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THEMA: Frontschürze V200 ost
THEMA: Frontschürze V200 ost
thoro - 30.07.12 00:25
Hallo,
seit einigen Jahren schiebe ich das Projekt vor mir her, weil ich noch nicht richtig weiß, wie ich das realisieren soll.
Ich möchte gern meine V200 ost von MTX mit der Frontschürze von KUSWA ausstatten.
Auf der, in Fahrtrichtung vorderen Seite, wäre das kein Problem.
Aber auf der anderen Seite würde ich gern den NEM-Schacht belassen, da ich die Tillig Kupplungen nutze.
Eine so große Aussparung für den schwenkenden Schacht, sieht nicht wirklich gut aus.
Die Schürze am Schacht befestigen, würde bedeuten, dass sie bei einer Bogenfahrt mit ausschwenkt.
Gefällt mir auch noch nicht wirklich.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie sieht das aus?
Gibt es vielleicht eine noch bessere Lösung?
Würde mich über Ideen, Erfahrungen, vielleicht auch Bilder sehr freuen und bedanke mich schon mal dafür.
Herzliche Grüße
Thomas
seit einigen Jahren schiebe ich das Projekt vor mir her, weil ich noch nicht richtig weiß, wie ich das realisieren soll.
Ich möchte gern meine V200 ost von MTX mit der Frontschürze von KUSWA ausstatten.
Auf der, in Fahrtrichtung vorderen Seite, wäre das kein Problem.
Aber auf der anderen Seite würde ich gern den NEM-Schacht belassen, da ich die Tillig Kupplungen nutze.
Eine so große Aussparung für den schwenkenden Schacht, sieht nicht wirklich gut aus.
Die Schürze am Schacht befestigen, würde bedeuten, dass sie bei einer Bogenfahrt mit ausschwenkt.
Gefällt mir auch noch nicht wirklich.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie sieht das aus?
Gibt es vielleicht eine noch bessere Lösung?
Würde mich über Ideen, Erfahrungen, vielleicht auch Bilder sehr freuen und bedanke mich schon mal dafür.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
László Kiss befestigt die an der Kupplung http://laacush.kiskunmodell.hu/ , schwenkt natürlich aus, je nach Radius mehr oder weniger.
Hier war doch auch mal ein Bild, da war der Haken den Gerd vorschlägt und darauf die Normalkupplung befestigt, evtl. ließe sich auf dem Haken auch der NEM Schacht befestigen, eine andere Lösung fällt mir da auch nicht ein.
Viele Grüße
Georg
László Kiss befestigt die an der Kupplung http://laacush.kiskunmodell.hu/ , schwenkt natürlich aus, je nach Radius mehr oder weniger.
Hier war doch auch mal ein Bild, da war der Haken den Gerd vorschlägt und darauf die Normalkupplung befestigt, evtl. ließe sich auf dem Haken auch der NEM Schacht befestigen, eine andere Lösung fällt mir da auch nicht ein.
Viele Grüße
Georg
Hallo Thomas,
welche Tillig-Kupplung nutzt du? Die Kuppelstange? Die einzige Lösung, die mir einfällt ist die, mit einem Draht einen Haken zu bauen, so wie Gerd es vorschlägt. Ich würde aber nicht den Normschacht dran befestigen, weil sonst der Kuppelabstand extrem groß wird. Stattdessen könnte man versuchen, die Kupplung daran festzumachen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
welche Tillig-Kupplung nutzt du? Die Kuppelstange? Die einzige Lösung, die mir einfällt ist die, mit einem Draht einen Haken zu bauen, so wie Gerd es vorschlägt. Ich würde aber nicht den Normschacht dran befestigen, weil sonst der Kuppelabstand extrem groß wird. Stattdessen könnte man versuchen, die Kupplung daran festzumachen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,
ich habe das mal folgendermaßen gemacht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=RainerP#aw16
Gruß
Rainer
ich habe das mal folgendermaßen gemacht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=RainerP#aw16
Gruß
Rainer
Hallo,
vielen Dank für die guten Anregungen.
Georg, die Modelle von László Kiss sind nicht schlecht. Er hat auch die Loks sehr vorteilhaft fotografiert, also die Drehgestelle immer gut ausgerichtet.
So ist eben leider nicht zu sehen, wie es aussieht, wenn die Blenden ausschwenken.
Die Lösung mit den Drahthaken, die Gerd vorschlägt, finde ich sehr gut.
Dadurch kann der Kuppelabstand auch etwas verringert werden.
Das funktioniert aber leider nur mit der Normkupplung.
Carsten, ich verwende die Tillig Kupplung mit dem Fallhaken.
Das Problem bei dieser Kupplung ist, dass der Fallhaken im Normschacht arretiert wird.
