1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Restaurierung alter Arnold-Anlage

THEMA: Restaurierung alter Arnold-Anlage
Startbeitrag
killroy - 29.07.12 23:12
Hallo liebe Modellbahner,

ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe mir vorgenommen, meine alte Modelleisenbahn, die Papa samt Kollege in den 70ern für mich gebaut haben, für meinen Sohnemann zu restaurieren. Es ist eine Spur N Arnold Anlage, so eine fix un fertige Landschaftswanne auf nen Holzrahmen aufgesetzt mit 1,40 Meter x 1 Meter.

Es gibt ein großes Oval ganz außen, zwei kleiner Kreise innen (Tunnel) sowie nen kleinen Bahnhof mit Überholgleis. Dazu noch ein Abstellgleis.

Als erstes hab ich die Gleisanlagen restauriert, an drei Stellen fehlten Gleise. Außerdem einen neuen Arnold-Trafo organisiert, der alte war unauffindbar verschwunden.

heute nun habe ich mich an die Elektrik gemacht. Dis dato war alles Kraut und Rüben kreuz und quer unter der Anlage verlegt, jetzt verlaufen die Kabel sauber am Rahmen entlang. Dies bringt nun bei mir die Frage nach den Kabelquerschnitten auf:

Bis dato ist auf der Anlage ne einfache Litze verbaut (tendenziell ist das 0,14 mm), was denke ich aufgrund der kurzen Distanzen auch weitestgehend ausreicht (die drei Kreise/Ovale haben jeweils eine Einspeisestelle). Auch die Steuersignale für die 10 Arnold-Weichen müssten darüber eigentlich gut rausgehen, die weiteste Strecke dürften knapp 2,50 Meter sein. Nur bei der kombinierten Rückleitung der Weichen-Steuersignale (das graue Kabel bei den Arnold-Weichen) bin ich mir unsicher. Das beginnt jetzt bei der Weiche, die am weitesten entfernt ist (2,50 Meter) und sammelt dann alle weiteren 9 Weichen auf dem Weg zurück zum Trafo "ein". Für jede Weiche habe ich eine Lüsterklemme montiert, und von da aus geht es immer mit der 0,14 mm Litze weiter Richtung Trafo. Reicht das so aus? Oder braucht die Rückleitung was kräftigeres?

Schon mal danke für eure Antworten

Viele Grüße
Henrik

Die von killroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henrik,
0,14 ist nicht sehr viel, allerdings wirst du ja nicht alle Weichen zugleich schalten, oder? ;) Ich denke, es wird schon reichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Henrik
Auf Grund Deiner Beschreibung wird die Anlage Analog manuell betrieben. Da hätte ich keinerlei bedenken mit den Querschnitten, da ja Weiche um Weiche gestellt wird.

Gruss, viel spass und Erfolg für Jung und "Alt"
huk
Hallo huk,

ja, die Anlage läuft analog, die Weichen schalte ich über die Arnold-Weichenschalter, die habe ich alle noch original.

Grüße
Henrik
Ein weiteres Problemchen, an dem ich gerade knabbere, sind die richtigen Schalter zu suchen und zu finden:

Für die Weichen habe ich die Arnold-Weichenschalter, die gefallen mir auch sehr gut, da sich mit diesen ein schöner Gleisplan erstellen lässt.
Dann sind zwei Signale eingebaut: Die wurden bisher immer über die 2-poligen Arnold-Kippschalter betrieben, ein Pol schaltete das Lichtsignal und der zweite parallel den Fahrstrom hinterm Signal. Nun sind die Arnold-Kippschalter kaputt, ich brauche Ersatz. Ich weiß, dass ich beim Conrad jeden Standard-2-pol-Kippschalter nehmen kann, fände aber eine beleuchtete Variante nicht schlecht, so dass ich die Schalter samt Lichtsignal im Gleisbild drin hab.
Es gitb ja die Arnold-Signalschalter, aber die sind IMO nur 1-polig, oder?
Die Variante wäre noch, dass ich 3-polige Kippschalter nehme und zusätzliche rote und grüne Lampen ins Gleisbild einbaue, die parallel mitgeschalten werden. Gibt es sowas?

