1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Decoder?

THEMA: Welcher Decoder?
Startbeitrag
58Sebastian - 29.07.12 20:30
Liebe N-Bahner,

habe eine Lok gebraucht gekauft, der Decoder ist einseitig "angeklebt", daher kann ich ihn nicht von beiden Seiten sehen. Kennt jemand diesen Decoder und kann mir sagen, von welcher Firma der zu sein scheint?
Fotos sind beigefügt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß

Sebastian

Die von 58Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Nach den Kabelfarben zu urteilen, ist der Decoder so alt, dass er noch vor der Standardisierung gemacht wurde. Oder der Einbauer hat Phantasie entwickelt beim Anlöten neuer Kabel.
Wenn man wüsste, was für ein System Du hast..........?...........kannst Du ihn denn auslesen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Sebastian,
Ich tippe auf einen alten Arnold 81210.
Viele Grüße
Andreas
Hi Mathi,

nein, kann ihn leider nicht auslesen. Deshalb forsche ich nach dem Hersteller/Fabrikat.

Hi Andreas,

danke, ich suche mal nach Inforamtionen dazu. Komischerweise befindet sich der Decoder in einer Lok von Fleischmann, wurde aber ausgetauscht vom Vorbesitzer, daher bin ich ein wenig hilfllos...

Danke erst einmal für die schnellen Rückmeldungen.

VG Sebastian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, kann ihn leider nicht auslesen

Welche Zentrale? Versuche den Registermodus, wenn Deine Zentrale diesen unterstützt - oder vielleicht hast Du oder jemand in Deinem Umfeld noch eine Zentrale von Lenz, Roco, Fleischmann oder Uhlenbrock.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komischerweise befindet sich der Decoder in einer Lok von Fleischmann

Vielleicht wurde da ein alter FL FMZ Decoder durch einen AR DCC Decoder ersetzt.

Grüße, Peter W.
Hi!

Wenn Du den Decoder nicht ansprechen oder auslesen kannst, dann passt das schon zu dem Gesagten: Es wird ein uralter Decoder aus der DCC-Anfangszeit sein, mit nur 14 Fahrstufen und max. 99 Adressen.
Da bleibt Dir nur das gute alte Trial and error und die dazu erforderliche Zeit:
Alle möglichen Adressen zw. 1-99 nacheinander aufrufen, irgend eine muss es dann ja sein.
Vielleicht fährt die Lok damit ja sogar brauchbar. Es muss ja nicht immer, der Gigantomanie folgend, das Allerneueste sein, zu der Zeit waren die User mit den erhältlichen Decoder auch schon zufrieden (weil es noch nichts anderes gab).
Wenn es der Beutel und das Modell hergibt, lohnt sich natürlich der Einbau eines moderneren Decoders immer.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;