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THEMA: Anfahrproblem
THEMA: Anfahrproblem
Müller* - 23.07.12 09:35
Hallo N-Bahner,
ich habe seit ca. 9 Monaten von Hobbytrain eine BR 189 "City Nightline" Artikelnummer 2910 im Fahrbetrieb. Die Lok ist mit einem Decoder Kühn N 025 ausgestattet und fährt eigentlich ganz gut sowohl in den unteren Fahrstufen wie auch über die Weichen. Einziges Problem ist, das die Lok zum abfahren immer einen ganz kleinen Schubs braucht. Die Drehgestelle habe ich schon mehrfach im Ultraschallbad gereinigt. Desweiteren wurden die Radlaufflächen mit Messingbürste und Dremel gereinigt sowie die Achsspitzen und die Kontaktbleche mit einem Glasradierer gesäubert. Hat jemand eine Idee, woran die "Startschwierigkeit" liegen kann? Soll wirklich der Motor nach geschätzten 60 Fahrstunden schon defekt sein?
Viele Grüsse
Detlef
ich habe seit ca. 9 Monaten von Hobbytrain eine BR 189 "City Nightline" Artikelnummer 2910 im Fahrbetrieb. Die Lok ist mit einem Decoder Kühn N 025 ausgestattet und fährt eigentlich ganz gut sowohl in den unteren Fahrstufen wie auch über die Weichen. Einziges Problem ist, das die Lok zum abfahren immer einen ganz kleinen Schubs braucht. Die Drehgestelle habe ich schon mehrfach im Ultraschallbad gereinigt. Desweiteren wurden die Radlaufflächen mit Messingbürste und Dremel gereinigt sowie die Achsspitzen und die Kontaktbleche mit einem Glasradierer gesäubert. Hat jemand eine Idee, woran die "Startschwierigkeit" liegen kann? Soll wirklich der Motor nach geschätzten 60 Fahrstunden schon defekt sein?
Viele Grüsse
Detlef
Spannung bei Fahrstufe 1 erhöhen?
Felix
Felix
Geht das Licht bevor du anschubst?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Detlef,
hast du den Kollektor schon gereinigt?
gruß
hajo
hast du den Kollektor schon gereinigt?
gruß
hajo
Hallo,
"Anschuppsen" ist normalerweise ein Anzeichen von defekten Motorwicklungen.
Fährt die Lok seit den angegebenen Betriebsstunden mit dem N024?
Kann man hier Kontaktprobleme ausschließen?
-> durchmessen Schiene zum Decoder; Kontakte der Drehgestelle überprüfen.
Kann man mechanische Blockierungen ausschließen?
-> Kontrolle des Antriebs.
Ist der Decoder noch OK?
-> Auslesen des Fehlerspeichers.
.....
"Anschuppsen" ist normalerweise ein Anzeichen von defekten Motorwicklungen.
Fährt die Lok seit den angegebenen Betriebsstunden mit dem N024?
Kann man hier Kontaktprobleme ausschließen?
-> durchmessen Schiene zum Decoder; Kontakte der Drehgestelle überprüfen.
Kann man mechanische Blockierungen ausschließen?
-> Kontrolle des Antriebs.
Ist der Decoder noch OK?
-> Auslesen des Fehlerspeichers.
.....
Hi!
Ich würde auch sagen, per CV2 den Anfahrwert FS1 erhöhen, bis sie langsam und ruckfrei losfährt.
Der Motor ist schlecht zu reinigen, weil voll verkapselt.
Ansonsten mal mit den CV für die Lastregelung experimentieren.
CV9 für die Motorfrequenz mal auf 1 setzen, dann dürfte der Motor zwar knurren, dafür aber kraftvoll anziehen, weil nur noch mit 120hz angesteuert.
Als allerletzten Tip, wenn und falls es sich wirklich um mechanische Kontaktschwierigkeiten handeln sollte, weil die Achsen in den DG ja per Spitzenlager an Kontaktbleche gehen:
Entweder die DG zerlegen, die Kontaktbleche etwas vorsichtig zurecht biegen oder mal schauen, ob sie überhaupt richtig herum drin sind, oder
an diese Kontaktstellen mal etwas "Zitronensaft aus der Plastikflasche" geben oder sonstwie das Messing blank machen. Es wäre ja denkbar, dass da im Stand noch kein guter kontakt besteht, wenn sich die Räder aber erstmal bewegen, klappts. Wiederum schlecht vorstellbar, dass das auf jeder Lokseite so ist, denn es sind ja immerhin insgesamt 4 Kontaktstellen auf jeder Seite.
Viele Grüsse
Mathi
Ich würde auch sagen, per CV2 den Anfahrwert FS1 erhöhen, bis sie langsam und ruckfrei losfährt.
Der Motor ist schlecht zu reinigen, weil voll verkapselt.
Ansonsten mal mit den CV für die Lastregelung experimentieren.
CV9 für die Motorfrequenz mal auf 1 setzen, dann dürfte der Motor zwar knurren, dafür aber kraftvoll anziehen, weil nur noch mit 120hz angesteuert.
Als allerletzten Tip, wenn und falls es sich wirklich um mechanische Kontaktschwierigkeiten handeln sollte, weil die Achsen in den DG ja per Spitzenlager an Kontaktbleche gehen:
Entweder die DG zerlegen, die Kontaktbleche etwas vorsichtig zurecht biegen oder mal schauen, ob sie überhaupt richtig herum drin sind, oder
an diese Kontaktstellen mal etwas "Zitronensaft aus der Plastikflasche" geben oder sonstwie das Messing blank machen. Es wäre ja denkbar, dass da im Stand noch kein guter kontakt besteht, wenn sich die Räder aber erstmal bewegen, klappts. Wiederum schlecht vorstellbar, dass das auf jeder Lokseite so ist, denn es sind ja immerhin insgesamt 4 Kontaktstellen auf jeder Seite.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo N-Bahner,
vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
Harald, das Licht leuchtet auch vor dem anschubsen. Aus diesem Grund schließe ich eigentlich ein Kontaktproblem aus.
Hans-Jochen, einen Motor von Hobbytrain habe ich noch nicht zerlegt / gereinigt. So wie Mathi schreibt, wird es wohl auch sehr schwierig sein. Hast du da Erfahrung?
Mathi und Felix, der Tipp mit der CV 2 ist gut. Ich werde mal die Anfahrspannung erhöhen und gegebenenfalls mit der Motorfrequenz experimentieren. Die Kontaktbleche sind richtig eingebaut. An die Spitzenlager habe ich schon mal ein Tröpfchen Wellenschalteröl gemacht, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Viele Grüsse
Detlef
vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
Harald, das Licht leuchtet auch vor dem anschubsen. Aus diesem Grund schließe ich eigentlich ein Kontaktproblem aus.
Hans-Jochen, einen Motor von Hobbytrain habe ich noch nicht zerlegt / gereinigt. So wie Mathi schreibt, wird es wohl auch sehr schwierig sein. Hast du da Erfahrung?
Mathi und Felix, der Tipp mit der CV 2 ist gut. Ich werde mal die Anfahrspannung erhöhen und gegebenenfalls mit der Motorfrequenz experimentieren. Die Kontaktbleche sind richtig eingebaut. An die Spitzenlager habe ich schon mal ein Tröpfchen Wellenschalteröl gemacht, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Viele Grüsse
Detlef
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