1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Gravita passender Decoder

THEMA: Brawa Gravita passender Decoder
Startbeitrag
jersa - 21.07.12 14:10
Hallo,

ich konnte der Versuchung nicht wieder stehen, und habe mir die Brawa Gravita gegönnt.

Jetzt habe ich das Problem einen DCC-Decoder zu finden der auch passt.

Meine sonst  verwendeten Kühn N25 und 45 als auch Lenz Mini Gold/Silber sind definitiv zu lang und würden die LED überdecken.

Die original Dummy-Platine ist incl. Steckerkörper nur 11 mm lang  

Kann jemand einen passenden Deocder empfehlen? ich habe keine Lust den Schnittstellenstecker auszubauen und den Decoder direkt einzulöten (Garantie)

Danke für eure Tips im Voraus

Jens

Hi Jens!
Was sagt denn Brawa dazu, was empfehlen die denn für einen Decoder?
Die gibts doch auch mit Sound, wie bringen die denn da den Decoder unter?
Ich selbst habe diese nicht, aber wenn ich mir den Waschzettel so anschaue, blicke ich auch nicht recht durch, wie das Licht aus den LED zum Lichtleiter gelangt und wie der Decoder diesen Weg verdecken kann, aber das wirst Du ja wohl ausprobiert haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jens,

Bei mir ist ein an den Anschlußpin gekürtzer (ca. 2-3mm)Lenz silber mini+ drin.
Nimm die Analogplatine als Vorbildmaß um zu der richtigen länge zu kommen.

Gruß Roland
Hi Jens !

Wenn mich nicht alles täuscht , habe ich diesen eingebaut.

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&...amp;ved=0CIABEPMCMAI

Gruß Thomas

Ja richtig,

da fällt mir ein, was Kühn selbst zur Länge seiner Decoder schreibt:
Die Pins notfalls kürzen und den schwarzen Pinhalter vorsichtig runterziehen, damit der Decoder passt.
Er vergisst aber leider auch nicht zu erwähnen, dass eine solche Massnahme auf eigenes Risiko geschieht.
Aber das wäre doch die Lösung, dann müsste der Decoder reinpassen, ohne überzustehen.
Trotzdem würde mich mal Brawas Tip interessieren.
Schreibst Du die selber an, Jens?

Viele Grüsse
Mathi
@Roland

Danke

ich vermute du hast einen Mini der 2. Generation (10311-02). Bedeutet hier, dass die 10,6 mm Länge inklusive des Steckerkörper ist? Oder hast du den Steckerkörper entfernt?

Habe z.Z. keinen aktuellen Lenz Decoder im Haus, so bin ich von den Maßen 13,7 aus dem alten Waschzettel ausgegangen.

@Mathi

Da es die Soundvariante noch lieferbar ist, vermute ich, dass diese einen spezieller Platine erhalten werden.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ja es ist ein 10311-02 SILVER mini+ verbaut. Es wurden nur die Pins gekürzt. Der Pinabstandshalter ist drauf geblieben.

Gruß Roland
P.S. die 10,6mm beziehen sich auf die reine Platinenlänge, dazu kommen noch 1mm für den PIN-Halter sowie die ca.4,5mm für die PIN's es ergibt ungefähr eine gesamtlänge von ca. 17,8 mm.

Das bedeutet das der Decoder eine reine Einbaulänge von ca. 12mm benötigt bei ggf. gekürzten PIN's

Danke Roland,

dann werde ich mein Lager mal wieder füllen.

Gruß Jens
Hallo Mathi,

da ich mit den Lenz Silber gute Erfahrungen habe und da ihn Roland auch in Gravita bekommen hat, werde ich nicht weiter suchen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mathi

da fällt mir ein, was Kühn selbst zur Länge seiner Decoder schreibt:
Die Pins notfalls kürzen und den schwarzen Pinhalter vorsichtig runterziehen, damit der Decoder passt.

Das finde für einen Hersteller einen zweifelhaften Tip. Bei derartigen Aktionen werden die Leiterbahnen auch bei größter Sorgfalt überbeansprucht. Dann würde ich den Dekoder eher direkt einlöten und die Buchse in der Lok entfernen. So wie ich es auch bei den billigen (Draht-)Anschlüssen von TRIX handhabe.

