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THEMA: Gleiswendel selber bauen
Es soll der Radius von Fleischmann r3 sein,
Habe den Platz Grade so und wolte nun perfekt arbeiten, von Sägen, Schrauben löten ....!
Nun Hofe ich auf tolle Anregungen und vielleicht sogar Bilder von eigenen gebauten Gleiswendel. Ich freue mich, und das löten wäre auch schön wen es bildlich dargestellt werden kann.
Liebe Grüße
vllt. wird dir hier geholfen
http://www.mobahner.net/wbb/index.php?page=Thre...ighlight=gleiswendel
lG
Volker
ich habe mal zwei Bilder meiner Gleiswndel angehängt.
Wenn Du nähere Konstruktionshinweise haben möchstest, mail mich an, das hier zu beschreiben ist etwas zu langatmig.
Grüße Michael Peters
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Aber bitte nicht falsch verstehen!
Gruß basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zwei linken Händen geschweige noch habe ich die Ausdauer und zeit das alles zu errechnen
bei meiner Methode brauchst Du nicht (vielleicht ein ganz klein wenig) zu rechnen, sondern nur zu zeichnen und zu sägen.
Grüße Michael Peters
Danke
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nu bleib mal ganz ruhig! Dein Geschreibsel nervt (mich).
Bei meinem Link brauchst du nur die entsprechenden Werte eingeben, dann auf´s Kneppche drücken und schon erscheinen die Werte. Ich weiss jetzt nicht was man da rechnen muss ...
lG
Volker,
der (ach, ich schenk´s mir)
und, hat dir schon jemand erklärt, dass man seine Beiträge (auch mit Bildern) editieren kann?
habe grade mal doch diese vorgeschlagene seite ausprobiert, ich muss mich entschuldigen!!!
habe die unteren werte nicht wahr genommen! Wirklich sorry
erst lesen dann sprechen, ...... .
Danke
u n t e r deinem Beitrag steht (rechts unten): Meinen Eintrag editieren
Das klickst du an, dann geht dein "Antworten - Kästchen" wieder auf und du kannst etwas hinzufügen (editieren) oder korrigieren, ebenso Bilder anhängen ...
mfmG
Volker
Gefunden
Sehe ich das richtig?
Bei deinem Wendel, ist das dort eine 230V Stecker und Kuplung für die Gleiseinspeisung (ich kenne mich nicht so aus mit deutschen Stecker und Kuplungen).
Wenn ja, finde ich das ziemlich gefährlich, falls mann das Falsche Verlängerungskabel nimmt, hat mann unter umständen 230V drauf (Verwächslungsgefahr)
freundlich grüsst
Igor
habe eine sehr große Oval-Wendel (2,60 m x 1,00 m) als Doppelgleiswendel gebaut um die Steigung unter 1% zu halten. Gleis zu Gleis Differenz 7cm.
Trapezbrettchen aus 3mm Pappelsperrholz, Konstruktion mittels 8er Gewindestangen, Distanz mittels Aluröhrchen.
Die Trapezbrettmethode geht absolut gut und erpart sehr viel Verschnitt.
(Habe mir beim Holzhändler ensprechend breite Streifen aus 3mm Pappelsperrholz zuschneiden lassen [ganze Platte und zuschneidenlassen ist günstiger] und die Trapezbrettchen mit einer Kappsäge zugeschnitten.)
Habe aber folgende Fehler gemacht:
a.) leider hat der Zuschnitt auch quer zur Faser geschnitten und diese auch als Trapezbrettchen geschnitten.
b.) leider nur 2 fach verwendet.
Mußte nachträglich Verstärkungen verwenden.
Wenn ich diese nochmals bauen würde:
a.) nur Trapezbrettchen verwenden die Längsfasrig geschnitten sind.
b.) statt 2 Lagen, 3-lagig verleimen.
mfG.
"tattoo"
Geh jetzt mit meiner Familie zu Strand.
Danke übrigens für die Antworten
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die Wendel sieht ja mechanisch ganz gut aus aber die 230V-Verlängerung als Niedrigspannungsleitung ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Hier besteht Verwechslungsgefahr! Entweder Du killst Deine Loks mit 230V oder holst Dir selber einen unfreiwilligen Stromschlag.
Gruß
Klaus
bitte um erklärung
wenn Du den Stecker versehentlich in eine 230 V Steckdose steckst, killst Du entweder Deine Loks oder Dich selbst.
