1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Chaos bei der Elektrik

THEMA: Chaos bei der Elektrik
Startbeitrag
strostja - 19.07.12 14:56
Hallo,

ich habe ein Fertiggelände Baden-Baden und nun die Gleise (Fleischmann Spur N) verlegt, an jeden Kreis 4 Stromanschlüße angeschlossen, alles mit Lüsterklemmer. Das ist jetzt schon ein großer Kabelsalat unter der Platte und das gefällt mir so nicht, wenn jetzt die Signale, Weichen und Hausbeleutung noch dazu kommt blick ich da nicht mehr durch.

Wie habt Ihr das mit den vielen Kabeln gelöst?
Hat jemand Bilder für mich?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

strostja

Hallo Strostja

suche mal nach "Verbindungsklemme"; die benutze ich wenn ich etwas "vervielfältigen" muss; Für Verlängerungen benutze ich Lüsterklemmen.

Gruss
Thorsten
Hallo Ronny,

zunächst solltest du alle Kabel beschriften und in einer Liste festhalten.
Darüberhinaus wäre es sinnvoll die Verdrahtung zeichnerisch festzuhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir einen Farbcode festlegst:
z. B.:
rot = +
blau = -
etc.

Wenn du allerdings mit den "paar" Drähten schon Stress hast, ... oh oh

lG
Volker
Ja den Farbcode hab ich und beschriftet mit Klebeband auch, nur jetzt hängen alle Kabel unter der Platte lose rum, ich habe schon überlegt ob ich mit kabelbinder alle zu einem Kabelbaum zusammen machen soll, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch einen andere Lösung.

Auch das mit den verbindungklemmen ist bestimmt nicht schlecht

Gruß
Ronny
Viele Kabel lassen sich nicht vermeiden. Das Beste, was du tun kannst (und was auch die Industrie so macht): Schaltschemas erstellen und aktuell halten. Ist viel Arbeit, aber lohnt sich.
Und dann die Kabel zu Kabelbäumen bündeln.
Mehr Info hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/verdrahtung.htm

Felix
Hallo Ronny

Wenn du alles an einem einzigen, zentralen Ort zusammenfassen willst, würde ich vorher möglichst viel mit den Verbindungsklemmen reduzieren. Dabei auf einen entsprechend grossen Durchmesser der Hauptleitung achten.
So könntest du dann für die Stromversorgung entsprechende Stellen definieren; und dort die Vervielfältigung vornehmen.
Ich habe mir meine Anlage fotografiert (von oben) und dann auf den ausgedruckten Bildern markiert wo:
- Isolierverbinder sind
- Einspeisepunkte sind
- welche Nummer der jeweilige Block hat
- Länge des Abschnittes in cm
- Weichennummer
- etc. etc.

Farbcode habe ich keinen, bei mir sind alle Kabel weiss. Aber unter der Platte notiert (mit Code), wofür jedes Kabel dient bzw. wo es her kommt.

Gruss
Thorsten
Hallo Ronny,

es scheint dir also wirklich nur um die Befestigung der Drähte unter der Anlage zu gehen. Dann ist das in gewisser Weise  schon mal beruhigend
Zur Befestigung:
Versuche doch mal die Befestigungen* (selbstklebend) für Kabelbinder zu bekommen. Da diese aber nicht unbedingt doll kleben, habe ich diese Teile a) geschraubt oder b) mit Heisskleber fixiert.

* http://www.markenmix.de/product_info.php?refID=Froogle&products_id=284

lG
Volker
P.S.: Dumme Frage: hat das Fertiggelände eine Grundplatte?
Hallo strostja,

es sollte irgend wie gehen, daß Du an Standorten von Gebäuden von unten Ösenschrauben in die Form eindrehst. Wenn Du die vorher mit verschiedenen Farben anmalst, für Stromversorungs-, Signal-, Steuer- und Beleuchtungsleitungen, kannst Du diese gut trennen. Außerdem hängen sie auch nicht mehr durch. Eine Ösenschraube in ein Automodell auf der Straße oder in einen Baumstamm geht auch, wenn es gerade gefordert ist, geht natürlich auch.

