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THEMA: FLM 212 Motor qualmt
THEMA: FLM 212 Motor qualmt
logitrain - 27.07.12 14:07
Moin zusammen,
meine 212 von Fleischmann mit Decoder DH160 möchte nicht mehr so recht laufen.
Wenn sie auf dem Digitalgleis steht, dann läuft nichts, auch kein Licht. Sie rührt sich nicht. Als wenn sie Stromlos ist.
Auf dem Analoggleis funktioniert das Licht, sie fährt, aber nur langsam und im Bereich des Motors entsteht eine Qualmentwicklung. Es riecht dann auch angekokelt
Was ist da los? Decoder abgeraucht? Motor abgeraucht?
Ich muss jetzt Arbeiten bis heute Abend. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
meine 212 von Fleischmann mit Decoder DH160 möchte nicht mehr so recht laufen.
Wenn sie auf dem Digitalgleis steht, dann läuft nichts, auch kein Licht. Sie rührt sich nicht. Als wenn sie Stromlos ist.
Auf dem Analoggleis funktioniert das Licht, sie fährt, aber nur langsam und im Bereich des Motors entsteht eine Qualmentwicklung. Es riecht dann auch angekokelt
Was ist da los? Decoder abgeraucht? Motor abgeraucht?
Ich muss jetzt Arbeiten bis heute Abend. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Michael Peters - 27.07.12 14:16
Hallo Eckard,
eine Motorreinigung steht an.
Grüße Michael Peters
eine Motorreinigung steht an.
Grüße Michael Peters
Hallo Eckard,
wie Michael schon sagte: da wirst du mal saubermachen müssen. Vermutlich ist Öl am Kollektor oder auf den Kohlen, was da jetzt verdampft. Die Kohlen kannst du auf einem Lötkolben ausglühen, das Öl verflüchtigt sich dabei. Den Kollektor kannst du z.B. mit Bremsenreiniger vom Öl befreien, danach solltest du die Spalten im Kollektor mit einem spitzen Hölzchen sauber kratzen. Da drin setzt sich gern der Abrieb der Kohlen fest, was zu Kurzschlüssen führen kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie Michael schon sagte: da wirst du mal saubermachen müssen. Vermutlich ist Öl am Kollektor oder auf den Kohlen, was da jetzt verdampft. Die Kohlen kannst du auf einem Lötkolben ausglühen, das Öl verflüchtigt sich dabei. Den Kollektor kannst du z.B. mit Bremsenreiniger vom Öl befreien, danach solltest du die Spalten im Kollektor mit einem spitzen Hölzchen sauber kratzen. Da drin setzt sich gern der Abrieb der Kohlen fest, was zu Kurzschlüssen führen kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo, Und das, wenn man den Ausführungen nach urteilt dringend, sonst ist er bald völlig hinüber.
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sie fährt, aber nur langsam und im Bereich des Motors entsteht eine Qualmentwicklung. Es riecht dann auch angekokelt
Grüße,
Uwe
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde eure Ratschläge beherzigen und eine Reinigung durchführen.
Viele Grüße von der Küste
Viele Grüße von der Küste
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