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THEMA: Schlussbeleuchtung Erz III d

THEMA: Schlussbeleuchtung Erz III d
Startbeitrag
Trixi - 26.07.12 11:58
Hoi FreuNde,

ich würde gerne einige Erz III d-Waggons mit Schlusslicht(ern) versehen, finde aber keine Info darüber WO die angebracht werden/wurden.


Hat jemand von euch Infos dazu ?

Doei
Trixi
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Hoi Wutz,

2 von 3 sind Deadlinks

WO ich die Teile kaufen kann weiß ich eigentlich, mir geht es um den Platz am Waggon.
Unten, in der Mitte oder oben (jeweils rechts und links) ?

Doei
Trixi
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Hallo Werner,

irgentwie funktionieren die von Dir eingesetzten Links nicht !  

Gruß
Thomas
Hallo

Hast du die Trix-Wagen? Dort sind die Halter nämlich gut zu sehen...Und natürlich werden die rechts und links angebracht.

Gruß  Ralph

P.S. Bei mir gehen die Links
Hoi Ralph,

bei mir nur der letzte...der 1. zeigt ne Seite von Google Images an.

Ja, sind von MTX, die Halter habe ich zwar auch schon gesehen, aber wenn da die Schlussleuchten sitzen werden sie ja zur Hälfte vom Geländer verdeckt.

AFAIK habe ich mal ein Bild gesehen, wo die entweder in der Mitte (der Höhe) oder sogar ganz oben angebracht waren - weiß aber wie gesagt nicht mehr, ob das Fad oder Ooz oder so waren.

Doei
Trixi
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Hmm, was hast du für Schlussleuchten? Da ist bei meinen Wagen durchaus noch einiger Platz übrig. Ansonsten drehe den Wagen doch einfach so, dass die Seite OHNE Geländer Hinten ist...

Gruß  Ralph

P.S. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Schlußleuchten früher auch so angebracht worden, dass sie gleichzeitig nach vorne (weißes Licht) und nach hinten (rotes Licht) leuchten konnten. Ich weiß aber nicht, ob das auch in Ep. III oder gar IV noch so war. Schlußtafeln wären da echt eine Alternative.

Hi Trixi,

sind Zugschluss-Tafeln eine einfachere Alternative?

VG

Andreas
Hoi Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist bei meinen Wagen durchaus noch einiger Platz übrig


bei mir sind auf beiden Seiten Geländer
Und es geht NICHT um den Platz zwischen Leuchte und Geländer.


@Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind Zugschluss-Tafeln eine einfachere Alternative?


Klar, deswegen kommen sie ja auch nicht in Frage


Doei
Trixi
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Hi,

hmm?
Verstehe ich nicht, die Links gehen bei mir schon ?!

Ratloser Gruß

WE
Hoi Wutz,

Ergebnis des 2. Links siehe unten....der 1. zeigt wie gesagt nur die Seite von Google Images an.

Ein Google-Imagelink sieht bei MIR so aus:
https://www.google.de/search?hl=de&rls=ig&a...biw=1280&bih=879

Da ist zwar einer beleuchtet zu sehen (aber nicht mehr anklickbar), aber die Leuchten sind zwischen den Puffern...und ist wohl auch min. H0.

Doei
Trixi
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Hi,

sorry, ich versteh s net.
Da wäre ein text in dem es beschrieben wird wann was und wo.

WE
Hallo Trixi,
das ist der Link, zu dem Wutz dich lotsen wollte:

http://www.schnellenkamp-modellbau.de/modules.p...wthread&tid=3974

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Wutz,

ich hab auch dort gesucht, nach Schlussbeleuchtung, Erz, Erz IIId usw. - ist aber nichts passendes dabei.

Auch unter Module (dort erscheinen zwar jede Menge Einträge) ist nichts was passen könnte.

Naja, warten wir ein bisserl, irgendwer wird's schon wissen / finden

Edit: Fröschl hat's gefunden !
Zwar ein Fc-Wagen, aber von der "Form" her schon mal ähnlich:
http://img832.imageshack.us/img832/7453/zg22.jpg

Dort sind die z.B. in der Mitte (der Höhe) und ganz aussen angebracht...