Danke für eure Antworten, und sorry, wenn manches vielleicht noch sehr unwissend ist, aber als Modellbauer bin ich (wie gerade merke) blutiger Anfänger.

Henrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Variante wäre noch, dass ich 3-polige Kippschalter nehme und zusätzliche rote und grüne Lampen ins Gleisbild einbaue, die parallel mitgeschalten werden


Brauchst du für die Lampen im Gleisbild einen seperaten Pol? Kannst du die nicht zu den Lampen im Signal parallel schalten?

Gruß,
Harald.
Doch, klar, dass müsste gehen. *Wald *Bäume usw.
Wobei sich da gleich die nächste Frage anschließt: Bis jetzt hab  ich keine 16V Wechselstrom-Lampen zum "Unterputz"-Einbau  auf einem Stellpult (wird ein Holzbrett werden) gefunden.
Welcher Hersteller hat denn sowas?

edit: Wenn diese Lösung, dann so, dass die Lampen neben den Kippschaltern ins Brett eingelassen werden.

Hallo Henrik,

zum Einbau ins Pult empfehlen sich diese Teilchen:
LED-Montagering aus schwarzem Kunststoff zur einfachen Fixierung von ø 5 mm LEDs. Bohrungs-ø 6,5 mm. , Pollin Elektronik,     Bestellnummer: 120 727    Preis: 0,95 €  für 10 Stück
( http://www.pollin.de/shop/dt/MjcyOTc4OTk-/Baue...LED_Montagering.html )
Dazu entsprechende LEDs, und je LED einen Widerstand und eine Diode -- oder statt Diode sowas:
Gleichrichter  Bestellnummer: 150 107  B40C1400 - 40 V/1,4 A Preis: 0,10 €  für 1 Stück
( http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=150+107 )

Viele Grüße
Michael

PS: günstige Schalter und Tasten hat's da auch...  
@4
durch die Stoppweichenfunktion mit Rückmeldekontakt von Arnold kann ein Lichtsignal übrigens direkt parallel zur Weiche angeschlossen werden.
Wenn also der stromlose Abschnitt auch durch eine Weiche geschaltet werden kann, ist kein extra Schalter nötig.

http://www.enndingen.de/81101.html  (Arnold Gleisbildstellpult)
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/04...0an%20Gleis%206.html

Und hier in Funktion:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY  
ab Minute 0:14 sieht (und hört) man die geschaltete Weiche, die mit dem Signal gekoppelt ist.

Grüße AnTic
Hallo Hendrik
Da ich alles Digital steuere RR mit PC habe ich noch aus meinen urzeiten original Weichenschalter von Arnold. Bei Interesse melde Dich doch einfach über http://www.modellbau-huk.ch.

Gruss

huk
Hallo,

wie sieht denn die Anlage von oben aus?

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: 110 483-5

wie sieht denn die Anlage von oben aus?



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: killroy

Ich habe mir vorgenommen, meine alte Modelleisenbahn, die Papa samt Kollege in den 70ern für mich gebaut haben, für meinen Sohnemann zu restaurieren. Es ist eine Spur N Arnold Anlage, so eine fix un fertige Landschaftswanne auf nen Holzrahmen aufgesetzt mit 1,40 Meter x 1 Meter.



Ja, das würde mich auch interessieren! Da gibt es doch bestimmt auch einiges zu restaurieren oder?

Sieht aus wie ein Fertiggelände! Wer ist der Hersteller und um welches Fertigelände handelt es sich?

Wäre schön, wenn wir Bilder über den aktuellen Zustand und später auch über den restaurierten Zustand der Anlage zu sehen bekämen!

Grüße Andreas
@huk
danke für das angebot, ich hoffe jetzt mal, dass alle 10 weichenschalter noch gehen und ich da keine neuen organisieren muss. birnchen hab ich schon neue gekauft.

@andreas und frank
ich kann wenn ich mit der verkabelung fertig bin bilder einstellen, grad steht die anlage auf dem kopf. es ist ein fertiggelände, hersteller hab ich keine ahnung, müsste ich zuhause nachsehen. optisch gibt es viel zu tun, wobei für mich jetzt erstmal gleise ersetzen und verkabelung richten priorität hat. ich bin auch kein modellbauer, mich interessiert mehr der technische teil. aber klar werde ich stück für stück der anlage auch optisch neues leben einhauchen. erster schritt war jetzt die brücke neu zu konstruieren, zusammengebastelt aus drei verschiedenen bausätzen.

