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THEMA: Wer bietet die beste DB V100.20 / BR 212?
THEMA: Wer bietet die beste DB V100.20 / BR 212?
Conrail - 21.07.12 22:45
Hallo,
meine alte Fleischmann 212 haucht wohl langsam ihr Leben aus und Ersatzteile sind teurer wie eine aktuelle Lok.
Wer bietet derzeit die beste Modellumsetzung an:
- Arnold?
- Fleischmann?
- Minitrix?
Gruß
Markus
meine alte Fleischmann 212 haucht wohl langsam ihr Leben aus und Ersatzteile sind teurer wie eine aktuelle Lok.
Wer bietet derzeit die beste Modellumsetzung an:
- Arnold?
- Fleischmann?
- Minitrix?
Gruß
Markus
Hallo,
bis auf das Öffnen des Gehäuses, Minitrix:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517952
MfG
Tobias
bis auf das Öffnen des Gehäuses, Minitrix:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517952
MfG
Tobias
Natürlich,
Minitrix.
Da sieht man sofort dass sie nicht im Hause Mangold konstruiert wurde.
Für Betriebsbahner, die nicht so auf Vorbildtreue, sondern mehr auf Wartungsfreudlichkeit Wert legen, kann die GFN gute Dienste leisten.
Wer gerne die Lok umsetzt oder umkuppelt, um zum Beispiel irgendwo ein paar Waggons abzustellen oder aufzunehmen, nimmte eine Arnold mit Simplex-Kupplung.
Unter Umständen kann man sich Endkupplungsgleise "sparen".
Diese kleinen "Racker" gibt es preisgünstig in der EBucht.
Hans-I.
Minitrix.
Da sieht man sofort dass sie nicht im Hause Mangold konstruiert wurde.
Für Betriebsbahner, die nicht so auf Vorbildtreue, sondern mehr auf Wartungsfreudlichkeit Wert legen, kann die GFN gute Dienste leisten.
Wer gerne die Lok umsetzt oder umkuppelt, um zum Beispiel irgendwo ein paar Waggons abzustellen oder aufzunehmen, nimmte eine Arnold mit Simplex-Kupplung.
Unter Umständen kann man sich Endkupplungsgleise "sparen".
Diese kleinen "Racker" gibt es preisgünstig in der EBucht.
Hans-I.
Beitrag editiert am 22. 07. 2012 04:32.
Hallo,
die Fleischmann ist natürlich die "günstigste" Variante wenn man auf Simplex verzichten kann und läuft auch sehr gut. Habe mal ein Video gemacht was man aus der GFN raus holen kann ohne 5-poligen Motor und Schwungmasse, Decoder oder ähnlichem. Gefahren wurde auch nur mit dem Original-Fleischmann Trafo.
Falls jemand Videos irgendwo hochladen kann, stelle ich es gerne zur Verfügung, hat 1,83MB...
MfG
Tobias
die Fleischmann ist natürlich die "günstigste" Variante wenn man auf Simplex verzichten kann und läuft auch sehr gut. Habe mal ein Video gemacht was man aus der GFN raus holen kann ohne 5-poligen Motor und Schwungmasse, Decoder oder ähnlichem. Gefahren wurde auch nur mit dem Original-Fleischmann Trafo.
Falls jemand Videos irgendwo hochladen kann, stelle ich es gerne zur Verfügung, hat 1,83MB...
MfG
Tobias
Hallo,
ich habe die Minitrix Art. 12152, BR 212 (rot) mit ab Werk eingebautem Selectrix-Decoder. Die gab es so 2004 / 2005. Optisch sehr ansprechend. Mein Modell machte, obwohl eigentlich nie gefahren, technisch leider einige Zicken - ist gerade zum zweiten Mal beim Reparaturservice. Minitrix hat für dieses Jahr eine weitere rote BR 212 angekündigt - leider anscheinend ohne Schnittstelle.
Ich hoffe noch auf eine Version mit Schnittstelle oder eingebautem Decoder DCC und diese hätte ich gerne in o/b-Version. Die V 100 ist eine der wenigen Loks, der das -Epoche IV-o/b-Farbschema gut stand.
