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THEMA: Mtx x-Wagen mit Flm 111 gut kombinierbar?
THEMA: Mtx x-Wagen mit Flm 111 gut kombinierbar?
Carste-N - 29.07.12 13:03
Hallo Freunde des S-Bahnverkehrs,
hat jemand von euch die Kombination aus Minitrix x-Wagen aus dem Set von 2007 (Nr. 15846) und einer 111 von Fleischmann (Nr. 7349) im Einsatz? Wie harmonieren die bzgl. Farbe, Höhe und evtl. anderer zu beachtender Details? Am schönsten wären Fotos, wo man die zusammen sieht
Bin gerade heiß auf diese Garnitur, möchte aber weder die Trix-111, noch die Flm-141 im S-Bahn Livrée vorspannen.
Danke und schöne Grüße, Carsten
hat jemand von euch die Kombination aus Minitrix x-Wagen aus dem Set von 2007 (Nr. 15846) und einer 111 von Fleischmann (Nr. 7349) im Einsatz? Wie harmonieren die bzgl. Farbe, Höhe und evtl. anderer zu beachtender Details? Am schönsten wären Fotos, wo man die zusammen sieht
Bin gerade heiß auf diese Garnitur, möchte aber weder die Trix-111, noch die Flm-141 im S-Bahn Livrée vorspannen.
Danke und schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 29. 07. 2012 15:32.
Hallo Carsten!
Ich habe diese Kombination und finde sie gut. Der Fleischmann-111 habe ich übrigens rote Schlußlichter verpaßt. Das kannst Du in meinem Umbaubericht unter "Digital" nachlesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe diese Kombination und finde sie gut. Der Fleischmann-111 habe ich übrigens rote Schlußlichter verpaßt. Das kannst Du in meinem Umbaubericht unter "Digital" nachlesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ralf aus Berlin - 29.07.12 21:01
Hallo Carsten!
Nee, passt nicht wirklich zusammen. Wobei ich sagen muss, daß ich nicht genau weiß ob es verschiedene Ausführungen der S-Bahn 111 er von Fleischman gibt oder gab.
Meine harmonisiert gar nicht mit den Wagen. Sind aber auch aus einer früheren Serie.
Besser gefällt mir die S-Bahn 143er von Roco. Das DR Emblem kann ja problemlos mit einem DB-Keks überklebt werden.
Gruß Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nee, passt nicht wirklich zusammen. Wobei ich sagen muss, daß ich nicht genau weiß ob es verschiedene Ausführungen der S-Bahn 111 er von Fleischman gibt oder gab.
Meine harmonisiert gar nicht mit den Wagen. Sind aber auch aus einer früheren Serie.
Besser gefällt mir die S-Bahn 143er von Roco. Das DR Emblem kann ja problemlos mit einem DB-Keks überklebt werden.
Gruß Ralf
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Hallo,
Die Wagen aus dem o.g. Set tragen aber die alte Farbgebung ohne Begleitstreifen. Prinzipiell geht das mit der Kombination, wobei das orange bei GFN eine Idee kräftiger ist.
Gruß Lothar
Die Wagen aus dem o.g. Set tragen aber die alte Farbgebung ohne Begleitstreifen. Prinzipiell geht das mit der Kombination, wobei das orange bei GFN eine Idee kräftiger ist.
Gruß Lothar
Hallo Ralf,
zu Deinen Fotos wäre halt noch zu sagen, daß die x-Wagen und die 143 in den Produktfarben von 1987 sind, während die 111er in der vorherigen Lackierung ist, wie sie bei den 420ern ab 1969 ihre Grundlage hatte.
Ob die S-Bahn-Züge in der Kombination 111er alt und x-Wagen in neu liefern??? Ich bin mir nicht sicher, denn diese x-Wagen liefen so in Nürnberg anfangs mit 141, später mit 143. Die S-Bahn-111er gingen in dieser Zeit zum großen Teil nach München und liefen da vor allem was es gab, aber keine x-Wagen.
Gruß
Christian Strecker
zu Deinen Fotos wäre halt noch zu sagen, daß die x-Wagen und die 143 in den Produktfarben von 1987 sind, während die 111er in der vorherigen Lackierung ist, wie sie bei den 420ern ab 1969 ihre Grundlage hatte.
Ob die S-Bahn-Züge in der Kombination 111er alt und x-Wagen in neu liefern??? Ich bin mir nicht sicher, denn diese x-Wagen liefen so in Nürnberg anfangs mit 141, später mit 143. Die S-Bahn-111er gingen in dieser Zeit zum großen Teil nach München und liefen da vor allem was es gab, aber keine x-Wagen.
Gruß
Christian Strecker
Hallo,
Nach meinen Googleversuchen haben die Wagen die alte S-Bahnfarbe, von daher ist auch ein Einsatz in NRW denkbar, dann tät auch die 111 passen.
