1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Strom von Gleisen anzapfen?

THEMA: Strom von Gleisen anzapfen?
Startbeitrag
Kienscherf* - 15.04.04 13:19
Hallo,
ich möchte Lampen und elektrische Entkuppler mit analogem Schalter direkt an die Gleise meiner Digitalanlage (Steuerung Roco, Loks Minitrix, Lokdecoder Uhlenbrock) anschliessen.
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Kann man das problemlos tun ohne die Digitalsteuerung zu beeinträchtigen?
Danke und Grüsse!
Thore

Hallo Thore ,

in http://www.1zu160.net/links/click.php?id=297 unter Punkt 4 stehts : "Digitalstrom" ist aufbereitet (in Zentralen/Boostern) und deshalb teurer als Wechselstrom von "normalen" Trafos.

Technisch ist es durchaus möglich, für Beleuchtungs- oder Schaltzwecke die Gleise "anzuzapfen".

Wenn dadurch aber ein Booster nötig würde, wäre es teurer als für Licht- und Schaltzwecke einen separaten Trafo vorzusehen.

Gruß, AL,-me
ad Lampen:
Vorsicht, die Spannung der Roco Zentrale schwankt belastungsabhängig. Im Leerlauf geht sie bis 20 VAC rauf, kann sein dass die Beleuchtungskörper schmelzen.

ad Entkuppler:
müsste man vielleicht erst ausprobieren, ob die Magnetspulen mit dem Frequenzgemisch zurecht kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Thore,

die Entkuppler an Digitalstrom zu betreiben ist genauso unerquicklich wie der Betrieb von Weichenatrieben (ist ja vom Prinzip her identisch). Da die Spulen als induktiver Widerstand wirken, lassen sie die hochfrequente Wechselspannung des Digitalstroms nur zu einem kleinen Teil durch. In der Regel reicht dies nicht aus, um ein genügend starkes Magnetfeld zu erzeugen, das den Anker umstellt. Selbstversuche habe ich mit Minitrix-Weichenantrieben unternommen.

Grüße
Ralf
@Ralf: werden die Antriebe dabei nicht sehr heiss?

Sepp
@Sepp

Jeder Magnetspulenantrieb wird warm wenn man den Strom "ewig" durchfließen läßt. Deshalb sollte die Schaltzeit auch so kurz wie möglich sein, am komfortabelsten natürlich mit Endabschaltung. Da bei Betrieb mit Digitalspannung der Antrieb jedoch nicht schaltet (oder nur sehr schwer), ist natürlich die Erwärmung hoch, da die Endabschaltung nur verspätet oder gar nicht ausgelöst wird.

Grüße
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;