Doei
Trixi
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Hallo TRIXI,
wie die Vorbildfotos zeigen, können die OWL-Halter sowohl direkt am Wagen-Aufbau oben oder auch unten
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g167.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g173.html
als auch an der Bühne
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g130.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g121.html
angebracht sein.
Für diesen Anwendungsfall gibt es folgenden Bastelvorschlag:
http://www.n-f-m.eu/bauprojekte/schlusslichtlaternen
siehe unten
Projekt "Zg3" Bauanleitung und Beschreibung V1.2

Gruß
EdmuNd CAS
Hallo,
hier sind die Laternenhalter gut zu sehen:
http://i732.photobucket.com/albums/ww326/jeanoo_o/kupplung_6.jpg
http://www.modellbahn-voigt.de/bilder/produkte/gross/Br47023.jpg

Bei älteren Wagen waren die Halter auch schon mal an den Bühnengeländern oben an der Außenseite angebracht wenn am Aufbau keine Möglichkeit war.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Trixi,

häng einen Schieber hinten an, dann braucht der Wagen keinen Schluß .


Übrigens, daß die Lampenhalter seitlich rausstehen stammt noch aus uralten Zeiten, als es noch Güterzugbegleitwagen gab und und keine Gleisstromkreise o.ä. und der Ladeschaffner den Schluß beobachten mußte!

Johannes
Hoi Edmund,

THX a lot - jetzt weiss ich auch, wo ich das Bild gesehen habe mit der Beleuchtung relativ hoch oben - war in der V 2.0 - Anleitung

4 Löchskes sind gebohrt, je 2 vorne und hinten - denn - wenn schon, denn schon - mache ich nach vorne weiss und nach hinten rot.

Doei
Trixi
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Edit: 2. Bild: 1st kiss



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Hallo Trixi,

vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter, Wagonbeleuchtung suchen, da sind tolle Fotos zur Beschreibung bei:

http://nbahnerkoeln.de/

Liebe Grüße

Petra
Hoi Petra,

Danke auch Dir - sehr interessante Sachen sind da zu finden.
Und als gelernter Dreher hätte ich so ein kleines Maschinchen auch ganz gerne

Edit: Stromabnahme funktioniert schon mal

Doei
Trixi
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Von den NFM gibt's auch was zu sehen:
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/bauprojekte/...n/oot-42-sattelwagen

Unter den "Bauprojekten" gibt's noch mehr zu sehen:
http://www.n-f-m.net/bauprojekte

Grüße,
Markus
Auch wenn Trixi seine Löcher offensichtlich schon gebohrt hat (siehe #17):
Die Position der Schlußlaternen hängt vom Modelltyp ab, ebenso auch von der Epoche.

Als ich das Bauprojekt  der "Maßstäblichen Schlußlichtlaternen"  für die N-Bahn Freunde München (NFM) entwickelt habe,  habe ich  zuerst Vorbildinformationen gesucht und diese größtenteils in der Güterwagen Buchreihe von Stefan Carstens gefunden. Die Sattelwagen werden in Band 4 dieser Buchreihe behandelt.

Danach ergibt sich für die in Spur N aufgelegten Modelle folgende Position:

OOt(z) 23 / Fad 146 (z.B. 1805 von Brawa):
Nach den von Brawa verwendeten Ep.3 Wagennummern (610 107, 610 124 und 610 135) stammen diese Wagen aus den ersten beiden Bauserien von O&K von 1927/28.
Bei diesen Wagen liegen die 4 Signalstützen in der Ursprungsausführung an den Ecken des Umlaufs oberhalb der Klappen und sind leicht nach oben geklöpft. Bei späteren Umbauten (zumindest für Ep. 3 relevant) wurden sie offenichtlich etwas nach oben versetzt und liegen auf beiden Stirnseiten in gleicher Höhe, etwa auf Höhe des seitlichen Satteleinzugs.
Es gibt aber auch Ausführungen, bei denen die Signalstützen auf der Bühnenseite (und nur dort) etwas höher angebracht sind und am Rande dicht unterhalb des senkrechten Stirnfläche liegen.
Die Wagen waren bis 1972 im Einsatz.

