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THEMA: Die besten Modelle für Elloks der Epoche 3
wegen eventueller Neuanschaffungen und weil mir in dieser Epoche der Überblick fehlt brauche ich eure Hilfe.Ich suche die optisch und fahrtechnisch besten Modelle der Epoche 3 in Sachen Elloks
hier insbesondere die namentlich aufgeführten Fahrzeuge.
Es kommt nir dabei nicht so sehr auf den Motor an ,den werde ich meist ohnehin durch Glockenankermotore ersetzen,sondern auf Stromabnahme und Getriebqualität sowie der Optik.Es können auch selbstverständlich Modelle sein ,die es nicht mehr aktuell im Handel gibt.
Hier die Modelle..
Falls euer Meinung ein wichtiges Modell fehlt bitte auch melden.
E03 Vorserie creme/rot
E10 Kastenlüfter blau
E.10 Bügelfalte blau/schwarze Schürze
E10.12 TEE creme/rot
E40 grün
E41 blau
E94
E44
E50
vielen Dank für eure Mühe und Hinweise.
wolfgang(berlin)
da hast Du eine Liste, die es in sich hat. Ich schreibe mal meine Favoriten dazu, die allerdings eher durch die Optik getrieben sind - das Fahren kann ich einfacher korrigieren :
> E03 Vorserie creme/rot
Arnold / Hornby hat für meinen Geschmack das schönere Modell, die Minitrix liegt mir zu hoch.
> E10 Kastenlüfter blau
> E40 grün
Da hat Hobbytrain die Nase für mich vorn, bei der Arnold/Hornby E10 passen die Frontfenster nicht und verderben für mich die Frontansicht, die bei den MInitrix-Varianten sowieso für mich nicht akzeptabel gestaltet ist. Dafür ist die Hobbytrain zu hoch. Fahrtechnisch sind beide in etwa ähnlich.
> E.10 Bügelfalte blau/schwarze Schürze
> E10.12 TEE creme/rot
Hier ziehe ich die Hobbytrain-Form der Minitrix vor, einfach weil die Form besser getroffen ist. Allerdings hat man den Nachteil der Hochbeinigkeit der HT-Lok. Fahrtechnisch gibt's nach meinen Erfahrungen bei beiden Serienstreuungen, wenn man gute erwischt, ist das Fahrverhalten vergleichbar.
> E41 blau
Hier zählt eigentlich nur die Fleischmann, da nur die die großen Lampen hat. Dafür hat sie einen grauen statt schwarzen Rahmen. Fahrtechnisch sind die 141 von Fleischmann allerdings in Ordnung.
> E94
Klarer Favorit: Fleischmann. Allerdings nur wegen der besser getroffenen Form. An der Korrektheit der Beschriftung der aktuellen E94 gibt es Zweifel, wenn ich das richtig erinnere. Fahrtechnisch ist die Lok so o.k., solange man keine Ansprüche an die Zugkraft stellt. Mechanisch-konstruktiv ist für mich das Fahrgestellt vergurkt.
Wie es da besser geht, zeigt die E93 von Minitrix, die in Deiner Liste fehlt. Die halte ich für ein gelungenes Modell, aber wirklich nur die Epoche-III-Variante, die hat entgegen der ersterschienenen Epoche-IV-Variante einen besseren Motor. Aber wenn Du den eh tauschen willst, hast Du eine wirklich sehr gut laufende und zugkräftige Maschine.
> E44
Gibt's derzeit leider nur das Minitrix-Modell aus Uralt-Formen. Optisch überzeugt mich die nicht. Hab trotzdem eine, denn eine 144 muss irgendwie sein.
Falls Du auch die E44.5 in Betracht ziehst: Die alte von Roco ist gar nicht übel, mit Faulhaber läuft die auch recht manierlich. Die neu von Brawa demnächst kommende ist allerdings auch eine Option, die man im Auge behalten sollte.
> E50
Bisher gibt's da kein Modell, das mich wirklich überzeugt. Die Arnold kommt recht breit daher, die Roco dafür hochbeinig und mit zu großen Lampen. Meine alte Roco habe ich mühsam umgebaut, damit sie mir gefällt. Ich hoffe auf die angekündigte Minitrix - ich hoffe, die lehnen sich an die H0-Form von Märklin an und nicht an ihre eigenen E10/E40 (s.o.)
