1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wo steht diese Anlage?

THEMA: Wo steht diese Anlage?
Startbeitrag
N-Bahner-Markus - 25.07.12 00:27
Es geht um folgende Anlage:
http://www.amazon.de/Fleischmann-piccolo-9956-G...%C2%BB/dp/B0007XUU14
(ich habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden)

Das Fleischmann Gleisbahnbuch 9956 nimmt Bezug auf eine große Fleischmann-Anlage. Mich hat schon immer dieser Anlage fasziniert.
Ich habe schon mal vor einiger Zeit nach in dieser Anlage im Internet gesucht. Aber nichts gefunden.
Ich glaube, in dem Gleisbahnbuch ist Reutlingen als Standort genannt.

- Wer kennt diese Anlage?
- Gibt es diese Anlage noch?
- Kann eventuell diese Anlage besichtigt werden?

Hallo Markus,

hier gab es schon mal Fragen dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=9956#x612880

Gruß
Andreas
Hallöchen!

Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, daß der Anlagenplan auf dem Cover des grünen GFN-Gleisplanbuches ziemlich weit hinten im vorhergehenden, gelben GFN-Gleisplanbuch aus den 1970ern enthalten ist.

Hat das jemand grad zur Hand und könnte nachschauen? ich könnte erst heute Abend schauen.
Edit: Aber, ach: nach dem Gleisplan war ja gar nicht gefragt...

VG aNdreas
Hallo Andreas
Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen.
Es hatte rechts noch irgend einen Hafen wo sich in einem Spiegel gespiegelt hatte. Hinten war ein Berg, welcher ebenfalls sich im Spiegel verdoppelt hatte und so sah es aus als würden die Züge wie um den Berg fahren...
Hatte dieses Heft als kleiner Junge.
Mehr weiss ich nicht dazu.
gruss
Am Wochenende habe ich Zugriff auf das Heft.
Ich werde dann die großen Bilder scannen und hier hineinstellen.
Vielleicht hilft das dann.
Hallo,

bitte respektiere das Copyright und hole vorher eine Genehmigung ein!

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Anlage wurde vom Modelleisenbahnclub Reutlingen. Ich habe diese Anlage in den 80er Jahren gesehen (eher Ende 80er). Die Anlage ist/war? in einem alten entkernten Schnellzugwagon aufgebaut und konnte somit leicht an verschiedene Standorte gefahren werden.
War nach damaligem Standard eine sehr schöne Anlage mit großer Detailverliebtheit.
Andere Szenen der Anlage sind in verschiedenen Fleischmann piccolo Katalogen der 80er zu sehen.
Habe aber keine Ahnung, ob die Anlage noch existiert. Würde mich auch interessieren.

Grüße
Stefan
Ich habe jetzt nachgesehen, richtig, "Modelleisenbahn Club Reutlingen" ist als Eigentümer benannt.
Gibt es die Anlage noch?

@Peter W.
An wen soll ich mich wenden? Fleischmann, die dieses Gleisplanheft nicht einmal mehr im Programm haben? An den Modelleisenbahnclub, von dem ich nicht, ob er überhaupt noch existiert?

Die Bilder der Anlage sind eigentlich sogar eine Werbung für Spur N u. Fleischmann.

Hallo,

Huebi160 hat recht, ich hatte die Anlage damals auch ein paar Mal in den 80er gesehen, da ich aus Reutlingen komme.
War eine sehr schöne Grossanlage mit ca. 12m Länge. Soweit ich mich erinnern kann waren auch die Gotthard-Kehren nachgebildet.
Der Schnellzugwagen steht jedenfalls schon lange nicht mehr am Bahnhof und den Club gibt es m.E. auch nicht mehr.

VG
Eric
Das ist sehr schade.

Ich wäre glatt aus Stuttgart nach Reutlingen gefahren, um die Anlage zu sehen; ich hätte auch Eintritt bezahlt. Tja.

Jetzt ist dieses Gleisplanheft umso wichtiger zum Aufheben.
Hallo,

wenn die beiden unten genannten ehemaligen Wagen des Modellbahnvereins Reutlingen, die 1972 von der DB übernommen worden und 1987 an die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. (ZHL) gegangen sind mit der Anlage bestückt und unterwegs waren wird wohl die Anlage seitdem nicht mehr existieren?

Daten aus der ZHL-Webseite: http://www.zhl.de/show.php?page=Fahrzeug

o.Nr. .... ..../1952 4x (Schürzenwagen) neu an DB, 17599 C4üwe-50/38, bzw. 51 80 29 - 40 309-6 Büe 360,+.06.70, 1972 an Modelleisenbahnclub Reutlingen, Privatwagen 50 80 09 - 29 507, 1987 an ZHL, 1995 an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
o.Nr. .... ..../1944 4x (Eilzugwagen) neu an DRG/DB, 75026 C4il-43, bzw. 50 80 29 - 13 756-1 Bye 670, +.07.70, 1972 an Modelleisenbahnclub, Privatwagen 50 80 09 - 29 506, 1987 an ZHL, 1995 an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen

Dazu sollten die ZHL-Mitglieder etwas wissen, auch wenn das nun schon wieder 25 Jahre her ist.

Viele Grüße,
Danilo

Ich habe mittlerweile bei dem Verein nachgefragt.
Nach der Übernahme der Wagen mit der Anlage, wurde die Anlage von ZHL sogar optisch aufgewertet und war im Raum Reutlingen/Metzingen zu besichtigen. Aufgrund von Schäden durch Einbrüche u. Vandalismus hatte sich ZHL zum Verkauf der Anlage an einen Privatmann und zum Verkauf der Wagen an das Bayerische Eisenbahnmuseum entschieden gehabt.
Ich persönlich finde das schade. Das Vorgehen vom ZHL kann ich jedoch verstehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;