1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Güterzugbegleitwagen GFN 868662

THEMA: Güterzugbegleitwagen GFN 868662
Startbeitrag
jensemann1962 - 19.07.12 07:33
Hallo,
durch einen Artikel im MiBA-Report "Zugbildung Bd. II bin ich auf einen Güterzugbegleitwagen in Form einer 2. Kl. Donnerbüchse gekommen.
Lt. der Datenbank spurweite-n.de soll es den sogar mal als Modell von Fleischmann gegeben haben. Art.-Nr. wäre die 868662.
Die Abbildung zeigt jedoch das H0-Modell.

Gab es das Modell wirklich in N?

Gruß
Jens

Ja, 2006 als Einmalserie.

Heinzpeter
Moin Heinzpeter, danke für den Hinweis.

Na, dann werd ich mal auf der nächsten Börse die Augen nach dem Wagen aufhalten

Jens
Hallo Jens,

hier noch ein Bild des N Modells:

http://spur-n-datenbank.de/fleischmann/personenwagen//bilder/868662.jpg

LG - Rainer
Hallo,
weiß jemand welche Änderungen (außer Beschriftung) gegenüber dem Original noch gemacht wurden?

Danke & Gruß
Lofty
Hallo Lofty,
außer anderer Beschriftung noch Kamin auf dem Dach und Toilettenfenster nicht weiß hinterlegt, das wars dann auch schon.
Gruß
Klaus
Hallo,

bei Schweickhardt (http://www.modelleisenbahn.com) ist er noch gelistet.
http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=868662&h=17

Gruß
Koni
Moin,
ich hatte auch schon gesehen, dass der Wagen bei Schweickardt noch gelistet ist.
Da ich aber "nur" diesen einen Wagen bestellen würde, berechnet dieser Händler eine "Bereitstellungs- und Verpackungspauschale" in Höhe von 8,-- Euro zuzüglich Versandkosten.
Sorry, aber da warte ich lieber, ob ich den Wagen mal auf einer Börse ergattere.

Beste Grüße
Jens
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Auf dem Bild von Schweickhardt kann man alles besser erkennen.

LG Lofty
Hallo!
Hab mal noch ein Foto von meinem Modell raus gesucht. Ist zwar nicht gerade mein bestes Foto, aber wenigstens ein bisschen größer.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: klaus3915

... außer anderer Beschriftung noch Kamin auf dem Dach und Toilettenfenster nicht weiß hinterlegt ...

War das Toilettenfenster beim Vorbild auch nicht  weiß?

Fragt sich in NL mit Gruß,
Bert
Hallo,

bei meinem Modell ist das Toilettenfenster geriffelt. Auf dem Foto von Reinhard kann man das schwach erkennen.

Und zufälligerweise habe ich heute ein Bild gefunden vom Vorbild (EisenbahnJournal 12/2011, Seite 25), dort ist das Fenster weiß gestrichen. Also doch.
Aber vielleicht gab es beim Vorbild solche und solche Varianten.

Gute Grüße
Rainer
Moin Rainer,
welch ein Zufall... grad heute hatte ich beim Aufräumen das EisenbahnJournal 12/2011 auch in der Hand und hab den Bericht gelesen...

Viele Grüße
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bert

War das Toilettenfenster beim Vorbild auch nicht  weiß?

Hallo !

Fleischmann spart schon länger an der weissen Farbe  
zu sehen am BCi bay.10

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner S.

Fleischmann spart schon länger an der weissen Farbe  
...

Hallo,
das muss nicht stimmen!
Beim Vorbild wurde, je nach Verfügbarkeit bei der Instandhaltung entweder Milchglas (satiniertes, bzw aufgerautes Glas) oder weiß gefärbtes Glas eingebaut.
Daher sind beide Darstellungen durchaus vorbildgerecht.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner S.

