Anzeige:
THEMA: Modellautohersteller www.Miniaturflotte.de
ich bin auf diese Seite gestoßen:
www.miniaturflotte.de
Im Forum gibt es nur einen kurzen Hinweis in einem Thread darauf, weshalb ich eine extra Erwähnung für sinnvoll halte.
Es gibt dort viele interessante LKW Modelle. Diese beiden habe ich mir zu 18Euro das Stück gekauft und bin ganz zufrieden.
http://www.adibolz.de/miniaturflotte/bilder/onl...pwagen%203Achsig.jpg
http://www.adibolz.de/miniaturflotte/bilder/onl...e%20Zugmaschiene.jpg
Für Kleinserien geht die Qualität in Ordnung. Nicht so filigran wie Littke, dafür aber lackiert.
Bin mit dem Anbieter nicht verwandt und habe durch die Nennung hier keine Vorteile.
LG
Nico
diese Modelle sind echte LKW Modell Alternativen von miniaturflotte.de, speziell für die Epochen 3 und 4, für uns N-Bahner. Ordentlich gemachte Fahrzeuge.
Ebenso die tollen Littke-Modelle.
Dies sind dann halt mal echte Hingucker auf der Anlage, Diorama, etc.
Es gibt da schon einiges in der Spur N, eben als Kleinserienmodelle etwas teurer als die Großserienfahrzeuge.
Oder Eigenbau hilft da auch weiter.
Grüße
H-W
wenn ich mir die Fahrzeuge so anschaue, bin ich der Meinung, daß ich davon schon 2 Modelle in der Bucht geschossen habe, die sind soweit ganz ok, finde ich. Sag mal, hast Du auf der Homepage eine Preisliste gefunden- hab ich Tomaten auf den Augen?
Gruß uwe
Ich habe schon vor Monaten versucht, das eine oder andere Teil zu kaufen. Hat aber nicht geklappt!
Ich glaube, die wollen nix verkaufen.
lg Christian
Miniaturflotte hat bis vor kurzen über Ebay, selber Name verkauft. Auf einmal ist er nicht mehr angemeldet. War als Privatverkäufer. Da es ja viele Modell Autoverkäufer gewerblich gibt, hat da ev. mal wieder einer so eine Abmahngeschichte gestartet, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gruß Jürgen
ich kenne den Hersteller im ebay nur unter http://search.ebay.de/?sass=murmeltierchen67&ht=-1 , da sind die Sachen von miniaturflotte.de seit letztem Jahr drin.
Und auch bei mir hat es leider bisher noch nicht geklappt, das Gewünschte zu ersteigern, die verkaufen aber dort auch nur unregelmäßig.
Viele Grüße,
Danilo
genau-Murmeltierchen wars! So wie es aussieht, gibt es die Teile also gar nicht über die Homepage zu kaufen?!
fragt sich
Uwe
In meinen Augen bewegt sich der gute Mann da ohnhin auf sehr dünnem Eis, denn viele seiner Teile sehen mir sehr nach Abgüssen von Roco, Herpa und Wiking aus.
Gruß Lothar
hatte auch etwas bei ebay ersteigert. Im Paket war dann eine Art bebilderte Liste.
Über die mailadresse habe ich dann die 2 oben beschriebenen Autos bestellt. Kontakt war zwar immer kurz angebunden, hat aber alles schnell geklappt.
Das mit dem "privaten verkäufer" auf ebay war mir auch aufgefallen. Da muss jeder selber wissen.
Ne Preisliste gibts in der Tat nirgendwo, also sehr geheimnisvoll Ich war auch gespannt, was für ein Preis mir genannt werden würde.
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Lothar_
In meinen Augen bewegt sich der gute Mann da ohnhin auf sehr dünnem Eis, denn viele seiner Teile sehen mir sehr nach Abgüssen von Roco, Herpa und Wiking aus.
Ich hatte schon einige dieser Modelle in der Bucht geschossen. Es sind eigentlich leicht umgearbeitete Teile von anderen Großserien- und auch Kleinserienherstellern, die in unterschiedlichen Kombinationen zusammen gesetzt werden.
Die großen Kabinen von Büssing, Faun, Kaelble und Tatra basieren zum Beispiel alle auf der Büssing-Kabine von Wiking.
Der kleine Müllaufbau auf MAN oder MB ist ein 1:1 Abguss des tschechischen BOBR Müllaufbaus von Artapo (gab es im Original nur auf Skoda 706 und Liaz 100).