Johannes
Hallo strostja,
ich habe ein Kabelfarbenshema,dies zum ersten,Überblick einigermaßen gut.
Verlegung der Leitungen in Kabelkanälen,die Litzen werden an entsprechender Stelle durch eine Bohrung aus dem Kanal geführt und dann von Litzenhalter gehalten.
Kabelkanal ist an der Unterseite verschraubt,etwa 25mmx40mm groß,für wenig Geld im Baumarkt,
Litzenhalter im 100er Beutel beim Elektronikversand,für noch weniger Euronen.
Verbindung der Litzen erfolgt auf Lötleisten,wegen besserer Haltbarkeit,
Verbindung der Module untereinander erledige ich mit Steckverbindungen.
Beschriftung der Litzen und Anschlüsse erleichtert die Sache.
Kleiner Tipp am Rande,Kabel nie runterhängen lassen sondern sofort an Lötleiste löten,von dort kannst du dann bequem weitergehen.
Ich bekam diesen Tipp im Internet,absolut perfekt,einfach,übersichtlich und günstig.
Bedenke das es immer mehr Kabel werden,selst dann wenn man denkt "das war es,,

Viel Erfolg und herzlichen Gruß

     Dietmar
Nur auf die Schnelle, weil ich auch gerade ein paar 100m Kabel verlege...

Ich mache alles mit Heißkleber aus der Pistole, soweit es der Untergrund verträgt.
Geht schnell,man kann die Strecken übersichtlich zusammenfassen (immer im rechten Winkel)
und kann sehr leicht wieder rückgebaut werden (es gibt immer mehr Änderungen als man denkt).

Viel Spass
Detlef
vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, ich denke da is was passendes für mich dabei

Gruss
Ronny
Ich habe in Spantenbauweise gebaut. Dadurch konnte ich eine dritte Dimension ins Spiel bringen. Ich habe erst mal aufgeteilt in Steuerstrom für Weichen, Signale etc, dafür eine Ringleitung mit bestimmten Farben, die Module so gelegt, dass die Kabel zu den Elementen möglichst kurze Wege haben. Zwei Zentimeter drunter in anderen Farben eine Ringleitung an der Gleise und Belegtmelder hängen. Und darunter eher als Kabelbaum in anderen Farben Beleuchtung etc.
Anhand der Farben sehe ich schnell, um was es geht. Wobei die Zuleitungen sich nicht zwingend an dies Schema halten, die Hersteller machen ja was sie wollen.  An jedem Kabel hängen zwei Fähnchen (bei Aldi gab es so einen einfachen Drucker für Plastikettiketten am Band) mit einer eindeutigen Nummer nach dem Schema Ring - Modul - Anschluss also z.B 2 - 1 -1 für Ringleitung Fahrstrom - Block 1 der Anlage - 1 der beiden Leitungen (bei mir möglichst immer innen in der Kurve).
Das ganze hatte ich vorher geplant, anhand des Gleisplanes die Blöcke, diese auf einer Kopie sauber eingezeichnet, so dass die Kabelwege möglichst kurz sind und durchnummeriert. Für jede der 3 Höhen / Ringleitungen einen eigenen Plan. Der Gleisplan war übrigens der Stellwerkausdruck aus dem TrainController, hat den Vorteil, dass alle Signale, Weichen etc drin sind.
Bin noch im Bau, bis jetzt finde ich die Lösung sehr praktikabel.

Grüße Claudio
Hallo Strostja,

Ich benutze Kabelkanäle und Streifenplatinen als Lötanschlüsse.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich verwende schraubsen in den Rahmenecken und an nolralgischen punkten wo ich die kabel durchfädle. ansonsten Farbschema und beschriftung der Lüsterklemmen.
Bei Polin gibt es Bausteine mit Klemmsteinen an Sub-D-25 - und 9- buchsen, wenn es dann trennbar sein soll.
Hallo Strostja,

auf der Unterseite des Fertiggeländes lassen sich doch die Kabel recht gut mit Plastikpackband ankleben. Und dies ist zur Not auch wieder leicht entfernbar.

Kabelzusammenführung: Lässt sich  - wie von den anderen beschrieben - sicher gut mit den käuflichen Produkten erzielen. Aber ich bin Bastler.
Zwei kleine Holzklötze mit Heißkleber auf die Unterseite geklebt. Darein eine oder zwei Reißzwecken, vorher den Plastikhut entfernt, die Fläche mit einer Bürste gesäubert und verzinnt und daran dann die Kabel angelötet.

SG

Norbert
Hallo,

anbei meine aktuelle Variante zum Kabelverlegen.

Die schwarzen Teile sind Plastikbinderücken für Präsentationsmappen.

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------


Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Nr. 15

Hallo Norbert!

Genial einfache Idee! Danke!

Beste Grüße

Christian H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;