1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eigent. neue Flm Modelle, jetzt Preisgezicke

THEMA: Eigent. neue Flm Modelle, jetzt Preisgezicke
Startbeitrag
topspin - 20.07.12 01:21
Fleischmann hat neue Modelle angekündigt.

781301 / 781381 BR 111 ADAC
781302 / 781382 BR 111 Biergarten
781208 / 781278 BR 1216 175 Jahre Eisenbahn in Österreich
796882 ET  99 02 der DB Epoche III

Gruß Alex


Hallo,

Also wenn die Rh. 1216 "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" mit die 310 auf die Seite in N kommt, dann wird sie mit Sound gekauft, und nicht 18 Monate später in die Ramschaktion!

Geil!

VG
Horia
Nö, eine 310 hätte ich gekauft, aber nicht einen weiteren öden Taurus, der sich als Makeup eine Dampflok auf die Seite klebt (vgl. Alex-Adler), und den es nach 6 Monaten für 69,95 gibt.

Jetzt hab' ich erst gedacht, ich seh nicht recht, die bringen die alte Hamburger S-Bahn (ET 99 02) - hätte ich auch als Nicht-Hamburger sofort gekauft:
http://www.archiv-hhnv.de/wag1624.htm

Aber es wird wohl doch nur das:
http://www.modelleisenbahn-cms.de/Fleischmann/L...2-der-DB::68318.html

War also nix.

LG, Andreas
Die 1216 verkauft sich auch in H0 schon sehr gut (Vorbestellungen) und wird dies auch in N sicher tun.
Allerdings scheint das Zertifikat auf teurem Papier gedrückt zu sein. Die Uvp von 199€ übersteigt deutlich die Preise der bisher erschienenen Taurus Modelle. Dennoch werde ich die Lok vorbestellen. Die 111er sind auch sehr schön, aber hier ist die Uvp definitiv zu hoch. Das Modell hat mehrere Jahre auf dem Buckel und ist meiner Meinung zu teuer. Der Maxl steht bei meinem Händler auch wie sauer Bier.Das sind meiner Meinung nach Kandidaten für den nächsten Abverkauf.

Viele Grüße
Sven
Hallo Horia,
Soundlok sind nach meiner Erkenntnis bis jetzt auch noch selten in Spur N verramscht worden..ganz im Gegenteil..sind das meist Artikel die schnell Ausverkauft sind oder nach produziert werden müssen.
Komisch wenn ich oft lesen muss...braucht man unbedingt Soundloks in N.
Für mich ist das mehr der Beweis das dies sehr gefragte Modelle sind.

Gruß

Ingo
@2

hallo Andreas,

wo gibt es denn Fleischmann Tauris  für EUR 69.95 ?

interessierte Grüße

Bernd
Hallo,
gibt es denn schon Infos, wann die V100 der DR von Fleischmann kommt? Das wäre so mein absolutes Wunschmodell...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nach meiner Info soll die V100 DR in der 50. KW kommen.
Wurde schon mal verschoben, ursprünglich hätte sie ja schon im September erscheinen sollen.

Herzliche Grüß
Thomas
Hallo,

gibt es auch irgendwann die BR115 "80 Jahre Autozug"?
@BFW,
dazu bräuchte man erstmal die richtige Form.

Gruß Alex
Hallo Ingo,

Gefragt? Ja, sind sie auch. Ich habe beispielsweise bisher nur Sound-Tauri gekauft, soweit es welche als Soundlok gab, und kenne mindestens 3 Personen aus mein direkten Umfeld die das auch gemacht haben. Also da ist wohl nicht mit verramschten Soundloks.

VG
Horia
Hallo Horia,


klar, wie solls da zu einer Verramschaktion kommen, wenn Du incl. Deinem Umfeld schon 4 Loks kauft von 5 produzierten .