Was gibt's da zu verstehen?
Das ist schlicht und ergreifend lebensgefährlicher Unfug.
Grüße!
Christian
ich lese schon seit einiger Zeit begeistert mit, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du entwerder ein Forentroll bist (nicht böse gemeint!), oder dass Du Dich wirklich etwas schwer tust, was praxisbezogene Dinge bei der Modellbahn angeht.
Dein erstes/r Wendel sieht schon mal einigermaßen solide aus, bloß die Verkabelung ist jetzt nicht so der Brüller. Besonders die 230V-Buchse ist meiner Meinung nach totaler Humbug. Hierfür solltest Du besser ganz normale Kabel verwenden, wie Du sie in der Mitte vom Wendel hast. Die Verwechselungsgefahr ist einfach zu groß, wie schon ganz richtig angemerkt wurde, außerdem sieht es nicht schön aus.
Für Dein neues Projekt solltest Du viele Informationen einholen und evtl. an der Basis Deines m.E. gelungenen Stangensystems vom 1. Wendel anknüpfen. So schlecht sieht das nicht aus. Mache sorgfältige Planungen und versuche, die guten Ratschläge hier umzusetzen, dann sollte es auch funktionieren!
Wenn Du weitergekommen bist, schreib es einfach rein, mich würde es sehr interessieren!
Gruß
Michael
Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mich gleich in's Forum gestürzt und mit Grinsen diesen Thread gelesen.
Gibt's jetzt auch "Versteckte Kamera" für Forumsbeiträge ?
Gruß aus Nordertown
Jeden darfst Du nehmen, nur halt nicht den einen, den irgendjemand irgendwann versehentlich in das 230 V Netz einstecken wird.
Recht beliebt sind Bananenstecker. Sicher gehen auch Cinch- oder AMP-Steckverbindungen (Akkustecker).
Gibt's z.B. bei www.pollin.de für Centbeträge.
Noch was anderes: Bist Du Dir sicher, dass die Steigung in Deiner Ovalwendel gleichmäßig verläuft? Auf den Fotos scheint es manchmal nicht so, aber vielleicht täuscht das auch.
Grüße!
Christian
Sebastian, was du da machst mit dem 230-V-Netzstecker und der Dreifachsteckdose ist höchstgefährlich.
SOFORT RAUSBAUEN UND ABÄNDERN!
Wenn das Haus deswegen abbrennt, zahlt keine Versicherung etwas, und DU wirst dein Leben lang den Schaden zahlen. An mögliche Personenschäden will ich gar nicht denken.
Das ist kein Spaß, bitte denke mal intensiv darüber nach.
Gut gemeinte Grüße
Torsten
Könnte man meinen wenn man das hier liest
Von wegen Herr Riebmann und die Steckdose ^^;
Habe das günstigste pappelholz genommen, welches noch dazu leicht gedellt war, habe gedacht das würde verschwinden, aber pustekuchen, Grade in den Kurven sehr schön zusehen, den die Steigung dürfte eigentlich ok sein, auf jeden fall nicht über 3%.
Werde mir mal ein bauen so wie mir weiter oben Ans Herz gelegt wurde@ 1. Sieht im nach hinein ziemlich simpel aus.
Gruß Basti
Sehe ich es Richtig in die Bilder von
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
hier meine wendel
Wann sie Flach liegen, dann kannst du die Steigung einfach mit Hilfe der Gewindebolzen Verteilen über die Halbwendeln und den gerade Streckenteile.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Leimfinger
Bist Du Dir sicher, dass die Steigung in Deiner Ovalwendel gleichmäßig verläuft?
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Basti
welches noch dazu leicht gedellt war, habe gedacht das würde verschwinden, aber pustekuchen, Grade in den Kurven sehr schön zusehen,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gruß Basti
was du in @17 zeigt ist schlicht verboten. Du musst unbedingt Niedervolt-Steckverbinder benutzen! Du kann niemals ausschließen, dass du oder jemand anderes (Kinder, Besuch, ...) deinen Gleisanschluss in eine Steckdose steckt. Wenn derjenige dann das Gleis berührt, ist er bei der großen Kontaktfläche ziemlich wahrscheinlich tot! Eigentlich müsste man dich schon jetzt wegen versuchten Totschlags anzeigen. Wenn nicht ein Richter deine Absicht, das ganze genau so zu bauen (@20), sogar als Tötungsabsicht = Mord deutet.