Gruß Jens
Moin Jens,

Ich empfehle dir den DCX74z von Tran/ct-Elektronik. Der ist 9x7x2,6 mm klein, ist mit direktem Stecker, Stecker mit Kabeln und nur mit Kabeln lieferbar und hat noch 2 Zusatzfunktionsausgänge.
Ist allerdings auch nicht ganz billig.

Wenn du dich schon für den Lenz Silberling entschieden hast, gut, wenn nicht, auch gut...

mfg
Hauke

PS: Tran-Homepage: http://www.tran.at/index.shtml
Hallo zusammen,

habe einen ESU-Dekoder eingebaut.

Die Pins etwas gekürzt und die Anschlüsse um ca 45° gebogen. Der Decoder liegt dann nicht mehr parallel zur Hauptplatine, sondern er "hängt" vorne entsprechend nach unten.

Geht einwandfrei.

Viele Grüße in die Runde,

Manfred

Danke erstmals für das teilen der Erfahrungen beim Dekoder Einbau in die Gravita.
Auch wenn ich jetzt von einigen verbal haue bekomme, aber meine fest eigeplanten 280 Euro für 2 x Gravita bekommt ein anderer und nicht Brawa.
Den sch.... können sie behalten. Licht geht nicht gescheit und der Platz bei der Schnittstelle ist zu klein für viele handelsüblichen Dekoder.

Nein, ich will weder am Licht noch am Dekoder baten, sondern der Hersteller soll es einfach richtig machen er will ja auch richtiges Geld dafür haben.

Gruß Alex
Hallo Alex

das ist aber ein echter Jammer, dass Du Dir die Freude an diesem schönen Modell so schnell vermiesen lässt.

Mach Dir doch selbst ein Bild und verlasse dich nicht unbedingt nur auf die Erfahrungen die andere gemacht haben.

Wenn das Rot beim oberen Spitzensignal durchschimmert könnte das auch daran liegen, dass nach dem Zerlegen der Lok die Platine, speziell das Klebeband das das Durchschimmern vermeiden soll, nicht mehr ordentlich montiert wurden.
Der Decodereinbau geht bei vielen anderen Modellen wesentlich komplizierter.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Manfred
Hallo zusammen,

ich krame mal diesen Thread wieder hoch, da ich mir eine Gravita zu Weihnachten schenke lasse.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit dem DH10 gemacht habe würde ich diesen gerne verbauen, da stellt sich nun die Frage passt dieser?

Gruß Axel
Hallo Axel,

da es die Brawa Gravita auch mit Sound geben soll (Decoder & Soundmodul von D&H), sollte ein DH05 oder DH10 passen.
Konnte es noch nicht testen, da kein Testmuster verfügbar.

gruß
hajo
Hallo,

ich gebe Euch allen Recht. Hätte BRAWA seine Hausaufgaben gemacht, wäre der Decodereinbau kein Problem.

Trotzdem - bitte nicht zu viel Aufregung.

Ich löte immer die Steckbuchse aus, kürze deren Pins etwas und löte sie gut 2mm weiter in Lokmitte ein. Dann passen alle gängigen Decoder. Ich bevorzuge D&H.

Und nein, davon habe ich kein Bild, ist aber wohl leicht nachzuvollziehen.

Einen schönen Sonntag allen Hobbyisten.

Woffi
Ich habe 2x ein Kühn N45 verbaut. Nun eben die pins kurzen und das schwarzen ding abziehen und einstecken. Fertig.

Ohne weitere Einstellungen super fahr-eigenschaften!

Mit 6polige schnittstelle ist kein seperat schaltbare schluss-licht möglich. Aber mit kleine modifizieren muss das doch ziemlich einfach sein!
Hallo zusammen,

ich überlege mir, auch eine Gravita anzuschaffen (wenn ich eine Knicklose finde) und denke nun über einen Decoder nach.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da es die Brawa Gravita auch mit Sound geben soll (Decoder & Soundmodul von D&H), sollte ein DH05 oder DH10 passen.
Konnte es noch nicht testen, da kein Testmuster verfügbar.

Da ich auch gerne einen D&H einsetzten würde, die Frage, ob es mittlerweile mal eine getestet hat und mitteilen kann, ob ein 10er passt oder ein 05 sein muss.

