1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorwärts/rückwärts wie sieht man dass??

THEMA: Vorwärts/rückwärts wie sieht man dass??
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 25.07.12 12:01
Hallo liebe N-bahner!

Wenn ich eine V200, eine 217'er oder eine Dänische MY (Nohab), und viele andere, ingangsetzen will, muss ich jede mal sehr gut nachsehen, um der richtige richtung zu wählen!

Ich benutze MultiMAUS und MultiMAUS pro, und natürlicherweise kan man sehen, welche richtung man letztes mal verwendete, - aber?!?

Mit eine Dampflok erkennt mann es sehr leicht, - aber mit eine diesel - oder el-lok ist es schwieriger!

Was tun Sie meine freunde? - - Eine kleine markierung auf dem lok, - oder, oder ??

Ich bin sehr gespannt darauf zu hören...

Mit viele sommer-grüsse!

Leif
Dänemark

Hallo Leif,

Ich orientiere mich meist an den Aufbauten also Lüftungsauslässe etc.
Nur Setze ich meine Loks entsprechend der Haftreifen auf das Gleis und stell dann mit einem klick in der Software einfach die Fahrtrichtung um.
Ob es ein echtes vorwärts und rückwärts gibt weis ich nicht
Ein Beispiel im Bild.

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leif,
einige Loks haben bereits Markierungen, z.B. wurde da "vorn" eine 1 und "hinten" eine 2 aufgemalt. Im Modell ist das natürlich schwer zu sehen... Aber mal doof gefragt... Warum ist das so wichtig? Bei den Dampfloks spielt(e) die Fahrtrichtung noch eine Rolle, weil rückwärts die Geschwindigkeit beschränkt war (schlechtere Sicht etc.) - bei heutigen Loks ist das ja nicht mehr so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Licht brennt vorne - also da, wo's losgeht.

Felix
Hallo Leif !

Die Lok sind mit Führerstand 1 und 2 beschriftet.Erkennt man dann auch an unterschiedlichen Dachaufbauten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Richtig, die Dachkonstruktion ist oft unsymmetrisch.
Beispiel: eine 210...218 hat die Auspufflöcher hinter Führerstand 1, bestenfalls gut zu erkennen an den Abgashutzen.

Besser, als das von Felix gesagte, geht es nicht.

AnTic
Hallo,

die Fahrtrichtung lege ich für jede Lok individuell fest.

- wenn vorhanden ist vorwärts mit Führerstand 1 voraus, oder "V" voraus
- Loks mit nur eoinem Führerstand, z.B. 212, mit der kurzen Huabe voraus = vorwärts
- bei Dampfloks Schornstein voraus = vorwärts
- bei einigen wenigen Loks individuelle Merkmale oder Zeichen

Bei mir ist es wegen der PC Steuerung wichtig, dass die Loks "richtig herum" auf das Gleis gestellt werden, damit die Dekoder Fahrtrichtung vorwärts mit der Steuerungs-Fahrtrichtung vorwärts übereinstimmt.

LG Claus
Hallo,Stellt mann sowas nicht gleich ein ob rechts oder Links bei digital?

Wie schaut das den Analog aus?

Aber klasse was hier alles bei rauskommt
LG
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir ist es wegen der PC Steuerung wichtig, dass die Loks "richtig herum" auf das Gleis gestellt werden, damit die Dekoder Fahrtrichtung vorwärts mit der Steuerungs-Fahrtrichtung vorwärts übereinstimmt.

Motoranschluss im Decoder Umprogrammieren (Motoranschlüsse tauschen, weis CV gerade nicht), Softwareseitig lässt sich das meist auch umstellen (geht jedenfals in Railware).
Denn ich würde die Loks so Aufsetzen, das Haftreifen hinten sind (wenn nicht Symetrisch angebracht).

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Hallo,Stellt mann sowas nicht gleich ein ob rechts oder Links bei digital

Hallo,

ja, stellt man gleich ein. Für das Zusammenspiel Zentrale und Dekoder.

Kommt noch eine Steuerung dazu, z.B. Train Controller, muss die Software wissen, wie herum der Dekoder auf dem Gleis steht, damit beim starten einer automatischen Zugfahrt der Zug auch in die richtige Richtung losfährt.

Bei analog wird die Fahrtrichtung duch die Polung der Gleise festgelegt. Die Lok fährt von links nach rechts, egal ob sie dabei vorwärts oder rückwarts fährt.

LG Claus
Moin,

Aber klasse was hier alles bei rauskommt

Jau, stimmt. Der Hinweis aus @4 ...

Die Lok sind mit Führerstand 1 und 2 beschriftet

... ist mir bis eben noch nicht aufgefallen. Habe gerade bei verschiedenen Loks nachgeschaut. Und tatsächlich ist überall eine 1 oder 2 zu sehen. Wieder was dazu gelernt...  

Gruß Tom
Hallo Basti,
das macht man mit CV 29.

Hallo Tom,
naja, nicht immer. Kommt auf die Lok an und teilweise wohl auch auf die Epoche. Manchmal steht 1 und 2 dran, manchmal V und H und manchmal auch gar nix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

. Wieder was dazu gelernt...  .

Hallo Tom !

...man lernt eben nie aus !  
...oder,wie hast Du die Frage verstanden ?

Hoi,

ich hatte ja gedacht, nach Felix Statement

Licht brennt vorne - also da, wo's losgeht.

wäre die Sache klar ?

Zumindest bei analog ist es auf jeden Fall so
Wenn die Gehäuse 100% symmetrisch sind, mache ich innen einen Punkt für "vorne" rein.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo N-bahn-freunde

Ich habe alles gelesen -- und, JA vielleicht steht es 1 oder 2, V oder H, aber ich habe trotzdem eine kleine runde selbstkleber auf dem dach placiert, um exakt zu wissen,  - vorne oder hinten -

Ich habe dieses thread startet um ihre ideen zu hoeren, und vielleicht einige goldene eier zu bekommen!

Danke fuer alle antworte,  - und gern mehr zu kommen!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Hallo Leif !

Weiß jetzt nicht,ob Du Kehrschleifen auf der Anlage hast,aber wenn Du alle Lok mit
"Führerstand 1(V) = rechts" auf die Anlage stellst,sollte es doch keine Probleme geben.
...oder habe was falsch verstanden ?

Dazu har man natürlich die Gelb-Roten Lollipops an den Vorderecken der Loks, wie auf diesem Bild zu sehen: http://www.flickr.com/photos/11944844@N00/2467626756

Was, habt ihr die nicht in eurer Bahnverwaltung und Epoche?

Gruß,
Harald.
Hallo,

in Schweden braucht die Lok solche ,Ohren' damit sie weiß, wohin sie fahren muß---------------

Schöne Grüße nach Stockholm!

Horst-Oldie (Schweden-Fan)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;