Von der Machart her sind die Modelle jedoch nicht schlecht, sauber lackiert und zusammen gebaut.
Bei www.spur-n.com stehen sie nicht unter dem Hersteller, sondern bei privaten Um- und Eigenbauten. Da steht dann: Das Urmodell wurde von Hand gefertigt und in Resin gegossen. Das Fahrzeug wurde dann lackiert und zusätzlich farblich abgesetzt. Überschüssige Modelle kann man auch bei ebay bekommen.
Gruß, Harald
Das Nachgießen von Modellen für den Eigenbedarf ist das eine, sie gegen Geld bei ebay zu verkaufen das andere. Sicher wird man dem Mann nichts vorwerfen können, solange er mal einzelne Modelle verkauft, der Übrgang von einzelnen Modellen, die wirklich über sind zu Modellen, die nur für den ebayverkauf hergestellt werden, ist aber fließend. Ein gefundes Fressen für Abmahnwirtschaft...
Gruß Lothar
ich denke mal, der Abgießer und Bastler hat die Basismodelle von Wiking, etc. noch entsprechend seinen neuen Modelltypen wie Faun, Kaelble, MAN usw. verändert, umgestaltet und dann abgegossen.
Da dürfte eigentlich vieles vom Original umgepimpt worden sein.
Bei meinen LKW-Modellen habe ich auch als Basiskabine was von Wiking, etc. genommen und dann entsprechend auf das neue Modell umgeändert, bzw. Teile vom Basisfahrzeug mit benutzt.
Die Fahrzeugrahmen usw. sind dann wieder völlige Eigenbauten.
Da vermute ich mal kann wohl kein Abmahner angreifen.
Murmeltierchen wird sich bestimmt, bevor er solche Modelle zum Verkauf anbietet, schlau gemacht haben.
Grüße
H-W
Ich bin froh über jeden, der etwas besonderes anbietet, da ich nicht alles selbst basteln kann.
Ich verurteile niemanden, der sich in kleiner Serie tolle Modelle anfertigt, und dann anschliessend verbimmelt, habe ich sogar schon selbst so gemacht, habe mir Kommunalfahrzeuge gebaut, Formen gegossen undAbgüsse vervielfältigt, auf Basis von Wiking....
die Dinger wurden mir förmlich aus den Händen gerissen, mich hat niemand nach Gewerbe / copieright gefragt, also besteht doch Bedarf für so etwas. :)
wer nicht möchte, muss ja nix kaufen.
wenn die "Abgüsse" nur auf der eigenen Anlage stehen, nicht. Wenn sie jedoch zum Verkauf in der Bucht stehen...
Gruß
Kai
wenn ich z.Bsp. aus einer kubischen MB Kabine mit neuem MAN, oder Büssing Grill sowie weiteren Abänderungen die Basiskabine entsprechend verändere und dann abgieße, was soll denn da noch mit der Wiking Kabine identisch sein? So macht es doch der Anbieter der verschiedenen abgeänderten Modelle bestimmt.
Das sind dann doch meine eigenen geschaffenen Modelle. Da kann ich nicht verstehen, wo da eine Plagiatsache, die strafbar ist, entstanden ist.
Dann müßte ja auch ein Serien Wiking- oder Herpa LKW, von mir mit Spiegel, Nummernschilder und passender Kupplung, usw zugerüstet, auch verboten sein, zu verkaufen.
Da wurde doch nur ein Modell entsprechend verbessert, optimiert.
Das ist also auch hier in D nicht gestattet. Da machen sich ja alle Bastler die Serienmodelle verbessern und anbieten strafbar!
Na denn werden sich wohl bald die Abmahngeier melden.
Irgendwie verstehe ich diese Rechtssprechung nicht.
Ist eben Deutschland.
Grüße
H-W
Der Beitrag aus #14 halte ich für vollig Sinnlos, denn die Gesetzlage ist hier klar und eindeutig. Es besteht ein Urheberecht, auch Abgusse oder geänderte Modelle die auf Abgusse von Industriemodelle bestehen darf man sich gerne selberbauen, darf man aber so nicht verkaufen.
Es gibt eigentlich hierüber nichts zu streiten. Wenn man aber zu viel Zeit zur Verfügung hat, aber bitte, gerne...
