1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hat von euch jemand eine Grafar Class 37?

THEMA: Hat von euch jemand eine Grafar Class 37?
Startbeitrag
mathi - 25.07.12 08:36
Hallo!

Ich plane, mir eine GrahamFarish Class 37 zuzulegen. In Foren von der Insel lässt sich über das Modell nichts Negatives finden, was Technik und Laufverhalten angeht, nur halt die üblichen "Nietenzählereien" wie Griffstangen nicht an der richtigen Stelle, Beschriftung fehlerhaft usw.
Auf eine bestimmte Roadname oder Version habe ich mich nicht festgelegt, da geht es eher nach hübschem Aussehen. Sie soll aber schon aus der neuen Serie sein, mit Licht und Digitalvorbereitung.
Möglicherweise hat ja jemand von euch noch was Konstruktives an Rat anzubieten oder kann Erfahrungen schildern?
Von diesen neueren Entwicklungen habe ich schon Class 66 und 57, alle laufen phantastisch und sehen prima aus, darum soll da noch 37er hinzu kommen.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo!

Die neuen (Bachmann) Grafar 37 sind auf dem Niveau der 66 und 57, schön detailliert und haben einen ruhigen Lauf.

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Der recht großer Pufferabstand (keine Kulisse, IIRC auch kein NEM-Schacht) durch die lange Kupplung.

Grüße
Jens-Peter
Hallo Mathi,

frag vielleicht doch auch einmal hier:

http://75355.homepagemodules.de

Beste Grüße

Torsten

Vielen Dank an euch beide!

Mittlerweile blicke ich durch die Vielfalt an verschiedenen Versionen ganz leidlich durch und habe schon etwa eine Hendvoll Modelle in die Wahl genommen. Welche davon es letztlich werden wird, ist mir wurscht, das hängt davon ab, wo dann mal wieder eine im Sonderangebot ist bei EHattons, The Signal Box oder Rails of Sheffield, oder bei ebay.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,
stimmt! Kein "Klips" Kupplung, da wird es knifflig sein, Abstand zu verringern. Aber sonst ein tolles Model - ein must-have für British Railways Fans.

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich brauche ein Chassi Class66, gut laufend, Dapol / Grafar etc., für einen Umbau. Vielleicht kann jemand sagen, ab welcher Item No. bei Dapol z.B. der "SuperCreepMotor" drin ist. Dapol selbst kann es / oder will es mir nicht mitteilen. ---Der Computer habe es nicht gespeichert !!---
Die 66Kato ist ja wesentlich kürzer, wobei mir der innere Aufbau eigentlich sympatischer ist. Die 66 sollte soooo weich und langsam laufen können / analog / wie Kato / Atlas Maschinen.

Danke und Gruß ..........Rainer
Hi Rainer!

Meine Farish 66 läuft wirklich ganz fein, da ist kein Unterschied zu meinen div. US-Atlas/Kato mit 6 angetriebenen Achsen feststellbar. Auch analog schon vor dem Einfahren war das alles bestens.
Wenn Du nur ein Chassis suchst, lohnt es sich vielleicht mal beim ebay-Händler "Petersspares" in GB direkt anzufragen. Bis vor ein paar Tagen hatte der ein Farish 66er Chassis und derzeit hat er noch ein paar andere aktuell.

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

@Mathi: Danke ! Heißer link , kannte ich nicht. Welche Item No. hast Du denn bei Deiner Farish 66 ?

@jpd : Jens-Peter, ab wann sind denn die (Bachmann) Grafar neu ? Ab welchem release date ? Item No. ? Bei Dapol soll dieser neue Motor ab der 100 ? ! sein.

Gruß Rainer
Hi Rainer!

Meine Class 66 Sunderland hat die No. 371-392.

Ich finde, dass es unheimlich schwierig ist herauszufinden, welches Modell neu, ganz neu und überarbeitet, alt (vor 2002), ganz alte Poole-Fertigung ist.
Es gibt sie mit den gleichen Nummern, auch Seriennummern, und trotzdem können sie unterschiedlich sein, mal mit Licht, oft aber ohne.
Am besten richtet man sich danach, ob sie DCC-friendly oder DCC-ready sind, das heisst sie haben entweder eine Steckschnittstelle oder Lötpunkte für Decoder. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass sie auch Beleuchtung haben (allerdings British) und aus neuester Serie sind..

Viele Grüsse
Mathi
Servus  Mathias,

danke.   Wenn Du von UK schicken läßt, wie wird verschickt ? "signed for" ? oder weniger ?
Wird  "VAT" auch bezahlt ? Z.B. von "ehattons" bei Deiner 371-392.

Gruß Rainer
Hi Rainer!