Gruß
Sven
ich habe die Minitrix Art. 12152, BR 212 (rot) mit ab Werk eingebautem Selectrix-Decoder. Die gab es so 2004 / 2005. Optisch sehr ansprechend. Mein Modell machte, obwohl eigentlich nie gefahren, technisch leider einige Zicken - ist gerade zum zweiten Mal beim Reparaturservice. Minitrix hat für dieses Jahr eine weitere rote BR 212 angekündigt - leider anscheinend ohne Schnittstelle.
Ich hoffe noch auf eine Version mit Schnittstelle oder eingebautem Decoder DCC und diese hätte ich gerne in o/b-Version. Die V 100 ist eine der wenigen Loks, der das -Epoche IV-o/b-Farbschema gut stand.
Gruß
Sven
Dann will ich mich auch mal anschließen.
Welche Minitrix 212 in Ozeanblau ist neben der 12577 aus 2008 noch zu empfehlen?
Gruß Alex
Welche Minitrix 212 in Ozeanblau ist neben der 12577 aus 2008 noch zu empfehlen?
Gruß Alex
Hallo
Bis auf den fehlenden beigen streifen am Gehäuserand die 12206
Ich habe meine V100 Samlung auch mittlerweile auf die Trix-Modelle umgestellt.
Die Arnold Loks der letzten Jahre fuhren zwar ganz gut, aber in verbindung mit den trix waren sie doch zu klobig.
Bei den varianten geht trix ja auch dieses Jahr mit der altrotebn Epoche 4 Maschine gute Wege
Hier und da eine Privatbahnvariante wäre wünschenswert.
Bei Fleischmann finde ich, das da mal eine Formneuheit anstehen dürfte
Lichtwechsel weiß/rot; Schwungmasse;Schnittstelle und ordentliche maße mit den Gehäusevairanten der 211/212 wären mal nicht schlecht.
Gruß marko
Bis auf den fehlenden beigen streifen am Gehäuserand die 12206
Ich habe meine V100 Samlung auch mittlerweile auf die Trix-Modelle umgestellt.
Die Arnold Loks der letzten Jahre fuhren zwar ganz gut, aber in verbindung mit den trix waren sie doch zu klobig.
Bei den varianten geht trix ja auch dieses Jahr mit der altrotebn Epoche 4 Maschine gute Wege
Hier und da eine Privatbahnvariante wäre wünschenswert.
Bei Fleischmann finde ich, das da mal eine Formneuheit anstehen dürfte
Lichtwechsel weiß/rot; Schwungmasse;Schnittstelle und ordentliche maße mit den Gehäusevairanten der 211/212 wären mal nicht schlecht.
Gruß marko
Aus meiner Ansicht ist die Minitrix Lok die schönste und ansprechendste ein super Model dass ich auch auf die Fleischman Kurzkupplung umgebaut habe wobei das öffnen des Kupplungsschachtes schon ziemlich schwierig ist. Ich sehe die LOK immer wieder gerne vor Güterwagen sowie einen schönen Minitrix Silberling Eilzug einfach eine Augenweide
immerhin: die "klobige" Arnold V100 hat einen gerne unterschlagenen Vorteil: auf Wunsch nämlich mit Simplex-Kupplung. Liegt das daran, dass die eifrigen Kritiker das geniale Kupplungssystem überhaupt nicht kennen..?
Unter dem Aspekt (an+abkuppeln wo man es wünscht) verzichtet mancher Gourments gerne auf wenige Gehäusedetails, die in der Tat um 2% von denen der Mitanbieter abweichen.
Unter dem Aspekt (an+abkuppeln wo man es wünscht) verzichtet mancher Gourments gerne auf wenige Gehäusedetails, die in der Tat um 2% von denen der Mitanbieter abweichen.
Genau d-amur,
die Kritiker der 2% zu grossen Glubschaugen der Arnold haben natürlich das Zauberwort Simplex noch nie gehört, sonst würden sie selbstverständlich verstummen.
Beste Grüsse
Christian
die Kritiker der 2% zu grossen Glubschaugen der Arnold haben natürlich das Zauberwort Simplex noch nie gehört, sonst würden sie selbstverständlich verstummen.
Beste Grüsse
Christian
Hab mir bei eBay eine gebrauchte aber neuwertige 212 von Fleischmann gezogen für knapp 60€. Die Ersatzteile hätten bei 85€ gelegen.
Die Arnold gefällt mir optisch nicht und der Simplex konnt ich nie was abgewinnen ...