Was in Deiner Liste noch fehlt, ist die Minitrix E52. Ein optisch wie technisch (Maxon-Motor serienmäßig) gelungenes Modell, macht mir viel Freude.
Und die Roco E91 fehlt auch noch. Zu der ist zu sagen, dass sie Antrieb über die Kuppelstangen hat, mit allen damit implizierten Folgen. Ansonsten ist sie optisch schick, finde ich, und mit Maxon-Motor läuft sie auch schön.
Was fehlt noch:
+ Fleischmann E32, uralte Form mit neuem Fahrgestell, keine Ahnung, wie die geworden ist.
+ Roco E60: optisch o.k., fahrtechnisch wie die E91 aus gleichem Hause
+ Fleischmann E19.0: optisch gelungen, fahrtechnisch kenne ich die nicht.
+ Arnold E19.1: optisch o.k., leider etwas zu hoch, fahrtechnisch jedoch sehr schön.
+ Arnold E18: optisch für mich nicht akzeptabel, fahrtechnisch auch eher nicht zu empfehlen.
+ Arnold E17: optisch noch so o.k., fahrtechnisch auch eher nicht zu empfehlen.
+ Arnold E16: optisch noch so o.k., fahrtechnisch auch eher nicht zu empfehlen.
+ Arnold E63: optisch noch so o.k., fahrtechnisch kenne ich sie nicht.
So, mehr fällt mir spontan zu dem Thema nicht ein, nun müssen andere auch mal was dazu sagen.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Zu vielen der genannten Loks liefert die Forumssuche sicher vertiefende Informationen.
Es fehlt noch die E 93 von Minitrix.
E 03 von Arnold aus deutscher Produktion
E 10 sowie E 40 und E 41 von Flm.
E 10 und E 40 mit Einfachlampen von Hobbytrain
E 94 von Flm.
E 44 von Mtx.
Bei der E 50 würde ich warten bis Mtx. sie auf den Markt bringt.
Die Modelle von Roco und Arnold kann ich Dir nicht empfehlen, Roco sowie Arnold sind optisch nicht passend und die Roco Lok läuft im digitalen Betrieb sehr schlecht.
Gruß Thomas
hier meine Erfahrungen.
E91 Roco, E60 : aufgrund des nicht präzise gearbeiteten Stangenantriebs ist mit Streungen in der Qualität zu rechnen.
Starres Fahrwerk beeinflusst die Stronabnahme negativ.
E32 GFN: schön ruhiges Verhalten und gute Stromabnahme
E19 GFN: s.o.
E10 Hobbytrain: Bügelfalte oder Kasten: liegen höher im Gleis als Trix, Qualitätsschwankungen im Bereich der Kraftübertragung Motorwelle zum Drehgestellritzel.
Arnold E16, E17: für das Alter der der Modelle ganz gut, aber auch hier gibts in Punkto Kontaktsicherheit unterschiede von Modell zu Modell.
Arnold E63: das Modell ist nicht zu empfehlen.
Roco E44.5: kann man nicht meckern in Sachen Kontaktsicherheit
MTX E44: guter Kontakt
E94 GFN: klasse Kontakt.
E41 GFN: auch klasse Kontakt.
E52 MTX: sehr guter Kontakt .....wirklich schön.
Gruß
Andy
ich beginne gerade, meine Epoche III Sammlung an Dampf- und Dieselloks durch die E-Traktion dieser Epoche zu ergänzen. Deshalb interessiert mich das Thema, das ja bereits für die meisten Loks hier abgehandelt wurde, ebenfalls. Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ?
Meine eigenen Recherchen (und Erfahrungen mit bislang 7 Lokomotiven) decken sich weitestgehend mit den Empfehlungen aus den bisherigen obigen Beiträgen. Allerdings gefallen mir an der ansonsten hervorragenden E 03 004 von Arnold/Hornby (HN 2018) die mit dem Drehgestell ausschwenkenden Schürzen unter der Pufferbolhle überhaupt nicht, das erinnert an alte Trix-Loks aus den siebziger Jahren.
Meine Wunschliste sieht inzwischen so aus:
E 03 004 (HN 2018)
E 10 107 (HT 2810)
E 10 1244 (A 2315) Rheingold-Kasten, bislang ohne Alternative ?
