1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN Mitteleinstiegssteuerwagen 8664

THEMA: GFN Mitteleinstiegssteuerwagen 8664
Startbeitrag
T18 - 28.07.12 18:58
Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, mit welchen Wagen man diesen Steuerwagen kombinieren kann?

Ich habe Roco Umbau-4-Achser und einige GFN B3yg. Sind die geeignet, oder sollte ich mich noch nach anderen Wagen umsehen? Das ganze sollte mit einer V80 oder V100 laufen.

Schon mal vielen Dank!

Dirk

Auch wenn ich mich jetzt sehr aus dem Fenster lehne aber ich glaube die Umbau 4-Achser haben keine Steuerleitung.

Ich würde die Wagen mit Mitteleinstiegswagen 1/2 Kl 8665 & 2 Kl 8666 kombinieren.
Die Minitrix Silberlinge passen auch recht gut zu diesem Steuerwagen.

Gruß Alex
moin,

4-achser Umbauwagen sind nicht wendezugfähig, allerdings waren einige 3-Achser Umbauwagen-Pärchen  dazu ertüchtigt. Ich fahr den Steuerwagen mit 4 3-achsern ( Roco 3x 2.Klasse, 1x 1./2.Klasse ) mit BR23, V160 und V100

VG Bandit

Die von Bandit zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk und Alex,

... oder eben Umbau-Dreiachser, denn die gabs mit Steuerleitung und passen auch recht gut.


Gruß
Christian Strecker

Edit:
Hallo Bandit,

nur die 86er war nicht wendezugfähig.
moin Christian,

danke, weiß auch net wie ich auf die 86er komm, meinte doch die V160

VG Bandit
Hallo,
die Mitteleinstieg-Steuerwagen,
waren in ihren frühen Tagen mit Umbau-Dreiachsern (B3yg) unterwegs.
Vor allem in Ballungsgebieten, wie zum Beispiel Hamburg.

Dazu wurden die Umbauwagen extra mit Steuerleitung ausgerüstet.
Somit O.K..

Im Schnellzugverkehr zwischen M und GAP,
wurden diese Steuerwagen mit anderen Mitteleinstiegswagen, m-Wagen, und Silberlingen eingesetzt.

Hans-I.

Hallo,

die Mitteleinstiegs-Steuerwagen waren nicht nur in ihren frühen Tagen mit den Umbau-Dreiachsern unterwegs, sondern auch noch viel später. Ich habe es neulich schon mal im Forum anl. des Erscheinens der MTX BR 144 geschrieben:  Im Münchner S-Bahn-Netz fuhren auf der Linie S1 im Abschnitt Hohenbrunn-Kreuzstraße bis ca. 1975 Wendezüge mit BR 144, zwei Umbau-Dreiachser-Pärchen und einem Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Ich vermute, es standen noch nicht genügend ET420 S-Bahn-Züge zur Verfügung. Ich habe diese Garnitur oft benutzen müssen, wenn ich einen Schulfreund besucht habe. Das Ensemble wirkte auch damals schon sehr antiquiert. Als mich die Mutter meines Freunds vom Bahnhof abholte und den Zug sah, rief sie aus "Meine Güte, mit was für einem vorsintflutlichen Zug Du uns besuchen kommen musst!"
Auf meiner Anlage sieht der Zug aber super aus.
Gruß
Sven
Hallo Hans (#5)

m-Wagen glaube ich aber weniger, die hatten auch keine Steuerleitung (wozu auch?)

Gruß
Roger
Nun Roger,
um von Mittenwald und Garmisch wieder zurück zu kommen.

Von der Karwendelbahn aus Scharnitz brachen trioler Lokführer herein.
Da wurde jedes Kopfmachen zum Risiko.

Hans-I.



Hallo,

auch im Oberen Saartal gab es Wendezugleistungen mit BR 23 + 3yg-Pärchen und Mitteleinstiegsteuerwagen. Habe leider nur diesen Bericht http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5905433,5905433#msg-5905433 im HiFo gefunden, neue Silberlinge mit dem Hasenkastensteuerwagen.

Johannes
Hi,

Schaue mal hier:

http://www.noetzel24.de/index.php?id=84

Hier gibt es einige Beispiele.

Sven
Hallo,

als die Mitteleinstiegswagen zwischen M und GAP liefen waren die Steuertafeln in den Hasenkasten-Steuerwagen schon längst ausser Betrieb (zumindest in den letzten Betriebsjahren bis ca. 1990 war dies der Fall).
Von daher kamen ganz normal auch m-Wagen zum Einsatz. Teilweise liefen die Züge auch bis Innsbruck durch. Die Öschis kannsten damals noch keine Steuerwagen, von daher war der Einsatz von Steuerwagen auch nicht zulässig. Die DB durfte auf ÖBB-Gebiet noch bis Ende der neunziger Jahre die IR mit Steuerwagen nicht schieben sondern musste diese ziehen - die Begründung der ÖBB war damals die angeblich fehlende Entgleisungssicherheit bei Schnee und Geröll. Heute ist der Einsatz von Steuerwagen auch bei den ÖBB nicht mehr wegzudenken.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
dann wäre auch für die Hornby-Arnold Mitteleinstieg(s)-Steuerwagen ein sinnvoller Einsatz gefunden.

Ihr wißt schon, das Modell ohne Beleuchtung.

Eine Fahrt von Innsbruck die Karwendelbahn hoch, kann ich nur empfehlen.
Man hat einen herrlichen Blick hinunter in´s Inntal.

Die Trioler mit "Öschis" zu bezeichnen würde ich mir niemals trauen.
Bestenfalls mit "kriegerischem Bergvolk".

http://www.youtube.com/watch?v=YluHtTkgNtk&feature=related

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;