß 91,5 x 26,5 entspricht 0,57 x 0,17.
Man könnte also 0,2 oder 0,15 mm Blech verwenden.

Schöne Grüße!
Christian

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die dünnen Bordwände mit den sauber geätzten Profilen stehen dem MB-Laster ausserordentlich gut. Sehr schön gemacht.

Gruß
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;