E 10 1266 (HT 241026) Rheingold-Bügelfalte
E 10 1309 (HT 2801) TEE-Bügelfalte
E 16 08 (A 2441)
E 17 07 (A 2472)
E 18 ?? Da warte ich auf ein Modell von Fleischmann.
E 19 01 (F 7319)
E 32 15 (F 7370)
E 40 005 (HT 2813)
E 41 062 (F 7341 01) blau
E 41 072 (A 2358) grün
E 44 098 (MT 12521)
E 44 508 (R 23392)
E 50 ??? Mir ist keine akzeptable Epoche III Ausführung bekannt.
E 52 12 (MT 12410)
E 60 05 (R 23295) rot
E 69 02 (A 71041) grün
E 75 05 (MT 12213)
E 91 03 (R 23231)
E 93 10 (MT 12117)
E 94 ?? (F 7394 08)
Soweit meine Essenz aus den Forumsbeiträgen. Vielleicht gibt es hierzu weitere Meinungen aus dem Forum.
Gruß
Klaus
E03 Vorserie Arnold 2370
E10 Kastenlüfter blau Hobbytrain H2810
E10.1 Bügelfalte blau/schw.Schürze Hobbytrain H2804
E40 grün Hobbytrain H 2813
E10.12 TEE Hobbytrain H 2801
E50 Trix 12490
E04 Arnold HN 2133
E93 Trix 12117
E94 Fleischmann 739408
E 41 blau Fleischmann 734101
die Liliput 44,5 und die E 10 Vorserie werde ich im Auge behalten.Da ich kein Sammler sondern Betriebsbahner bin werde ich mit meinen schon angeschafften Dampf und Dieselmodellen und nach der Installierung einer Oberleitung auf meiner Anlage die Epoche 3 mit der E-Traktion erweitern können.Deswegen auch meine Beschränkung auf die Modelle ich ich selbst noch gesehen habe.
wolfgang(berlin)
zu Deiner Liste ein paar Anmerkungen (nur aus Interesse, nicht wertend gemeint):
> E 10 1244 (A 2315) Rheingold-Kasten, bislang ohne Alternative ?
Formtechnisch sicher ohne Alternative, bei den Arnold-Varianten bin ich (mangels Interesse) nicht auf dem Laufenden, welche nun die mit dem verbesserten Antrieb und/oder verbesserten Drehgestellblenden ist. Ich weiß nur, dass es Unterschiede gegeben hat. Daher meine Frage: Hast Du Dir da bewusst die bessere rausgesucht?
Ansonsten fände ich es gut, wenn es diese Formvariante in besserer optischer Qualität gäbe. Das war doch einer der ganz typischen Vertreter der 80er Jahre bei 110 und 140, Regenrinne, Düsenlüfter, Griffstange, Doppellampen.
> E 18 ?? Da warte ich auf ein Modell von Fleischmann.
Ich auch - seit Jahren. Ich fürchte, das wird auch nichts mehr ...
> E 41 072 (A 2358) grün
Da würde ich eher darauf warten, dass Fleischmann die (oder eine ähnliche) auflegt, auch wenn das Gehäuse einen Tick zu breit ist. Die Arnold-Version hat ja (zumindest für die Loknummer) falsche Lampen und keine Regenrinne. Fahrtechnisch halte ich die Fleischmann-Lok auch für gelungener.
> E 69 02 (A 71041) grün
Die fällt qualitativ aus dem Rahmen, finde ich. Wie kommt die in Deine Liste? Oder anders: Wenn Dir das Arnold-Modell als Wiedergabe der E69 02 reicht, verstehe ich nicht, warum Du bei der E18 auf Fleischmann wartetst.
Viele Grüße,
Udo.
die Rheingold-Kasten-E 10 (Arnold 2315) habe ich mangels Alternative für meinen 62-er Rheingold gebraucht in der Bucht erworben und digitalisieren lassen. Ich hatte mich vorher hier kundig gemacht und diese Lok als einzige halbwegs brauchbare Lösung gesehen. Daß es von dem Modell mehrere Ausführungen unter der gleichen Artikelnummer gegeben hat war mir bisher nicht bekannt. Obwohl meine Lok hervorragend läuft (habe ich da bereits das bessere Modell erwischt ?) warte ich doch wegen der optischen Mängel auf eine entsprechende Variante der Hobbytrain Kasten E 10.
Bei der E 18 wird es dann mangels GFN wohl doch ein Arnoldmodell werden, verbessert mit den erhältlichen Zurüstsätzen.