Werd mal Minitrix beobachten wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht kommt ja doch mal eine mit Schnittstelle und die Preise bei der Version ohne purzeln dann.
Markus
Die Arnold gefällt mir optisch nicht und der Simplex konnt ich nie was abgewinnen ...
Werd mal Minitrix beobachten wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht kommt ja doch mal eine mit Schnittstelle und die Preise bei der Version ohne purzeln dann.
Markus
Torsten Lang - 22.07.12 22:41
Hallo Markus,
die 60€ für 'ne Gebrauchte finde ich persönlich auch schon eher hoch. Meine o/b farbene hat neu nicht mal soviel mehr gekostet, und meine Gebrauchten habe ich mir auf den Börsen in der Region für zw. 35€ und 45€ geholt.
Viele Grüße,
Torsten
die 60€ für 'ne Gebrauchte finde ich persönlich auch schon eher hoch. Meine o/b farbene hat neu nicht mal soviel mehr gekostet, und meine Gebrauchten habe ich mir auf den Börsen in der Region für zw. 35€ und 45€ geholt.
Viele Grüße,
Torsten
Torsten,
ich hab hier in Berlin derzeit keine Börsen und wenn mal eine ist, dann nur mit Hauptstadtzuschlag wie auch bei den An- & Verkauf-Apotheken
Die kanpp 60€ für eine fast neue Lok über eBay von einem Händler finde ich nicht teuer. GFN hat sie ja leider aus dem Program genommen.
Markus
ich hab hier in Berlin derzeit keine Börsen und wenn mal eine ist, dann nur mit Hauptstadtzuschlag wie auch bei den An- & Verkauf-Apotheken
Die kanpp 60€ für eine fast neue Lok über eBay von einem Händler finde ich nicht teuer. GFN hat sie ja leider aus dem Program genommen.
Markus
Hallo,
Die Preise sind regional recht unterschiedlich, meine GFN-V100 (übrigens unproblematische Fahrzeuge) habe ich im optisch guten Zustand hier auf Börsen für ±40€ erworben.
Gruß Lothar
Die Preise sind regional recht unterschiedlich, meine GFN-V100 (übrigens unproblematische Fahrzeuge) habe ich im optisch guten Zustand hier auf Börsen für ±40€ erworben.
Gruß Lothar
Also wenn ich zu einer gebrauchten GFN-V100 noch 40€ obendrauf bekäme (-40€) würde ich auch zuschlagen!
Duck und wech
Thomas
RhönbahNer - 23.07.12 10:11
Hallo,
habe sowohl die V100 von Fleischmann als auch von Minitrix. Die Fleischmann-Lok hat zwar ein nicht ganz vorbildgetreues Gehäuse, jedoch die wesentlich besseren Laufeigenschaften. Dies ist m.E. das Manko meiner Minitrix-V100 (Nr. 12577) und liegt wohl in der Konstruktion des Fahrwerks begründet.
In diesem Zusammenhang: Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, die Stromabnahme/Laufeigenschaften der Minitrix-V100 zu verbessern und kann darüber berichten?
Grüße, Jürgen
habe sowohl die V100 von Fleischmann als auch von Minitrix. Die Fleischmann-Lok hat zwar ein nicht ganz vorbildgetreues Gehäuse, jedoch die wesentlich besseren Laufeigenschaften. Dies ist m.E. das Manko meiner Minitrix-V100 (Nr. 12577) und liegt wohl in der Konstruktion des Fahrwerks begründet.
In diesem Zusammenhang: Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, die Stromabnahme/Laufeigenschaften der Minitrix-V100 zu verbessern und kann darüber berichten?
Grüße, Jürgen
jensemann1962 - 23.07.12 10:23
Moin,
bei den 212ern von Mtx in ozeanblau-beige war vor zwei, drei Jahren mal eine Charge ausgeliefert worden, wo an einer Stirnseite die Betriebsnummern fehlten
Ich hatte das leider zu spät bemerkt, aber so wurde die Lok "Umbaugrundlage" für meine "Kakadu-V100".
Beste Grüße
Jens
bei den 212ern von Mtx in ozeanblau-beige war vor zwei, drei Jahren mal eine Charge ausgeliefert worden, wo an einer Stirnseite die Betriebsnummern fehlten
Ich hatte das leider zu spät bemerkt, aber so wurde die Lok "Umbaugrundlage" für meine "Kakadu-V100".