VG
Horia
Der Unterschied liegt schlichtweg darin, daß in einem Fall ein regulär erworbenes Modell weiterverkauft wird, auch wenn es verändert wurde. Hier verdient der Hersteller mit jedem Modell neu. Im anderen Fall man aber macht man sich den Aufwand, den ein anderer getrieben hat (nämlich diese Kabine zu entwickeln) zunutze, um selber daraus Modelle zu "züchten", hier verdient der Hersteller nur einmal (nämlich am Urmodell), den Gewinn macht der, der nachgießt.
Gruß Lothar
wie Horia schreibt: du verwendest Teile, auf die der Hersteller ein Urheberecht hat. Wenn diese - und wenn auch nur teilweise - verwendet werden, ändert das daran nichts.
Wenn du jedoch das Wikingfahrzeug vor dir auf den Küchentisch stellst und aus Vollkunststoff eine Fahrerkabine nach diesem Modell selber schnitzt, bist du der Urheber und kannst damit machen, was du willst.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die gewerbliche Weiterverwendung von WIKING-Modellen in jeder Form ist untersagt, z.B. die Herstellung und der Verkauf von Kopien, Nachgüssen sowie Umbauten oder in den Farben bzw. Beschriftungen veränderten Modellen.
@ Kai, unsere Autobastler "modifizieren" ja Wiking-Teile und machen davon Abgüsse :-o !
Johannes
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die gewerbliche Weiterverwendung von WIKING-Modellen in jeder Form ist untersagt, z.B. die Herstellung und der Verkauf von Kopien, Nachgüssen sowie Umbauten oder in den Farben bzw. Beschriftungen veränderten Modellen.
soweit das "Kleingedruckte" aus dem Wiking-Katalog 2012 Seite 23
Das trifft aber nur zu, wenn man es wirklich gewerblich macht. Dann hat man 3 Möglichkeiten:
1. Man hofft es geht gut, bis es irgendwann mal schief geht und das wird meist sehr teuer.
2. Man verkauft die Modelle bei Ebay oder wo auch immer als Privatperson. Das ist eine Grauzone, wo man nur durch ein gerichtliches Urteil belangt werden kann, bei dem einem nachgewiesen wird, dass man gewerblich gehandelt hat (ich hab da leider schon meine Erfahrung gemacht). Da muss sich jedoch erst ein Kläger finden, der offiziell eine Anzeige macht.
3. Man läßt sich offiziell die Umbau- Möglichkeit genehmigen. Das kostet einmalig einen kleinem Betrag. Danach muss man beim Verkauf angeben, dass ein Umbau vorliegt und darf diese Modelle nicht mehr in der Original- Verpackung anbieten.
Ich habe die offiziellen Genehmigungen und bin damit auf der sicheren Seite.
Gruß, Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
in Deiner ganz eigenen Art kommentierst Du hier in #15 und #19 und beziehst Dich auf das deutsche Urheberrecht. Schau Dir dieses mal an, speziell Schutzbereich, Schutzgegenstand, Werkarten. Dann prüfe, inwiefern sich eine Firma wie Wiking auf das Urheberrecht berufen könnte. Liegt eine eigene, schützenswerte schöpferische Leistung vor? Im Falle des eigentlichen Fahrzeugherstellers wie MAN o.a. sicher ja.
Dass das Abgiessen von Modellen auch aus anderen Gründen oder Gesetzen problematisch ist, klar, das ist so.
Das Wetter ist schön, ich schraub' ne Runde am Cabrio und mach dann eine Ausfahrt
Grüße
-Knut
nochmals etwas zu den schönen Modellen von miniaturflotte.
wenn man diese Modelle anschaut, denke ich schon, daß der Erbauer seine eigenen Abgußmodelle gemacht hat und nicht, wie anscheinend hier angenommen, einfach etwas von der Großserie zum Abgießen benutzt hat. Dies müßte sonst viel eher auffallen.
Ist doch klar, wenn der gute Mann sich ein Modell für seine Vitrine macht, daß er davon mehrere Abgüsse macht, um auf Nummer sicher zu sein, auch ein ordentliches Modell geschaffen zu haben. Was dann über ist, verkauft er an die N-Bahner, die solche Modelle auch gerne haben möchten. Da nun etwas Strafbares zu konstruieren wäre mir echt fremd; ist aber typisch hier.
Eigentlich sollte man froh sein, daß es noch kreative Bastler gibt, die so was bauen und Überschüssiges abgeben, verkaufen.
Noch etwas für die ganz Genauen, meine Modelle, oder auch Bastelschrott, wie es gerade gesehen wird, verkaufe ich nicht!