Mir wäre auch eine grüne E 41 von GFN lieber, aber wann kommt die ?
Die E 69 steht der Vollständigkeit halber in meiner Liste. Die magelnde Brauchbarkeit bezieht sich auf die Technik (wo man doch etwas machen kann) oder nur auf die Optik ?
Gruß
Klaus
danke für die Erläuterungen.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus
[Rheingold E10]Daß es von dem Modell mehrere Ausführungen unter der gleichen Artikelnummer gegeben hat war mir bisher nicht bekannt.
Ob es nun unter derselben Artikelnummer war, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ist nicht mein Interessensgebiet. Aber wenn Deine wunderbar läuft, ist die Welt ja sowieso in Ordnung .
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus
Die E 69 steht der Vollständigkeit halber in meiner Liste. Die magelnde Brauchbarkeit bezieht sich auf die Technik (wo man doch etwas machen kann) oder nur auf die Optik ?
Auf die Optik, technisch kenne ich die Lok nicht. Da die Optik über die Grenzern meiner Kompromissbereitschaft weit hinausgeht, hab ich so ein Modell nie besessen.
Viele Grüße,
Udo.
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Carsten
Gab's denn die Kasten-E10 mit großen Lampen in Rheingold-Lack, so dass Hobbytrain sie ohne neue Formen produzieren könnte?
Nein, die Rheingold-E10 waren ausrüstungstechnisch eine Stufe weiter als das Hobbytrain-Vorbild, d.h. sie hatten Doppellampen und Düsenlüfter (senkrechte Lamellen). Zudem hatten einige von ihnen (E10 1244 und E10 250-254) auch die Drehgestelle Bauart Henschel, wie sie die Bügelfalten E10.12 und E10.13 bekommen haben.
Von daher hat eben nur Arnold / Hornby die richtige Variante im Programm zur Darstellung der E10 1239 - 1243 im Programm. Warum die gerade die 1244 (d.h. mit falschen Drehgestellen) machen mussten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Viele Grüße,
Udo.
wollte nur einen Vorbeitrag unterstützen, nachdem die Minitrix E 52 unbedingt in eine Epoche III Ellok-Sammlung gehört. Das Modell hat phantastische Fahreigenschaften und ist auch optisch hervorragend gelungen. Meiner Meinung nach eines der besten N-Großserienmodelle überhaupt. Die frühere Arnold E 03 (deutsche Produktion) war auch so ein Highlight - die besten "Schwungmassen"-Fahreffekte, die ich je bei einem normalen Markenmodell gesehen habe. Leider ist meine bei einem Umzug kaputt gegangen - Reparatur lohnte sich nicht. Epoche III-Ellok-Freaks brauchen von der E 19 je eine der sehr unterschiedlichen Ausführungen des Originals - also die Fleischmann-Version E 19 01 und die Arnold E 19 12. Ich habe die Arnold E 19 12, die 1998 als eines der letzten Arnold-Modell aus deutscher Produktion herauskam - habe sie digitalisieren lassen und bin jetzt mit der GFN 19er stolzer Besitzer dieses tollen Pärchens.
Auf eine E 18 von Fleischmann hoffe ich auch sehr -würde sie mir aber in Ep IV-Version in blau und in o/b kaufen. Auf die E 50 von Minitrix warte ich auch sehr gespannt - wird als Sound-Version beschafft.
Gruß
Sven
aus eigener Erfahrung kann ich nur zu folgendem raten:
E 03 von Arnold/Hornby - die E 03 aus den 1990er'n toppt diese noch. Meiner Hornby-Lok habe ich andere Antriebe für die Scherenstromabnehmer spendiert:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_004.html
E 10 sowohl Kasten, als auch Bügelfalte von Hobbytrain (inkl. E 10.12) - im Vergleich zu Arnold/GFN/MTX m.E. besser. Gleiches gilt für die E 40. Allerdings haben die Hobbytrain-Kasten-Loks einfache Stirnlampen, die von Arnold und Fleischmann doppelte.
Hier habe ich einen Vergleich zwischen GFN, Arnold und Hobbytrain als Foto (ganz unten):
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_110_107.html
Ähnliches gilt für die E 41 von GFN bzw. Arnold, auch hier mit Vergleichsfoto:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_141_062.html
Es fehlen meines Wissens nach hier noch die E 310 und E 410 von Hobbytrain (neu 2012) sowie die E 44.5 von Liliput, die vermutlich besser ist als die Roco-Lok.
