1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM 212 Motor qualmt

THEMA: FLM 212 Motor qualmt
Startbeitrag
logitrain - 27.07.12 14:07
Moin zusammen,

meine 212 von Fleischmann mit Decoder DH160 möchte nicht mehr so recht laufen.

Wenn sie auf dem Digitalgleis steht, dann läuft nichts, auch kein Licht. Sie rührt sich nicht. Als wenn sie Stromlos ist.

Auf dem Analoggleis funktioniert das Licht, sie fährt, aber nur langsam und im Bereich des Motors entsteht eine Qualmentwicklung. Es riecht dann auch angekokelt

Was ist da los? Decoder abgeraucht? Motor abgeraucht?

Ich muss jetzt Arbeiten bis heute Abend. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist.

Viele Grüße von der Küste

Eckard



Hallo Eckard,

eine Motorreinigung steht an.

Grüße Michael Peters
Hallo Eckard,
wie Michael schon sagte: da wirst du mal saubermachen müssen. Vermutlich ist Öl am Kollektor oder auf den Kohlen, was da jetzt verdampft. Die Kohlen kannst du auf einem Lötkolben ausglühen, das Öl verflüchtigt sich dabei. Den Kollektor kannst du z.B. mit Bremsenreiniger vom Öl befreien, danach solltest du die Spalten im Kollektor mit einem spitzen Hölzchen sauber kratzen. Da drin setzt sich gern der Abrieb der Kohlen fest, was zu Kurzschlüssen führen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Motorreinigung steht an.

Und das, wenn man den Ausführungen nach urteilt dringend,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie fährt, aber nur langsam und im Bereich des Motors entsteht eine Qualmentwicklung. Es riecht dann auch angekokelt

sonst ist er bald völlig hinüber.

Grüße,
Uwe
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde eure Ratschläge beherzigen und eine Reinigung durchführen.

Viele Grüße von der Küste



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;