Anzeige:
THEMA: Trix 12330 Tenderantrieb Motor Polung
THEMA: Trix 12330 Tenderantrieb Motor Polung
prinzunix - 19.07.12 09:25
Hallo zusammen,
jetzt habe ich bei der Lok BR 41 den Motor getauscht und habe dann bei der Wiederinbetriebnahme festgestellt, die Lok fährt in die falsche Richtung (digital). Kann man vor dem Einbau erkennen, wie
rum die Motoren eingebaut werden müssen?
Viele Grüße.
Andreas
jetzt habe ich bei der Lok BR 41 den Motor getauscht und habe dann bei der Wiederinbetriebnahme festgestellt, die Lok fährt in die falsche Richtung (digital). Kann man vor dem Einbau erkennen, wie
rum die Motoren eingebaut werden müssen?
Viele Grüße.
Andreas
Guten Morgen Andreas,
wenn Du digital fährst, kannst Du die Vertauschung des Motoranschlusses in den Decodereinstellungen verändern.
Anhand der Betriebsanleitung des Decoders kannst Du die CV bei DCC oder die Grundeinstellungen unter SX entsprechend verändern.
Somit mußt Du den Tender nicht öffnen und lästige Lötarbeiten oder Umbauten entfallen.
Viele Grüße
Thomas
wenn Du digital fährst, kannst Du die Vertauschung des Motoranschlusses in den Decodereinstellungen verändern.
Anhand der Betriebsanleitung des Decoders kannst Du die CV bei DCC oder die Grundeinstellungen unter SX entsprechend verändern.
Somit mußt Du den Tender nicht öffnen und lästige Lötarbeiten oder Umbauten entfallen.
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann man vor dem Einbau erkennen, wie rum die Motoren eingebaut werden müssen?
Ja. Wenn du vor dem Auseinanderbauen markierst zu welchen Motorpol die bein Vorwärtsfahren in Fahrtrichtung rechte Schienenseite Kontakt hat. Das ist dann rot (zur Schiene) und orange (zum Motor). Schwarz und grau für die linke Seite.
Gruß,
Harald.
PS: Beim Analogfahren ist in Fahrtrichtung rechts der Pluspol.
Hallo Thomas,
hab den Motor schon umgedreht, klar kann man das auch digital lösen. Sind nur drei Schrauben
und zwei Halteklammern gewesen. Die Drähte in die Nut im Tender zu fummeln ist nur etwas tricky.
Wie machen die das bei Trix, dass die Motoren immer richtig rum reinkommen?
Fahre gerade die Lok wieder ein. Bleibt schön kühl und es riecht auch nicht wie vorher. Neue Kontakte für den Dekoder sind auch drin.
Viele Grüße.
Andres
hab den Motor schon umgedreht, klar kann man das auch digital lösen. Sind nur drei Schrauben
und zwei Halteklammern gewesen. Die Drähte in die Nut im Tender zu fummeln ist nur etwas tricky.
Wie machen die das bei Trix, dass die Motoren immer richtig rum reinkommen?
Fahre gerade die Lok wieder ein. Bleibt schön kühl und es riecht auch nicht wie vorher. Neue Kontakte für den Dekoder sind auch drin.
Viele Grüße.
Andres
@Harald
Funktioniert bei schon eingebauten Motoren (muss ich mir merken). Aber woran kann man das am Ersatzmotor erkennen?
Viele Grüße.
Andreas
Funktioniert bei schon eingebauten Motoren (muss ich mir merken). Aber woran kann man das am Ersatzmotor erkennen?
Viele Grüße.
Andreas
Hallo Andreas
da gibt es schon markierungen, aber wer sie nicht kennt der wird sie auch kaum bemerken.
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da gibt es schon markierungen, aber wer sie nicht kennt der wird sie auch kaum bemerken.
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
wenn Du Selectrix (SX) digital steuerst, kannst Du wie folgt den Decoder programmieren:
Du gibst Adresee 00 und die Werte 111 ein. Jetzt weiß Selectrix, daß Du die Grundwerte ändern möchtest.
Dann gibst Du bitte wie folgt ein:
Adresse: 00 und die Wert: 5 (steht fürVelo: Motorvertauschung), Wert: 1 (Standard Acce), Wert 3 (Implulse).
Also: 00-513
Somit müsste anschließend der Motor genau anders herum drehen.
Wenn Du die Grundwerte programmiert hast, mußt Du die Decwerte nochmal neu eingeben, weil diese durch die Grundwerte gelöscht werden, wichtig!!!! Am besten lese vorher die Decoderwerte vorher aus, und schreibe sie Dir auf.
Viele Grüße
Thomas
wenn Du Selectrix (SX) digital steuerst, kannst Du wie folgt den Decoder programmieren:
Du gibst Adresee 00 und die Werte 111 ein. Jetzt weiß Selectrix, daß Du die Grundwerte ändern möchtest.
Dann gibst Du bitte wie folgt ein:
Adresse: 00 und die Wert: 5 (steht fürVelo: Motorvertauschung), Wert: 1 (Standard Acce), Wert 3 (Implulse).
Also: 00-513
Somit müsste anschließend der Motor genau anders herum drehen.
Wenn Du die Grundwerte programmiert hast, mußt Du die Decwerte nochmal neu eingeben, weil diese durch die Grundwerte gelöscht werden, wichtig!!!! Am besten lese vorher die Decoderwerte vorher aus, und schreibe sie Dir auf.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Chinesinen haben halt doch kleiner Hände und schlankere Finger!
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
hallo ulrich,
was meinst du damit?
VG
Thomas
was meinst du damit?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
bezüglich der Fummelei der Drähte im Tender, sonst nix!
Gruß Ulrich
bezüglich der Fummelei der Drähte im Tender, sonst nix!
Gruß Ulrich
Danke @Thomas ich hatte den Motor schon gedreht. Jetzt habe ich auch die Markierung entdeckt.
Danke @Detlev, jetzt habe ich sie auch gefunden nach dem Bild. Aua.
@ Ulrich gerade hat mich die defekte KKK eines MTX 15794 in den fast Wahnsinn getrieben.
Dagegen ist Drähte im Tender richtig hin fummeln eine leichte Übung.
Schluss mit Fummeln für heute.
Viele Grüße.
Andreas
Danke @Detlev, jetzt habe ich sie auch gefunden nach dem Bild. Aua.
@ Ulrich gerade hat mich die defekte KKK eines MTX 15794 in den fast Wahnsinn getrieben.
Dagegen ist Drähte im Tender richtig hin fummeln eine leichte Übung.
Schluss mit Fummeln für heute.
Viele Grüße.
Andreas
Hallo Ulrich,
genau dafür sind diese Eingaben ja auch gedacht, damit gerade bei der BR41, oder auch BR03 diese Fummelei nicht gemacht werden muß.
Viele Grüße
Thomas
genau dafür sind diese Eingaben ja auch gedacht, damit gerade bei der BR41, oder auch BR03 diese Fummelei nicht gemacht werden muß.
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Lou
Hallo Lou !
Die Grundkonstruktion des Tenders mit den fummeligen Drähten stammt aus 1989 und mir ist nicht bekannt,das Trix in Nürnberg damals schon Chinesen beschäftigte
Gruß : Werner S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;