Gruß
Christian Strecker
Na ja 69,95 Euro ist übertrieben gewesen aber der Preis für die genannte Lok fiel von 245 Euro auf 200 in der Soundversion und das sechs Monate nach Markteinführung. Gab's doch neulich im Schnäppchen-Thread.
Hab mich jetzt nirgendwo auf die Soundversion bezogen, aber die Fleischmann BR 185 "Transped", EUR 209,- UVP, gibt's aktuell für EUR 69,99:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Banner-auf-de...-185-1-transped.html

Ob 185 oder Taurus im Modell: vier Radsätze, zwei Drehgestelle, Motor, Platine und 'n bedruckter Plastikkasten drauf, fertisch. Produktionstechnisch gibt sich das nichts. Bei den rollenden Litfasssäulen kostet höchstens der aufwendige Druck ein paar Cent mehr.

LG, Andreas
Habe mir mal erlaubt den Titel zu ändern.

Gruß Alex
Hallo Alex,

danke für deine Neuheitenmeldung. Habe mich direkt gefreut: Juhu, ein ET, aber was für einer ist es bloß ...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  topspin

796882 ET  99 02 der DB Epoche III


Tja, und dann war die Freude nach
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ih-wo

Aber es wird wohl doch nur das:


doch schnell vorbei.

175 Jahre Eisenbahn ist aber auch ein tolles Thema. In Deutschland schon etwas länger her, aber ich glaube die vorbestellte BR120 (MInitrix 12345) möchte ich schon noch haben ...

Viele Grüße
Steffen
Hy Alex,

Unter der Nummer für den ET 99 findet man nichts auf der Homepage. It die richtig?

GrussTom
@Tom.
Heute Nacht war das Modelle noch auf der Fleischmann Webseite, jetzt nicht mehr.
Es handelt sich dabei um ein Modell in der Art wie 796801 nur in Grün

Was mich an den Neuheiten etwas wundert ist das die 111-039 DAV nicht mit dabei ist obwohl die auch Roco Werbung trägt.

Gruß Alex
Nabend Alex,

Hab die Info letzte Woche schon von meinem Händler gehabt, der hat glei mal die 111er für mich bestellt, obwohl er noch nichts gesagt hat
Hallo,

die 1216 "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" ist auf jeden Fall gekauft! Bin gespannt, wie lange diese Variante verfügbar sein wird. Hoffe, so lange wie z. B. die "Haydn". Bekommt man ja immer noch.

Jetzt wird es aber auch echt langsam Zeit für überarbeitete ÖBB-Schnellzugwagen!!!

Wünsche mir weitere Sonderlackierungen im Stierstall...

Boris
Irgendwas läuft in Deutschland falsch !!?? Wenn in Österreich Jubiläum ist bekommen es die Deutschen Hersteller hin , die entsprechenden Modelle rauszubringen . Fehlt nur noch das Hobbytrain den Jubi Rail Jet bringt .
Aber wenn wir vor 2 Jahren " 175 Jahre Deutsche Eisenbahn " feiern dann bekommt es nur ein Hersteller hin ein Jubiläumsmodell zu machen und diese ist noch nicht mal lieferbar . Aber nein anstatt das man daran denkt und den Jubiläums ICE T macht kommt keiner .

Wobei das nächste Jubiläumsmodell kann auch schon geplant werden " 2013 - 100 Jahre Bern - Lötschberg - Simplon Bahn " es soll eine Re 465 in Vollreklame und eine Re 485/ 486 in Vollreklamme kommen , die anderen Loks bekommen nur kleine Hinweise .

Kopfschüttelnde Grüße

Zugvogel
Das hat sicherlich mehrere Gründe:

1) Lizenzierungsgebühren
2) vorhandene Fertigungswerkzeuge
3) Nachfrage

Wenn man die Taurus-Fertigungswerkzeuge schon hat, die ÖBB die Lizenzen für nahe Umsonst rausgibt und die Nachfrage nach Taurus-Sondermodellen hoch ist, dann wird sowas produziert.

