1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleiner Endbahnhof für´s Regal auf 120x40cm

THEMA: Kleiner Endbahnhof für´s Regal auf 120x40cm
Startbeitrag
Brossi - 23.07.12 21:23
Hallo zusammen ,

nachdem ich jetzt wochenlang geplant und mangels Platz wieder verworfen habe,  zwischen Kompakt- sowie Segment- bzw. Modulanlage hin und hergeschwenkt bin, habe ich mich zu einer platzsparenden Regal- bzw. Modulanlage entschlossen, damit es endlich aus der reinen Planungsphase herausgeht. Meine Frau meinte auch schon, dass ich wahrscheinlich bis zur Rente immer noch planen würde(  ich habe aber noch schätzungsweise 28 Jahre zu arbeiten)
Hierzu steht mir leider nur 120cm x 40cm für meinen geplanten Nebenbahn-Endbahnhof zur Verfügung.  Betrieblich sollen hauptsächlich nur Nahverkehrsgüterzüge und Triebwagen eingesetzt werden. Vielleicht auch ein kurzer Wendezug.
Zeitmässig habe ich mir so Ende der 70´er , Anfang der 80´erJahre vorgestellt , also Anfang Epoche IV.
Mein Plan ist angelehnt an den Bahnhof Buckow. Bahnhofsgebäude und Bahnsteig stehen nur als Platzhalter da. Haben mir dabei geholfen, die Größenverhältnisse einzuschätzen.
Am Freiladegleis haben vier  2-Achser Platz (ca. 29cm ) und im Bereich der Rampe sind es ca. 20cm bis zur Weiche.
Mein geplantes Hauptgleis für den Personenverkehr hat eine Nutzlänge von 60cm ab der Weiche.
Da hier immer viele Leute mit guten Ideen und Ratschlägen zugegen sind , nun meine Frage :
Was würdet Ihr ändern bzw. verbessern ?


Grüße  Mark


Die von Brossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Brossi,

je kleiner die Grundfläche, desto größer wird die Herausforderung an die Planung. Mir ist beim Herumklickern in wintrack auf der Grundfläche von 40x120 cm aufgefallen, dass man mit dem breiten Mittelbahnsteig auf der Grundfläche kaum auf einen grünen Zweig kommt. Der breite Bahnsteig zerschneidet den Bahnhof in zwei Teile und macht sinnvolle Rangier- und Umsetz-Möglichkeiten kaum realisierbar, vor allem dann, wenn der Bahnhof alles können soll: Lokschuppen, Freiladegleis, Rampe usw.
Bei einer Planung wäre wichtig zu wissen, worauf Du die Schwerpunkt setzt: Mehr Güterverkehr oder hauptsächlicher Personenverkehr mit Güterverkehr als Beiwerk? Alles zusammen wird auf der begrenzten Grundfläche wohl kaum funzen. Auch sollte man über das Bahnhofs-Modell nachdenken: Bei der Grundkonzeption wäre es planerische sicherlich einfacher, Gütersschuppen und Empfangsgebäude durch zwei Gebäude dazustellen (Modell = z.B.Kibri: Bahnhof Rauenstein?)


VG

Andreas

Mit Deiner Erwartung "Rente mit 67" bist Du sehr optimistisch. Man gehe bei der Renten-Entwicklung, der steigenden Lebenserwartung und den ca. 120 Milliarden €, die die Bundesrepublik in Kürze bei der Griechenland-Insolvenz stemmen muss, eher von eine "Rente mit 75" aus. Du hat also noch Zeit  

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Staatsbankrott_von_1893

das hat in den letzten 119 Jahren noch nie funktioniert ...

Hallo Mark,

ich würde bei den oberen 2 Gleisen die Links gegen eine Rechtsweiche tauschen gibt mehr Nutzlänge.
Warum machst du nicht wie im Bahnhof Buckow den Lokschuppen neben das Bahnhofsgebäude?
Und die Weiche nimmst du fürs Freiladegleis und schließt dort noch ein Güterschuppengleis oder ein kleinen Industriebetrieb an.

Grüßle Dirk
Guten Morgen zusammen ,

@Andreas :
hauptsächlich soll Personenverkehr in Form von Triebwagen wie zum Beispiel VT 95/98 aber auch neuere wie VT614/624 verkehren.  Vielleicht auch mal ein kuzer Wendezug (V100 mit Silberling & Steuerwagen).
Der Güterverkehr ist nur Nebensache. Vielleicht 1 bis 2 Lieferungen am Tag in Form von max. 2-3 Güterwagen für den örtlichen Handel. Diesbezüglich habe ich mir aber noch keine genaueren Gedanken gemacht.