Bei der E 50 hilft wohl nur Warten auf MTX, die alten Modelle von Arnold oder Roco waren nicht sehr gut detailliert bzw. hatten "komische" Formen.
Gruß
Georg
zumindest hat die Arnold Rheingold Kasten E 10 (Art. 2315) bereits die doppelten Lampen und die Lüfter mit den senkrechten Lamellen, ob sie auch die abweichenden Henschel-Drehgestelle hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Da die Hobbytrain Kasten E 10 auch in der Epoche IV Ausführung Einfachlampen und waagerechte Lamellen der Lüftungsgitter hat ist daraus leider - ohne neue Formen - keine Rheingold Kasten E 10 zu machen.
Ob Hobbytrain aber eine weitere Kasten E 10/E 40 mit geänderten Formen (Doppellampen, Düsengitter) auflegen wird, also eine Ausführung die für die mesiten Loks dieser Baureihen in der Epoche Iv gilt, möchte ich doch bezweifeln.
Gruß
Klaus
in der Tat ist an der Rheingold Kasten E 10 (Arnold Art. 2315) so einiges korrekt wiedergegeben.
Sie hat die korrekten Doppellampen und verfügt mit ihrer 4-stelligen Nummer 1244 nicht über die abweichenden Henschel-Drehgestelle, die waren nämlich den Rheingold Kasten E 10 mit 3-stelliger Nummer vorbehalten.
Die Lokomotiven mit 4-stelliger Nummer führten zudem ausschliesslich an den Fronten das DB-Emblem, die mit der 3-stelligen Nummer ausschliesslich an den Seiten. Auch das wurde richtig wiedergegeben und ich wollte schon DB-Embleme bestellen........
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Klaus
die waren nämlich den Rheingold Kasten E 10 mit 3-stelliger Nummer vorbehalten.
Im Prinzip hast Du recht, nur hat eben die E10 1244 als einzige der ersten Serie der provisorisch für den Rheingold hergerichteten Loks Henschel-Drehgestelle gehabt. Arnold hat sich da - warum auch immer - genau die Ausnahme der Regel zum Vorbild erkoren.
Viele Grüße,
Udo.
ich glaube, auch schon einmal irgendwo gelesen zu haben, daß gerade de 1244 abweichende Drehgestelle hatte.
Meine oben gemachte Aussage basiert auf dem (wunderschönen !) Buch von Palm/Baumann/Hierl "Die frühe Bundesbahn" aus dem Franckh Verlag.
Dort heisst es auf Seite 116:
"Die creme-blauen, 160 km/h schnellen E 10 250-254 besaßen im Gegensatz (!) zu den Rheingoldloks 1239-1244 bereits neue Drehgestelle".
Verfügst Du über eine Quelle bezüglich der 1244 mit Henschel-Drehgestellen ?
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Klaus
Verfügst Du über eine Quelle bezüglich der 1244 mit Henschel-Drehgestellen ?
Hm, mir ist das bekannt, weil die Lok noch in den 80ern mit den Drehgestellen unterwegs war. Auf der Suche nach einer Quelle habe ich nun bei www.bundesbahnzeit nachgesehen und bin fündig geworden:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110
Dort bis Bild 27 herunterscrollen.
Viele Grüße,
Udo.
Danke für diese Quelle.
Da werde ich meine 1244 wohl auf 1243 umbeschriften müssen, dann dürfte es wieder passen.
Anhand der Fotos ist leider zu erkennen, wie extrem flach doch das Arnold-Drehgestell graviert ist. Aber das gilt ja selbst für neuere Konstruktionen auch anderer Anbieter.
Gruß
Klaus
von Arnold gab es doch Ende der Neunziger Jahre noch die E10 1239 mit der Artikelnummer 2430.
Falls die Formen nicht verändert worden, entfällt in diesem Fall doch die Umbeschriftung.
Gruß
Mike
Dank für Deinen Hinweis. Da hat Arnold wohl anlässlich der Überarbeitung der Rheingoldwagen für die Serie III der Lok eine korrekte Loknummer gegönnt. Formtechnisch scheint die 2430 exakt der 2315 zu entsprechen, aber sie wird wohl noch seltener sein als das entsprechende Rheingoldset 0352, von den Ergänzungswagen ganz zu schweigen ! Wahrscheinlich habe ich deshalb diese Lok wissentlich noch nie bei ebay entdecken können ?
