1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: PC-Steuerung mit CompuLok

THEMA: PC-Steuerung mit CompuLok
Startbeitrag
ccnler - 19.07.12 16:53
Hallo N-Bahner,

Ich möchte versuchen, meine Bahn per PC zu steuern. Dazu wurde mir für die Anbindung das Programm mit dem Selbstbau-Steuergerät von CompuLok empfohlen.
Jetzt möchte ich fragen, wer arbeitet schon damit und wie sind die Erfahrungen?
Löten und Bestücken von Platinen sind für mich kein Problem.

Für Antworten wäre ich dankbar

Herzliche Grüße

Horst-Oldie


Hallo Horst,
habe mir mal die Homepage von CompuLok angesehen. Scheint alles ein wenig teuer zu sein.
Ich bin der Meinung, wenn Du Dich für ein Selbstbau Projekt entscheidest, solltest Du mal einen Blick auf die OpenDCC Zentrale werfen.

http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html

da bekommt man mehr für sein Geld. Man kann die Teile einzeln kaufen oder als kompletter Bausatz.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Horst,
ich habe die OpenDCC auch und find das Teil wirklich klasse. Vor allem beantwortet der Entwickler im OpenDCC-Forum evtl. auftretende Fragen sehr schnell und kompetent. Da könnte sich selbst manche Firma ein Scheibchen von abschneiden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Horst-Oldie

schau doch mal auf die Seite von Rocrail, da ist die Zentrale in der Software (DDX), du braucht nur einen Booster.

gruß
Erich
Hallo Freaks,
erstmal danke für Eure Antworten!
Habe mir die Seiten angesehen und so einiges Für- und-Wider mitgekriegt (denke ich).
Für OpenDCC-in welcher Form auch immer- bin ich schon begeistert, weil die Softwareschmieder vielleicht nicht so ganz gewinnorientiert sind und mehr Freude an der Sache haben.
Hallo Frog, ist bei Dir ein Booster integriert oder läuft der extra?
Im Endeffekt ist bei mir der Preis für die Teile nicht so relevant, da ich noch jede Menge Elektronik-Teile liegen habe, die ich in den nächsten Jahren nie verbrauchen kann ( Spezial = kaufen,logo)  .

Also muß ich denken und darf auch mal wieder fragen


Viele Grüße
von Horst-Oldie und ein schönes Wochenende
Hallo Horst,
die OpenDCC hat einen kleinen Booster integriert, wenn ich mich recht entsinne, dann leistet der bis 1 A. Wenn dir das nicht genügen sollte, dann gibts von OpenDCC auch Booster-Bausätze. Gewinnorientiert ist das Projekt übrigens gar nicht, du kannst alle nötigen Infos für das Projekt von der Webseite bekommen. Allerdings hat man mit dem Bausatz natürlich weniger Aufwand, da dort eine fertige Platine drin ist, die richtigen Bauteile, der auf Wunsch schon programmierte Prozessor etc.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Horst,
ergänzend zum Thema Bausatz.

Ich habe meine Booster Bausätze hier bestellt:

https://shop.dcc-versand.de/

Falls Du Dir einen Bausatz für die Zentrale bestellen möchtest, hast Du noch einige Optionen zusätzlich zur Auswahl. Falls Du z.b Dir nicht zutraust SMD-Bauteile einzulöten. etc.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Freunde,
bin wieder zu Haus.
Carsten, 1 A  am Booster würde wohl reichen, trotz langer Strecke laß ich ,,nur" 3-4 Züge gleichzeitig laufen und sehe lieber.
Einen Bausatz bestellen ist schon leichter, weil alles beisammen ist . meinte mit gewinnorientiert, wie CompuLok von Baumann, der seine Entwicklungen logischerweise verkaufen will (möchte ja auch leben), also habe ich noch Zeit für meine Bedürfnisse, die nicht weglaufen.

Grüsse an alle und schönen Sonntag

wünscht Horst-Oldie
Hallo Horst,
falls es nicht ausreicht, dann kannst du ja jederzeit noch einen Booster dazwischen klemmen. Also fang ruhig erstmal mit der Zentrale an und schau dann weiter. Den Link zu Hanno Boltes Shop hat Klaus dir ja schon gegeben, dort kannst du alles bestellen. Ich würde dir gleich den maximalen Ausbau der Zentrale ans Herz legen, also mit XpressNet, großem Prozessor etc. Die Mehrkosten sind überschaubar und du bist für alle Fälle gerüstet. Als Netzteil kannst du mal nach einem Notebook-Netzteil mit ca. 15 V Ausgangsspannung gucken. Da sollte es auf ebay günstige Angebote geben. Pass bitte auf, dass du das Netzteil nie verkehrt gepolt an die OpenDCC steckst, leider ist die gegen sowas nicht gesichert. Natürlich könntest du auch eine Schutzdiode einbauen, das sollte recht einfach sein..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Freunde,
war mal wieder unterwegs bei einer Rallye. Habe jetzt 'ne Menge Arbeit. Hatte Motore (Mtx + Flm)nach Göttingen zur Reparatur, sind zurück und da will ich gleich noch Decoder einbauen(aus Reserve). Hanno Boltes Shop ist bei mir ,um die Ecke', fahre da mal hin und kaufe Entspechendes.
Also für Eure Info's herzlichen Dank!
Notebook-Netzteil ist schon noch vorhanden(Kramkiste)

Viele Grüße
Horst-Oldie

Carsten,hast Du Dich schon eingelebt in Zossen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;