Wenn ein ICE-T seit Jahren für 350 Euro in den Händlerregalen versauert und man ihn umverpacken muss in ein neues Digital-Startset für 257 Euro, dann muss man sich nicht wundern dass es kein ICE-T Sondermodell gibt.
Der Preissprung beim Taurus auf 199,00 € ist schon heftig. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hoffe sehr, dass nicht alle anderen Artikel jetzt auch deutlich teurer werden.

Boris
Hallo,

habe grade den Deeplink zum "ET 99 02" gefunden:

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/rgb/796882_HM_rgb.jpg

Grüße
Werner K.
Was auch an dem Abend auf der Fleischmann Seite zu sehen gewesen ist, war ein Set bestehend aus einem 1 Klasse Wagen in Blau und einem 2 Klasse Wagen in Grün Epoche IV beide Wagen gealtert.
Der Preis lag glaube ich bei 79 Euro.

Nach dem die Doppelstockwagen bei Fleischmann nicht mehr lieferbar sind, haben wir wieder den tollen Moment das Fleischmann mit den beiden 111 ADAC & Biergarten zwei tolle Loks bringt aber keine passenden Wagen dazu liefern kann.Also liebe Fleischmänner macht falsch was man falsch machen kann und legt die Doppelstockwagen mit Südostbayern Bahn Aufdruck neu auf.

Gruß Alex
Nun,
für den Preis des Taurus,
dann man sich auch eine Dampflok kaufen.

Die Lakierungsvarinate wird möglicherweise sogar ein Ladenhüter.

Hans-I.

Quatsch. Das bezweifle ich, Hans-I.

Die Kundenmentalitaet ist in Oesterreich erfreulicherweise anders als in Deutschland: gefaellt, wird gekauft, basta. Und ehrlich gesagt mir geht genauso - genau bei diese Art von Lackierungsvarianten, die ganz genau in meine Beuteschema (sprich Sammelgebiet) passen, kann Fleischmann immernoch Geld mit mir und andere Kunden verdienen. Denn hier ist der "haben will" Syndrom ganz gepraegt, und bei sowas wartet man bis zum Ramschaktion 18 Monate spaeter nicht.

Die Lok ist huebsch, aber die muss auch nicht jeder haben. Ob sie zu oder genau richtig teuer ist muss man sich selber entscheiden - und ich habe mich als ich die Lok in 1 zu 1 erstmal gesehen habe dafuer entschieden.

Zudem bezweifle ich das die Flm.-Auflage groesser als 250-300 Exemplare sein wurde.

VG
Horia
Hallo Horia!

Vielleicht werden es ja nur 2 x 175 Stk

FG
Walter
Wäre auch eine Möglichkit
Geschmäcker sind verschieden. Ich werde mir diesen Taurus auf jeden Fall zulegen.

Hoffe schon, dass mehr als 250-300 Exemplare produziert werden! Die Haydn-Variante bekommt man ja auch immer noch.

Zum Thema 111 und DoStos kann man echt nur den Kopf schütteln. Da kündigt Fleischmann 2 nette Modelle an, nimmt aber die passenden Wagen au dem Programm. Vielleicht kommen aber auch endlich die DoStos mit Niederflureinstieg. Ich persönlich glaube aber nicht daran.

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffe schon, dass mehr als 250-300 Exemplare produziert werden! Die Haydn-Variante bekommt man ja auch immer noch.



Die "Haydn-Variante" ist in keinen so grossen Stückzahl produziert worden, insgesamt (Sound + Normalausführung) waren es auch nicht mehr als 1000 Stk. Eigentlich sogar deutlich unter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Thema 111 und DoStos kann man echt nur den Kopf schütteln.



Warum eigentlich? Die verschiedenen DoStos in Verkehrsrot gab es bei Fleischmann seit 1998, die letzten, klimatisierten, ab 2003-2004, nur der letzten Steuerwagen BA765 kam m.W. 2008. Die Wagen sind damals in grosse Stückzahlen produziert worden und erst jetzt sind die letzten, noch unverkauften Exemplare "verramscht" worden. Die Markt funktioniert einfach so, bei Minitrix ist auch nicht anders.