Wenn ich dann aber den Normschacht noch vor der Schürze habe, wird der Abstand unerträglich groß.
Vielleicht lässt sich eine Kupplung umfummeln, das der Fallhaken anders befestigt werden kann.
Rainer, Dein Foto von der Front kannte ich, nicht aber die selbst gebaute Schürze.
Sogar mit Kulissenführung! Das ist natürlich super.
Aber eine Frage hab ich. Wie hebst Du beim entkuppeln den Fallhaken der Kupplung an der Lok?
Herzliche Grüße
Thomas
vielen Dank für die guten Anregungen.
Georg, die Modelle von László Kiss sind nicht schlecht. Er hat auch die Loks sehr vorteilhaft fotografiert, also die Drehgestelle immer gut ausgerichtet.
So ist eben leider nicht zu sehen, wie es aussieht, wenn die Blenden ausschwenken.
Die Lösung mit den Drahthaken, die Gerd vorschlägt, finde ich sehr gut.
Dadurch kann der Kuppelabstand auch etwas verringert werden.
Das funktioniert aber leider nur mit der Normkupplung.
Carsten, ich verwende die Tillig Kupplung mit dem Fallhaken.
Das Problem bei dieser Kupplung ist, dass der Fallhaken im Normschacht arretiert wird.
Wenn ich dann aber den Normschacht noch vor der Schürze habe, wird der Abstand unerträglich groß.
Vielleicht lässt sich eine Kupplung umfummeln, das der Fallhaken anders befestigt werden kann.
Rainer, Dein Foto von der Front kannte ich, nicht aber die selbst gebaute Schürze.
Sogar mit Kulissenführung! Das ist natürlich super.
Aber eine Frage hab ich. Wie hebst Du beim entkuppeln den Fallhaken der Kupplung an der Lok?
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Entkupplung geht nur noch mit Hilfsmitteln, also Zahnstocher, Schraubenzieher(-dreher) usw. Für Paradestrecke OK, für Betriebsbahner mit Rangierbetrieb natürlich ungeeignet. Wenn von Gerd Kuswa der Dessauer Schalldämpfer kommt, muß ich nochmals entscheiden, ob ich die "Kuppelei" wieder so gestalte oder mit weniger Aufwand umsetze. Die Lok wartet jedenfalls schon.
Viele Grüße
Rainer
die Entkupplung geht nur noch mit Hilfsmitteln, also Zahnstocher, Schraubenzieher(-dreher) usw. Für Paradestrecke OK, für Betriebsbahner mit Rangierbetrieb natürlich ungeeignet. Wenn von Gerd Kuswa der Dessauer Schalldämpfer kommt, muß ich nochmals entscheiden, ob ich die "Kuppelei" wieder so gestalte oder mit weniger Aufwand umsetze. Die Lok wartet jedenfalls schon.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
Auch dieser Beitrag von Matthias:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=br%20120#aw10
gab mir einen sehr hilfreichen Hinweis.
Habe jetzt meine Lösung gefunden, erfolgreich getestet und möchte kurz berichten.
Dadurch, dass ich den Fallhaken an der Kupplung der Lok weg gelassen habe, konnte ich den Kunststoffkörper der Kupplung kürzen und kann jetzt ziemlich dicht an die Schürze ran.
Auch ohne diesem Fallhaken funktioniert die Kupplung auf meiner Anlage noch zuverlässig.
Aus einem Streifen Neusilber hab ich dann den Bügel gebogen und am DG angeschraubt.
Den kann ich jeder Zeit wieder abschrauben und eine andere Variante oder gar keine Kupplung montieren.
Damit kann ich nun auch leben, auch wenn es jetzt keinen NEM Schacht mehr gibt.
Herzliche Grüße
Thomas
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Auch dieser Beitrag von Matthias:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=br%20120#aw10
gab mir einen sehr hilfreichen Hinweis.
Habe jetzt meine Lösung gefunden, erfolgreich getestet und möchte kurz berichten.
Dadurch, dass ich den Fallhaken an der Kupplung der Lok weg gelassen habe, konnte ich den Kunststoffkörper der Kupplung kürzen und kann jetzt ziemlich dicht an die Schürze ran.
Auch ohne diesem Fallhaken funktioniert die Kupplung auf meiner Anlage noch zuverlässig.
Aus einem Streifen Neusilber hab ich dann den Bügel gebogen und am DG angeschraubt.
Den kann ich jeder Zeit wieder abschrauben und eine andere Variante oder gar keine Kupplung montieren.
Damit kann ich nun auch leben, auch wenn es jetzt keinen NEM Schacht mehr gibt.
Herzliche Grüße
Thomas
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