Anzeige:
THEMA: Internationaler D-Zug
THEMA: Internationaler D-Zug
Womo - 22.07.12 10:54
Hallo,
habe jetzt die Viersystemlok184 v.MTX in blau äußerst günstig von meinem Haus-u.Hoflieferanten bekommen.Im Web fand ich lediglich Fotos der Lok vor deutschen Reisezügen und halt gemischten Güterzügen.Ich möchte nun natürlich auch einen internationalen D-Zug für die Lok zusammenstellen.Könnt Ihr mir da Tips geben?
Gruß Frank (der sich jetzt auch über das angekündigte trockene Wetter freut und Euch einen schönen Sonntag wünscht )
habe jetzt die Viersystemlok184 v.MTX in blau äußerst günstig von meinem Haus-u.Hoflieferanten bekommen.Im Web fand ich lediglich Fotos der Lok vor deutschen Reisezügen und halt gemischten Güterzügen.Ich möchte nun natürlich auch einen internationalen D-Zug für die Lok zusammenstellen.Könnt Ihr mir da Tips geben?
Gruß Frank (der sich jetzt auch über das angekündigte trockene Wetter freut und Euch einen schönen Sonntag wünscht )
Hallo Frank,
im HiFo http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?17 gibt es Aufnahmen mit der 184 sowohl in der Relation Frankfurt - Paris, wie auch Köln - Niederlande. Leider gibt es dort für Gäste keine SuFu, man muß sich so durchkämpfen .
Johannes
im HiFo http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?17 gibt es Aufnahmen mit der 184 sowohl in der Relation Frankfurt - Paris, wie auch Köln - Niederlande. Leider gibt es dort für Gäste keine SuFu, man muß sich so durchkämpfen .
Johannes
Hallo,
die 184 war zunächst in Köln Deutzerfeld stationiert, von wo aus sie in der Relation Köln-Aachen-Belgien laufen sollte. Die Einsätze waren aber nicht sonderlich erfolgreich (Schäden an der Lok durch Überspannungen im belgischen Gleichstromnetz und Störungen im belgischen Netz). Daher wurde sie recht schnell aus diesen Diensten genommen und weitgehend im Kölner Regionalverkehr eingesetzt. Ich selbst habe sie in meiner Aachener Studentenzeit nur in solchen Diensten sowie gelegentlich vor durchlaufenden Güterzügen nach Belgien erlebt.
Dieses Bild aus der Frühzeit zeigt sie offensichtlich vor einem der aus Mistral 69 Wagen gebildeten TEE's.
http://www.gessen.de/fotos/00770.jpg
Planmäßige Einsätze in die Niederlande hat es m.W. nie gegeben.
Ab 1979 wurden Sie nach Saarbrücken versetzt, der Gleichstromteil stillgelegt bzw. ausgebaut und nach Frankreich eingesetzt. Die "besseren" Dienste gehörten da aber schon den 181.2. In der Hauptsache dürften es hier Güterzüge gewesen sein.
Also für Schnellzüge kämen nur die ersten Jahre in Betracht, und da wäre im Prinzip belgisches Wagenmaterial und Mistral 69 Wagen zu nennen. Ob allerdings der alte Minitrix Klotz vor LS Models Wagen wirklich eine gute Figur macht muss man schon ernsthaft bezweifeln. Ich hätte auf das Hobbytrain Modell gewartet...
Gruß Engelbert
die 184 war zunächst in Köln Deutzerfeld stationiert, von wo aus sie in der Relation Köln-Aachen-Belgien laufen sollte. Die Einsätze waren aber nicht sonderlich erfolgreich (Schäden an der Lok durch Überspannungen im belgischen Gleichstromnetz und Störungen im belgischen Netz). Daher wurde sie recht schnell aus diesen Diensten genommen und weitgehend im Kölner Regionalverkehr eingesetzt. Ich selbst habe sie in meiner Aachener Studentenzeit nur in solchen Diensten sowie gelegentlich vor durchlaufenden Güterzügen nach Belgien erlebt.
Dieses Bild aus der Frühzeit zeigt sie offensichtlich vor einem der aus Mistral 69 Wagen gebildeten TEE's.
http://www.gessen.de/fotos/00770.jpg
Planmäßige Einsätze in die Niederlande hat es m.W. nie gegeben.
Ab 1979 wurden Sie nach Saarbrücken versetzt, der Gleichstromteil stillgelegt bzw. ausgebaut und nach Frankreich eingesetzt. Die "besseren" Dienste gehörten da aber schon den 181.2. In der Hauptsache dürften es hier Güterzüge gewesen sein.
Also für Schnellzüge kämen nur die ersten Jahre in Betracht, und da wäre im Prinzip belgisches Wagenmaterial und Mistral 69 Wagen zu nennen. Ob allerdings der alte Minitrix Klotz vor LS Models Wagen wirklich eine gute Figur macht muss man schon ernsthaft bezweifeln. Ich hätte auf das Hobbytrain Modell gewartet...
Gruß Engelbert
Hallo Johannes und Engelbert,
vielen Dank für Eure Mühe.Ich habe auch von Udo K. einige links bekommen,die mir ebenfalls weitergeholfen haben.Na ja,Engelbert,so klotzig finde ich die MTX gar nicht,und ob das Hobbytrain Modell viel besser wird...Außerdem-mit zunehmendem Alter läßt die Sehschärfe nach.
So dann,nochmals vielen Dank und eine schöne Woche Euch Allen!
Gruß Frank (der morgen wieder seinen blau-silbernen Laster in M.G.früh in Bewegung setzen wird und deshalb gleich "inne Kiste" geht )
vielen Dank für Eure Mühe.Ich habe auch von Udo K. einige links bekommen,die mir ebenfalls weitergeholfen haben.Na ja,Engelbert,so klotzig finde ich die MTX gar nicht,und ob das Hobbytrain Modell viel besser wird...Außerdem-mit zunehmendem Alter läßt die Sehschärfe nach.
So dann,nochmals vielen Dank und eine schöne Woche Euch Allen!
Gruß Frank (der morgen wieder seinen blau-silbernen Laster in M.G.früh in Bewegung setzen wird und deshalb gleich "inne Kiste" geht )
Hallo Womo,
keine Frage der Sehschärfe sondern des Maßstabs. Die Trix Lok ist viel zu hoch und zu breit.
Gruß Engelbert
keine Frage der Sehschärfe sondern des Maßstabs. Die Trix Lok ist viel zu hoch und zu breit.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;