Sie sind nur bei mir zu Hause, oder werden an gute Freunde etc. verschenkt.
Nun könnt ihr mir den Abmahngeier schicken.
Viele sonnige Grüße und einen schönen Sonntag
H-W
Nein, das ist nur das Sommerloch Lass´das rumgehen und dann geht es schon wieder.. bis sich zu Weihnachten wieder ein paar Leute in die Haare kriegen.
Im Ernst.. ist nunmal ein Forum hier, in einem Forum treffen nunmal verschiedene Ansichten aufeinander. Allerdings geht das hier zu 90 % auf jeden Fall ruhiger als in so manchen anderen Foren..
Grüße,
Eisbrecher
dieser Tread ist zwar schon etwas älter, ich möchte ihn aber noch mal hoch holen. Da ich selber keine Resin- Modelle abgieße habe ich mal eine Frage an die jenigen, die sich damit auskennen. Wie viele gute Abgüsse bekommt man aus einer Gussform eigentlich raus, bevor diese nichts mehr taugt, z.B. vom IFA W50 Standard- Fahrerhaus?
Meine Frage bezieht sich hier drauf:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Werni
Ist doch klar, wenn der gute Mann sich ein Modell für seine Vitrine macht, daß er davon mehrere Abgüsse macht, um auf Nummer sicher zu sein, auch ein ordentliches Modell geschaffen zu haben. Was dann über ist, verkauft er an die N-Bahner, die solche Modelle auch gerne haben möchten.
Ich frage nur deshalb, weil Miniaturflotte / Murmeltierchen laut der Bewertungsliste in der Bucht allein dieses Jahr (02.01.2014 - 11.07.2014) 67 Modelle des IFA W50 mit der Standard- Kabine verkauft hat, insgesamt konnte ich 161 Bewertungen zu verkauften IFA W50 mit Standard- Kabine finden. Ich habe kein Problem damit, wenn mal 3 oder 4 Modelle privat verkauft werden, aber bei solchen Zahlen wird mir übel .
Der Handel in dieser Größenordnung von Herrn Bolz muss eigentlich als gewerblicher Handel geführt werden mit allen Konsequenzen, die Verpflichtungen des Fernabsatzrechts einzuhalten. Rechtlich gesehen macht er Schwarzarbeit. Wer nicht der Meinung ist, sollte auch bei allen gewerblichen Internethändlern von vorn herein freiwillig darauf verzichten, aber wehe es ist mal nicht alles so wie vor dem Kauf erhofft.
Bei mir gibt es inzwischen auch ein Problem mit ihm. Mein Modell des Robur Mehrzweckkasten
http://3.static-hood.de/img1/xxl/4409/44097562.jpg
habe ich bis jetzt insgesamt 10 mal als Bausatz verkauft, und jetzt gibt es dieses Modell auch als Fertigmodell von ihm in leicht veränderter Form
http://i.ebayimg.com/t/SPUR-N-1-160-IFA-ROBUR-L...OSwGzlTwjGC/$_57.JPG
in der Bucht zu kaufen, genau so wie den Robur Bus. Er hat zwar einige Details am Modell verbessert / verändert, hat aber auch 2 kleine Fehler vom Urmodell übernommen, die mir die Herkunft verraten haben.
Ich habe auf alle Fälle daraus gelernt und verkaufe von meinen Modellen keine Bausätze mehr.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
"Schwarzarbeit" macht er ganz sicher nicht.
Wenn überhaupt führt er keine Umsatzsteuer ab und hält dem Staat Einkommen vor was die Einkommensteuer angeht.
Darüber hinaus beginnt gewerbliche Tätigkeit nach Ansicht des Finanzamtes irgendwo bei 20 bis 30 Verkäufen im Monat, ich finde das ist alles noch im Rahmen. Der Gewinn darauf ist doch höchst w. popelig, vielleicht 1500 Euro im Jahr, nen Hunni im Monat.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Ansonsten ist die Ironie natürlich köstlich...
Gruß
Sebastian
An dieser Stelle möchte ich mich mal einklinken. Wer bitte ist der Großserienhersteller / Kleinserienhersteller, der diese DDR LKW Flotte herstellt? Ich bin nicht allwissend, aber das würde mich nun doch interessieren. Ich kenne Gabor, der aber nicht liefern will oder kann. Darum wäre ich froh über über jemanden der mir solche Fahrzeuge anbietet.