Gruß Lothar
Nach meinen Googleversuchen haben die Wagen die alte S-Bahnfarbe, von daher ist auch ein Einsatz in NRW denkbar, dann tät auch die 111 passen.
Gruß Lothar
Hallo,
Aus den Jahren um 1989 erinnere ich mich an gemischte Züge, also alte und neue Lackierung gemischt, mit 111-ern angetrieben, im VRR, auf der S4. Fotos habe ich leider keine.
Grüße,
Gabor
Aus den Jahren um 1989 erinnere ich mich an gemischte Züge, also alte und neue Lackierung gemischt, mit 111-ern angetrieben, im VRR, auf der S4. Fotos habe ich leider keine.
Grüße,
Gabor
Guten Abend zusammen!
Elmar, deinen Umbaubericht werde ich mir ansehen. Schonmal gut zu hören, dass die Kombination passt.
Ralf, danke für die Fotos. In der Tat harmoniert deine Roco-143 viel besser mit der Garnitur. Wie Christian schon schrieb, sind deine Wagen in den Produktfarben lackiert, also RAL 2012 »Lachsorange« und RAL 7035 »Lichtgrau«, mal vom gelben Kontraststreifen abgesehen. Früher wurde in RAL 2004 »Reinorange« und RAL 7032 »Kieselgrau« lackiert. Hab den RAL-Fächer gerade nicht zur Hand, aber der Unterschied ist sichtbar. Damit dürfte der Unterschied zwischen deiner 11er und den Wagen gar nicht so verkehrt sein
Lothar, Christian, Gabor, danke für eure Hinweise.
Meine favorisierte Garnitur soll um ca. 1980-1985 rumkurven, also Kieselgrau/Reinorange in der Ursprungsausführung. Und natürlich jugendliches VRR-Flair versprühen
Schöne Grüße, Carsten
Elmar, deinen Umbaubericht werde ich mir ansehen. Schonmal gut zu hören, dass die Kombination passt.
Ralf, danke für die Fotos. In der Tat harmoniert deine Roco-143 viel besser mit der Garnitur. Wie Christian schon schrieb, sind deine Wagen in den Produktfarben lackiert, also RAL 2012 »Lachsorange« und RAL 7035 »Lichtgrau«, mal vom gelben Kontraststreifen abgesehen. Früher wurde in RAL 2004 »Reinorange« und RAL 7032 »Kieselgrau« lackiert. Hab den RAL-Fächer gerade nicht zur Hand, aber der Unterschied ist sichtbar. Damit dürfte der Unterschied zwischen deiner 11er und den Wagen gar nicht so verkehrt sein
Lothar, Christian, Gabor, danke für eure Hinweise.
Meine favorisierte Garnitur soll um ca. 1980-1985 rumkurven, also Kieselgrau/Reinorange in der Ursprungsausführung. Und natürlich jugendliches VRR-Flair versprühen
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
hier eine Seite mit so einem "gemischten" Zug mit 111:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-schwelm.html
Gruß
Frank
hier eine Seite mit so einem "gemischten" Zug mit 111:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-schwelm.html
Gruß
Frank
Hallo,
die Lackierung von Fleischmann ist schon richtig. Als die ersten Loks für NRW ausgeliefert wurden waren die x-Wagen noch nicht gebaut. Von daher wurden die ersten S-Bahn 111er vor n-Wagen und z.T. auch noch vor Vorkriegseilzugwagen eingesetzt. Aus dieser Zeit stammt auch die Lackierungsvariante von Fleischmann.
Hintergrund für die Bestellung der 111er (mit Zuschüssen aus NRW) war die Tatsache das die Loks bei Krupp in Essen gebaut wurden. Der eigentlich besser für den S-Bahn-Dienst geeignetete ET 420 wurde dagegen nur in Bayern gebaut. Daher mussten also Produkte aus NRW gekauft werden.
Der Lokfertigung bei Krupp hat diese Entscheidung kurzfristig zwar über eine Durststrecke geholfen aber Pendler und Bahnpersonal wären mit dem ET 420 sicher besser gefahren.
Grüße
Markus
die Lackierung von Fleischmann ist schon richtig. Als die ersten Loks für NRW ausgeliefert wurden waren die x-Wagen noch nicht gebaut. Von daher wurden die ersten S-Bahn 111er vor n-Wagen und z.T. auch noch vor Vorkriegseilzugwagen eingesetzt. Aus dieser Zeit stammt auch die Lackierungsvariante von Fleischmann.
