1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Suche Duo-LED weiß/rot

THEMA: Suche Duo-LED weiß/rot
Startbeitrag
Peter W. - 23.07.12 13:40
Hallo,

wer kennt eine Bezugsquelle für bedrahtete, weiß/rote Duo-LEDs in den Ausführungen 3 mm oder rechteckig (4x2 oder 5x2 mm) - ob mit 2 oder 3 Anschlüssen ist vorerst egal.
Gelb-rote bedrahtete und weiß-rote SMD habe ich bereits.

Alternative Frage: Wo gibt es "machting pair" von rechteckigen weißen und roten LEDs, bei C* gibt es nur die weiße, aber nicht die dazu passende rote LED:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...iss_LR1605_de_en.pdf

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

was meinst du mit "matching pair"? Gleiche Helligkeit bei gleichem Strom? Ich war mal bei einer Firma, die LED hergestellt hat. Das sogenannte Binning wurde nur für einfarbige LED angeboten, denn bei mehrfarbing LED entsteht zu viel Ausschuss.
Steuerst du die LED mit einem konstanten Strom oder einer konstanten Spannung an?

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

zumindest mechanisch sollten sie möglichst identisch sein. Wenn es keine Duos gibt, muss ich eine weiße und eine rote Seite an Seite (an der Breitseite) in einem Lichtschacht montieren.

Die Helligkeit sollte sich in der gleichen Größenordnung (mind. 20 mcd) bewegen, sodass man sie durch geeignete Wahl der Vorwiderstände ungefähr angleichen kann. Gerade bei hellen weißen LED verschiebt sich die Lichtfarbe bei reduziertem Strom oft erheblich (meinst ins Blaue). Es sind ja sowieso alles keine selektierten Typen die man im Kleinmengenhandel bekommt. Ich habe auch keine Hemmungen mit dem Strom ein bisschen over Spec zu gehen, wenn es der Chip hergibt (bei manchen Typen bringt gepulster "Overdrive" was, bei manchen nicht).

Komischerweise finde ich bei den Lagertypen immer nur GAs/GaP LEDs in der Ausführung 5 x 2 (bzw. 5 x 2,5) mm und weiß/blau mit 4 x 2 mm. Wobei die meinsten Typen mit den Standardfarben

Bei Signal Construct und bei Everlight habe ich jeweils 4 x 2 mm in Standardfarben im Programm gefunden, aber die gibt es nirgendwo en detail.

Die LED werden in der Prototypenphase noch klassisch mit Vorwiderstand betrieben (also Spannung), wobei Konstantstromquelle mit JFET noch eine Option ist.

Grüße, Peter W.
Und was ist mit RGB LED und dann das "weiß" selber einstellen?

Gruß,
Harald.

Gibt es RGB LEDs schon in 3 mm?

Aber danke für den Denkanstoss, immerhin habe ich jetzt 3 mm Duos weiß/rot ergoogelt:
http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Stan...insamer-PLUSPOL.html
http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Stan...nsamer-MINUSPOL.html

Grüße, Peter W.
Hallo,
eine zuverlässige Quelle für Duo-Leds in unterschiedlichen Formen, auch bedrahtet,
ist Ledbaron über ebay, auch der Preis ist in Ordnung, in jedem Fall besser als C.
Gruß
Juwa
Hallo,

Der LED Baron hat leider nichts im Sortiment in seinem ebay Shop, und im übrigen kaufe ich nichts bei ebay.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter ,

ich habe letzte Woche rot / warmweiße Leds bei Respotec bestellt.Adresse kannst Du googeln.Haben auch einige andere für uns intressante Sachen im Angebot

viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;