Wenn es der richtigen Zeitpunkt dafür ist, werden neue Varianten aufgelegt, diesmal warscheinlich mit Epoche VI (TSI Konforme) Beschriftung. So wars in letzten Jahr in H0, da sind die Fleischmann DoStos doch noch gefragt, obwohl in 1/93,5 Langenmassstab gehalten. Man kann halt nicht wirschaftlich alles zu aller Zeit produzieren, so wars früher und das hat die Firma unter Horst Fleischmann in die Ruin getrieben. Oder meinst du, es geht noch?

fragt
Horia
Hallo,

warum FLM noch nicht die Dostos mit Niederflureinstieg passend zum Steuerwagen produziert hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Sowas hätte sogar ich mir in die Vitrine mit ner 146/112/143 gestellt... Sonst, ja, Hauptsache die 110 DR wird gut, auch wenn für mich in falscher Lackierung (schwarze Drehgestelle).

Gruß Horst
Hallo Horst,

Weil es schon um die 10-Kastenvarianten von Görlitzer DoStos gab und die Vorbestellzahlen waren extrem niedrig - die meissten MoBahner war eigentlich egal was für ein roter DoSto hinter seine rote Lok fährt, hauptsache rot...

VG
Horia
hallo zusammen

ist das wirklich eine N-Taurus - sieht so HO-mässig aus?

ich konnte es auch nicht finden - die Artikelnummer ist auch nicht N-typisch

lg

Mecki
Hallo,

der Dateiname lautet "781208_HM_2_rgb.jpg". Das "HM" steht wohl für "Handmuster" (kann aber auch eine Retusche eines H0-Bildes sein). Deswegen mag sich so ein gewisser H0-Eindruck einschleichen.

Die Artikelnummer ist wiederum N-typisch - und zwar für "Sondermodelle". Die "7" steht für Triebfahrzeuge Nenngröße N. Die folgende "8" kennzeichnet den Nummernbereich für Sondermodelle. Die "12" wird für das Jahr der Präsentation/Produktion verwendet (= 2012) und die letzten bedein Ziffern (hier "08") werden laufend hochgezählt für die verschiedenen Sondermodelle des Jahres (Einfach mal "7812" als Artikelnummer auf der FLM-Homepage angeben, dann kommt die Liste).

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/rgb/781208_HM_2_rgb.jpg

Grüße
Werner K.
Ergänzung dazu:

Die vorletze Ziffer ist wie folgt belegt:
0 = analog
6 = FMZ Digital oder Twin (wird nicht mehr verwendet)
7 = Sound
8 = DCC

Grüße, Peter W.
Hat die 111 ohne Decoder eine Schnittstelle, oder muss man für Digital die mit Decoder kaufen?
@36 Hallo,

stimmt , ich vergaß...

Grüße
Werner K.
Hallo,

Zwei gealterte Schnellzug-Wagen. Für jemanden wie mich, der keine Airbrush-Pistole hat, eine schöne Sache. Sehen auf dem Bild gut aus und wenn sie Qualität der gealterten V100 und der BR 50 haben, sind die gekauft. Hochbeinig oder nicht. Vielleicht folgen ja noch Ergänzungswagen ...

Gruß
Maik
Hallo,
erfreulich das die 111   "200 Jahre Biergarten" erscheint  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Biergarten#x629046
die ADAC Lok wäre von Interesse wenn den die Lok Nr. stimmen würde.  Also Fleischmann: tauscht die 8 gegen die 6 und ich werde neben der "Biergarten" auch die "ADAC" bestellen.

viele Grüße Reiner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nö, eine 310 hätte ich gekauft, aber nicht einen weiteren öden Taurus, der sich als Makeup eine Dampflok auf die Seite klebt (vgl. Alex-Adler), und den es nach 6 Monaten für 69,95 gibt.


Suche einen Adler-Taurus - wo gibt´s den für 69,95?

Gruß
Günter
Hallo,

Nirgendwo, weil er nie 69,95 gekostet hat.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich habe meinen "Adler" für 75 EUR (-10% --> 67,50 EUR!!!) im Ramschzelt ergattert!