Hintergrund für die Bestellung der 111er (mit Zuschüssen aus NRW) war die Tatsache das die Loks bei Krupp in Essen gebaut wurden. Der eigentlich besser für den S-Bahn-Dienst geeignetete ET 420 wurde dagegen nur in Bayern gebaut. Daher mussten also Produkte aus NRW gekauft werden.
Der Lokfertigung bei Krupp hat diese Entscheidung kurzfristig zwar über eine Durststrecke geholfen aber Pendler und Bahnpersonal wären mit dem ET 420 sicher besser gefahren.
Grüße
Markus
Stephan Mack - 30.07.12 00:01
Markus,
stimmt im Prinzip, aber das Hauptproblem waren beim 420 die fehlenden WCs, die bei den langen NRW S-Bahnstrecken nötig waren. Ein entsprechender S-Bahn-Triebwagen mit Toiletten war in der Planungsphase, wurde aber wegen der von dir genannten Gründe nicht gebaut .
Das Resultat war die völlig überdimensionierte 111 mit den x-Wagen.
In einem Eisenbahnmagazin (?) Anfang der 80 iger hat übrigens jemand aus Arnold 420 und Minitrix x-Wagen nach den vorhandenen Plänen den niemals gebauten Triebwagen umgebaut.
Nebenbei, meine GFN S-Bahn 111 und die Trix Wagen (noch ohne KK) sehen gut aus
Gruss
Stephan
stimmt im Prinzip, aber das Hauptproblem waren beim 420 die fehlenden WCs, die bei den langen NRW S-Bahnstrecken nötig waren. Ein entsprechender S-Bahn-Triebwagen mit Toiletten war in der Planungsphase, wurde aber wegen der von dir genannten Gründe nicht gebaut .
Das Resultat war die völlig überdimensionierte 111 mit den x-Wagen.
In einem Eisenbahnmagazin (?) Anfang der 80 iger hat übrigens jemand aus Arnold 420 und Minitrix x-Wagen nach den vorhandenen Plänen den niemals gebauten Triebwagen umgebaut.
Nebenbei, meine GFN S-Bahn 111 und die Trix Wagen (noch ohne KK) sehen gut aus
Gruss
Stephan
Super, noch Betthupferl
Frank, auf dem Foto sieht man auch schön, dass man sich um die Farbtrennkanten keine Gedanken machen braucht. Lediglich die untere orange Kante dürfte zwischen 111 und Wagen fluchten.
Markus, Stephan, an die Diskussionen rund um die Konfiguration der Ruhrgebiets-S-Bahn kann ich mich noch erinnern. Einerseits sah der Zug nicht schlecht aus, andererseits wussten alle Beteiligten, dass er eine politisch gewollte Krücke war. Tatsächlich gab es Pläne für einen 422 Triebzug mit WC. Und den Umbau im EM hab ich neulich auch gesehen
Also, ich danke euch allen für die Infos. Die Minitrix-Wagen dürften gut mit der Fleischmann-Lok harmonieren.
Schöne Grüße, Carsten
Frank, auf dem Foto sieht man auch schön, dass man sich um die Farbtrennkanten keine Gedanken machen braucht. Lediglich die untere orange Kante dürfte zwischen 111 und Wagen fluchten.
Markus, Stephan, an die Diskussionen rund um die Konfiguration der Ruhrgebiets-S-Bahn kann ich mich noch erinnern. Einerseits sah der Zug nicht schlecht aus, andererseits wussten alle Beteiligten, dass er eine politisch gewollte Krücke war. Tatsächlich gab es Pläne für einen 422 Triebzug mit WC. Und den Umbau im EM hab ich neulich auch gesehen
Also, ich danke euch allen für die Infos. Die Minitrix-Wagen dürften gut mit der Fleischmann-Lok harmonieren.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Stephan,
statt den ET 420 für eine neue Großserie für die Ruhr-S-Bahn mit recht einfachen Mitteln mit einem Klo auszustatten hat man drei verschiedene komplett neue Bauarten der x-Wagen erschaffen. Ein Schelm der böses dabei denkt...
Die Entscheidung war rein politisch. Politiker wollen eben wieder gewählt werden. Dann kommen solche Ausreden wie mit dem Klo gerade recht. Ist also nicht erst seit S21 so
Die Stuttgarter S1 ist übrigens 71 km lang. Sie hat bis heute kein Klo. Die Strecke soll übrigens von Herrenberg bis Nagold noch verlängert werden.
Grüße
Markus
statt den ET 420 für eine neue Großserie für die Ruhr-S-Bahn mit recht einfachen Mitteln mit einem Klo auszustatten hat man drei verschiedene komplett neue Bauarten der x-Wagen erschaffen. Ein Schelm der böses dabei denkt...