Findest meine Worte bestimmt nicht nett, aber ich bin ja jetzt Mitwisser und als Elektrotechniker darf ich hier nicht schweigen.
Demontiere deine "Elektrik" sofort und besorge dir geeignete Steckverbinder. Die meisten Modulbauer nehmen 6mm-Bananenstecker. Hohlstecker oder DC-Stecker sind auch gut geeignet. Aber deine Lösung ist wirklich nicht nur gefährlich.
LG, Steffen
Aber, die wendel steht oben auf ein Schrank, wenn ich sie nicht persönlich anschließe und mit meinem Sohn damit fahre!
Ich werde es natürlich ändern, aber bitte macht mich hier nicht runter OK!!!!!
als ergänzung, es geht keiner ausser meiner ausdrücklichen gehnemigung ran!
also, sah ich bisher keine ahname dazu es abzuändern!
Aber wenn es möglichkeiten gibt, und die gibt es ja, ....
LG, Steffen
Nun habe ich aber kein bild vor mir welche stecker meine vorgehensweise ersetzt.
Ein link von denn genanten steckern etc wäre schön
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun habe ich aber kein bild vor mir welche stecker meine vorgehensweise ersetzt.
Ein link von denn genanten steckern etc wäre schön
Sag' mal, bist Du so blauäugig oder tust Du nur so ? Allmählich wird dieser Thread zum Witz - aber leider ohne Lacheffekt !
wenn ich es über überarbeitet habe melde ich mich nochmal, und ich bin nicht blauäugig, ...., egal, tschüß!
Ich fand Deine Netzstecker-Konstruktion schon ziemlich genial. Nur den Trafo hättest Du noch weglassen sollen, denn mit der vollen Power aus der Dose kannst Du Deinen Fleischmann-Locks noch viel mehr Drehmoment ent-locken!
Grüße, Ralph
ihr wart ja von anfang an perfekt- richtig?
Gruß Basti
Ps: und hört jetzt auf!
Warum brauchts Du überhaupt eine Mehrfachsteckdose im Niedervoltteil? Eine Modellbahnanlage wird fest verkabelt und nicht fliegend.
Entweder nimmst Du Verteiler und lötest die Kabel auf oder Du nimmst Lüsterklemmen und schraubst die Kabel zusammen.
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&am...MUULLhHcjatAbTyoCoDg
An Deiner Wendel wirst Du nicht viel Freude haben, Deine Material für die Trassen ist zu dünn. Man sieht schon auf den Fotos wie sie sich wölben und durchbiegen.
Nimm mindestens 10mm starkes Holz und nicht das billigste!
Markus
hallo Basti, verwende die Lüsterklemmen @42 zum Zusammenschließen mehrerer Kreise und zum Beispiel sowas http://www.google.de/search?q=dc-stecker&u...&sa=N&tab=wi für die Steckverbindung. Und sei vielleicht nicht ganz so zickig, die meisten sind ob der 230V-Verteilerdose schockiert (zu recht), da brauchst du dich eigentlich nicht wundern. Du kannst auch gerne Google selber benutzen, wenn wir dir Alternativen _nennen_ . Ich habe in @32 "Niedervolt-Steckverbinder", "Bananenstecker", "Holverbinder" und "DC-Stecker" erwähnt, warum soll ich dir zu jedem einen (Google-)Link aufschreiben? DAS zu verlangen ist kindisch (@40)
LG, Steffen
Habe euren Rat befolgt und Lüsterklemmen benutzt, zumindestens erstmal eine, weiter bin ich noch nicht! Hab euch mal ein bildchen rein gesetzt.
Gruß Basti
Und gleich noch eine frage: der stromfluß bleib doch der gleiche, oder?
Oder kommt jetzt ein biisel mehr durch...?
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das sieht schon besser aus. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Der Stromfluss ist der selbe. Die Widerstände, die bei so 'ner kurzen Verkabelung bei dem Querschnitt auftreten, sind akademisch.
Viel Spaß beim Weiterbasteln.
LG, Steffen
wenn du die Wendel nicht nochmals abreißen möchtest, dann kannst du die Trassenbretter auch noch versuchen zu verstärken - z.B. mit einem Metall-Winklprofil. Auf den Geraden vermutllich einfacher als in den Kurven selbst.
lg
ismael
Und, wo sind die haftreifen am besten angeordnet? momentan sind sie innen, oder sollten sie lieber am Ende sein, oder vieleicht doch lieber alle achsen mit hafträder versehen?!
