1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold 6148 Empfehlenswert oder nicht??

THEMA: Arnold 6148 Empfehlenswert oder nicht??
Startbeitrag
Köf3 - 29.07.12 13:17
Hallo
Ich bin dabei meinen Fuhrpark an gedeckten Güterwagen in der Epoche 4 aufzustocken.

Ich dachte daran, mir die Arnold Wagen  6148 anzuschaffen

Nachdem ich veschiedene Fleischmann, Roco, Arnold und trix-Modelle besitze, würde ich gern mal wisen von irgendeinem von euch, ob er bereits die neuen Modelle von Arnold habt und wie sie zusammenpassen.
Es wird ja immer nur bei Personenwagen viel darüber diskutiert, aber auch ein Güterwagen  ist ja eine betrachtung oder bewertung wert.

Mich interessiert besonders die Kombination mit Fleischmann und Roco wagen

Gruß marko

Hallo,

Eine genauere Wagenbezeichnung haette geholfen aber wenn ich mich nicht irre (ich schreibs von Handy) handelt es sich um den "alten" Gs216 der Bundesbahn.

Nun ja, als Gs gibt es auf die Markt teilweise bessere Modelle. Wer Wert auf gute Proportionen legt ist eigentlich mit Roco bedient (viele Kastenvarianten, auch aus Holz, leider keine KKK), der Fleischmann ist auch trotz fortgeschrittenen Alter nicht so schlecht und hat seit 25 Jahren auch KKK.
Der Arnold-Gs ist eigentlich nicht so schlecht, zumindestens in die neuere Ausfuehrung mit KKK, kann mich persoenlich wegen die wenig vorbildgerechten Seitentueren (zum oeffnen) wenig ueberzeugen. Ich besitze daher nur ein Paar diesere Wagen als OBB-Gs.

VG
Horia
Um das hier mal wieder hoch zu angeln (bin da gerade am suchen):

Die alte Version ohne KK hatte ich als "unten zu hoch, oben zu kurz" in der Liste verzeichnet; offenbar ein ehemaliges Lima-Modell - insofern bin ich da erstmal skeptisch. Auf den Fotos löst der Wagen jetzt auch nicht unbedingt einen Sabber-Reflex aus, allerdings weiß ich nicht, wie viel davon Fotomontage aus dem alten Modell ist…

Hat jemand einen der Wagen (6204 bis 06, 6138, 6096 wären weitere Artikelnummern und könnte ein Vergleichsfoto mit einem Gs von Fleischmann (rundum etwas zu groß) oder Roco (ziemlich exakt maßstäblich) machen?
Hi,

hier ein bisschen ergänzendes Geplauder inkl. Photos aus der Vor-Hornby-Zeit:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...1405.msg8252#msg8252

Offenbar handelt es sich um eine alte Rivarossi-Form.

Viele Grüße

Klaus
Dann war die KK-Umstellung also damals schon.. Stimmt, hab da noch die Nummern 4850-4856 (DB, ÖBB, NS, SNCF, FS, Lücke und DSB) gefunden. Die kurzlebige SBB-Version ist 4857.

Ob die DSB überhaupt glatt verplankte Wagen hatte, habe ich arge Zweifel; alle Fotos zeigen Holzaufbauten. Gleiches gilt für die FS. Hatte nicht Fleischmann mal einen Holz-Kasten?

Auch den SNCF mit seinen recht markanten Querstreben sollte man wohl besser von L.S.Models nehmen.
Doch, Fleischmann und Roco haben auch Kasten mit Bretterbeplankung ("Holz" schreiben reicht nicht, denn alle haben Holzbeplankung - auch wenn es Sperrhozplatten sind).

VG
Horia
Das bei der SNCF könnten übrigens tatsächlich Blechprofile sein - würde diese Streifen erklären.

Edit: Ah, hab schon - bei Fleischmann geht das wild durcheinander, die Bretter-Version scheint aber noch sehr neu; bei Roco hat der angebliche Gms 55 recht grobe Bretterwände. Die meisten (nicht alle) DSB-Versionen von Roco basieren dann auch auf dem.

Mahlzeit,

ich besitze sowohl die Versionen 4850-4857 aus 1998/1999 als auch die bisher unter Hornby erschienenen Modelle (DB, DR, ÖBB, RENFE). Sie sind technisch identisch, auch die früheren haben eine KKK. Mir gefallen die Wagen ausgezeichnet, sowohl von den Proportionen als auch von der Farbgebung/Lackierung her.

Die Roco-Wagen bestechen eher durch eine Beplankung wie ein norwegisches Baumhaus (quasi Stamm auf Stamm), die Fleischmänner gefallen *mir* meist aufgrund der Farbauswahl nicht (schissbraun), und die Minitrix-Wagen sehen recht voluminös aus.

Ich kann den Kauf der Arnold-Wagen daher empfehlen, auch wenn Marko das nach einem halben Jahr sicherlich nicht mehr interessiert

Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;