OOt(z)41 / Fad 155 (z.B. 15173-17..24 von Minitrix):
Nur das Modell mit den Wagennummern 610 513 ist ein echter OOtz41 mit 10m LüP, Baujahr 1943/44.
Die anderen Wagennummern sind Falschbeschriftungen und stammen aus dem Nummernbereich der OOt(z)42 mit 12 m LüP oder vom OOt(z)43 (Erz II).
Beim Wagen 610 513 liegen die Signalstützen auf beiden Sirnseiten außen in unterschiedlicher Höhe, auf der Bühneneite dicht unterhalb der senkrechten Sirnflächen, auf der Nicht-Bühnenseite in Höhe des seitlichen Satteleinzugs.  Die letzten Wagen OOt(z)41wurden 1972 ausgemustert.

OOt(z)42 / Fad 159 (z.B. 24029, 25094 oder 24030 von Roco):
Bei diesen Modellen mit diversen  Wagennummern von 610 591 bis 610 666 (Baujahre 1938 ..1943) liegen die Signalstützen ebenfalls auf beiden Sirnseiten auf unterschiedlicher Höhe, wie beim OOt(z) 41.
Dieses ist auch auf den Bildern, auf die Markus (#20) verwiesen hat, so dargestellt.
Man beachte: die Laternen sind freistehend.
Die OOt(z) 42 wurden bis 1974 ausgemustert.

OOtz50 / Fad 167  (z.B. 15041-09..16 oder 15509 von Minitrix, 8521 von Fleischmann, 74943 von Arnold):
Baujahr ab 1952.
Diese Wagen haben auf beiden Seiten Bühnen. Die Signalstützen liegen auf beiden Seiten an der Wagenkante in gleicher Höhe, genau unterhalb der senkrechten Stirnflächen.
In Epoche 4 wurden auch zusätzliche Signalstützen am Bühnengeländer über den Puffern angebracht.
Die letzten Wagen wurden 1998 ausgemustert.

Viel Erfolg beim Nachbau!


Übrigens:
Die Schlusslichtlaternen wurden beim NFM Bauprojekt mit handelsüblichen Chipleds der Bauform 805 aufgebaut, die nur schwarz angestrichen wurden und seitlich mit rot/weißen Papierdecals beklebt wurden.
Näheres siehe Bauanleitung unter #14 und #20.
Die von den  NFM entwickelte Ansteuerelektronik wird inzwischen von Kronenbahn vertrieben, siehe
http://epages2.euro-web.net/epages/41060023.sf/...0023/Products/KN1001
Kronenbahn hat dazu auch die passenden Chipleds im Angebot.

Jürgen Lantermann,
NFM




Servus

wenn ich mir die Bauform der LED so anschaue http://www.hebeiltd.com.cn/old/LedSmd0805.jpg
und einmal drüber rechne denke ich das dies nicht die beste Lösung ist.   Von der Optik möchte ich da nicht unbedingt reden. Da gefällt mir die Bauart http://nbahnerkoeln.de/tips_tricks/zugschluss_laternen/07.JPG von den N Bahner Köln schon besser.


MFG





Servus Frank65,

das mag wohl sein, doch du musst bedenken, dass hier ein extra "Gehäuse" angefertigt wurde. Ob hier die Abmessungen umgerechnet dem Vorbild entsprechen.

Mir ist nicht bekannt, ob hier annähernd die Abmessungen umgerechnet maßstabsgetreu wären. Das soll aber jetzt nicht als Kritik an den Kölner verstanden werden.

Ich muss sagen, dass ich auch ein paar Wagen mit der NFM-Schaltung/-Bauart ausgestattet habe. Beim fahrenden Zug werden die Unterschiede kaum zu erkennen sein

Gruß,
Markus

Hoi,

ein Gehäuse kommt bei mir auch noch davor - ich habe nur den anderen Weg gewählt und eine LED in den Wagen gebaut - das Häuschen kommt dann einfach davor.
Ich weiss, dass es freistehend sein sollte aber diesen Anspruch habe ich bei diesem "Piloten" noch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim fahrenden Zug werden die Unterschiede kaum zu erkennen sein


Dem stimme ich zu.

Beim nächsten Wagen wird dann wie bei'm N-Bahner Köln - Projekt gebaut

Bei diesen Abmessungen muss man sich (zumindest in meinem Alter) langsam rantasten und erstmal wieder "fokussieren" auf 1/100 lernen :-P

Doei
Trixi
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Guten Abend,

ich möchte ja niemandem auf den Schlips treten, aber optisch sagen mir diese Teile doch am ehesten zu; und dabei versuche ich objektiv zu bleiben und denke es gelingt mir auch:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/SCHLUSSLICHT/schlusslicht.html

WE
Hoi Wutz,

Ich will Dir ja auch nicht wo drauf treten, aber für 85 Kracher würde ich das auch sagen
Und dann "nur" FS-Vorbild.
Technisch & Optisch sind die natürlich Top, da will ich ja auch gar nichts gegen sagen

Die anderen aus Deinem Angebot werde ich dann beim übernächsten (letzten) Waggon verbauen.