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nicht wirklich, aber das läst sich so auf dem Foto nicht wirklich erkennen,
schau doch mal ob die auf dem Rädern leicht verscheiben kannst, dann wären die ausgeleiert und gehören gewechselt
wenn die nicht durchrutschen auf alle Fälle mal reinigen
Gruß Detlef
Gruß Basti
tausch die Haftreifen, lass sie an den Achsen wo sie jetzt sind und guzt ist
ich probiere es mal so:die lock zieht momentan auf meiner wendel gute 21 waggon hoch , und dreht dabei leicht bis mässig durch, wenn ich aber 4-6 waggon vorne habe dreht sie nicht mehr durch, kommisch oder?
und: schaut euch doch die bilder an, haftreife da lassen oder änderen? @ 48 bild 3657
auf Bildern kann man den Zustand von Haftreifen nicht wirklich erkennen. Tausch sie doch einfach, wo ist denn das Problem, kosten doch nicht die Welt.
Du meinst oben, wenn die Lok einen Teil der Wagen vor sich herschiebt?
SG
Norbert
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ich bin bestimmt kein Deutschlehrer - und mache auch hin und wieder Fehler - aber das Wort "Lock" ertrage ich nun wirklich nicht! Es schreibt sich "Lok" und nicht "Lock"...
Gruß Tom
".....Und, wo sind die haftreifen am besten angeordnet? momentan sind sie innen, oder sollten sie lieber am Ende sein, oder vieleicht doch lieber alle achsen mit hafträder versehen?!"
Das ist ein guter Vorschlag, damit hättest Du sicher noch Stoff für einen nächsten sinnfreien Thread,
Ein wenig mehr würde ich mir bei der falschen Rechtschreibung Mühe geben, man erkennt zu schnell die Absicht.
Aber sei beruhigt, manchmal wird ein Troll ganz schön lange durchgefüttert....
wenn man die Wahl hat (geht ja konstruktiv nicht immer), macht es Sinn, die Haftreifen in die Mitte des Drehgestelles zu setzten, weil dort die Andruckkraft vielleicht größer ist? Oder ist es gerade wichtig, dort den Stromabnehmer mit höherer Kontaktkraft zu haben. Oder sind die Kräfte aller Räder bei einem Drehgestell überall ähnlich groß?
LG, Steffen
der auch mal gerne Trolle füttert, weil sein Baby auf der Spieldecke manchmal auch alleine spielt.
LG, Steffen
Brauch auch Erz-Steuerwagen !!!!!!!!! ( Danke für den geretteten Tag, Steffen)
Verfolgen Sie auch weiterhin auf diesem Sender die spannende Serie "Basti fragt - Experten antworten"
DIr lieber Basti viel Freude + Spaß beim Basteln + Experimentieren mit der Moba
LG, Werner
Die Haftreifen sind bei der Fleischmannlok auf der jeweils inneren Achse, das bedeutet, (ähnlich wie beim Autofahren), das wenn die Lok nur mit angehängter Last bergauf fahren will, die meiste Kraft über die (in Fahrtrichtung) jeweils hintere Aches eines jeden Drehgestells aufgervarcht werden muss. Also eine Achse mit Haftreifen und eine Achse ohne Haftreifen.
Wenn Du jetz aber die Lok auch noch Wägen schieben lässt, wird ie Last eine wneig gleichmäßiger verteilt, somit tragen alle Achsen dazu bei, dass die Wägen etwas besser hoch geschoben werden. Daher vermutlich der Unterschied
Gruß Michael
PS: Nein, es macht keinen Sinn die Haftreifen asymmetrisch zu verteilen (auf jeweils die hintere Achse), da wenn Du die Lok umdrehst das jeweils die vordere Achse wäre und die Lok dann gar nichts mehr zieht!. Mal abgesheen davon dass ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt gehen würde
Wo es in echt mit einer nicht mehr weiter geht kommt halt auch ne Zweite dazu ;)
Gruß,
Basti
ich denke das ich mir eine zweite holen werde. Habe dummerweise gesehen das 7375 nicht gleich 7375 ist! Habe die 103155-8, und suche noch, aber bisher vergebens! Kann ich auch eine 7375 nehmen die nicht die gleiche nummer hat, also zb. 103142-6... ?