Bin erst über dieses Forum darauf aufmerksam geworden und werde den Hersteller mal kontaktieren.
Wer kann dann noch andere "seriöse" Anbieter von DDR Fahrzeugen benennen?
Gruß elber
wenn Du Dich da mit dem Hunni pro Monat nicht gewaltig täuscht, die Fahrzeuge, von denen ich auch schon einige besitze, gehen im Schnitt um die mindestens 25 €uretten weg! Da kommt ganz schön was zusammen. Wenn allerdings anderer Leute Arbeit (wie Harald berichtet) ungefragt abgekupfert wird, empfinde ich das dann doch als Frechheit, wenn es denn stimmt und wie Harald berichtet, hat er ja dafür wohl einige Indizien b
Grüße aus Halle
Von mir aus kann er abkupfern wie er will, ob das jetzt von einem Laden in China gemacht wird ihm ist da Jacke wie Hose - die Chinesen fragen auch nicht nach.
Aber ein Produkt 14 Tage umtauschen zu können und bei Defekten Nachbesserung zu verlangen ist eine Sache die mir gehörig gegen den Strich geht. Auch kann er meiner Ansicht nach bitte gerne 19% USt. abführen, vor allen Dingen falls er nebenbei arbeitslos gemeldet sein sollte.
Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl dass man solcherlei Kleingewerbe nicht ständig so negativ beäugen sollte. Die Grenze ist nicht fest gezogen was gewerbliche Tätigkeit angeht und er ständig zwanzig Auktionen bei eBay drin hat kann man mal darüber nachdenken, ob das nicht langsam mal zur Anmeldung eines Gewerbes und einer ordentlichen jährlichen Steuererklärung führen sollte.
Auf der anderen Seite habe ich hier noch knapp 50 Bücher stehen die alle bei Amazon gelistet sind im Marketplace. Nach der Anzahl der Verkäufe wäre ich dem Finanzamt egal, nach der Anzahl der eingestellten Artikel nicht.
Von daher wie gesagt - Ball flach halten. In jedem dieser Modelle steckt ein hohes Maß an Handarbeit und so lange das so ist ist mir das mit den Formen ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Ich habe so oder so was gegen diese tollen Urheberrechtsgesetze die immer weiter pervertiert werden, so dass inzwischen die Urheber fast nix mehr verdienen sondern größtenteils Firmen die Rechte aufkaufen und dann lustig quer durch die Gegend klagen.
Früher (tm), sprich vor dem Urheberrecht, hätte jeder alles quer kopiert bis zum es-geht-nicht-mehr und alle haben was davon gehabt.
Gruß
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Sebastian
Von mir aus kann er abkupfern wie er will
Ich will nur extra für dich hoffen, dass du vielleicht in einer Fabrik arbeitest, die etwas herstellt was sie vorher mit viel Geld und Zeit entwickelt hat. Möge dann ein Kopierer kommen, der das was du herstellst einfach abkupfert und ohne großen vorherigen Aufwand herstellt und verkauft.
Wenn dann deine Firma nichts mehr verkauft und pleite geht, hoffe ich nur, dass du arbeitslos wirst.
Und wehe du findest dann den Kopierer nicht gut.
Harald Marsch
bist du dir da ganz sicher, dass MF das Modell von dir abgekupfert hat?
Wenn ich die zwei Fotos vergleiche, kann ich nicht viel Übereinstimmung finden, außer, dass ihr beide ein ähnliches Vorbild gewählt habt.
Herzliche Grüße
Thomas
wir leben in einem Rechtsstaat ! Rechtschutz ? Du hast ja einhergehende Beweise. Suche doch einen Anwalt auf ... Denn dort macht jemand auf deine Kosten nun Geld !
Gruß Björn
P.S. Nur ich sehe dort keine Übereinstimmungen. Den Typ hat er genommen, aber die Modelle sehen anders aus. Türen usw.
Ich habe auch keine Übereinstimmungen gefunden.
Verrätst Du sie uns?
Dein Modell sieht m.M.n besser, und detailierter aus.
Gruß
Zoltán
ich kann da deinen Ärger schon verstehen und auch nachvollziehen, sollte es so sein das da Plagiate am Werk sind.
Das Urheberrecht ist schon Sinnvoll wenngleich es auch sehr komplex ist und manchmal die Beweislage wer ein Urheber ist schwierig sein kann. (Das so allgemein und nicht hier speziell)
Das Vorbild ist mir jetzt nicht geläufig das ich mir nicht erlaube ein Urteil darüber abzugeben welche Ausführung die bessere ist, aber abgesehen von dem gleichen Vorbild und der gleichen grauen Farbe kann ich jetzt nicht wirklich Übereinstimmungen sehen.