Dann schau'n wa' mal...

Doei
Trixi
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Hi.

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht:
Der Link zeigt 15904 und das pdf sagt dazu:
http://www.eichhorn-modellbau.de/Programmubersicht_2012_06_25.pdf
= Eu 25,00

(Die FS sind Nr. 15905, sehen kompl anders aus .... http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR...fs_schlusslicht.html )

Oder ist irgendwo in meiner HP der Wurm drin?!

WE
Hoi Wutz,

nein, alles ist gut

Nur der 1. Link führte auf die Hauptansicht des fertigen Wagens, und natürlich sucht man dann in Deiner seperaten Preisliste erstmal nach diesem Artikel

Natürlich sind die Anderen (die meinte ich) billiger und für unser Ländle geeignet

Doei
Trixi
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?!

Links nebendran steht die Art Nr. !
Die DB Schlussies sind oben, die FS unten undunterscheiden sich in d. Form deutlich ...

WE

PS: Trotzdem bin ich bei evtl. auftretenden Fehlern oder Verwirrungen in meiner HP für Hinweise jedweder Art dankbar!!
Hallo Wutz,

etwas ins Kraut geschossen ist deine Seite schon. Ist ja auch erfreulich, dass du inzwischen  eine große Vielfalt an Produkten bietest.

Du schreibst ja selber, »aufgrund einer einfacheren Homepagegestaltung finden Sie die Produktliste und die zugehörigen Preise nun hier in Form eines PDF«. Wie man hier im Thread sah, auch eine Quelle für Irritationen und Fehlannahmen.
Aus meiner Sicht als Kunde möchte ich alle Information zu einem Produkt auf einer Seite finden können, dazu gehört auch der Preis. Über die Artikelnummer irgendwo anders händisch zu suchen, ist nicht optimal.
Meines Wissens gibt es inzwischen sehr simple, datenbankbasierte Websitebaukästen, mit denen die Pflege auch um einiges einfacher und schneller sein sollte.

Verstehe diese Überlegungen bitte nicht als Vorwurf, sondern als Anregung, über einen Relaunch nachzudenken. Kommt deinen Kunden entgegen und letztendlich auch dir, da die Homepagepflege bei besserem Resultat weniger Aufwand erfordern wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

ich verstehe die Anregung richtig und bedanke mich! Mir ist das irgendwie schon alles klar;
alleine, mir fehlen Zeit und Kompetenz

Was Preise beim Artikel angeht, so ist das wie Preise auf der verpackung: Wehe wehe die ändern sich ....

Mal sehen, vielleicht findet mein Spezl mal Zeit über meine HP zu gehen; wäre schon nötig ...

WE
Hallo Wutz,
wenn dir Zeit und Kompetenz fehlen, gib die Erstellung und Pflege der Seite doch in professionelle Hände. Ich wüsste da auch jemanden ;) --> www.1001-digital.de ist wohl meine beste Referenz im Modellbahn-Sektor.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus,

danke aber die Frage ist schlicht: Rentabilität?!
Ihr wisst, dass das alles Nebenerwerb ist und es muss sich rechnen: Je mehr ich extern vergebe, desto teurer wird das :-o

WE
Hallo,

wobei wir wieder einmal beim Thema sind.

Von der Bastelei Trixi`s über Die Beispiele vom NFM und NBK die ja auch Bateleien von Usern sind zu komerziellen Bauteile und deren Rentabilität.
Sobald Hier jemand etwas selbst gebasteltes einstellt kommt Hier ein Hersteller oder Händler mit professionell gefertigten Sachen. Ich denke das ist ein vergleich zwichen Äpfel und Birnen. Das Hobby Modellbahn ist mehr als ein Schachtel sammeln oder eine Anlage aus Fertigteilen
schnell zusammenschustern.

Die Schlußlaternen von Wutz würde ich auch empfehlen wenn man 2 linke Hände hat oder nicht selber bauen möchte.

