1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfahr und Bremsautomatik für Analog

THEMA: Anfahr und Bremsautomatik für Analog
Startbeitrag
motorista - 25.07.12 15:23
Hallo N-Bahner

Hat jemand erfahrung mit einer Anfahr und Bremsautomatik auf Analogbasis, für die Bahnhofseifahrt bis Halt und oder auf der Blockstrecke vor dem Halt?

Gruss Guido

Hoi Guido,

ja, hab ich

Für genauere Hilfe bräucht man halt ein paar Eckdaten wie Gleissystem, Gleisplan usw. und was Du GENAU machen möchtest...


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Ging aber schnell danke an H-W und Trixi

@Trixi, es besteht noch kein Gleisplan, habe meien Anlage zum Verkauf ausgeschrieben und will dann neu anfangen. Idee ist Bahnhof mit 3 Gleisen und auf den Blockstrecken im Sichtbaren Bereich dies ein zu Planen. Gleismaterial ist Peco Code 55, Relais von Roco und auslösen mit Reed Kontakte. Auf meiner jetztigen Anlage fahren 12 Züge.

Guido
Und ansonsten:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/abmatic.htm

Wir setzen diese auf unserer Modulanlage zusammen mit unserem Blocksystem ein (http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/streckenblock.htm). Das Ding läuft zuverlässig und hat schon einige Ausstellungen hinter sich.
Aktuell sind gerade Bestrebungen im Gange fertig bestückte Printe herstellen zu lassen (näheres dazu im sNs Forum)

Das Blocksystem selber kann mit gezogenen (Lok voraus)  und geschobenen Zügen (Lok irgendwo im Zug oder hinten)  umgehen. Auch Wendezüge sind kein Problem (z.B. wird der PIKO 624 mit seinen 8 Hafties bei uns kein Problem darstellen...[ok, der wird sich wohl selten auf unsere Anlage verirren]).
Hallo Guido

was willst du denn genau wissen? Welchen Baustein man da nimmt? Das Gleismaterial ist erstmal egal. Und wieso möchtest du mit Reed-Kontakten auslösen? Wer entscheidet, ob das Signal auf Halt oder auf Fahrt steht? Du oder hast du eine Blockstreckensteuerung (die über Reed-Kontakte auslöst)?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

Ich will eigentlich auf meinem Hauptgleis mit den Reeds einen automatischen Betrieb wie ich es jetzt schon habe. Die Reed schalten die Relais und schalten im Bahnhof die Weichen und die Haltestellen. Es wäre schön, wenn es etwas gibt, das ohne grosses Elektronikfachwissen machbar ist.
Da auch mal schon ein Danke an irreriwan, weiss noch nicht ob ich mich an so eine Schaltung traue

Gruss Guido
Hallo Guido

wie wäre es dann mit einem Anfahr- und Bremsbaustein? Sowas gibts z.B. bei Conrad.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

hast Du den Erfahrung mit diesen?

Gruss Guido
Hoi Guido,

es gibt die von veschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen.
Es gibt da Langsamfahr-, Aufenthalts- und Anfahrbausteine.

Im simpelsten Fall ein kleines Gehäuse mit einem Schieberegler, mit dem Du die jeweiligen Parameter mehr oder weniger stufenlos einstellen kannst.
Also Langsamfahr- und Anfahrgeschwindigkeit sowie die Aufenthaltsdauer.

Schiene unterbrechen, die zwei Kabel an den Baustein angeschlossen und fertig geworden

Hier ist so ein Aufenthalt-Teil von MiniTrix:
http://www.resultado.de/resultado/layout/images...9/4355710_large.jpeg

und hier noch ein Langsamfahr-Teil von Fleischmann:
http://www.ziegenyorki-modellbahnen.de/17145.JPG

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Guido

ich hatte früher unter anderem welche von Conrad, jedoch weiß ich nicht genau, ob das diese waren, die jetzt aktuell angeboten werden. Prinzipiell hatte ich damit aber gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
so eine Teilstrecke etc. für Langsamfahrt kannst Du aber viel günstiger, mittels in Reihe geschalteter Dioden, verwirklichen. Jede Diode nimmt etwa 0,7 Volt Spannung weg. Auf diese Weise kannst Du auch ein immer mehr Abbremsen, erreichen. Mußt eben nur mehrer Trennungen einer Schieneseite und Dazwischenschaltung der Dioden vornehmen.
Grüße
H-W
Hallo Guido,

die Anfahr- und Bremsbausteine von Conrad funktionieren einwandfrei. Nachteilig ist, dass Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an verschiedenen Stellen zum Stehen kommen, was gerade im Bahnhofsbereich ungünstig ist.
Bei Uhlenbrock gibt es Bausteine mit getrennt einstellbarer Brems- und Haltestrecke, die diesen Nachteil vermeiden. Ich hab fünf davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Enrico
Sind  die ABS von Conrad nicht auch einstellbar? Ich glaube, beide Ausführungen waren identisch. Also die von Conrad und die Uhlenbrocks.
Als Analog-Fahrer habe ich nur gute Erfahrung mit den Dingern gemacht. Es stimmt jedoch, daß jede Lok unterschiedlich auf die Einstellungen reagiert. Daher habe ich meine ABS auf den kürzestens Bremsweg eingestellt. Sieht immer noch gut aus. Aber viel wichtiger ist, daß damit die Entgleisungsgefahr durch abruptes anhalten erheblich reduziert wurde. Eigentlich gleich Null.
Das ist für meinen Blockstellenbetrieb nur von Vorteil. Und, durch den, wenn auch nur geringen Auslauf, bleibt keine Lok mit ihrem Magneten direkt über dem Reed stehen. Dauerkontakt also ausgeschlossen.
Zum Thema Blockstrecke: Bei mir fährt der Zug zunächst auf ein HALT-stehendes Signal zu. Der reed liegt erst kurz vor dem Signal und schaltet das dazugehörige Relais erst bei Überfahren. Damit wird dann der ganze Abschnitt stromlos. Vorteil: Gezogene wie geschobene(Magnet unterm Steuerwagen) Züge halten immer korekt vor dem Signal. Selbst für nachgeschobene Züge kein Problem.
Das vorbildgetreuere langsame Abremsen und Anfahren regel ich lieber selbst am Trafo oder Handregler dabei kann ich den Zug viel besser beobachten. Auf der automatisierten Blockstrecke muss es nur einwandfrei funktionieren. Und das tut es (meistens)

Gruß aus Berlin

ralf
Servus Ralf,

rein interessehalber. Welche Blockbausteine benutzt Du?

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Hi Micha !

Also für die Blöcke Viessmann 5552. Geht auch mit 2 bi-stabilen Relais mit je 2 Umschaltern. Sind aber nicht viel preiswerter und die Viessmänner sind schneller und einfacher anzuschließen. Die ABS sind von Conrad und Uhlenbrock. Im Betrieb kein Unterschied erkennbar

Gruß Ralf
Hallo Analog-Freunde,

ich habe den Conrad Baustein > Regel-Kreis in Anfahren / Bremsen mit zwei Trimm-Posti`s aufgeteilt.
Ich möchte den geänderten Schaltplan hier nicht zeigen (Rechte!).
Bei Bedarf bitte per Email melden.

Gruß Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;