Vielen Dank

Dirk
... noch mal hochschieben...
Hallo zusammen,

ich würde die Frage von Dirk noch mal gerne wiederholen, da auch mich das sehr interessiert.
Vielleicht hat ja da einer mittlerweile Erfahrungen sammeln können.

"Da ich auch gerne einen D&H einsetzten würde, die Frage, ob es mittlerweile mal einer getestet hat und mitteilen kann, ob ein 10er passt oder ein 05 sein muss."

Gruß
Günter
Ah, da habe ich selber einen neuen Stand, da ich sie einfach gekauft habe:

10er passt nicht, ich habe ganz knapp den 5er reinbekommen. Sitzt aber ziemlich eng drin.

Gruß
Dirk
Hallo,
die Soundversion müsstest Du aber gesondert betrachten, da die meines Wissens eine eigene Platine hat.
Liebe Grüße
André

P.s.: ich finde die Gravita ist schon ein schönes Modell. Allerdings sind Beleuchtung und Stromabnahme ein Thema für sich.
Hallo,

ich weiß, das hier ist schon ein recht alter Thread. Da es aber kürzlich recht günstig Gravita's im Abverkauf gab vielleicht wieder relevant.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dirk

10er passt nicht  

Der DH10C passt schon (siehe Bilder). Einbaubericht (inkl getrennt schaltbaren rot/weiss Lichtwechsel) ist schon bei ismael.
LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Na wenn der alte Thread wieder auflebt, kann ich auch noch was beitragen.

Der ESU Lokpilot 4.0 NANO passt auch ohne weiteres in die Gravita. Der Micro ist etwas zu lang.

Allerdings ziere ich mich noch bei meiner zweiten, ebenfalls aus dem Sonderangebot erstandenen. Denn wenn man bei dem Modell ein Mal das Gehäuse aufgemacht hat, passt diese geniale wie filigrane Konstruktion für das Rotlicht nicht mehr. Denn im Moment ist der noch analoge Neuzugang die einzige, die nicht wie ein Weihnachtsbaum in allen Farben in alle Richtungen leuchtet. Und das möchte ich mir so lange wie möglich erhalten.

VG
Markus

Hallo Markus,
hm, was meinst Du bezgl. des Rotlichtes ? Vielleicht mal Bilder zu Deinem Problem einstellen?
Habe bei meinen Umbauten bisher keine Probleme gehabt.
LG wassi
Hallo wassi,

Brawa hat sich doch eine tolle Konstruktion ausgedacht, um den Lichtwechsel zu realisieren. Da ist unterhalb der Platine ein Klebestreifen angebracht, der für eine Richtung das Licht abdecken soll. Das Konstrukt gibt es auf beiden Stirnseiten.

Meine beiden anderen leuchten in beide Fahrtrichtungen "bunt" durcheinander, weil eben dieser Streifen nicht mehr da sitzt, wo er sein sollte. Das scheint Millimeterarbeit zu sein. Sitzt der Streifen zu tief, lässt er einen Teil "des falschen Lichts" durch = bunt (rot und weiß gleichzeitig).

Bei der, die ich noch nicht angefasst habe (Gehäuse abgenommen) ist alles noch schön in Ordnung, also ein klare Trennung der Farben. Nur ist das auch noch so, wenn ich das Gehäuse öffne? Und gar, wenn ich an der einen Stirnseite den Decoder reingefummelt habe? Also lasse ich sie noch analog richtig leuchten.

Wenn Du auch ohne Bilder verstehst was ich meine und einen guten Tipp hast, bitte raus damit.

VG
Markus
PS: Ggf. muss ich noch mal eine Fehlfarben-Lok aufs Gleis setzen und Fotos machen. Und dazu im offenen Zustand. Könnte aber noch bis zum WE dauern.

Hallo Markus,

bei meiner sehe ich nicht das Problem, außer, dass das Schlußlicht nicht ganz so hell ist. Ist aber auch bei der ab Werk Soundversion so

Vg wassi

PS: die Frontbilder sind leider sehr verrauscht (ipad zoom )

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wassi,

vielen Dank für die Bilder. Je, es sieht sehr gut aus. Und ich werde mir die Bilder mit dem Klebestreifen als Vorbild nehmen und versuchen, die bei meinen neu und besser zu platzieren.

Trotzdem darf man sich doch über das System der Farb-Umschaltung wundern, oder nicht? Das mutet schon komisch an.

VG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;