1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder einlöten - welche Lötstation ist gut?

THEMA: Decoder einlöten - welche Lötstation ist gut?
Startbeitrag
WeHa - 23.07.12 10:25
Hallo!

Zum verlöten von DCC-Decodern (Umrüstung) und/oder SMD-Bauteilen möchte ich mir eine vernünftige, aber auch bezahlbare Lötstation zulegen.
Frage:
Welche ist wirklich notwendig? Analog oder digital?
Mit welchen Temperaturen lötet man Bauteile wie Decoder? Die meisten Stationen bieten 150-450°C
Welche Leistung sollte die Station haben? Sind 50W ausreichend?

Was haltet ihr von dieser hier. Gibt es bei Conrad-Elektronik!
http://www.conrad.de/ce/de/product/588888/TOOLC...areaSearchDetail=005

Könnt ihr mir Lötstationen empfehlen?
Ich weiß - mit ERSA und Weller kann man nichts falsch machen, liegen preislich aber auch eher da, wo sich der Profi bedient!

Hallo,
das gegenwärtig diskutierte Thema war wohl nix für dich? ;)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641837

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich empfehle:
http://www.conrad.de/ce/de/product/830348/Welle...areaSearchDetail=005

Macht zwar nicht soviel her wie die Toolc*,
aber hat sich bei mir seit über 10Jahren bewährt.

40W auf 380 Grad Celsius eingestellt und nicht mehr als drei/vier Sekunden an einer Lötstelle.
Griffel sehr leicht und handlich, ist das Wichtigste.

Dazu bestellen:
Bleistiftspitze als Ersatzteil jederzeit erhältlich.
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT112&l...897e68b01464ecaed1a9
Endlötsaugpumpe.
Lötzinn 0,5mm, am besten nicht das Neue bleifreie Lötzinn.

Probleme bei den bleifreien Lötzinn ist das enge Temperaturfenster.
Es ist für mich wie eine Seuche, da es mit altem Lötzinn nur kurz harmoniert.
Es wird spät flüssig und dampft dann schnell weg.
So ist es ohne speziellen Mundschutz eigendlich doch noch schädlicher als das Blei.
Ich sauge es in aller Regel weg und nehme dann das richtige gute alte Bleihaltige.

Was man früher noch mit einfachen Lötkolben machen konnte, wird heutzutage zu einer schrecklichen "Braterei".

Hans-I.

Hallo Hans!

Vielen Dank für deine Tips! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! :)

@msfrog
Carsten - ich habe es einfach nicht gesehen. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Habe es mir aber natürlich durchgelesen und es war sehr aufschlußreich! Merci für den Link! :)

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kein Problem ;) Was Hans über das bleifreie Lötzinn geschrieben hat stimmt übrigens nur bedingt. Es ist zwar tatsächlich schwieriger zu verarbeiten, aber so schlimm, dass es gar nicht geht, ist es nun wirklich nicht. Ich mache relativ viel damit (SMD-Lötpaste und 0,5er Draht) und hab auch nicht viel öfter eine schlechte Lötstelle produziert als mit bleihaltigem Lot. Falls du also kein dünnes Bleilot bekommst, kannst du auch das bleifreie nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

normaler schreibst Du so was wie: "ausgemachter Blödsinn" oder ähnliches.

Du lötest bestimmt auch fast jeden Tag in der Arbeit,
und noch in der Freizeit.

Das heist man braucht eine leichten ergonmischen Griffel, der die Themperatur
in den termischen Öffnungsfenster des Lötzinns hält. Und diese Dinger sind nicht billig.
Zuviel Flussmittel läßt die Lötverbindung schnell altern.
SMD-Lötpaste verklebt dazu die Lötstelle.

Frage,bevor du antwortest, lieber vorher einen erfahrenen alten Fuchs von 1001-digital.

Hans-I.

Hallo Hans,
ich muss schon ehrlich gestehen, was und wie du schreibst finde ich manchmal ziemlich merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt. Allerdings denken das wohl auch einige über mich, siehe die diversen DCC <-> SX-Dinger :) Dafür kassiert man eben Schelte und gut. Warum dann persönliche Animositäten draus entstehen lassen?

Mittlerweile muss ich nicht mehr so viel mit dem Lötkolben hantieren, aber ja.. Ich muss den immer wieder mal schwingen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Wolfgang,

war dieser hier nicht mehr gut genug oder warum gibt's das selbe Thema doppelt ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641837

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Moin,

vielleicht ein Konkurrenzfaden? Hoffentlich macht das nicht Schule...  

Gruß Tom
@Trixi und TomtowN


Ich hatte weiter oben doch schon geschrieben (Nr.3), das ich den Thread leider nicht gesehen/gefunden hatte bevor ich diesen hier eröffnete! :(
ich hoffe ich bekomme jetzt nicht noch mehr Kloppe - oder ist das soooo ein großes Problem?

Gr.Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du weißt doch, wenn dich einer schlägt, dann gibts auch gleich noch eins auf die andere Backe. Stand das nicht so ähnlich schon in der Bibel? ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nun,
jetzt bleibt mal beim Thema.

Hans-I.
Ich habe mir jetzt die ST50-D von Conrad gekauft und hoffe das ich damit nicht in die Tonne gegriffen habe!
Demnächst werde ich dann damit den ersten Kühn-N025 in eine alte Arnold V160 einpflanzen! :)
Dann kommt eine V200 und eine V100 dran ... und wenn ich bis dahin nicht das Teil mit allem was dazu gehört aus dem Fenster geworfen habe, dann habe ich beim Kauf alles richtig gemacht!

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

genau diese habe ich mir auch vor einigen Jahren zugelegt. Ich habe damit sämtliche LDT Decoder gelötet, alle Lokdecoder-Lötarbeiten durchgeführt und auch die Lötung der Gleisverbinder vorgenommen. Ich bin bestens zufrieden allerdings fehlt mir eine Referenz, da dies meine erste Station war.

Viel Glück und Erfolg

Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;