@ Wutz gib deine Preise doch als Bild ein. In einem Unterverzeichniss die jeweiligen Bilder zum Preis.
zb: schlusslaterne_n.jpg  so brauchst du nur das eine Bild erseten und hast überall  den neuen Preis.  über kopieren und umbenennen hat man gleiche Preise auch schnell geändert.

Gruß Ferdi
Hoi FreuNde,

ein kleines Update zu meinem 1. "Versuch":
da die Kupplungen am Gehäuse sitzen, die Abdeckungen derselben aber aus Metall sind berühren auch diese, trotz Isolierung eines Drehgestells nach oben zum Metall-Inlet den anderen Pol.

Ich hatte mir für das eine Drehgestell eine Kunststoffschraube gemeisselt, aber brachte nichts wegen s.o.

Nun hat mir Werner (Trixer) auf unserem Forumstreffen in DO am letzten Samstag den Tip gegeben, das Metall-Inlet in der Breite zu trennen und so zwei galvanisch getrennte Hälften zur Stromabnahme über das vordere/hintere Drehgestell zu realisieren.

Kurzum: so wird's jetzt versucht

Doei
Trixi
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Hoi FreuNde,

kleines Update nachdem Werner's Vorschlag realisiert wurde - klappt tadellos

Die Schlussleuchte ist die "Umverpackung" einer LED (BF 1206), leider durchsichtig so dass ich sie schwärzen musste.
Gibt es aber auch in Schwarz - habe nur keinen Gurt in der Farbe.
Wenn wer hat - bitte melden.


Doei
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Grüß Euch
Ich habe mich mal mit der NFM Methode befasst und einen Minitrix Erz IIId mit dem Schlusslicht versehen. Mein Erstlingwerk ging ziemlich daneben, trotzdem oder gerade deswegen will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Schwierigkeit bei diesem Wagen ist die Ganzmetall Ausführung, hier muß viel isoliert werden. Die Einzelteile gibt es bei Kronenbahn, die Platine ist fertig bestückt, gebraucht wird noch Kupferlackdraht. Bevor ich hier wiederhole, schaut bitte unter NFM Bauprojekte V1.2 Seite 16,17 und 25  oder V2.0 nach da ist alles detailiert aufgeschrieben.
Eins weiß ich gewiss, in meinem Alter mach ich sowas nie mehr, das ist mir zu fummelig.
Übrigens, den Metallenen Einsatz des Wagens muß man nicht halbieren wie von Trixi in #35 geschrieben. Ich habe zwei Löcher gebohrt und da die Kabel zu den Schleifern gelegt und innen alles mit doppelseitigem Klebeband isoliert. Auf dem Klebeband wird auch gleich die Platine befestigt Da aber der Drehpunkt der Drehgestelle genau unter der Kupplungskulisse ist, muß man sich einen anderen Weg suchen und das Kabel mit einer kleinen Schleife verlegen damit das Drehgestell beweglich bleibt. Zeigt auch mal eure Ergebnisse.
Servus und grüße an alle, elber

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Guten Tag,

hier noch ein Detail zur Ansicht der 13904

Gruß
Wutz

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Hallo Trixi

ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

ich habe mal eben einen fertig gemacht. Schau mal Hier
http://www.mobahner.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=4691#post4691

Gruß Ferdi
Hallo Trixi
Freut mich das es so geklappt hat    -   alles nach dem Motto gemeinsam sind wir stark  -

meine Led,s hat Reichelt in schwarzen Bändern geliefert   , habe vor kurzem ne Unmenge davon entsorgt   .   in den jetzigen sind noch Dioden drinnen  . Wenn Du aber garnicht weiter kommst , melde Dich dann würde ich einige Dioden anders Zwischenlagern

Gruß Werner
Hoi Ferdi,

sehr elegant gelöst mit den Schleifern - bei diesem meinem 1. (MadMax)-Mod habe ich die Kabelenden einfach in das Gewinde der Drehgestellschraube gesteckt und mit festgeschraubt

Beim nächsten Versuch dann die 2. Methode, dann auch mit schönen Schleifern, allerdings auch DiY mit 'nem Stücksken Stahlfederdraht und dem NBK-TuT wie Du auch

@Werner:
ich habe noch ein paar schwarze gefunden, unter den Spinnweben bei den SMD-Dioden (auch BF 1206)

Doei
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