Danke
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:
ich denke das ich mir eine zweite holen werde
Wovon sprichst du? Du lässt leider ein paar Worte weg, die dir bestimmt im Kopf rumschwirren, aber mir nicht. Füge doch bitte noch das Substantiv des durch "zweite" näher bestimmten Objekts ein. Sonst kann man ja nur raten, dass es sich um eine Lok handeln könnte. Loks sollten im übrigen immer verschiedene individuelle Nummern haben. Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.
Bitte.
Also ich habe eine Fleischmann Lok Nr.7375 BR 103155-8. Nun möchte ich genau die gleiche nochmal haben.
Finde sie aber nicht, ist die Fahreigenschaft der Fleischmann Lok Nr. 7375 BR 103142-6 identisch mit der oben genanten Lok?
"Neues aus der Anstalt" ist ein Dreck dagegen
besorg Dir doch zuerst mal Haftreifen für die eine Lok!?
Dann würde ich noch die Wendel in Ordnung bringen.
Als begeisterter Leser dieses Threads habe ich mir die Bilder davon nochmal angesehen.
Es sieht aus, als ob die Trasse jeweils im Bereich der Gewindestangen waagrecht verlaufen würde, wodurch sich natürlich kein gleichmäßiger Steigungsverlauf ergeben kannn.
Das könnte zwei Ursachen haben:
Entweder Du hast die Muttern zu fest angezogen, oder die Löcher zu genau passend gebohrt.
Dann würde ich die Höhen nochmal genau einstellen.
Wenn sich danach immer noch kein gleichmäßiger Steigungsverlauf ergibt, kannst Du noch die Trassenbretter mit aufgeklebten Holzleisten oder Sperrholzstreifen versteifen.
Ich bin gespannt, was draus wird!
Grüße!
Christian
Zusatz zu @70
Eine ungleiche Steigung ist mit einer schwachen Lok ohne Haftreifen (z.B. eine BR 361) und zwei, drei schweren oder beleuchteten Wagen leicht festzustellen. Die kleine Lok zeigt durch unterschiedliche Geschwindigkeit oder sogar stehenbleiben sofort, wo's weh tut.
Zusätzlicher Vorab-Test auf gerade oder fast gerade Abschnitte: ein leichtgängiger Wagen (4-achser, Drehgestell) muss an jeder Stelle der Wendel von selbst loslaufen.
So habe ich meine Wendel feinjustiert.
Gruß AnTic
>hinter meinem Ohr kratz< >grins<.
"Deine" 7375 ist 'ne 7376: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=92 .
Und obwohl die 7375 älter als die 7376 ist, werden beim 7375 Teile der 7376 verwendet:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ischmann_7375_c.html .
LG aus NL,
StaNi
danke für den Link (Modeltreinen Database), da findet man ja jede Menge Waschzettel.
Grüße
Jörg
Hier gibt's ein Übersicht alle durch GFN gelieferte 103er; ingesammt konstruktions, Farb und Betriebsnummer unterschiede:
( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?s_kategorie=Elektroloks -> BR 103.1&s_hersteller=Fleischmann )
Bitte Komplet Link zwischen ( und ) in deine Adresszeile einfugen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
!!! Genauso machst Du das - dann gibt es keine Probleme mit der Haftreibung !!! Einen kleinen Aspekt hast Du dann aber leider übersehen: So ausgerüstet fährt dann die Lok aber auch nicht mehr, da ja nun alle Achsen erfolgreich isoliert sind
Ich sag's ja - dieser Thread sprüht vor Unsinn...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So ausgerüstet fährt dann die Lok aber auch nicht mehr, da ja nun alle Achsen erfolgreich isoliert sind
Geht doch, nach umstellung auf Oberleitungsbetrieb; dann bekommt die Lok den Saft von Oben ) ) )
wieder Grüße aus Assen
Jan
Kleiner Denkfehler ! Von dort oben kommt nur ein Pol der Gleichspannung (entweder Plus oder Minus) aber nicht beide für den Betrieb. Ein Pol kommt auch bei der Oberleitung immer von der Schiene !
Gruß aus Nordertown
Duck und weg.
Micha
Alte Elokführer Witz:
Warum heben wir beim Anfahren auch die vordere Stromabnehmer Hoch?