... zu sehen am BCi bay.10

... ist die Milchglasvariante

Viele Grüße ÷ Udo
[über Oberlehrer Modus Ein]
Pardon Udo R, aber bestimmt meinst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedralglas  .
(Weil: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchglas .)
SCNR,
[so-oder-so Modus Aus]

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: StaNi

Pardon Udo R, aber bestimmt meinst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedralglas  

Nein,
das ist wieder etwas anderes
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Milchglas#Tr.C3.B....2Foder_Beschichtung

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,
Glück muss der Mensch haben
bei einem MoBa-Händler in HH war der Güterzugbegleitwagen noch vorrätig!

Die Toilettenfenster mit einem Edding weiß zu hinterlegen, dürfte ja kein Problem sein. Allerdings habe ich Bedenken, dass bei der Demontage des Aufbaus die Kulissen samt Federn nicht an ihrem Platz bleiben...

Beste Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jensemann,
die Befürchtung wegen der Federn kann ich Dir nehmen.
Bei den Donnerbüchsen mit KKK hat das Fahrgestell seitlich Klipse angespritzt, in den der gesamte Aufbau einrastet. Es reicht also, hier mit einem spitzen Gegenstand von unten anzusetzen um diese Verbindung - zwei auf jeder Seite - zu lösen.
Die KKK wird durch ein Formteil extra im Fahrgestell formschlüssig gehalten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
Gehäuse und Fahrgstell sind jetzt getrennt - aber nun bekomme ich den Einsatz Inneneinrichtung/Verglasung nicht raus.
Bevor irgendwas passiert und womöglich das Gehäuse kaputt geht, lasse ich es, die Toilettenfenster einzufärben. Wäre ein nettes Gimmick gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Ich freu mich einfach, dass ich den Wagen hab und gut ist's...

Gruß
Jens

PS: Dann bau ich die Karre mal wieder zusammen
Hallo,

> Die Toilettenfenster mit einem Edding weiß zu hinterlegen, dürfte ja kein Problem sein.

Wie kommt man bei GFN 2-achsern eigentlich dort hin? Die Fenstereinsätze haben unten einen geschlossenen Boden, der nur in der Mitte eine Öffnung für die Birne der Innenbeleuchtung aufweist.

Der Fenstereinsatz ist irgendwie eine "Snap-in und nicht mehr out" Konstruktion.

Grüße, Peter W:
Hallo,
also mit Geduld und der Erinnerung eines alten Tricks eines Foren-Mitglieds hab ich das Formteil dann doch noch rausbekommen und hab mich an die Arbeit gemacht...

Geht doch...

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
also die Herausnahme des Fenstereinsatzes ist eigentlich einfach.
Man steckt zwischen Gehäuse und Inneneinsatz Zahnstocher oder auch dünne Folie, dann hebelt man den Einstz von außen durch die Fensteröffnungen z.B. mit einem Zahnstocher leicht an bis sich etwas bewegt. Das wars dann auch schon.
Es ist wie so oft: Wenn man weiß wies geht ist es ganz einfach !!
Gruß
Klaus
Hallo !

Einfacher ist es,durch die Lampenöffnung im Boden mit einem kl.Pinsel.das Fenster zu "weisseln"

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
das geht natürlich in diesem Fall auch, denn das zu weisselnde Fenster liegt genau in der Mitte.
Gruß
Klaus
Moin,
ich glaub, ich hab da gestern was verkehrt gemacht...
Ich hab auf beiden Wagenseiten das jeweilige Toilettenfenster "geweisselt". Das ist doch bestimmt nicht richtig, oder???

Kopfkratz und viele Grüße
Jens
Moin Jens,

Dann hast du jetzt die erste Güterzugbegleitwagen mite Herren und Damen Toilette

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jens,

Zitat

ich glaub, ich hab da gestern was verkehrt gemacht...

