1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hornby-Arnold Gleise Material?

THEMA: Hornby-Arnold Gleise Material?
Startbeitrag
T.K. - 20.07.12 19:45
Hallo zusammen,

habe an Gleismaterial Fleischmann hier, und Kato, soweit so gut. Kann mir aber jemand "definitiv" sagen aus welchen Material die Schienenprofile aktuellen Arnold/Hornby Gleissystem?
Die Frage hört sich vielleicht jetzt erst mal lustig an, aber ich habe hier 2 Möglichkeiten die sich von "Aussagen" bis diverse Internetshops zieht. Das "alte" Gleis kenne ich, gibt man bei Google -Hornby Gleise Neusilber- ein, gibt es schon diverse Suchergebnisse...

Andererseits wurden evtl manche Seiten noch nicht aktualisiert und es steht dort immer noch Edelstahl brüniert.

Falls es nun aus Neusilber ist, sind die Profile noch gleich, oder hat sich was geändert? Härtner gibt nun z.B. Neusilber an, wie sind die neueren Weichen? Habe evtl vor für einen Abzweig die Gleise und Weiche einer Startpackung von Hornby zu verwerten, in diesem Bereich müsste ich es mit Fleischmann (unterlegen vermutlich) kombinieren.

MfG
Tobias

Hallo,

vielleicht findet sich noch jemand der es sicher weiss Hier steht z.B. unter Arnold/Hornby was von Edelstahl:

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Schaue ich z.B. hier nach, steht was von rostfreiem Neusilber:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/ARNOLD_N...s_666_mm--22189.html

MfG
Tobias
Hallo,

Danke, hatte mich eher auf "Händler" usw beschränkt, jetzt ist alles klar.

MfG
Tobias
Hallo,

möchte das Thema nochmal "aufgreifen", in den Links oben steht was von Neusilber... Soweit so gut, bei machen Händlern steht auch dass das "neue" Gleis aus Neusilber sein soll, aber eine definitive Aussage habe ich bisher noch nicht
Habe mittlerweile ein paar Gleise hier, für mich sieht das nicht nach Neusilber aus.

MfG
Tobias
Hallo Tobias !

Halte mal einen Magneten dran,Neusilber ist nicht magnetisch !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

die Gleise sind auch nicht magnetisch, das war einer meiner ersten Gedanken Ich weiss immer noch nicht wer eigentlich drauf gekommen ist dass die Gleise aus "Neusilber" sein sollen? In den Foren und teilweise bei Händlern taucht diese "Aussage" immer wieder auf.

MfG
Tobias
...Löte mal ein Kabel an das Gleis, Neusilber lässt sich spielend löten, Edelstahl ist da erstmal nicht so prickelnd....
edit : natürlich die Brünierung vorher wegschleifen...
hallo zusammen,

modernere (also die damalige "letzten") ARNOLD Gleise sind aus dunkelbrüniertem Edelstahl (rostfrei) hergestellt. Dazu gehören auch Weichen, DKWs und andere Gleisbauteile. Ebenso die von Hornby-Arnold und die Gleisverbinder.

Die anfänglichen Produktionen bis Ende der 80er Jahre bestanden aus dunkel brünierten Stahlprofilen (kein Edelstahl!) , die jedoch -bei sehr ungüstigen Bedingungen- leichten Rost ansetzen konnten.

Die optische Unterscheidung ist relativ einfach: Edelstahlgleismaterial "schimmert" beim seitlichen Blick auf die Profile etwas "heller", während die "alten" dagegen sehr dunkel wirken.

Da also "Stahl" als Grundlage dient/diente (und NICHT Neusilber oder Messing), reagieren die Gleisprofile auf Magnete. Schaltmagnete unter den Zugfahrzeugen können also zur Erhöhung der Lokzugkraft dienen, ungünstig plazierte sorgen ggf. für unnötigen Widerstände und verringern die Zugkraft der Loks.

Eigene Kabelanschlüsse lassen sich weitgehend NICHT anlöten. Hierfür gibt es die "ab Werk" produzierten Gleisverbinder mit " angeschweißtem" Kabelanschluß bzw. die, an jeder Stelle einklippbaren Stromanschlüsse. Arnoldgleise lassen sich millimetergenau mit einem Xerox Stahl-Gleisschneider ablängen.

cheers
D-AMUR



Hallo Peter (8),

die letzen Gleisverbinder die ich im Jahr 2011 von Hornby bekommen habe waren aus Kupfer und man konnte Kabel anlöten.

lg jojo
jojo,

ist interessant zu vernehmen, meine von 1995 bis (zuletzt,Neuware 2010) waren alle aus Edelstahl...

cheers
Peter
Hallo,

na ja, in der "Anleitung" zu den Gleisen steht auf jeden Fall dass sie aus Edelstahl sind. Allerdings sind sie nicht magnetisch, selbst einen Neo-dym bekommt man weder fest, noch spürt man was von Magnetismus.

MfG
Tobias
Edelstahl ist wenn die Güte stimmt nicht magnetisch.

Gruß
Arne
Moin

Also, ich kann nur was zu den "Alten Arnoldgleisen" (vergangenes Jahrtausend) sagen - und die sind definitiv aus Stahl und werden garantiert von Magneten angezogen!!!  

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;