Beste Grüße
Jens
hans-dampf - 23.07.12 11:58
Hallo Jürgen,
meine Mtx 212er läuft bestens, allerdings nach massivem Umbau.
-Einbau des SB-Maxon-Motors mit Schwungmasse
-Austausch der Haftreifenachsen gegen haftreifenlose (aus einer alten Schrottlok)
-Einbau einer LED-Beleuchtung
-Der dadurch freiwerdende Platz für die ursprüngliche Glühlampe wurde weggefräst und dafür 4 100µF-SMD-Kondensatoren, in Verbindung mit einem DCX76-Decoder, zum Puffern eingebaut.
Hier ein Video mit verschiedenen, durch Pufferkondensatoren verbesserten Loks:
http://youtu.be/omaphFr1vxo
Grüße
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Mtx 212er läuft bestens, allerdings nach massivem Umbau.
-Einbau des SB-Maxon-Motors mit Schwungmasse
-Austausch der Haftreifenachsen gegen haftreifenlose (aus einer alten Schrottlok)
-Einbau einer LED-Beleuchtung
-Der dadurch freiwerdende Platz für die ursprüngliche Glühlampe wurde weggefräst und dafür 4 100µF-SMD-Kondensatoren, in Verbindung mit einem DCX76-Decoder, zum Puffern eingebaut.
Hier ein Video mit verschiedenen, durch Pufferkondensatoren verbesserten Loks:
http://youtu.be/omaphFr1vxo
Grüße
Hans
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Hallo,
Hans, klasse Arbeit!
Was würde das kosten?
Die Motoren bekommt man billiger wenn man gleich eine größere Stückzahl nimmt.
Gleich mehrerer Lokrahmen fräsen ist dann auch günstiger.
Die LED-Bleuchtung sollte natürlich auch wendezugfähig sein.
Wieviel kannst Du in drei/vier Wochen umbauen?
Hans-I.
Hans, klasse Arbeit!
Was würde das kosten?
Die Motoren bekommt man billiger wenn man gleich eine größere Stückzahl nimmt.
Gleich mehrerer Lokrahmen fräsen ist dann auch günstiger.
Die LED-Bleuchtung sollte natürlich auch wendezugfähig sein.
Wieviel kannst Du in drei/vier Wochen umbauen?
Hans-I.
modulesbauer - 23.07.12 12:38
Hi,
mich Hans anschließe.
Würde mich auch für ein paar umgebaute 212 interessieren.
Gruß
Markus
mich Hans anschließe.
Würde mich auch für ein paar umgebaute 212 interessieren.
Gruß
Markus
Hallo,
das wäre eine klasse Sache! .. Ich wäre dann wohl auch mit 2 Modellen dabei.
Gruß,
Berndt
das wäre eine klasse Sache! .. Ich wäre dann wohl auch mit 2 Modellen dabei.
Gruß,
Berndt
hans-dampf - 23.07.12 14:40
Äh Freunde,
ihr habt da was falsch verstanden. Ich habe den Umbau für mich privat gemacht und eigentlich nicht vor, eine Serie zu starten.
Das ganze ist auch nicht gerade preiswert. Der SB-Umbausatz kostet etwa 70€, der Decoder32€, die LED-Beleuchtungsplatinen gibt's ab und an in der Bucht für ungefähr 20€ (Verkäufer lantana*) und die Kondensatoren samt Widerstand, Zenerdiode und Diode kommen auch auf etwa 5€. Also hat man alleine für die Bauteile schon knapp 130€ zusammen. Was darf dann noch der Einbau kosten?
Und Leute, ganz ehrlich, so schwierig ist das alles nicht.
Für den SB-Maxon-Motor fallen nur ganz geringe Fräsarbeiten an. Eigentlich gehört nur ein Steg entfernt, was mit dem Dremel auch gut geht.
Den Platz für die Pufferkondensatoren kann man sich leicht mit einer Laubsäge oder dem Dremel verschaffen.
Für die LED-Platinen müssen am Gehäuse lediglich die roten Rückleuchten mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt werden.
Einzig heikel ist das Löten am Decoder selbst. Für Masse, Pluspol und den beiden Funktionsausgängen (für die roten Schlussleuchten) müssen Litzen angelötet werden, was mir nur noch unter der Lupe gelingt.