Die Entscheidung war rein politisch. Politiker wollen eben wieder gewählt werden. Dann kommen solche Ausreden wie mit dem Klo gerade recht. Ist also nicht erst seit S21 so
Die Stuttgarter S1 ist übrigens 71 km lang. Sie hat bis heute kein Klo. Die Strecke soll übrigens von Herrenberg bis Nagold noch verlängert werden.
Grüße
Markus
Hallo,
bei der Nürnberger S-Bahn waren wir gar nicht böse,
dass uns die Bayern keinen einzigen 420er "spendierten".
Wäre die S-Bahn 111 wirklich so "fehl am Platze" gewesen, hätte
man ihr sicherlich eine andere Getriebeübersetzung, analog der 110/140 oder 112/143, verpaßt.
Die 141 war für Rhein/Ruhr nicht so sprintfähig, für Nürnberg aber genau richtig.
Hans-I.
bei der Nürnberger S-Bahn waren wir gar nicht böse,
dass uns die Bayern keinen einzigen 420er "spendierten".
Wäre die S-Bahn 111 wirklich so "fehl am Platze" gewesen, hätte
man ihr sicherlich eine andere Getriebeübersetzung, analog der 110/140 oder 112/143, verpaßt.
Die 141 war für Rhein/Ruhr nicht so sprintfähig, für Nürnberg aber genau richtig.
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 07. 2012 01:34.
Hallo Markus,
die Klogeschichte hat sich inzwischen auch gelöst, die x-Wagen-ersätze haben ja keine... Schade darum.
Grüße,
Gabor
die Klogeschichte hat sich inzwischen auch gelöst, die x-Wagen-ersätze haben ja keine... Schade darum.
Grüße,
Gabor
Hallo,
hab mal die beiden S-Bahn-Farbschemata der DB gegenübergestellt. Die Münchner S-Bahn mal aussen vorgelassen…
Bitte beachten, dass dies nur eine angenäherte Übertragung von RAL nach RGB ist!
http://lupomat.de/bahn/vorbild/DB_S-Bahn-RAL-Farben.gif
Schöne Grüße, Carsten
hab mal die beiden S-Bahn-Farbschemata der DB gegenübergestellt. Die Münchner S-Bahn mal aussen vorgelassen…
Bitte beachten, dass dies nur eine angenäherte Übertragung von RAL nach RGB ist!
http://lupomat.de/bahn/vorbild/DB_S-Bahn-RAL-Farben.gif
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
kaum drei Wochen später, ist meine S-Bahn-Garnitur zum Fototermin angerollt. Ich habe von einem Forumskollegen das Minitrix-Set (15846) angeboten bekommen und beim Technoshop noch eine günstige 111 von Fleischmann ergattert. Die Kombination passt wie von Elmar oben geschrieben, prima zusammen.
Für das Foto habe ich einseitig die Kupplungen abgezogen um die Wagen Gummiwulst an Gummiwulst zeigen zu können. Für euch bin ich extra nachts aufgestanden und in die Abstellgruppe geschlichen, um ein Foto zu machen. Das andere dann am nächsten Tag bei prallster Sonne.
http://www.lupomat.de/bahn/beute/VRR_S-Bahn_01.jpg
http://www.lupomat.de/bahn/beute/VRR_S-Bahn_02.jpg
Schöne Grüße, Carsten
kaum drei Wochen später, ist meine S-Bahn-Garnitur zum Fototermin angerollt. Ich habe von einem Forumskollegen das Minitrix-Set (15846) angeboten bekommen und beim Technoshop noch eine günstige 111 von Fleischmann ergattert. Die Kombination passt wie von Elmar oben geschrieben, prima zusammen.
Für das Foto habe ich einseitig die Kupplungen abgezogen um die Wagen Gummiwulst an Gummiwulst zeigen zu können. Für euch bin ich extra nachts aufgestanden und in die Abstellgruppe geschlichen, um ein Foto zu machen. Das andere dann am nächsten Tag bei prallster Sonne.
http://www.lupomat.de/bahn/beute/VRR_S-Bahn_01.jpg
http://www.lupomat.de/bahn/beute/VRR_S-Bahn_02.jpg
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
es freut mich, dass Dir die Kombination gefällt und wünsche Dir viel Spaß damit. Sieht auch klasse aus!
Viele Grüße aus Altona
Bernd
es freut mich, dass Dir die Kombination gefällt und wünsche Dir viel Spaß damit. Sieht auch klasse aus!
Viele Grüße aus Altona
Bernd
Guten Morgen Bernd,
danke für die Wünsche. In der Tat, die Garnitur gefällt mir. Kleines Problem: hochverdichteten S-Bahn-Taktverkehr kann man fast nicht nur mit einem Zug machen
Schöne Grüße, Carsten
danke für die Wünsche. In der Tat, die Garnitur gefällt mir. Kleines Problem: hochverdichteten S-Bahn-Taktverkehr kann man fast nicht nur mit einem Zug machen
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
solche "Bilderbuch-S-Bahn-Züge" waren/sind aber sehr selten.