@michael
also ich hab mir das jetzt so vorgestellt:
ich baue insgesamt 8 kippschalter aufs stellpult:

3 x fahrstrom, da nehme ich zweipolige. ein pol schaltet den fahrstrom und ein anderer eine "Ein"-LED. Für die LEDs greife ich den 16V-Wechselstrom ab, gehe damit auf einen Gleichrichter und von dort mit Gleichstrom Richtung LED. In den Gleichstrom-Weg noch einen Widerstand (welche Ohm-Größe ist denn da sinnvoll und notwendig? Ich hatte zwar mal E-Technik auf der Schule, aber das ist so lang her :) )  und dann mit dem zweiten Pol des Schalters den Weg unterbrechen

3 x licht (oberdorf, unterdorf, bahnbeleuchtung), dito

2 x signal, hierzu greife ich den 16 Volt Wechselstromweg für die Signalbeleuchtung hinter dem Kippschalter ab und gehe dann ebenfalls mit Gleichrichter und Widerstand zu je einer LED für rot und grün aufs Stellpult

Kann ich denn anstelle der Bastelei auch auf fertig konfektionierte LED-Signallampen ausweichen? Bei Conrad gibts die für 12 und für 24 Volt Wechselstrom. Dann eher die 24 Volt Lampen, die leuchten dann eben nicht so hell, oder?

Danke für eure Antworten
Henrik
Um die Größe des Vorwiderstands zu berechnen gibts im Netz zuhauf Quellen. Was man aber noch merkt: Wenn man LED heutzutage mit Maximalstrom betreibt dann sind sie oft viel zu hell.

Für alles was Licht und Signal ist, kannst du auch gleich gemeinsam am Transformator gleichrichten. Wie gut die Arnold Weichenantriebe mit Gleichstrom schalten weiss ich nicht.

Ich würde neu nur noch LED verbauen und wenn eine Glühbrine stirbt diese auch mit einer LED ersetzen. "Sunny white" ist dein Freund.

Ja, fertig konfektionierte LED Lampen gibt es auch, aber mit einer handvoll verschiedener Widerstände kann man gut die Leuchtkraft auf die eigenen Bedingungen anpassen.

Gruß,
Harald.
So, heute gibts ein kleines Update der Restaurationsarbeiten::

- die Elektrik hab ich jetzt fertig verkabelt. Anbei ein paar Bilder, wie ich mir das zusammenkonstruiert habe. Jetzt liegt erstmal alles fix verkabelt am Stellpultplatz und wartet darauf, angeschlossen zu werden.
- auf den Bildern sieht man auch die neugebaute Brücke und die Stellen, an denen ich Gleise ersetzen musste (am Bahnhof und vor der Tunneleinfahrt)
- als nächstes kommt dann das Stellpult dran, Arnold-Weichenschalter sowie Standard-Kippschalter mit LEDs. Es wird drei Kippschalter für den Fahrstrom geben, drei für die Beleuchtung (Oberdorf, Unterstadt und Bahnhofsleuchten) sowie zwei für die Signale.
- Jetzt, wo ich die Anlage wieder umgedreht habe ist mir auch nochmal das ganze Ausmaß der notwendigen Landschaftsarbeiten klar geworden, das wird noch spaßig
@Andreas: ich hab mal ein Bild des Labels des Fertiggeländes gemacht, kann da aber keinen Hersteller drauf ausmachen


Die von killroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henrik,

es ist höchstwahrscheinlich eine Variante vom Fertiggelände NOCH 8178 Mühlhausen. Es kann sowohl mit H0 als auch N-Gleisen aufgebaut werden.
Auf www.noch.de sind die Gleispläne der alten Gelände abrufbar.
http://www.noch.de/pictures/PDFs/alte_Gleisplaene/8178_Muehlhausen.pdf

Gruß AnTic
Das Kontroll-Label sieht genauso aus wie bei meiner NOCH-Fertiganlage, es scheint sich demnach um ein NOCH-Fertiggelände zu handeln wie AnTic bereits geschrieben hat.