Grüße
Hans
ihr habt da was falsch verstanden. Ich habe den Umbau für mich privat gemacht und eigentlich nicht vor, eine Serie zu starten.
Das ganze ist auch nicht gerade preiswert. Der SB-Umbausatz kostet etwa 70€, der Decoder32€, die LED-Beleuchtungsplatinen gibt's ab und an in der Bucht für ungefähr 20€ (Verkäufer lantana*) und die Kondensatoren samt Widerstand, Zenerdiode und Diode kommen auch auf etwa 5€. Also hat man alleine für die Bauteile schon knapp 130€ zusammen. Was darf dann noch der Einbau kosten?
Und Leute, ganz ehrlich, so schwierig ist das alles nicht.
Für den SB-Maxon-Motor fallen nur ganz geringe Fräsarbeiten an. Eigentlich gehört nur ein Steg entfernt, was mit dem Dremel auch gut geht.
Den Platz für die Pufferkondensatoren kann man sich leicht mit einer Laubsäge oder dem Dremel verschaffen.
Für die LED-Platinen müssen am Gehäuse lediglich die roten Rückleuchten mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt werden.
Einzig heikel ist das Löten am Decoder selbst. Für Masse, Pluspol und den beiden Funktionsausgängen (für die roten Schlussleuchten) müssen Litzen angelötet werden, was mir nur noch unter der Lupe gelingt.
Grüße
Hans
Hallo zusammen,
@Hans, gute Arbeit und Umsetzung, bekomme diese Woche auch eine MTX 212 und wenn sie nicht mindestens so gut wie die FLM läuft lasse ich mir was einfallen
Maxon und ähnliche Typen sind natürlich meistens das Optimum, es gibt für den kleineren Geldbeutel aber auch den Mashima MHK-1015D. Wartungsfrei, läuft bei 12V mit 50mA Leerlaufstrom und ist sowas wie der Spagat zwischen Originalmotoren und Faulhaber meiner Meinung nach...
Unten mal ein Bild, das ist meine Roco BR44, eben mit diesem Motor und Schwungmasse. Allerdings passt die Lok nicht mehr zu meiner Epoche und bräuchte zudem vorne neue Stromabnehmer usw. Deswegen verfolge ich dieses Projekt auch nicht mehr, nebenbei, falls sie jemand haben möchte, Bescheid geben...
MfG
Tobias
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@Hans, gute Arbeit und Umsetzung, bekomme diese Woche auch eine MTX 212 und wenn sie nicht mindestens so gut wie die FLM läuft lasse ich mir was einfallen
Maxon und ähnliche Typen sind natürlich meistens das Optimum, es gibt für den kleineren Geldbeutel aber auch den Mashima MHK-1015D. Wartungsfrei, läuft bei 12V mit 50mA Leerlaufstrom und ist sowas wie der Spagat zwischen Originalmotoren und Faulhaber meiner Meinung nach...
Unten mal ein Bild, das ist meine Roco BR44, eben mit diesem Motor und Schwungmasse. Allerdings passt die Lok nicht mehr zu meiner Epoche und bräuchte zudem vorne neue Stromabnehmer usw. Deswegen verfolge ich dieses Projekt auch nicht mehr, nebenbei, falls sie jemand haben möchte, Bescheid geben...
MfG
Tobias
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Moin Tobias,
wo kaufst du die Mashima-Motoren?
Viele Grüße von der sonnigen Küste
Eckard
wo kaufst du die Mashima-Motoren?
Viele Grüße von der sonnigen Küste
Eckard
Hallo,
kommt drauf an, gibts teilweise in D, oder eben ausserhalb. Falls du welche haben möchtest, kannst du aber gerne Bescheid geben, Emaildaten müssten hinterlegt sein.
MfG
Tobias
kommt drauf an, gibts teilweise in D, oder eben ausserhalb. Falls du welche haben möchtest, kannst du aber gerne Bescheid geben, Emaildaten müssten hinterlegt sein.
MfG
Tobias
modulesbauer - 23.07.12 21:30
@21:
Ne, wir wollten es nur falsch verstehen.
Im Ernst, klasse Umbau und danke für die super Bilder.
Gruß
Markus
Ne, wir wollten es nur falsch verstehen.
Im Ernst, klasse Umbau und danke für die super Bilder.