Keine Werbung, kein Schmutz, kein Graffito, etc...
Langweilig, unpersönlich.
Hans-I.
solche "Bilderbuch-S-Bahn-Züge" waren/sind aber sehr selten.
Keine Werbung, kein Schmutz, kein Graffito, etc...
Langweilig, unpersönlich.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 08. 2012 09:14.
Karl Schotter - 18.08.12 13:18
Hallo Hans,
genau so wie von Carsten @ 16/2 abgebildet fuhr Anfang der 1980er ein großer Teil der Züge.
Die Wagen waren neu und teilweise erst ganz frisch ausgeliefert, sie ersetzten ja erst 1982 endgültig Silberling-Wendezüge aus dem S-Bahn-Verkehr und schließlich auch die zunächst auf der S 6 dominierenden 420er.
Werbung war zunächst sehr selten auf den Zügen zu finden, und Graffiti kamen erst allmählich auf.
Allerdings waren damals die heute üblichen 4-Wagen-Einheiten noch nicht Standard.
Auf schwächer genutzten Linien wie der S 3 fuhren 3-Wagen-Einheiten.
Es gab auch 4-Wagen-Einheiten, aber auf der S 6 fuhren - als Ersatz für vorher eingesetzte 420er-Doppel - oft 5-Wagen-Einheiten, die allerdings an Wochenenden bei ausgedünnten Takten meist durch 3-Wagen-Einheiten anderer Linien ersetzt wurden. Das konnte bei gutem Wetter schon zu einiger Drängelei an den Haltepunkten im Ruhrtal führen.
Carsten,
wenn Du das Jahr 1982 für Deinen hochverdichteten S-Bahn-Taktverkehr im Rhein-Ruhr-Raum wählst, kannst Du neben den x-Wagen mit 111 auch 420er in orange (vereinzelt auch in blau, und zeitweilig fuhr ein 420er zwei Drittel orange und ein Drittel blau) einsetzen, daneben Silberling-Drillinge mit Karlsruher Kopf (sowohl mit orangenem Warnfeld vorne als auch mit blau-beigem Ende), die von 141 in grün oder blau-beige bewegt wurden, vereinzelt auch von einer grünen 140 mit Wendezugsteuerung. Alle diese Züge trafen sich im Essener Hauptbahnhof an den Gleisen 7, 11 (S1, S 3) und 12 (S 6).
Auswahl genug!
Es grüßt
Karl
genau so wie von Carsten @ 16/2 abgebildet fuhr Anfang der 1980er ein großer Teil der Züge.
Die Wagen waren neu und teilweise erst ganz frisch ausgeliefert, sie ersetzten ja erst 1982 endgültig Silberling-Wendezüge aus dem S-Bahn-Verkehr und schließlich auch die zunächst auf der S 6 dominierenden 420er.
Werbung war zunächst sehr selten auf den Zügen zu finden, und Graffiti kamen erst allmählich auf.
Allerdings waren damals die heute üblichen 4-Wagen-Einheiten noch nicht Standard.
Auf schwächer genutzten Linien wie der S 3 fuhren 3-Wagen-Einheiten.
Es gab auch 4-Wagen-Einheiten, aber auf der S 6 fuhren - als Ersatz für vorher eingesetzte 420er-Doppel - oft 5-Wagen-Einheiten, die allerdings an Wochenenden bei ausgedünnten Takten meist durch 3-Wagen-Einheiten anderer Linien ersetzt wurden. Das konnte bei gutem Wetter schon zu einiger Drängelei an den Haltepunkten im Ruhrtal führen.
Carsten,
wenn Du das Jahr 1982 für Deinen hochverdichteten S-Bahn-Taktverkehr im Rhein-Ruhr-Raum wählst, kannst Du neben den x-Wagen mit 111 auch 420er in orange (vereinzelt auch in blau, und zeitweilig fuhr ein 420er zwei Drittel orange und ein Drittel blau) einsetzen, daneben Silberling-Drillinge mit Karlsruher Kopf (sowohl mit orangenem Warnfeld vorne als auch mit blau-beigem Ende), die von 141 in grün oder blau-beige bewegt wurden, vereinzelt auch von einer grünen 140 mit Wendezugsteuerung. Alle diese Züge trafen sich im Essener Hauptbahnhof an den Gleisen 7, 11 (S1, S 3) und 12 (S 6).
Auswahl genug!
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 18. 08. 2012 13:25.
Nun,
im Ruhrpott waren auch noch Wagen mit orangen Schürzen unterwegs.
Viele Silberlinge verzierten das Bild.