Gibt mehr Anpressdruck auf dem Schienen
Jan
Richtig, aber die sind für Vorwärts und Rückwärts gedacht...
noch tiefer duck und ganz wech...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So ausgerüstet fährt dann die Lok aber auch nicht mehr, da ja nun alle Achsen erfolgreich isoliert sind
Sie rutsch aber auch nicht mehr rückwärts steile Wendel hinab
Viele Grüße ÷ Udo
Wie läuft das eigentlich, ein absoluter Anfänger stellt eine Frage, und ihr macht euch lustig?!
Da stellt sich mir die Frage: ist das die Bestimmung- nicht zu helfen, sondern nur dumm herum zu reden?!!
Hmmmm........
Denkt mal darüber nach, und nicht wie ihr über einen her ziehen könnt, obwohl ihr jenen doch garnicht kennt!!!
Das ist für mich unterste Schublade !!!
Traurig, Traurig.......
Soll ich mal was sagen, wir haben über 80 Beiträge, aber keiner von denen hier hat meine Fragen beantwortet, nicht mal eine
einzige- wieder ein Wermutstropfen für euch, Hilfe ist ein Fremdwort und sollte in diesem Forum nicht Stadt finden!
Warum wahr ich gleich noch mal hier......................ach ja, nicht auf die dummen Sprüche hören!
Absolut traurig, " Erwachsene" Leute, und denn sowas, lachhaft!!!!!!!
Das Rad neu erfinden ......genial.
Und durch nen Lichtbogen auch das Feuer in den eigenen vier Wänden.
Einmalig unterhaltsam.
Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wir haben über 80 Beiträge, aber keiner von denen hier hat meine Fragen beantwortet, nicht mal eine
einzige-
das kann man doch so nicht stehen lassen.
Soviel hier auch gewitzelt und gespottet wurde, es gab aber doch auch etliche konstruktive Beiträge zu deiner Gleiswendel, deiner abenteuerlichen Verkabelung und der Haftreifenfrage.
Und manch einer fragt sich denn auch, ob du es wirklich ernst meinst ....
Grüße
Jörg
Die Reaktionen hier im Forum sind das Resultat davon, dass Verzweiflung über Deine Verständnisprobleme vorhanden ist. Man will Dir gerne helfen aber Du hast einfach zu viele Probleme den einfachsten Sachen zu folgen. Und dann regst Du Dich auf, dass alle gemein zu Dir sind, was ich verstehen kann. Ich wäre auch sauer und enttäuscht.
Nur solltest Du einfach irgendwann einsehen dass man Dir so hier im Forum nicht helfen kann. Ich fahr auch bei manchen Freunden vorbei wenn ich ein Problem am Telefon nicht lösen kann.
wenn Du weiter machen willst mit der Modellbau solltest Du Dir einen Stammtisch oder Verein suchen, wo Du dann Leute hast die Du treffen kannst oder die vorbeikommen.
Akzeptiert einfach, dass Du in Foren nicht weiter kommst. Die Sprachbarriere ist einfach zu groß.
hast Du inzwischen deine Wendel bezüglich gleichmäßiger Steigung untersucht (siehe Beiträge @70, @71)? Wir würden uns über ein Feedback freuen.
Grüße AnTic
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:
Soll ich mal was sagen, wir haben über 80 Beiträge, aber keiner von denen hier hat meine Fragen beantwortet, nicht mal eine
einzige- wieder ein Wermutstropfen für euch, Hilfe ist ein Fremdwort und sollte in diesem Forum nicht Stadt finden!
Steffen
@Basti
Statt ständig zu lamentieren solltest Du lernen AUFMERKSAM zu lesen! Außerdem solltest Du Dir etwas Literatur besorgen, da gibt es von der MIBA, dem Eisenbahn Kurier und aus dem ALBA-Verlag ausreichend Titel, welche Deine Probleme erklären.
Die entsprechenden Webseiten kannst Du Dir bitte selber googeln, die Namen hab ich ja genannt.
Markus
fühle Dich bitte nicht als Person angegriffen. Manchmal läßt man halt was los, wo andere drüber lachen. Passiert mir auch öfters.
Bezüglich Deinen Modellbaufragen suche Dir doch mal Gleichgesinnte in der Gegend, die Du besuchen kannst oder die Dich besuchen. Es gibt glaube ich einen Modellbauclub in Stralsund.
Liebe Grüße und lach bitte mit
Micha
Ich wollte mir ja mal einen Kreis aufbauen mit Leuten die eine Moba haben, bisher vergebens, habe auch ziemlich wenig zeit... . Und dummerweise gibt es bei uns kein Moba Geschäft.
