1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 10 Tenderdrehgestell

THEMA: Arnold BR 10 Tenderdrehgestell
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 21.07.12 19:51
Hallo,

leider hat ein Drehgestell am Tender meiner BR 10 von Arnold eine V-förmige Spreizung .Dadurch fällt immer eine Achse aus dem Drehgestell,bzw.liegt nicht richt in den Achslagern.
Kann ich da durch Erhitzen und formen etwas selber machen?Und wie Föhn ,heißes Wasserbad ?
Oder gleich Arnold Ersatzteile.de??

Danke und Grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Wolfgang,

bei mir half es - ohne Gehampel - die Achslagerblenden zunächst (ohne Achsen) "kräftigund gefühlvoll" von Hand zusammenzudrücken. Danach der Einbau der Achsen und....fertig.

Der Versuch "von Hand" lohnt sich auf jeden Fall. Teile kann mann im Bedarfsfall immer noch ordern, soweit überhaupt verfügbar.

Allerdings, ähh, kann es sein, dass bei "da" was abgebrochen ist. Zumindest die Fotos sugerrieren einen solchen Schaden.....

cheers
D-AMUR
Hallo Wolfgang,

ich behebe sowas, indem ich es kurz vor eine warme Lampe halte und dann mit Gefühl richte.

Kann normal nichts passieren.

Grüße.
Hallo nochmal,

so Schaden gesichtet.Die Drehgestellbefestigung hat ein Riß in der Mitte am Befestigungsloch bekommen und die Achse drückt beide Teile auseinander..Vielleicht mal die Schraube zu fest angedreht.Erst mal mit Industriekleber(kein Sekundenkleber) wieder zusammengeleimt.Mal sehen wie lange das hält.
Ansonsten Arnoldersatzteil.de.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

das ist ja eine ärgerliche Diagnose.

Warum hast Du keinen Sekundenkleber genommen? Nach meiner Erfahrung lässt sich dieser Kunststoff von Arnold damit sehr gut und dauerhaft verkleben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

haupsächlich um mal den sündhaft teuren Industriekleber den ich auf der Dortmunder Messe gekauft habe, auszuprobieren.Und scheint erstmal zu funktionieren.
http://www.eurobond.ec/index.php

gruß

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

danke für die Erläuterung. Drücke Dir die Daumen, dass das dauerhaft hält!

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;