1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco V200027 (23257) Lichtleiter

THEMA: Roco V200027 (23257) Lichtleiter
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 21.07.12 14:43
Hallo liebe N-bahn-freunde

Ich habe ein V200 gekauft, und alles fungiert perfekt, ABER es fehlt eine von die "plast-licht-leitern"!
egal ob es in der eine oder andere ende, fehlt ein von die untere lichtleitern in der rechte seite! - Hat jemand ein solches herumliegend? - die ich eventuel kaufen kann?

Roco N, V200027, Roco lok-nr: 23257, der lichtleiter liegt auch in eine ersatzteilsatz, Roco-nr.: 93682.

Ich höre sehr gern!

Viele grüsse von

Leif
Dänemark

Hej Leif!

Diese Lichtleiter sind nach meiner Meinung die grosse Schwachstelle dieser wirklich guten Lok (und dass schon seit 30 Jahren).
Sie brechen unheimlich leicht irgendwo an oder ab. Dann kommt noch dazu, dass das Licht ohnehin nicht sehr stark ist und wenn man verschiedene Lichtleiter mischt, hat man oft verschiedene Lichtfarben oder Helligkeit. Darum ist es besser, wenn man den kompletten Satz, da sind auch noch neue Fenster komplett mit dabei, neu kauft.
Vor knapp einem Jahr habe ich zuletzt welche bestellt und da gab es sie noch, wie das heute ist, kann ich lieider nicht sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leif,

ich habe noch einen, schau mal in dein e- mail Postfach.

Viele Grüße
Kai
Hallo Leif,

Für ein paar Euro kauft man in ein gute modellbauladen glas/acrylfaser-Lichtleiter. 1mm oder duener.
Ich will die selbst einbauen in mein Roco 220, auch als Schlusslicht.(Die 220 waren Wendezugfaehig!).
Ein alte 70er jahre lamp mit so ein glasfaser'frisur' ist auch ein gute lichtfaser-spender
Man kann dan die rote Schlüsslichter mit licht der gegenuberliegende Frontsignale versorgen.
In mein jugend wirkte das schon gut in mein HO marklin-wagons.
Die original Lichleiter der v200 ist aergerlich ineffezient, sehr wenig licht is am Front der sonst prachtige Lok zu sehen.

Aber vielleicht ist schon ein kleine platine mit LEDs vorhanden bei ein der Lichtspezialisten?
Es gibt so etwas schon fur die Fleischmann 1600 der NS.

Gruss,
Richard
Hi Richard!

Wenn Du das hingekriegt hast, in eine Roco V200Glasfaserleiter einzubauen, dann melde Dich bitte mal. Ich habe auch schon mal was versucht, aber das Zeug lässt sich nicht so eng rechtwinkelig biegen und das muss schon so eng gebogen sein, sonst passt es nicht. Entweder bricht es oder es wird blind.
Am besten wird es wohl mir kleinsten SMD-led gehen, die direkt hinter die Löcher im Gehäuse geklebt werden. Leider kann ich sowas nicht, zu fummelig und mit der Verdrahtung hätte ich auch Schwierigkeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Bei zu stark verbiegen tritt auch noch licht aus der krummung der lichtleiter.
Momentel denk ich noch darüber nach (mehr kopfschmerzen statt ideeen als resultat) , das biegen der lichtleiter geht vielleicht gut bei grosse waerme.
Heisses wasser, fett oder den lotkolb sind moegliche arbeitsmitteln bei das biegen.

Ein andere option ist das zusammenbauen ein positiv-form aus Styren oder metalldraht, abformen in Siliconkautschut oder 'plasticine' und danach ein Guss mit klaren 2-komponentkunststoff.
Das ist aber nicht mein favoriten methode.

Gruss, Richard
Hi Richard,

also ich habe es nicht hinbekommen, die Faser so eckig rechtwinklig zu biegen, das geht nur, wenn man einen leichten Bogen machen kann und das geht in der Roco nicht, weil da kein Platz ist.
Da hilft keine Wärme jeglicher Art, man kann das nicht eckig biegen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Fertig mit essen hier und gleich mein 220 geoefnet.
Ja es gibt sehr wenig raum, aucht durch das schwenken der Schnecken in die Führerstaende.

Zum selbstfertigen Lichtleiters:
Es gibt auch noch die moeglichkeit statt Glasfaser/acrylfaser spezielles Gummifaser zu gebrauchen, selbstgefertigt aus 2-komponent Glasklaren Special-effectsgummi. (polyurethangummi)
Das ist zb das 'glas' in  'durch das Fenster-stunts' in kinofilms. Ein 100% glasklaren gummi in verschieden biegsamheits/flexibilitaetsversionen.
Smooth-On ist ein der (US)-produzenten.
Wann man zb ein stück metalldraht als originaldraht abformt hat man ein schoene flexibele lichtleiter.
Gussmasse durch injectionsnadel einbringen, sonst lufteinschlusse!
Auch das Innenseite der isolation ein dünner elektrizitaetslits kan ein gutte gussformsein,aber den passendes Loesungsmittel gebrauchen, zb Teflonflussigkeit!
Zugegeben, es ist ein teuere loesung. Aber es gibt bei mir noch alte Minitrixwagen ohne Fenstereinsatze...

Ein ganz andere loesung fur das schwache lichttransport bei der original Lichtleiter ist vergroeserung der lichteintrittoberflache an das begin der leiters, zb durch ankleben extra acryl, oder ein dicke klebstoff'tropf'.

Kleine glasklaren Teilen von Gussrahmen, von zb Faller koenen auch gebraucht werden.
Schau vorab mal die gestaltung der 90 grad winkeln an bei die originalleiter, die haben 45 grad Reflectionflachen an der aussenseite!

*Das zurüstecken der Püffer ist bei diese Roco-lok ein beikommende unangenehme nervenarbeit.

Gruss,
Richard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;