Das "Lustigste" was ich jemals gesehen habe, in Mühlheim oder Oberhausen, es müßte 1983/84 gewesen sein:
Auf der einen Seite der S-Bahn waren Reinungskräfte am Werk,
auf der anderen Seite drei Sprayer.
Hans-I.
im Ruhrpott waren auch noch Wagen mit orangen Schürzen unterwegs.
Viele Silberlinge verzierten das Bild.
Das "Lustigste" was ich jemals gesehen habe, in Mühlheim oder Oberhausen, es müßte 1983/84 gewesen sein:
Auf der einen Seite der S-Bahn waren Reinungskräfte am Werk,
auf der anderen Seite drei Sprayer.
Hans-I.
Hallo Hans,
als Freund des Auslieferungszustandes kann ich gerne auf aufwertende Gestaltungselemente verzichten. Irgendwann bekommt der Zug erste Betriebsspuren, was mir genügt.
Die orangebeschürzten Wagen waren die Prototypen. Serienfahrzeuge wurden mit brauner Schürze geliefert. Auch hier bevorzuge ich keine Exoten, sondern den beinhart-banalen Alltag.
Karl, vielen Dank für die Anregung zu anderen Fahrzeugen. 141 mit Silberlingen kann ich schon jetzt in den Betrieb schleusen Auf den 420 von Arnold bin ich gespannt. Auch so ein Wunschfahrzeug…
Schöne Grüße, Carsten
als Freund des Auslieferungszustandes kann ich gerne auf aufwertende Gestaltungselemente verzichten. Irgendwann bekommt der Zug erste Betriebsspuren, was mir genügt.
Die orangebeschürzten Wagen waren die Prototypen. Serienfahrzeuge wurden mit brauner Schürze geliefert. Auch hier bevorzuge ich keine Exoten, sondern den beinhart-banalen Alltag.
Karl, vielen Dank für die Anregung zu anderen Fahrzeugen. 141 mit Silberlingen kann ich schon jetzt in den Betrieb schleusen Auf den 420 von Arnold bin ich gespannt. Auch so ein Wunschfahrzeug…
Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten !
Mir gefällt Dein S - Bahnzug Klasse, nur am ersten Bild mußt Du noch etwas für Deine Fahrgäste machen, man sagt zwar im Dunkeln ist gut Munkeln.
Gruß Thomas
Mir gefällt Dein S - Bahnzug Klasse, nur am ersten Bild mußt Du noch etwas für Deine Fahrgäste machen, man sagt zwar im Dunkeln ist gut Munkeln.
Gruß Thomas
Hallo.
Natürlich wird man zwei/drei Garnituren im Auslieferungszustand fahren lassen.
Als weitere Garnituren aber Varianten wie zum Bleistift "den Spiegel" oder "Weltbild"-S-Bahn-Zug.
Oder auch den Spaghetteria Zug.
Stelle auch gerne mal einen DFB-Wagen (BVB; Club oder Werder) bei,
um die Garnituren zu unterscheiden.
Die Frage war die Kombinierbarkeit der S-Bahn 111.
"Banaler-beinharter Alltag" auf der eigenen Modellbahnanlage ?
Alles was recht ist...
Hans-I.
Natürlich wird man zwei/drei Garnituren im Auslieferungszustand fahren lassen.
Als weitere Garnituren aber Varianten wie zum Bleistift "den Spiegel" oder "Weltbild"-S-Bahn-Zug.
Oder auch den Spaghetteria Zug.
Stelle auch gerne mal einen DFB-Wagen (BVB; Club oder Werder) bei,
um die Garnituren zu unterscheiden.
Die Frage war die Kombinierbarkeit der S-Bahn 111.
"Banaler-beinharter Alltag" auf der eigenen Modellbahnanlage ?
Alles was recht ist...
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 08. 2012 16:06.
Hallo Habs,
die Frage war nach der Kombinierbarkeit der Fleischmann-111 mit den Minitrix-Wagen. Wie in vielen Fällen bekannt, kann das auch total ins Aufe gehen.
Bevor ich mit Ausnahmefahrzeugen, Exoten oder Einzelstücken des Vorbilds anfange, möchte ich die üblichen Alltagsdinger haben. In Ep IV zum Glück noch gut leistbar. Wenn ich an das ganze Werbegeraffel jüngerer Epochen denke, wird mir ganz schwummrig. Viele mögen das, ich finde es schrecklich.
Schöne Grüße, Carsten
die Frage war nach der Kombinierbarkeit der Fleischmann-111 mit den Minitrix-Wagen. Wie in vielen Fällen bekannt, kann das auch total ins Aufe gehen.
