1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Fahreigenschaften

THEMA: Probleme mit Fahreigenschaften
Startbeitrag
Kreuzer* - 29.07.12 14:12
Hallo, liebe N-Bahner !

Habe in letzter Zeit zunehmend Probleme mit den Fahreigenschaften des FCS Busses aus der Startpackung. Beim Fahren drehen öfters die Räder durch (keine Haftung auf der Straße) und er  verliert den Kontakt mit dem Lenkdraht (trotz ausgerichtetem Magnet, auch auf geraden Straßenstücken). Frage ist Euch bekannt, ob die Reifengummi ev. aushärten bzw. der Magnet an Kraft verliert. Mein zweites Fahrzeug (LKW) ist schon seit über einem halben Jahr auf Reparatur, da der Akku defekt ist und lt. Aussage meines Fachhändlers Faller dzt. keine Akkus bekommt.

LG Harald

Hallo Harald,
1. Bau mal deine Lenkachse aus, komplett zerlegen, Räder mit Felgen von den Achsen abziehen und die Achsen herausziehen. Vermutlich hast du " Wollmäuse ( um die Achse gewickelte Fusseln)" eingefangen.

Dadurch bremsen die Achsen der Vorderräder, das Auto bricht gerne aus - und die Antriebsräder drehen durch, weil die Vorderräder bremsen.

2. Auch mal die Hinterräder über einem feuchten Schwamm etwas vom Staub befreien - das erhöht auch die Traktion.

3. Wenn das Auto nicht mehr ausbricht, die Hinterräder aber hin und wieder immer noch durchdrehen - das obere Blech mit dem Lenkmagneten etwas hochbiegen.

Wenn dein Auto vorher problemlos gefahren ist und der Lenkschleifer nicht verbogen oder sonstwie verändert wurde, müsste dein Problem nach dem Reinigen der Vorderachse behoben sein.

Bei mir wurden noch keine Reifen " hart " . Ist zu 99 % immer ein Problem mit Staub oder Wollmäusen.

Akkus bekommt  du auch beim Elektronikhandel, meisten sogar mit etwas höherer Leistung.

Gruss Klaus
Lieber Klaus,

danke für die Tipps. Beim Betrachten mit einer Lupe sind  Fusseln erkennbar. Habe diese früher mit einer spitzen Pinzette entfernt, da ich mich über das Zerlegen der filigranen Lenkachse nicht darübergetraut habe. Werde es aber jetzt versuchen. Ich hoffe, Du kannst mir sagen wo ich im Fall der Fälle eventuell Ersatzteile herbekomme (? Fa. Faller, siehe Akku meines LKW).

Gruss Harald  
Hallo Harald,

Mach die Achse trotzdem raus. Die Fusslen wandern auch in die Achsbohrung und bremsen dann.
Hast du die Achse ausgebaut, lassen sich die " Wollmausringe " ganz einfach abstreifen.

Achskörper besteht aus 2 Teilen. Dazu den mittigen Pendelstift der Achse herausziehen, dann lässt sich die Achse zerlegen -ist nur ineinander gesteckt. Vorsichtig auseinander hebeln.

Gruss Klaus
Hallo,

Also der Problem mit hart werdenden Reifen ist schon bekannt, bei FCS-Modellbauer sowohl als auch bei Faller.

Bei mir sind bei fast alle Fahrzeugen die älter als 5-6 Jahren sind die Reifen mindestens einmal getäuscht worden. Irgendwann werden die alten steinhart und die Reibung tendiert dann gegen Null.

Man erkennt aber die "harten" Reifen sofort - diese glänzen sehr und auch beim drucken mit einen Fingernägel sind die tatsächlich viel härter als die neuen. Auch Risse könnte ich bei alten Reifen beobachten.

Das trifft bei manche Räder schon nach 3-4 Jahren zu. Beim Littke Magirus Eckhauber-TLF war das so. Dagegen habe ich Faller-Laster auf Wiking Basis die älter sind und wo die Originalreifen noch drauf sind.

Reifen ständig reinigen und Füssel entfernen ist sowieso Pflicht, ist aber nicht immer hilfreich.

VG
Horia
Hallo Horia,

leg mal die alten harten Reifen eine Weile in Haarschampoo, dies enthält Weichmacher, welches sich auch auf Gummi auswirkt.

Alter Trick aus der Carrera Zeit - oder bei Wischerblättern.

versuchs mal.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,

Danke für den Tip, ich werde mal bei Gelegenheit versuchen!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;