1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bau einer Klappanlage

THEMA: Bau einer Klappanlage
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 15.04.04 17:01
Hallo,
Endlich geht es los! Weg von der Sammelleidenschaft zum wirklichen Bau einer kleinen Anlage.Das Thema heißt Kopfbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke Epoche II.Der Gleisplan ist fertig und alle Bauteile warten auf ihre Aufgabe.Die Anlage wird 2,30 mal 1,00 m.Nun meine Frage.Aufgrund von Platzproblemen muss die Anlage klappbar gebaut  werden,in etwa wie ein Schrankbett.Hat jemand so etwas schon gemacht.Und wie ist der Klappmechanik gebaut worden ?

wolfgang (berlin)

hi

also das hatte ich mal...war damals bei mir ne anlage die man aufs bett klappen konnte...eigentlich ganz praktisch, allerdings leidet die anlage da ein wenig...alles was net wirklich fest iss nimmt nach unn nach ne schiefe haltung ein, unn es iss schon blöd wemma da ma en wagen im tunnel vergisst *g*

die konstruktion war mit 2 einfachen winkeln (80er breite) an einem kantholzgestell befestigt, das für den nötigen abstand zur wand sorgte und wurde in der zugeklappten stellung mit 3 holzbolzen befestigt...

wie schon gesagt: sehr praktisch, allerdings mit gestalterischen nachteilen...musst dann halt auch auf die höhe  der häuser etc achten...

gruß
Sascha
Hallo Wolfgang, hier eine Alternative zu einer Klappbett-Konstruktion. Nimm einen ausreichend tiefen Schrank und baue den Boden aus. Oder baue Dir aus Stollen-Regalsystemen einen solchen Schrank (ohne Boden). Nun baust Du einen kleinen Wagen, auf dem die Anlage drehbar in Anlagenhöhe gelagert ist. Dann geht folgendes: Schrank auf - Anlage (hochgeklappt) an gewünschte Stelle der Wohnung fahren - aufklappen - fertig. Erfordert ein bischen geometrische Überlegungen, geht aber ohne Probleme. Der Vorteil gegenüber einer stationären Konstruktion ist, dass Du den Platz vor dem Schrank nicht unbedingt freihalten mußt - u.U. kannst Du die Anlage sogar ins Freie fahren. Ich habe hier 5 m vom PC so eine Anlage im Rohbau stehen. Wenn Du Bilder willst - mail mich an - stehe in Liste. Gruß Bernd
Hatte 2 Konstruktionen: einmal mit stabilen Scharnieren (dann muss diese aber kaschiert werden) oder besser freischwingend über Bolzen oder Gewinde an der Seite der Anlage (dann schließt die Anlage mit der Wand ab). Ansonsten gilt das gesagte von @2, allerdings kann man mit Aufsteckmodulen auch ein wenig variieren. Schieflagen habe ich aber noch nicht beobachtet....
Gruß Marco
Hallo Wolfgang,

Herr Hermann Peter aus Hoyerswerda hat in der MIBA eine solche Klappanlage vorgestellt. Der komplette Bauplan ist über Ihn zu beziehen. Die Masse waren 1296 x 2220 mm. Ich habe den Plan gekauft und die Dokumentation ist sehr gut.
Genaue Adresse: Hermann Peter - Ratzener Straße 51 - 02977 Hoyerswerda - Tel. 03571-407002 .

Gruss
Thomas
Hallo Wolfgang,
versuchs doch mal über einen Möbelschreiner, die haben ja auch Klappvorrichtungen für Schlafsofas, Schränke usw.

Gruss
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;