Bevor ich mit Ausnahmefahrzeugen, Exoten oder Einzelstücken des Vorbilds anfange, möchte ich die üblichen Alltagsdinger haben. In Ep IV zum Glück noch gut leistbar. Wenn ich an das ganze Werbegeraffel jüngerer Epochen denke, wird mir ganz schwummrig. Viele mögen das, ich finde es schrecklich.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Es können aber auch Exoten oder Einzelstücke zu Alltagsdingern werden. Bestes Beispiel sind für mich die drei Loks der BR 240 (MaK-DE 1024), die lange Jahre tägliche Gäste hier in Kiel waren und somit zum Bahnalltag gehörten. Es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels.
Gruß Lothar
Es können aber auch Exoten oder Einzelstücke zu Alltagsdingern werden. Bestes Beispiel sind für mich die drei Loks der BR 240 (MaK-DE 1024), die lange Jahre tägliche Gäste hier in Kiel waren und somit zum Bahnalltag gehörten. Es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels.
Gruß Lothar
Hallo,
wem es bei der Rhein-Ruhr-S-Bahn "schwummrig" wird, der kann auch die Nürnberger S-Bahn darstellen. Wenn man schon mal zwischen Dortmund und Düsseldorf am Freitagabend gefahren ist, kann ich mir das lebhaft vorstellen. Exoten gab´s bei der S-Bahn eigendlich nur beim "Ersatz-Verkehr", die X-Wagen zählen, egal wie diese aussehen, nicht dazu.
Die vier/fünf Wagen-Züge in Nürnberg waren überwiegend sauber und überschaubar.
Als Lok hatte man allerdings maximal sieben 141 zur Verfügung. Lauf li.d. Pegnitz als Wendepunkt. Genau richtig für die Heimanlage.
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/wagenpark.html
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/geschichte.html
So ´ne richtige Provinz-S-Bahn, wo die Bahn-Welt noch in Ordnung war.
Hans-I.
wem es bei der Rhein-Ruhr-S-Bahn "schwummrig" wird, der kann auch die Nürnberger S-Bahn darstellen. Wenn man schon mal zwischen Dortmund und Düsseldorf am Freitagabend gefahren ist, kann ich mir das lebhaft vorstellen. Exoten gab´s bei der S-Bahn eigendlich nur beim "Ersatz-Verkehr", die X-Wagen zählen, egal wie diese aussehen, nicht dazu.
Die vier/fünf Wagen-Züge in Nürnberg waren überwiegend sauber und überschaubar.
Als Lok hatte man allerdings maximal sieben 141 zur Verfügung. Lauf li.d. Pegnitz als Wendepunkt. Genau richtig für die Heimanlage.
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/wagenpark.html
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/geschichte.html
So ´ne richtige Provinz-S-Bahn, wo die Bahn-Welt noch in Ordnung war.
Hans-I.
Beitrag editiert am 19. 08. 2012 10:22.
Hallo Hans,
danke für die Links, ich kannte sie schon
Mir ist klar nach Rhein-Ruhr, da die Nürnberger S-Bahn »zu jung« ist, für meinen Darstellungszeitraum. In der ersten Zeit der x-Wagenzüge, waren die wenig bis kaum mit Werbung versehen. Erst später strebte das zu Höhepunkten, wie der Beklebung von ganzen Garnituren. Interessant sind Situationen im Zeitraum 1980-1985, leider nicht wahnsinnig überbordend fotografisch belegt.
Über entsprechende Belege würde ich mich freuen, auch wenn herauskommen sollte, dass die Züge so gut wie nie »ungeschmückt« vom Rhein an die Ruhr und zurück fuhren.
Schöne Grüße, Carsten
danke für die Links, ich kannte sie schon
Mir ist klar nach Rhein-Ruhr, da die Nürnberger S-Bahn »zu jung« ist, für meinen Darstellungszeitraum. In der ersten Zeit der x-Wagenzüge, waren die wenig bis kaum mit Werbung versehen. Erst später strebte das zu Höhepunkten, wie der Beklebung von ganzen Garnituren. Interessant sind Situationen im Zeitraum 1980-1985, leider nicht wahnsinnig überbordend fotografisch belegt.
Über entsprechende Belege würde ich mich freuen, auch wenn herauskommen sollte, dass die Züge so gut wie nie »ungeschmückt« vom Rhein an die Ruhr und zurück fuhren.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
hier mal ein paar Links zu S-Bahn Rhein-Ruhr Bildern :
http://gaga160.lima-city.de/_dso/S-Bahn_Rhein-Ruhr_Hattingen_1280.JPG
http://www.google.de/imgres?q=rhein-ruhr+S-Bahn...img_lok/111/111-111_
http://imageshack.us/photo/my-images/35/steuerwagenbfx198essenh.jpg/
http://www.ostbahn.org/a/680_0046133.jpg
http://www.hans-maennel.de/d/DB/bilder/db_141436-6.jpg
Ich hab auch die gleichen Minitrix X Waggons und bespanne diese mit einer Roco 143 oder Fleischmann 141 im Orange,Gelb und Kieselgrauen ( Lichtgrauen ? ) Farbschema.