@ Dirk :
Zitat

Warum machst du nicht wie im Bahnhof Buckow den Lokschuppen neben das Bahnhofsgebäude


Habe ich auch zuerst so geplant , doch bin ich mit den Massen meiner Lokschuppen , habe drei Stück ( 2x 3-ständig , 1x 2 ständig) nicht zurechtgekommen. Waren bauartbedingt zu groß. Deshalb bin ich umgeschwenkt auf einen einständigen Schuppen. Kann man sicherlich auch neben das Bahnhofsgebäude legen .  


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch sollte man über das Bahnhofs-Modell nachdenken: Bei der Grundkonzeption wäre es planerische sicherlich einfacher, Gütersschuppen und Empfangsgebäude durch zwei Gebäude dazustellen


Das Bahnhofsmodel ist erstmal nur ein Platzhalter gewesen, da ich kein anderes habe.
Bei meinen Überlegungen ist mir auch schon aufgefallen , das man mit getrenntem Empfangsgebäude und Güterschuppen viel flexibler ist.

Dann könnte man wie beim Vorbild das EG am Kopf rechts plazieren.

Das heisst aber nicht , das ich unbedingt den Bahnhof Buckow nachbauen will . War halt nur eine Überlegung von mir.
Für Verbessungsvorschläge oder gänzlich anderes Konzept bin ich dankbar.

Viele Grüße

Mark


Hallo!

Zum Thema "kleiner Endbahnhof" eine tolle Seite:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Grüße
jpd
Hallo Mark,

mal ein paar Bilder von meinem Endbahnhof fast die gleichen Masse 160cm x 40cm

so als Anregung.
Es ist auch schon etwas weiter gegangen, die Bahnsteige sind fertig aber es gibt keine Bilder.

Grüßle Dirk



Die von puffbohnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im H0-Modellbahnforum gibts auch Gleispläne und Anlagenentwürfe mit kleinen Bahnhöfen bis zum Abwinken.
http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?site...16fc4ae147f5374c15e6

Mark, auf alle Fälle würde ich das Freiladegleis direkt nach der Einfahrweiche mit einer weiteren Rechtsweiche abzweigen lassen. So ergibt sich nicht nur eine größere Nutzlänge, sondern es wird auch der S-Bogen vermieden.

Grüße!
Christian
Hallo Mark,
denk bitte daran, ein Umsetzgleis für deine Güterloks bereit zu halten.
Hier würde ich die Freiverladung und die Rampe anders gestalten.

Viele Grüße
Bernd
hallo Mark,

    zum umsetzen einer lok könntest du am ende eventuell eine segmentdrehscheibe verwenden. Nur mal so ne Idee.

Die gibt es hier: http://www.ndetail.de/modellbahn/de/segmentdrehscheibe.html

Gruß

       Andreas
Hallo zusammen ,

Christian schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mark, auf alle Fälle würde ich das Freiladegleis direkt nach der Einfahrweiche mit einer weiteren Rechtsweiche abzweigen lassen. So ergibt sich nicht nur eine größere Nutzlänge, sondern es wird auch der S-Bogen vermieden.



habe ich mal gemacht mit Trackplanner ( siehe Bild )  , ebenso den Triebwagenschuppen versetzt.

Bernd / Anderas schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denk bitte daran, ein Umsetzgleis für deine Güterloks bereit zu halten.
Hier würde ich die Freiverladung und die Rampe anders gestalten...... zum umsetzen einer lok könntest du am ende eventuell eine segmentdrehscheibe verwenden. Nur mal so ne Idee.  



Habe ich Euch richtig verstanden im Bereich des roten Kreises entweder eine weitere Weiche zur Verbindung mit dem unteren Gleis bzw. dort eine Segmentdrehscheibe zu installieren ??

Grüße

Mark


PS.: wie funktioniert das mit dem Zitieren , sodass oben direkt der Name eingefügt wird. Ich muss den Text per Hand zwischen den quotes einfügen. Das Markieren des Textes , wie es in der Beschreibung gezeigt wird, klappt bei mir nicht. ich erhalte dann lediglich ein leeres Feld mit den quotes befehlen ???


Die von Brossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ich habe nochmal mit wintrack geklickert und würde auf Anhieb die Sache so gestalten ...

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;