Ich habe bisher nur bei EHattons und bei Rails o. Sheffield gekauft.
Da GB zur EU gehört, kommt natürlich keinerlei Zollabgabe drauf und nur die im jeweiligen EU-Land übliche Mehrwertsteuer wird fällig. Der Preis ist für uns genau so, als ob wir Briten wären. Die Steuer kann ja nur, wie früher auch schon immer, dann ausgeklammert werden, wenn es ins Nicht-EU-Ausland geht oder von dort nach den dort geltenden lokalen Gesetzen.
Ehattons liefert solche Kleinigkeiten wie 2-3 N-Loks als "Small Parcel" für 2 GBP, oder, wenns, grösser ist oder schwerer, für 4.50 GBP. Witzig ist, dass innerhalb GB immer 4 GBP anfallen, soweit jedenfalls nach deren HP.
R.o.Sh. liefert für 4.50 GBP.
Die Lieferzeit, immer stand Air Mail drauf, ist recht schnell, zw. 3 und 5 Tagen nach der Bestellung waren die Sachen bei mir.
Wenn Du sowas wie "signed in" haben willst, musst Du auch mehr Porto zahlen, und wie und ob überhaupt das "Tracking" dann funktioniert, kann ich nicht sagen.
Die Verpackung ist jedenfalls mehr als astrein und sicher und man bekommt vom Händler über jeden jew. Statur der Bestellung und des Versands eine Email.
Ich denke aber, dass grössere Bestellungen von höherem Wert, oder wie zB. Peco-Material zum Anlagenausbau auch nur versichert verschickt werden.
Bei so kleinen Dingern wie 1-3 Loks sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit und trage lieber ein gewisses Risiko.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Ich kann die Class 37 der neuesten Generation uneingeschraenkt empfehlen, laeuft sehr gut - aber wie Torsten oben schon geschrieben hat, einfach mal im "Britische Bahn Forum" vorbeischauen.

Gruesse, Phil
Hallo,

Meine letzte Sendung von R.o.Sh. kam "signed in" und kostete damit 15 Pfund.

Viele Grüsse, Rudolf
Hi!

Nicht nur bei Sheffield, sondern grundsätzlich muss man schon vorher die Versandkosten aushandeln, sonst wird nach deren Gusto gehandelt.
Da ich sehr viel in den USA kaufe, weiss ich, wovon ich spreche.
Es ist natürlich auch immer eine Frage, um was es sich handelt und wie wertig das ist. Wenn ich für mehrere hundert Euro, Dollar oder gar Pounds was kaufe, dann will ich auch Sicherheit haben und nehme natürlich diese Kosten in meine Kalkulation mit auf. as gilt zB. auch für ebay (ich verstehe niemals, wie jemand nachher die Versandkosten rügen kann, obwohl ihm die vorher bekannt waren).
Wenn es um so Sachen unter 100 geht, dann nehme ich, bauend darauf, dass ich bisher noch nie Scherereien mit nicht angekommenen Postsendungen hatte, die möglichst günstigsten Versandkosten. Wie lange es dann dauert, bis ich die Sendung erhalte, spielt dabei keine Rolle. Brauche ich etwas dringend oder stehe unter dem --must have--Druck, dann zahle ich halt mehr und habe es schneller.
Wie auch immer, wenn man nicht nach den billigsten Versandkosten fragt....................!

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

habe bisher von UK meine Sachen (1 x Lok) immer erhalten per  airmail 4 Pounds.(ebay) .

Für mich steht immer noch die Frage im Raum, alle reden von den neuesten Generationen, aber woher weiß ich das ?
Neu.....können sie alle sein !!
Ich kann also nur , wie bei Mathi, .....fragen,.....fährt sie gut etc. Ich kann nicht die Loks ausprobieren, kein Laden in der Nähe.
Vielleicht gibt es ja sowas auch in UK : http://www.visi.com/~spookshow/locos.html !

Gruß Rainer
Hi!

Man kann versuchen, sich auf der BachFar-HP schlau zu machen. Dort sind die neueren Modelle aufgelistet und die mit DCC haben auch Licht. Ganz neue Entwicklungen mit überarbeiteten Gehäusen etc. haben die Kennung ---Blue riband---, da liegt man immer richtig.
Klar kann man, wie auch hier, eine Zitrone erwischen, aber wer das Risiko nicht eingehen mag, der darf halt nur im Laden seiner Wahl danach suchen und fragen (und hoffen, dass er das Modell überhaupt beschaffen kann oder will).
Eine Art Marks Spookshow gibt es wohl nicht, aber man kann ja viel lesen, und wenn man das auch noch in English kann, so findet man in den einschlägigen Foren von der Insel genügend Infos, wie zB. ngaugeforum.co.uk

Ach so, 4 Pounds ist ja noch in Ordnung. Was nützt ein Sonderangebot, wenn da noch 10-20 GBP nach D draufkommen.
Ich finde, da ist EHattons mit seinen 2GBP und guten Angeboten genau das richtige.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;