Bei den ersten als Güterzugbegleitwagen eingesetzten Donnerbüchsen wurden noch Umbauten der Innenausstattung (z.B. Ofenheizung anstelle eines Toilettenraumes, Zugführerarbeitsplatz) vorgenommen, die man sich bei weiteren Wagen nach und nach schenkte, weil sich das bei der geringen Restlaufzeit der Wagen nicht mehr lohnte. Die letzten Wagen wurden nur noch umgezeichnet. Also entweder ein Toilettenraum und Ofenheizung oder Herren- und Damentoilette und keine Ofenheizung. Bei dem Fleischmodell ist somit entweder ein Fallrohr oder der Abzug der Ofenheizung zuviel. Evtl. könnte der zu kleine Güterzuggepäckwagen-Schriftzug stören.

Gruß, Carsten

Edith hat den Beitrag deutlich überarbeitet, weil vorher Fehlinfos enthalten waren.

Hallo Carsten,
du hast recht, der Schriftzug könnte etwas größer sein... Oder brauch' ich ne neue Brille

Von wem ich den Trick zum Herausnehmen der Inneneinrichtung wohl habe...??

Grüßle
Jens
Hallo,

hier gibt es eine Org-Aufnahme des Fahrzeugs zu sehen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6003080,6003235#msg-6003235

Grüße
Markus

Danke an Markus für den Link!

Gruß
Jens
Hallo zusammen,

wie zahlreich waren diese zum Güterzug-Gepäckwagen umgebauten Donnerbüchsen eigentlich? Und in welchem Zeitraum wurde dieser Wagen von der DB eingesetzt?

Für die Ep.III ist das Angebot an brauchbaren Güterzugbegleitwagen ja etwas dünn, daher wäre diese Donnerbüchse vielleicht eine Alternative.

Grüße,
Steve
Hallo Steve!

Im EJ 12/2011 ist ein ausführlicher Artikel über die Pwg.
Demnach wurden ab 1963 ca.430 "Donnerbüchsen" zu Begleitwagen umgebaut.
Der Bestand veringerte sich aber sehr rasch wieder und war 1971 auf 45 Wagen abgesunken.
Mehr Information sollte im Band 6 von Stefan Carsten zu finden sein.

Hallo Werner,

okay, Band 6 fehlt mir noch, aber ich habe selbst noch mehr Informationen gefunden, auf www.donnerbuechse.eu (so naheliegend...).
http://www.donnerbuechse.eu/Beschreibung5.htm

Zitat: "... so dass die DB ab 1964 ca. 410 Wagen (Stand: Ende 1965) der im Reisezugdienst entbehrlich gewordenen Wagen verschiedener Bauarten (bekannt sind Cid-27, Ci-28/29/30 usw.) zu Güterzuggepäckwagen umbaute.".

Außerdem hier: http://www.epoche-3.de/behelfspwg.php

Demnach ist das nur was für die sehr späte Epoche III.

Grüße,
Steve
Mal blöd gefragt:

Hier wird im Zusammenhang mit dem GFN Modell mal von einem Güterzugbegleitwagen und einem Güterzuggepäckwagen, als dieser ist er ja auch beschriftet, gesprochen.

Ohnehin ist mir nicht wirklich klar, was Gepäck im Güterzug macht Oder wurde früher (TM) aufgegebenes Gepäck in Güterzügen mit solchen Fahrzeugen gefahren? Dann haben die aber auch garnichts mit Begleitwagen zu tun...

Gruß
Klaus

Hallo,

@34: die offizielle Bezeichnung war "Güterzuggepäckwagen". Da es aber, wie richtig bemerkt, in Güterzügen gar keine Gepäckbeförderung gab, ist die Bezeichnung ziemlich unsinnig. Deshalb hat sich unter Modellbahnern die Bezeichnung "Güterzugbegleitwagen" eingebürgert, wenn ich mich Recht erinnere auf Anregung der "MIBA".
Allerdings wurde in den Wagen bei Bedarf auch Stückgut mitgenommen.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;