So wie sie auf meiner Hauslinie S3 fuhren.
Ich bevorzuge auch sauberes und werksneues Zugmaterial,die schmiererei alias Graffitti Verschandelung werde ich niemals auch noch im Modell nachbilden.
Graffitti auf fremden Eigentum zu sprayen ist asozial und wehe dem Sprayer den ich auf frischer Tat ertappe.
Gruss,
Sascha.
hier mal ein paar Links zu S-Bahn Rhein-Ruhr Bildern :
http://gaga160.lima-city.de/_dso/S-Bahn_Rhein-Ruhr_Hattingen_1280.JPG
http://www.google.de/imgres?q=rhein-ruhr+S-Bahn...img_lok/111/111-111_
http://imageshack.us/photo/my-images/35/steuerwagenbfx198essenh.jpg/
http://www.ostbahn.org/a/680_0046133.jpg
http://www.hans-maennel.de/d/DB/bilder/db_141436-6.jpg
Ich hab auch die gleichen Minitrix X Waggons und bespanne diese mit einer Roco 143 oder Fleischmann 141 im Orange,Gelb und Kieselgrauen ( Lichtgrauen ? ) Farbschema.
So wie sie auf meiner Hauslinie S3 fuhren.
Ich bevorzuge auch sauberes und werksneues Zugmaterial,die schmiererei alias Graffitti Verschandelung werde ich niemals auch noch im Modell nachbilden.
Graffitti auf fremden Eigentum zu sprayen ist asozial und wehe dem Sprayer den ich auf frischer Tat ertappe.
Gruss,
Sascha.
Nun,
man sieht zu 50% die Prototypen-Fahrten.
Das erste Foto ist wunderbar, sogar die meißten Dächer sind noch sauber.
Ein paar Monate wird es schon gut gegangen sein mit dem ordentlichen Betriebszustand.
Vor allem da in diesen Jahren ständig neue Garnituren in Betrieb gingen.
In diesen Jahren waren aber noch viele Silberlinge auf den Linien anzutreffen. Das sollte man im Betriebsgeschehen besser verschweigen.
Das ist Geschmackssache.
In jenen Jahren waren es keine "Asozialen" und "Selbsdarsteller" die sprühten, so wie heutzutage. Damals waren die Farbspraydosen noch sehr teuer.
Es waren "Künstler" die ihren Protest gegen die einfältige, menschenverachtende Postmoderne zum Ausdruck bringen wollten. Man stelle sich mal die Berliner Mauer ohne Bemalung vor.
Es gibt in der E-Bucht so viele bespielte Modelle mit Lackschäden für ein paar Euro,
die man in vorbildorientierte Wagen verwandeln kann. Richtiges Grafito ist nicht so einfach, und vor allem kein Geschmiere.
Es sollte aber eine Ausnahme auf der eigenen Modellbahn darstellen.
Stündlich eine S-Bahn aus der nahen Großstadt.
Wenn man nicht gerade einen Epoche V Großstadtbahnhof "Im Pott" darstellen möchte.
Hans-I.
man sieht zu 50% die Prototypen-Fahrten.
Das erste Foto ist wunderbar, sogar die meißten Dächer sind noch sauber.
Ein paar Monate wird es schon gut gegangen sein mit dem ordentlichen Betriebszustand.
Vor allem da in diesen Jahren ständig neue Garnituren in Betrieb gingen.
In diesen Jahren waren aber noch viele Silberlinge auf den Linien anzutreffen. Das sollte man im Betriebsgeschehen besser verschweigen.
Das ist Geschmackssache.
In jenen Jahren waren es keine "Asozialen" und "Selbsdarsteller" die sprühten, so wie heutzutage. Damals waren die Farbspraydosen noch sehr teuer.
Es waren "Künstler" die ihren Protest gegen die einfältige, menschenverachtende Postmoderne zum Ausdruck bringen wollten. Man stelle sich mal die Berliner Mauer ohne Bemalung vor.
Es gibt in der E-Bucht so viele bespielte Modelle mit Lackschäden für ein paar Euro,
die man in vorbildorientierte Wagen verwandeln kann. Richtiges Grafito ist nicht so einfach, und vor allem kein Geschmiere.
Es sollte aber eine Ausnahme auf der eigenen Modellbahn darstellen.
Stündlich eine S-Bahn aus der nahen Großstadt.
Wenn man nicht gerade einen Epoche V Großstadtbahnhof "Im Pott" darstellen möchte.
Hans-I.
Beitrag editiert am 20. 08. 2012 14:07.
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