Liegt vielleicht daran das das eine ein Bausatz und das andere ein Fertigmodell ist und auch beide noch aus anderen Blickwinkeln Fotografiert wurde.
Das einzige was du machen kannst ist zu versuchen ein Fertigmodell zu erwerben, und selbiges in seine Einzelteile zu zerlegen und dann die Teile Stück für Stück zu vergleichen.
Gruß Detlef
Mein Anwalt prüft gerade die rechtlichen Möglichkeiten. Genauere Detail zu den Modellen soll ich jetzt erst mal nicht veröffentlichen.
Zum Thema Urheberrecht hat es Detlef im letzten Beitrag schon sehr zutreffend geschrieben, Ein Produktschutz liegt jedoch für das von mir vertriebene Modell nicht vor, da es für Kleinserien dieser Größe meines Erachtens nach zu teuer und zu kompliziert ist. Modellautos kann man in Deutschland nach meinem Wissen momentan nur nach dem so genannten Geschmacksmuster schützen.
Ich muss aber noch dazu schreiben, dass ich nur das Alleinvertriebsrecht gegen eine entsprechende Zahlung für dieses Modell habe, es entstammt vom gleichen Urmodellbauer, der auch den Robur Bus gemacht hat, den seinerzeits Jano im Vertrieb hatte und von dem bei Miniaturflotte auch eine leicht veränderte Kopie jetzt im Angebot ist.
Ich warte jetzt erst einmal ab, was der Anwalt mir rät und wie sich der Urmodellbauer weiter dazu äußert.
Gruß,
Harald
Kurze Frage Harald, was hält der Hersteller des Originals davon, dass Du seine Modelle in klein nachbaust?
Das ist für mich eine Soße. Deshalb hab ich auch was von Ironie hingeschrieben.
Mir dann dafür zu wünschen ich würde in einer Firma arbeiten wo auch kopiert wird - äh ja, das ist wie gesagt Alltag. Die Chinesen kupfern absolut alles ab, da ist nix mit "wünschen". Der Grund, warum weiterhin hier hergestellt wird, ist deutsche Wertarbeit und da sind wir schon genau bei dem Punkt, den ich auch angesprochen hatte - diese Modelle werden meiner Auffassung nach größtenteils in Handarbeit hergestellt. In Deutschland. Die Schöpfungshöhe Deiner Modelle sehe ich nicht. Du hast ein Originalfahrzeug nachgebaut und jetzt baut jemand Deiner Ansicht nach Dein Modell nach. Wo ist da der Unterschied?
Ich mein wenn ich mir angucke wie Deine Argumentationskette geht und dann der Hinweis auf Schwarzarbeit und dass Leute wie ich die anderer Ansicht sind doch bitte auch leiden sollen - wirkt alles ein wenig hilflos, denn es hat nichts mit dem Thema zu tun.
Wenn Du Dir doch so sicher bist, dann wähle den Rechtsweg. Abmahnung und so. Oder meld ihn bei seinem zuständigen Finanzamt.
Ich mein selbst wenn Du von mir hier dicken Zuspruch bekämst könntest Du Dir davon doch überhaupt nix kaufen. Von daher verstehe ich den Ansatz nicht. Wolltest Du einfach nur ein wenig trauern und Schulterklopfen bekommen von der Forumsgemeinde? Inwiefern hilft Dir das?
Gruß
Sebastian
P.S.: ich war schon in Deiner Situation. Ich hab hier nen Geschmacksmusterschrieb liegen. Weißt Du was ich mir davon kaufen konnte? Gar nichts.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es hier nach Aufwand gehen sollte und wenn die Person nach dem Resin-Abguss auch nur zwei Stunden am Zusammenbasteln beschäftigt ist, hat er nen Stundenlohn von irgendwas mit 10 Euro. Je länger desto weniger.
die von miniaturflotte.de in 1:160 angebotenen Modelle kenne ich als H0-Modelle, die in der DDR von ESPEWE hergestellt wurden. Besonders fielen mir die Tatra-Zugmaschine, der Tieflader und der Zement-Silo-Anhänger auf. Deswegen würde ich die N-Modelle, zumindest die drei genannten, nicht einfach als abgekupfert sehen.
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;