1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Taschenwagen- Verladung

THEMA: Taschenwagen- Verladung
Startbeitrag
nVolly - 25.07.12 17:29

Hallo.

Mich würde gerne  interessieren ,ob von euch einer  eine Taschenwagen-Verladung auf seine

Modellbahn verwirklicht hat.Ich möchte gerne auf meiner Bahn dieses tun.Wenn ich es Richtig

verstanden habe ,benötigt man doch nur 1 - 2 Gleise .Wobei die Zufahrt u.Ladezone  mit

Betonplatten ausgelegt sein müssen.Zum Verladen der Sattelauflieger kommt ein Großstapler

zum Einsatz.Ist das so korrekt ? Wie lang sollten so Freiladegleise sein bzw. wieviele

Taschenwagen würdet Ihr als Modellvariante als OK bezeichnen ?

Bilder und Eure Meinungen sind willkommen .

Gruß

Volker

Schau dir mal das Video an

http://www.youtube.com/watch?v=p-K0SAniEYY bei 8:05 siehst du einen Rola Zug stehen am Brenner dort hat man einfach das Ladegleis nach unten verlegt solange eben der Zug ist und dann können die LKW fast eben auf die Wagen auffahren
Moin Männer!

Wollt ihr mich verladen?  Heißt es nicht Taschenwagenbeladung?

Grübel, Grübel!!!  

lg  Christian

Hallo Christian,

ich glaube Du hast Recht. Also ich meine TASCHENWAGENBELADUNG.

Aber trotzdem brauche ich hier für input .

Gruß

Volker
Hallo ,
Wechselbrücken , LKW Auflieger und Container kann man wenn man keinen Kran einsätzen will mit einem Reach Stacker so wie diesen hier verladen

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/4123.html

Hoffe geholfen zu haben .

Gruß
Zugvogel

Noch ein Bild gefunden

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...aufliegergehoben.jpg
Sorry dachte Rola

Andy aus Tirol
Das Bild von dem Reach Stacker errinert mir daran das ich letztes Jahr im Bahnhof Brohl ein paar Bilder gemacht habe von so etwas und das Verladegleis.
Bahnhof Brohl hat auch ein Schmallspur strecke. Ich bin nicht ganz sicher ob das Verladegleis und die Waggons Normalspur sind.

Grusse aus NL
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,

schöne Bilder. Aber ich glaube da handelt es sich um Flüßig-Container-Verladung.

Aber trotzdem danke.

Gruß

Volker
Hallo,

Zunächsteinmal wird es keine reine Verladeeinrichtung nur für Taschenwagen geben. In solchen Terminals werden vom Flüssigkeitscontainer, über Bulkcontainer bishin zum Sattelauflieger alles umgeschlagen und an Wagen findet man dort nicht nur Taschenwagen, sondern alle Arten von Tragwagen.
Die Anlagen sind relativ groß, da ein ankommender Zug sofort entladen wird und auch die Staufläche für die Beladung muss ja da sein. Gerade die Auflieger werden oftmals nicht sofort abegholt, sondern ersrmal "zwischengelagert"
Selbst die sehr kleine Anlage am Kieler Hafen umfasst schon drei Gleise, und da kommen nur kurze Züge an.

Die beiden Bilder stammen aus Kiel

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Danke für eure Antworten und Bilder.

@ 8 Lothar, also soll ich lieber gleich einen Container-Terminal planen ?

Gibt es denn auch kleinere Container-Terminals die eventl. ohne Container-Kran nur mit Stacker

betrieben werden ? So das man in Modellgröße mit  ca.80 cm lange

Gleise planen kann ?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Die Anlage in Kiel wird nur mit Stackern betrieben. Ich denke mal, daß es reine Container-Terminals nicht gibt, sondern daß eher gesmischte Anlagen die Regel sind. Ausnahmen sind die großen Überseehäfen, da sind die Gleise dann aber erheblich länger und die Anlagen haben eine Dimension, die sich auch in 1:160 bestenfalls in Messehallen unterbringen ließe.
Eine gemischte Anlage mit Stacker mit zwei Gleisten zu je 80cm wäre sicher eine der kleinen Anlagen, ist aber durchaus glaubwürdig, denn gerade bei kleinen Anlagen hat man eher Stacker als Kräne.

Gruß Lothar
@Lothar,
zeig doch mal ein zwei Bilder aus Kiel.
Gruß aus Aachen
Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;