Gruß
Markus
Stimmt Markus!
Aber Markus alias Conrail wollte ja wissen wo er die "Beste" anbietet.
Der Umbau von Hans-Dampf hat dann in mir eine ungeheuere Inspiration erweckt!
Hans-I.
Aber Markus alias Conrail wollte ja wissen wo er die "Beste" anbietet.
Der Umbau von Hans-Dampf hat dann in mir eine ungeheuere Inspiration erweckt!
Hans-I.
Beitrag editiert am 24. 07. 2012 14:04.
Hallo .
Ich kann euch nur zu stimmen.Optisch ist die V100 v. Mtx z.Zt. das Beste.Fahrtechnisch ist dieses
die Flm..Zum Rangieren ist meine V100 (Simplex)v. Arnold das Beste.Der Maschine habe ich einen
Maxon-Motor von Sb Modellbau verpaßt.Leichter Umbau ,alter Motor raus neuer rein fertig. Keine
Fräsarbeiten nötig.Die Lok wird jetzt noch mit LED , Rangierlicht und einen DCC Decoder
aufgebrätselt.Aber ,wie immer, ist das alles Geschmacksache.
Gruß
Volker
Hallo Volker ,
die Minitirx V100 von Willi Ade ist nun schon seit fast 40 Jahren die optisch Beste.
Hast Du die "Bösen Großen Augen" der Arnold kleiner gebracht?
Ich denke da an Aderendhülsen an denen man innen Mini-LED anbringen könnte.
Hans-I.
die Minitirx V100 von Willi Ade ist nun schon seit fast 40 Jahren die optisch Beste.
Hast Du die "Bösen Großen Augen" der Arnold kleiner gebracht?
Ich denke da an Aderendhülsen an denen man innen Mini-LED anbringen könnte.
Hans-I.
@16 Jens,
könntest Du die schlechten Laufeigenschaften spezifizieren? Kann auf der Explosionszeichnung erstmal nichts erkennen was auf schlechte Laufeigenschaften hindeuten täte.
Gruß
Markus
PS: hab mir erstmal eine neue gebrauchte GFN 212 ersteigert.
könntest Du die schlechten Laufeigenschaften spezifizieren? Kann auf der Explosionszeichnung erstmal nichts erkennen was auf schlechte Laufeigenschaften hindeuten täte.
Gruß
Markus
PS: hab mir erstmal eine neue gebrauchte GFN 212 ersteigert.
Hans-I ,
da bin ich auch mal gespannt wie das mein Bekannter hin bekommt.Dieser ist immer wie meine
speziellen Elektrikwünsche zuständig.Aber so etwas mit Hülsen hat er auch angedeutet.Mitte
August ist das gute Stück fertig.Werde dann mal Bilder hoch laden.
Ach so, die großen Augen stören mich nicht so.Ich suchte einfach die V 100 aus, wo der Maxon
ohne große Probleme eingbaut werden konnte.Das ist zweifellos die Arnold -Lok.
Gruß
Volker
Ah,
man hat Personal.
Die meißten Modell-Lokbastler leider nicht.
Der Antrieb der neueren Minitrix V100.20er ist etwas besser als die des viel älteren GFN Pendanten. Bei den GFN-Modellen gab es damals schon Antriebstechnisch große Unterschiede.
Wenn man eine 211, von der Stange, will, dann kommt an einer alten Arnold nicht herum.
Die Arnold 212 sieht echt gruselig aus, mit ihren "aufgesetzten" Lüftungsgitter.
Nur gut dass man mit der 211 "Hütchentausch" und Simples-Drehgestell-Tausch machen kann.
Hans-I.
man hat Personal.
Die meißten Modell-Lokbastler leider nicht.
Der Antrieb der neueren Minitrix V100.20er ist etwas besser als die des viel älteren GFN Pendanten. Bei den GFN-Modellen gab es damals schon Antriebstechnisch große Unterschiede.
Wenn man eine 211, von der Stange, will, dann kommt an einer alten Arnold nicht herum.
Die Arnold 212 sieht echt gruselig aus, mit ihren "aufgesetzten" Lüftungsgitter.
Nur gut dass man mit der 211 "Hütchentausch" und Simples-Drehgestell-Tausch machen kann.
Hans-I.
Beitrag editiert am 24. 07. 2012 19:07.
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