Das war wohl ein Rückläufer beim C*****! Fährt einwandfrei, nur die Pantographen am Dach stehen ein wenig in sämtliche Richtungen...


LG - Rainer
Mehr ist er auch nicht wert, wenn andererseits eine BR 185 für 69,99 noch mit Gewinn bzw. ohne Verlust abverkauft werden kann (siehe #13). Die Herstellungskosten dürften bei beiden Kastenloks ähnlich sein und weit unter dem liegen, was z.B. das händische Zusammennieten einer Dampfloksteuerung kostet.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn die Ersten das Interesse an ihrer Sammlung verlieren und ihre teuer eingekauften 1001 Taurus-Bedruckungsvarianten auf Ebay einstellen. Ich vermute, dass die Preise dann nicht wesentlich über diese Beträge gehen dürften.

Naja, soweit mein "Preisgezicke". War nur etwas frustriert über den sogenannten "ET 99".

LG, Andreas
Hallo,

wenn die Lok einen (optischen) Mangel hat, dann war das keine Hersteller-Verramschungsaktion sondern ein Abverkauf von B-Ware durch den Händler (Conrad). Ich finde, das ist OK. Nur sollte man das nicht im Vergleich zum Neupreis setzen.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

wann hat denn Conrad mal B-Ware verramscht?

Gruß
Alex
@47: Siehe Antwort #44!
Lippe hat grad zwei Angebote mit Updates versehen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...0-0/ein_produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...0-0/ein_produkt.html

Hectorrail und Arriva Sound-Taurus. 210,60 Euro.

Jetzt würd ich das gerne mal in Relation setzen zum UVP von 285 Euro. Wenn ich mich nicht irre hat die Lok zu Beginn 256 Euro gekostet. Die Hectorrail ist doch neu oder nicht?

Sprich JETZT kostet ein Sound-Taurus auf einmal 46 Euro weniger, selbst bei neu eingeführten Modellvarianten.

Ich will ja nicht unken aber das sind 20% Preisnachlass innerhalb von 6 Monaten.
Keine 6 Monaten, sondern 12. Die Modelle kamen Mitte 2011 auf die Markt, die Preise blieben stabil bis jetzt, jetzt gehen sie aber langsam runter. Merke wohl, es betrifft die Versionen die sich am schlechtesten verkauft haben.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: maik

Zwei gealterte Schnellzug-Wagen. Für jemanden wie mich, der keine Airbrush-Pistole hat, eine schöne Sache. Sehen auf dem Bild gut aus und wenn sie Qualität der gealterten V100 und der BR 50 haben, sind die gekauft. Hochbeinig oder nicht. Vielleicht folgen ja noch Ergänzungswagen ...



Gealterte Schnellzugwagen - das ist sicher eine sehr gute Idee. Die Wagen sind auch im Prinzip sehr schöne Modelle, aber das große Problem ist das altbekannte: Sie sind einfach GRAUSAM HOCHBEINIG. So etwas kann man sich wirklich nicht auf die Anlage stellen, das sieht einfach lächerlich aus.

Ich habe neulich die italienische Variante dieser Wagen gekauft. Man kann sie mit Drehgestellen von LS-Models tiefer legen. Die Drehgestelle sind auch sehr schön detailliert, und das Metall sieht definitiv besser aus, als das Plastik-Farbe der FLM-Drehgestelle.

ABER:
- Der Aufpreis ist noch mal 11,- pro Wagen
- Auf die Drehgestelle habe ich ein paar Monate warten müssen, sie sind nur schwer erhältlich.
- Die Kupplung ist dann so tief, dass man Spezialkupplungen braucht, um das wieder auszugleichen.
- Die Puffer sind natürlich auch zu tief.

Alles in allem: Mit der Hochbeinigkeit hat man nichts als Ärger. Das beste ist einfach, zu warten, bis ein anderer Hersteller die m-Wagen maßstäblich herausbringt, oder bis FLM ein Einsehen hat, und die Wagen ENDLICH selber tiefer legt. Letzteres ist allerdings eher unwahrscheinlich, die Konstrukteure von FLM sind in dieser Hinsicht seit Jahrzehnten absolut beratungsresistent.