Wo bleiben die Bilder der Anlage von oben?

Grüße Andreas
Also von den 11 Bildern meines letzen Beitrags sind doch 5, die die Anlage von oben zeigen

grübel

Grüße
Henrik

Falscher Eintrag . Bitte Löschen.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: killroy

Also von den 11 Bildern meines letzen Beitrags sind doch 5 von oben


Sorry, hatte ich beim Durchklicken der Bilder übersehen.

Aus der Anlage kann man was machen mit 3 getrennten Stromkreisen. Das einzelne Abstellgleis rechts würde ich noch um ein/zwei Gleise erweitern für einen Güterumschlag oder auch ein kleines Bahnbetriebswerk.

Bin gespannt wie es weitergeht mit der Restaurierung.

Grüße Andreas
Hallo Henrik,

deine PKW scheinen etwas zu groß geraten zu sein. Ich vermute jedenfalls, daß es sich (bei Porsche und BMW) um die Wiking-Kopien (im Maßstab ca. 1:120) aus den Ü-Eiern handelt.

Damit kann man sich einen Teil der Restaurationskosten wieder reinholen.
http://www.ebay.de/itm/U-Ei-Auto-Wiking-Nachbau...;hash=item5196fd2613
http://www.ebay.de/itm/U-Ei-Auto-Wiking-Nachbau...;hash=item5196fd2635
Die Modelle waren (und sind?) auch bei TT-Bahnern sehr beliebt.

Beste Grüße

Christian H.
So, nach längerer Pause konnte ich heute mal wieder an meiner Restaurierung weiterarbeiten. Nach einigen Demontagearbeiten (Häuser runter, alte bröselige Büsche und Sträucher runter) hab ich mich mal systematisch an die Beleuchtung gemacht. Dazu gehörte u.a. auch die Bahnhofslampen montieren, alten Kleber weg, Schräubchen einziehen, etc. (wem erzähle ich das).

Verbaut sind insgesamt 4 Einfach- und 1 Doppellaterne im Bahnhofsbereich, laut Bucht sind diese von Schneider
http://www.ebay.de/itm/Schneider-Einfache-Gitte...uhb=1#ht_3421wt_1111

Die Glühbirnen sind mit kleinen Gewindemuttern befestigt, siehe die beiden ersten angehängten Bilder. Allerdings fehlen mir nun 4 Glühbirnen und 2 dieser Gewindemuttern. Wo bekomme ich das her (Google liefert irgendwie keine brauchbaren Ergebnisse) bzw. welche Birnchen kann ich da reinschrauben?

Ein ähnliches Problem habe ich bei einem der beiden Signale, da ist das Rot-Birnchen kaputt. Die Glühbirne ist hinten fest verdrahtet (siehe Bilder 3 und 4), muss ich das dann komplett neu anlöten?

Ich bin mal wieder für eure Tipps dankbar .... und wenn das erledigt ist mache ich mich ans Stellpult, hab schon fast alles beieinander.


Die von killroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henrik,
wenn evtl. die roten birnchen von Triebwagenschlußlichter passen würden, könnte ich Dir für dieses Problem mit dem Signal helfen. Ich vermute, dann mußt Du das dünne Litzchen an dem Mittelpol der Birne anlöten und die Masse bekommst Du über den Signalmast. Ich denke einmal, Dir wird von Arnoldspezialisten geholfen, evtl noch mal die Frage hier stellen
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php Das ist ein spezielles Arnoldforum.
Grüße
H-W
Hallo Henrik,

hier wird Dir geholfen. Anfragen können etwas dauern, aber alle Ersatzteile für Arnold kannst Du hier bekommen.
Ansonsten ist der  Link von Werni @22 der richtige Anlauf.

http://www.arnold-ersatzteile.de/

Auch Herr Weichselbaum ist sehr hilfsbereit (Arnold Fachmann).

Linke Hand zum Gruß
Edmund

Wenn es aus historischen Gründen nicht Glühbirnen sein müssen, würde ich versuchen heutzutage alles auf LED umzubauen.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;