1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BEMO 650 Achszahnräder gerissen.

THEMA: BEMO 650 Achszahnräder gerissen.
Startbeitrag
Rolf-W - 20.07.12 14:58
Hallo,
mir sind seit einiger Zeit sehr schlechte Fahreigenschaften meines Triebwagen 650 RegioShuttle RS1 aufgefallen. Das Fahrzeug ist sehr laut und bleibt häufig einfach stehen und die Achsen blockieren. Durch das Blockieren ist mir bei einem Reparaturversuch dann auch eine Kardanwelle gebrochen.

Ich habe mich nun an BEMO gewand und bekam innerhalb weniger Tage neue Kardanwellen für den Triebwagen geschickt. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken, erfolge doch die Lieferung auf Kulanz. Was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Heute habe ich dann die Achsgetriebe gründlich von dem anhaftenden alten Fett befreit und bemerkte wieder ein ständiges blockieren des Getriebes an einer Stelle, welches mir anfänglich nicht erklärlich erschien. Habe ich doch keinen Fremdkörper in den Zahnrädern gefunden.

Bis ich dann feststellte, das die Zahnräder auf den Achsen alle gerissen sind.

- Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat Jemand die Achsen gegen Achsen mit Metallzahnräder ersetzt?
- Wenn Ja, von wo bezogen?
- Passen eventuell Achsen mit Metallzahnräder von einem anderen Fahrzeug?

Sicherlich werde ich von BEMO auf Wunsch neue Achsen beziehen können. Ich denke nach einiger Zeit werde ich mit Original-Achsen allerdings das selbe Problem haben. Da wär mir eine dauerhafte Lösung lieber.

Viele Grüße
Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Gebrochene Kardanwellen hatte ich auch schon, Risse in den Zahnrädern aber noch nicht, obwohl der bei mir öfter mal "on Tour" ist.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich scheine der Einzige zu sein bei dem das passiert ist, ist schon etwas seltsam.

Gruß Rolf
Hallo Axel,

danke da werde ich mal schauen ob das klappt.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

bei meinem WEG-Regioshuttle hatte ich vor ca. 4 Jahren bereits genau das gleiche Problem. Hatte damals von Bemo auf Kulanz eine neue Achse bekommen. Den Triebwagen hatte ich kurz danach wegen einer Sammlungseingrenzung auf die Epoche IV aber wieder verkauft.

Die Umrüstung auf Messingzahnräder ist die einzige saubere Lösung, bei Kunststoffzahnrädern kann sich dieser Schaden wiederholen.

@3
Das ist  doch die Adresse von Hr. Beier oder?

Grüße
Markus
Moin Markus,

nein, die von Herrn Baier...

Gruß
Kai
Hallo,

habe nun das gleiche Problem.

Gibt es noch eine andere Bezugsquelle ?

Gibt es die Kardanwelle mitlerweile auch aus Messing ?

Momentan betrifft es nur die eine Seite aber wenn dann würde ich beide Seiten umrüsten.


Gruß Holger
Hallo zusammen,

habe mal meinen Regio Shuttle ausprobiert und siehe da die Zahnräder sind auch gerissen.
Habe mal BEMO direkt angeschrieben, haben aber bis 06.01.2014 zu.

Das mit den Zahnrädern nervt langsam, da liest man die neusten Einträge und siehe da wieder gerissene Zahnräder, ah das Modell habe ich auch, oh nö die sind ja auch kaputt.  

Werde mich aber auch an Herrn Baier wenden.

Gruß Thomas
Dann möchte ich noch mal einen Zwischenbericht geben.
Von BEMO habe ich sofort eine neue  Kardanwellen bekommen. Neue Zahnräder habe ich mir von Herrn Baier anfertigen lassen. Ich habe dann die Teile eine geraume Zeit liegen lassen. Einfach ein Zeitproblem. Nach dem Einbau musste ich feststellen, durch die gerissenen Achszahnräder, sind auch Getriebezahnräder beschädigt worden. Das Getriebe klemmt und man hört immer noch ein feines klacken. Die Getriebezahnräder muss ich nun auch noch austauschen. Ist schon Ärgerlich wenn die teuren Modelle nicht mehr laufen.

Bedanken möchte ich mich aber dennoch bei BEMO, man beantwortete meinem Mail sofort und schickte mir die gewünschte Kardanwellen umgehend. Ich denke die Zahnräder würde ich auch von BEMO bekommen, aber ich werde mir die nun auch aus Messing anfertigen lassen. Sollte langlebiger sein.

Solch ein Kundendienst klappt aber leider nicht bei allen Herstellern, von Minitrix wurden mir zu meinen gerissenen Achszahnräder nur mitgeteilt, das man vorläufig kein Ersatz anbieten kann. Ich denke wenn bekannt ist das man solchen Murks produziert, sollte man sich auch ausreichend Ersatzteile hinlegen, um Kunden nicht noch zusätzlich zu verärgern.
Aber was interessiert schon der Kunde, sein Geld hat man ja schon. Das mag etwas spitz sein, aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Rolf

Hallo, NIX

Hallo Rolf,
Eine ähnliche Antwort von Märklin  habe ich für die gerissenen MAK Zahnräder auch bekommen. Nur war damals im April2013 der Hinweis dabei ich soll die Lok zur Reparatur einschicken. Das habe ich gemacht und bekam die Lok kostenlos repariert mit Messingzahnrädern zurück.
Ersatzteilversand und Reparaturabteilung haben getrennte Läger und können nicht kreuzweise darauf zugreifen.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;