Anbei ein paar Bilder.

LG

  Andreas




Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann es sein, dass bereits die FL Räder zu gross sind? Oder haben die anderen Wagen auf den Bildern Räder mit geringerem Durchmesser?

Die Kupplungskinematik musst man auch tauschen!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ja, über die Hochbeinigkeit wurde hier in diesem Forum schon viel geschrieben. Sie ist ärgerlich und vielleicht kommt ja doch mal jemand auf die Idee Austausch-Drehgestelle anzubieten. Auch das ist in diesem Forum schon angeregt worden. Und es gibt bestimmt schlechtere Artikel im Bereich Modellbahn-Zubehör. Ich frage mich auch, warum das für einen Konstrukteur so schwer sein soll?

Solange bleibt man also bei den GFN-Modellen gezwungen, Fleischmann-Ganzzüge zu nehmen. Ansonsten - und da gebe ich Andreas vollkommen Recht - ist es einfach peinlich.

Gruß
Maik

... die Alterung finde ich aber trotzdem gelungen.

Hallo Andreas,

du hast das Beste aus den Wagen gemacht, sieht gut aus.

Seitens Fleischmann ist es nur mit Tieferlegen leider nicht getan. Die ganzen Proportionen stimmen nicht. Der Rahmen z. B. ist deutlich zu hoch und macht aus dem Wagen schon fast eine Karikatur. Ich glaube nicht, dass Fleischmann dies grundlegend ändert. Wer mit den Kompromissen nicht leben kann, wird weiter auf maßstäbliche m-Wagen warten müssen.

Aber die Diskussion hatten wir schon hinreichend, wie Maik schon erwähnt

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Peter W.

kann es sein, dass bereits die FL Räder zu gross sind? Oder haben die anderen Wagen auf den Bildern Räder mit geringerem Durchmesser?



Die Räder von FLM und Roco sind recht groß, die von dem Kato RIC-Wagen und von den LSM-Austauschdrehgestellen sind deutlich kleiner.

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Maik

über die Hochbeinigkeit wurde hier in diesem Forum schon viel geschrieben. Sie ist ärgerlich und vielleicht kommt ja doch mal jemand auf die Idee Austausch-Drehgestelle anzubieten



Die Austausch-Drehgestelle gibt es ja jetzt von LSM, das sind ja die, die ich auf den Bildern gezeigt habe. Der Gesamteindruck damit ist ganz ok, finde ich, aber eigentlich bräuchten wir nicht Austausch-Drehgestelle, sondern einen kompletten Austausch-Unterbau, mit Kinematik und Puffern in der richtigen Höhe.

Gruß

  Andreas K.

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Carste-N

Seitens Fleischmann ist es nur mit Tieferlegen leider nicht getan. Die ganzen Proportionen stimmen nicht. Der Rahmen z. B. ist deutlich zu hoch und macht aus dem Wagen schon fast eine Karikatur.



Das verstehe ich nicht ganz. Wie man auf den ersten beiden Bildern oben sieht, passt der tiefer gelegte FLM-Wagen ziemlich gut zu den Wagen von Roco und Kato (bis auf Puffer und Kupplungen, aber damit kann ich leben). Und die Roco/Kato-Wagen sind wohl einigermaßen maßstäblich (bis auf die zu tiefen/zu großen Fenster bei Roco).

Die letzten beiden Bilder zeigen den  Wagen mit Originaldrehgestellen, das sieht natürlich furchtbar aus.

Gruß

  Andreas K.
Hallo zusammen!

Neuestes "Preisgezicke" a la alter Wein in neuen Schläuchen ist der ICE2 781207: Der war EXAKT so im Startset enthalten, das aber mit Gleisen & Trafo weniger gekostet hat...

Also wer soll da heute noch was kaufen?

Grüße JÖRG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;