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THEMA: Peco Code 55 DKW - Lok schlingert
THEMA: Peco Code 55 DKW - Lok schlingert
Tincan - 22.07.12 21:26
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Gleisverlegung und führe die ersten Testfahrten durch.
Eine Minitrix 361 fährt recht langsam durch die DKW, allerdings schlingert das gute Stück dabei ein wenig, wie auf diesem Video zu sehen ist :
http://www.youtube.com/watch?v=je4ElT-ZqJA&feature=youtu.be
Sollten eventuell die Kunststoffelemente in der Mitte der DKW etwas abgeschliffen werden?
Es sieht so aus, als ob die Spurkränze dort aufsetzen.
Danke + Gruß
Uli
ich bin gerade bei der Gleisverlegung und führe die ersten Testfahrten durch.
Eine Minitrix 361 fährt recht langsam durch die DKW, allerdings schlingert das gute Stück dabei ein wenig, wie auf diesem Video zu sehen ist :
http://www.youtube.com/watch?v=je4ElT-ZqJA&feature=youtu.be
Sollten eventuell die Kunststoffelemente in der Mitte der DKW etwas abgeschliffen werden?
Es sieht so aus, als ob die Spurkränze dort aufsetzen.
Danke + Gruß
Uli
Hallo Uli,
das Schlingern ist nicht untypisch auf der Peco DKW. Die Ursache hierfür liegt m.E. in der großen Rillenbreite bzw. dem kurzen Herzstück, die die Weichen mitbringen. Da ist dann die seitliche Führung nicht so exakt und kurze Loks biegen kurz vorm Herzstück gerne fast schon ab, bevor sie dann vom Herzstück wieder in die gerade Überfahrt gelenkt werden.
Bei Fahrzeugen mit schlecht geführten führenden Achsen oder sehr kurzem Achsstand kann das zu Entgleisungen führen. Kandidaten dafür sind z.B. die Arnold E18/118 oder die Köf II von Arnold. Auch schlecht ist es, wenn die Rückstellfedern der Kulissen von kurzen Fahrzeugen nicht stark genug sind und so ein kurzes Fahrzeug mit der ersten Achse an der Schiene aufläuft. Das biegt dann mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Herzstückbereich einfach ab. Das macht bei mir z.B. der Tender der Minitrix 58.
Milderung kann eine Verlängerung der Herzstücke bringen, ist aber ein wenig fummelig, das so hinzubekommen, dass es in alle Richtungen eine Verbesserung darstellt.
Viele Grüße,
Udo.
das Schlingern ist nicht untypisch auf der Peco DKW. Die Ursache hierfür liegt m.E. in der großen Rillenbreite bzw. dem kurzen Herzstück, die die Weichen mitbringen. Da ist dann die seitliche Führung nicht so exakt und kurze Loks biegen kurz vorm Herzstück gerne fast schon ab, bevor sie dann vom Herzstück wieder in die gerade Überfahrt gelenkt werden.
Bei Fahrzeugen mit schlecht geführten führenden Achsen oder sehr kurzem Achsstand kann das zu Entgleisungen führen. Kandidaten dafür sind z.B. die Arnold E18/118 oder die Köf II von Arnold. Auch schlecht ist es, wenn die Rückstellfedern der Kulissen von kurzen Fahrzeugen nicht stark genug sind und so ein kurzes Fahrzeug mit der ersten Achse an der Schiene aufläuft. Das biegt dann mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Herzstückbereich einfach ab. Das macht bei mir z.B. der Tender der Minitrix 58.
Milderung kann eine Verlängerung der Herzstücke bringen, ist aber ein wenig fummelig, das so hinzubekommen, dass es in alle Richtungen eine Verbesserung darstellt.
Viele Grüße,
Udo.
wolfgang(berlin) - 22.07.12 22:28
Leimfinger - 23.07.12 02:12
@1
Hallo Udo,
das falsche Abbiegen des Tenders der Mtx 58 (und auch der 57) hätte mich auch beinahe zur Verzweiflung gebracht.
Als Ursache habe ich letztlich ermittelt, dass die Kulissen so ausgeführt sind, dass sie bei Geradeausfahrt Spitze auf Spitze ziehen sollten, was nur theoretisch möglich ist. In der Praxis werde die Tender immer irgendwie schräg gezogen.
Einfache aber wirkungsvolle Abhilfe schaffte, die Spitze an der Deichsel mit ein, zwei Feilstrichen etwas abzustumpfen.
Seitdem hatte ich keine einzige Entgleisung mehr auf den DKW 190 - 1:9 mit maßstäblicher Geometrie und NEM Rillenweiten, die ein ziemlich langes führungsloses Stück haben.
Grüße!
Christian
Hallo Udo,
das falsche Abbiegen des Tenders der Mtx 58 (und auch der 57) hätte mich auch beinahe zur Verzweiflung gebracht.
Als Ursache habe ich letztlich ermittelt, dass die Kulissen so ausgeführt sind, dass sie bei Geradeausfahrt Spitze auf Spitze ziehen sollten, was nur theoretisch möglich ist. In der Praxis werde die Tender immer irgendwie schräg gezogen.
Einfache aber wirkungsvolle Abhilfe schaffte, die Spitze an der Deichsel mit ein, zwei Feilstrichen etwas abzustumpfen.
Seitdem hatte ich keine einzige Entgleisung mehr auf den DKW 190 - 1:9 mit maßstäblicher Geometrie und NEM Rillenweiten, die ein ziemlich langes führungsloses Stück haben.
Grüße!
Christian
Hallo Uli,
ich hatte zusätzlich Kontaktprobleme und daher die Kunststoffstücken mit einer Dremelscheibe per Hand abgeschliffen.
LG, Steffen
ich hatte zusätzlich Kontaktprobleme und daher die Kunststoffstücken mit einer Dremelscheibe per Hand abgeschliffen.
LG, Steffen
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