@ 88: die Waggon Rollen gut runter, habe mir dennoch was einfallen lassen. Weis aber nicht wie ich es ausdrücken soll, von daher... .
Gruß Basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe mir dennoch was einfallen lassen. Weis aber nicht wie ich es ausdrücken soll, von daher...
Oder anders ausgedrückt: "Ich habe es im Kopf, komme aber nicht drauf = Vakuum".
Gruß Tom
PS:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ok, ihr habt ja recht, aber denn dürf ihr einen nicht das gefühl geben... ,
Damals hieß es in der Schule bestimmt auch bei dir: "Sprich in ganzen Sätzen" Oder bist du am Ende Piet Klocke? http://www.youtube.com/watch?v=OF9uqyGoBGo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ok, ihr habt ja recht, aber denn dürf ihr einen nicht das gefühl geben... ,
"... angegriffen zu werden" <- Man kann noch so merkwürdige Witzchen machen, ob man eine Person damit trifft, weis man vorher nicht, dennoch sollte man vorher überlegen was man schreibt.
"Wie gehts, wie stehts, was macht die Kunst ?" - "Nix, Sitze so rum im Rollstuhl" <- Autsch ! (Hoffe das Beispiel war eindeutig). WIr haben im spur-n.at Forum jemanden der alles in einer sehr großen Schrift schreibt, sollte da auch rüber Witze gemacht werden oder rumgenörgelt ? Heißer Tipp: Er hatte nen Schlaganfall und seit dem Probleme mit den Augen ! Also bitte.... Auch wenn wir keine Teppichbahner sind kann man mal aufm Teppich bleiben.
Und wenn jemand mit Drähten nen fleigenden Aufbau macht, ist das so. Nicht jeder Arbeitet bei allen sachen Professionell. Bei der kleinen Spannung passiert auch nichts.
@Basti
Mal zum Löten:
Mit der Lötspitze vorsichtig ans außere des Gleises gehen, Lötzinn direkt ranführen und ein wenig verfließen lassen. Das Kabel mit dem Lötkolben und etwas Zinn verzinnen. Dann mit Lötkolben und Kabel das Kabel an das Gleis bringen, den Lötkolben dabei an das Gleis halten damit das Zinn aufschmiltzt, dann das Kabel ranführen bis es im Zinn verschwunden ist, sofort den Kolben wegnehmen und erstarren (abkühlen) lassen. Das Ganze bitte nicht so lange da sonst dein Gleisbet schmilzt. Über das ruhig mal an 2 - 3 alten Gleisen und einem kurzen stück Kabel.
Meine Gleiswendel kaufe ich hier: http://gleiswendelshop.de/
Gruß,
Basti
Leute die nochmal nachtreten, wenn sich endlich die Wogen ein wenig glaetten braucht wirklich kein Mensch und schon gar kein Forum.
Ich habe ein Lötkolben mit 30 Watt und einen mit 60 Watt, welcher ist für das löten am Gleis besser geeignet?
Der Lötkolben mit 60 Watt ist etwas groß.
Gruß Basti
Nimm den mit 30 W und eine kleine Lötspitze. Und üben üben üben Gute Lötstellen erkennst du am Glanz, dazu muss das Lötzinn vorher richtig fließen. Der Trick ist also, den Lötkolben sanft und ruhig richtig draufzusetzen bis das Zinn fließt und erst dann sofort wegnehmen. Wenn du den Lötkolben aus Hektik zu früh wegnimmst, wird die Lötstelle stumpf (und glänzt nicht). Der Fachmann nennt das dann auch kleben. Der Kontakt ist dann aber nicht sicher und bricht oft. Da du außerdem in dem Fall automatisch mehrfach probierst, wird dein Gleis insgesamt immer heißer und heißer. Also lieber einmal richtig löten und fertig. Den Dreh bekommst du mit Übung aber raus. Je heißer der Lötkolben ist, desto besser klappt die Lötstelle beim ersten Mal, aber 30W reichen.
Viel Erfolg!
LG, Steffen
glänzende Lötstellen gibt es aber nur bei bleihaltigem Lot. Wenn man bleifreies verwendet, sind die die immer matt. Das vielleicht als ergänzende Info, nicht dass Basti ne halbe Stunde lötet und nichts glänzt ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
LG, Steffen
bitte hier lesen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=643644
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