Da wird es wohl günstiger kommen, die vorhandene E 10 1244 umzubeschriften, zumal auch noch die Digitalisierung dazu käme.
Gruß
Klaus
so langsam kommen die ersten Elloks angerollt.Natürlich mangels Oberleitung noch in der Überführungsfahrt mit V 60 als Vorspann.
1. Arnold E03 2370 Die erste Lok die ab Werk das Merkmal Schwungmasse auch verdient hat.Der Arnoldmotor etwas laut und rasselnt.Da bin ich von Glockenankermotoren her etwas verwöhnt.Aber für 100€ ok.Ansonsten neuwertige Lok.
2.Hobbytrain E 10.1 blau 2811 neue Lok zum guten Preis 70.-€ Die gelben Lampen fliegen aber raus.
3.Hobbytrain E40 grün 2813 es gilt das oben gesagte.
4.Hobbytrain E10 creme/rot wie oben der selbe Preis und die selben guten Fahreigenschaften
5.Trix E 93 (12117) defekte Lok .Sie fuhr nicht und optisch war viel Arbeit dran.Aber für 50.-€ ok.
also der Anfang ist getan.Die nächsten können anrollen nachdem ich diese alle verfeinert habe was auch dauert.
wolfgang(berlin)
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Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo K
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: klaus3915
Die E 69 steht der Vollständigkeit halber in meiner Liste. Die magelnde Brauchbarkeit bezieht sich auf die Technik (wo man doch etwas machen kann) oder nur auf die Optik ?
Auf die Optik, technisch kenne ich die Lok nicht. Da die Optik über die Grenzern meiner Kompromissbereitschaft weit hinausgeht, hab ich so ein Modell nie besessen.
Hallo Klaus,
dazu gab's im Forum schon mal in einem anderen Thread eine längere Diskussion. Der Knackpunkt ist: Das Vorbild für die Arnold E69/169 ist die halbe Doppel-Versuchslok E69 04, Arnold hat sie aber als E69 02 ("zierlicher", deutlich flachere Vorbauten und andere Lüfter-/Wartungsklappen) und dann auch als E69 05 (deutlich "bulliger", anderer Achsstand) verkauft.
Die Modelle der Serie 2 können m. E. ganz brauchbar als Basis für einen Umbau in eine halbwegs brauchbare E69 02 dienen, Decals für den Bauzustand, bevor sie die Indusi bekommen hat, und weitere Zurüstteile (z. B. passender Panto von Hammerschmid) dafür habe ich schon länger hier liegen, nur noch keine Zeit gefunden, das endlich mal in Angriff zu nehmen. Bei der Serie 1 stimmen die Klappen eben nicht, und bei den letzten Modellen hat Arnold noch schnell die Form geändert, und einen Hybrid aus E69 02 (Klappen) und E69 04 (Rest) geschaffen, der sich für einen Umbau so überhaupt nicht eignet.
Mit Glockenanker/Glasmachers Schnecke laufen sie auch sehr schön. Nur als E69 02 / E69 05 gehen sie eben nicht durch (da es aber die erste Lok überhaupt war, die ich als kleiner Pimpf von meinem Vater geschenkt bekommen habe, habe ich sie eben doch in der Sammlung).
Viele Grüße,
Torsten
der Dachaufbau der Roco E 44,5 Nr 23392 soll lt. Aussagen hier im Forum absolut schlecht dargestellt sein.Kann mir mal jemand sagen ,was genau damit gemeint ist und gibt es Bilder von Verbesserungen?ich kann eigendlich nicht schlechtes erkennen ,bin aber auch kein E-Lok Spezi.
Danke und Grüße
wolfgang(berlin)
ich denke da sind hauptsächlich die Isolatoren gemeint. Das sind halt angespritze "Tannenbäume". Die müsste man wegschneiden und z.B. durch welche von Wutz ersetzen. Habe ich bei einer MTX 44 gemacht. Da sind sie aber nur gesteckt.
Viele Grüße
Georg
ich habe die BR 144.5 von Roco 23229 und die neuer Version ebenfalls von Roco N23393. Persönlich finde ich die 23229 schöner. Ob der Dachaufbau nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde sie schön!
Gruß Martin
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