1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SBB CFF Re 4/4 I rot 10038

THEMA: SBB CFF Re 4/4 I rot 10038
Startbeitrag
markus67 - 30.07.12 18:26
Hallo,

ich überlege obiges Modell zu kaufen. Kann mir jemand etwas zu den Fahreigenschaften dieser Lok sagen? Gefunden habe ich im Forum bisher nichts.

http://dm-toys.de/produktdetails/items/K11602.h...ls/items/K11602.html

Danke,

Grüße
Markus


Hallo Markus,

der Link funktioniert nicht, hier der richtige: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K11602.html

Aber nun zu den Fahreigenschaften: Die sind eigentlich tadellos wie bei fast allen Kato Modellen. Sehr ruhiger, weicher Lauf, gut Zugkraft, Schnittstelle einfach zu erreichen.

Preis Leistungsverhältnis ist jetzt, wo die Lok im Sonderangebot ist auch absolut Top.

Grüße Daniel
ah, eine Auskunft quasi von der "Quelle". Fein, dann lege doch gleich mal eine an die Seite für mich, Datenerfassung folgt nachher, wenn die Gartenarbeit erledigt und die Kreditkarte zur Hand ist.

Gruß
Markus
ok, Du wirst begeistert sein!

Mal eine andere Frage an die Runde. Wie sind die in der Doppeltraktion gelaufen? Immer nur rot / rot oder auch gemischt? Und was genau unterscheidet die normale von der Pendelzugversion mit den Doppelten Lüfterreihen? (siehe http://www.dm-toys.de/liste/items/K11602/search/k1160.html ). Sind die auch gemischt in einer Doppeltraktion gelaufen? Mit der Re6/6 zusammen habe ich schon Bilder in Bunt (rot/grün) gesehen.

Wobei mir die Lackierung eigentlich am besten gefällt: http://www.web-hgh.de/images/originale/Re_421_3fach.jpg - warum hat Lemke die nicht in der Lackierung machen lassen?

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

da http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~r...hn-und-10-008-4.html sind sie gemischt.
Die Cargo sind aber 421, die hat Lemke doch gar nicht?

Viele Güße
Georg

edit: Die Kombination passt doch nicht, sind keine "normalen"
Hallo Georg,

wow schönes Bild!

Stimmt, die Re 4/4 I gab es wohl nicht in der SBB Cargo Lackierung, laut Wikipedia 1996-98 Ausmusterung. Wohl nur die Re 4/4 II.

Grüße Daniel
@ DM-TOYS
Pendelzug(Wendezug)-fähig waren die Nr. 10001 bis 10026, die mit den Stirntüren, die Nr. 10027 bis 10050 (ohne Stirntüren) konnten dazu nicht verwendet werden. Meines Wissens konnten sie auch nicht in Doppeltraktion verkehren, sondern nur von einem Steuerwagen aus. Sie waren auch nicht mit andern Loks kompatibel. Zwei Loks zusammen waren entweder einzeln bedient oder eine auf "Schleppen" gestellt.
Gruss Wisi
Hallo Markus

ich habe letzte Woche SBB CFF Re 4/4 I Pendelzugversion rot 10012

Art.-Nr. K11604 gekauft. Ich kann sie nur empfehlen, sehr gute Fahreigenschaften, ruhiger Motor mit sehr guten langsam fahr-Eigenschaften. Ich würde die sofort wieder kaufen.

Gruss Guido
Hallo,

Auch ich als nicht zu DM gehörend kann die Lok nur empfehlen. Ruhiger Lauf, gute Zugkraft, super Optik, da kann man nichts falsch machen.

Gruß Lothar
Hallo Wisi, hallo Daniel

im GeraMond Buch über die RE 4/4 I wird auch über über andere alten Betriebsnummern (450/407/408 usw. also die ohne Stirntüren im Pendelzugdienst berichtet. Das geht dann bis zum Doppelpendel.

Im gleichen Buch ist auf der Seite 93 ein Foto von 10003 und 10016 in Doppeltraktion vor dem D 365 Luzern-Bern und auf der Seite 68 die 10012 und 10001 mit D 1661 aufgenommen 1992 in Bellizona.

Für mich als "Nichtschweizer" Modellbahner ein sehr informatives Buch über einen "Jugendsündenmodellkauf - damals noch Kurt Mooser)- und einer Lok welche trotz der Grundkonstruktion in den 80ern für mich immer noch auf der Höhe der Zeit ist.

Gruß

SCH
(Schorsch)

Wobei man es auf Bildern immer schwer beurteilen kann, ob wirklich in Doppeltraktion oder als Vorspann gefahren wird. Ich hab auch schon in Büchern Bildunterschriften gesehen 221xxx mit 221yyy in Doppeltraktion.....

Gruß Lothar
Zum Vorbild noch ein paar Infos, respektive Korrekturen:

Vielfachsteuerung:
Ursprünglich ab Werk hatten nur die Loks 401-406 (später 10001-10006) eine solche eingebaut. 407-426 (später 10007-10026) erhielten in den 1950er Jahren eine solche nachträglich eingebaut. Ab dem Zeitpunkt konnten die Loks der ersten Serie, daher diejenigen MIT Stirnwandtüren freizügig in Pendelzügen respektive auch in Vielfachsteuerung eingesetzt werden.
Die Loks der zweiten Serie mit runden Fühererstaänden - die Badwänneli - , daher 427-450 (später 10027-10050) erhielten NIE eine Vielfachsteuerung, daher diese Maschinen konnten weder in Pendelzügen noch in vielfachgesteuerter Doppeltraktion verkehren.

Im von Daniel erwähnten Cargo-Anstrich gab es die Re 4/4' nicht - die gezeigten Re 421 sind was ganz anderes.
Anstrichsmässig war es ansonsten aber ein sehr uneinheitliches Bild. Bei Ablieferung waren die Loks SBB-Grün (Tannengrün - keine RAL Nummer, daher konnte auch je nach Farblieferant der Werkstätte leicht unterschiedlich sein...). Schon kurz nach Ablieferung gab es bei den Loks der ersten Serie Farbversuche in lindengrün (Lok 416) und dunkelblau (Lok 409), wobei sich beides nicht durchsetzte. Bei der zweiten Serie wurden 1972 die Loks 10033, 10034, 10046 und 10050 mit einem TEE Anstrich versehen, wobei der nicht überall ganz einheitlich war. Zwei Loks hatten rote schürzen, zwei graue, auch gab es Unterschiede beim Frontwappen / Logo.
Ansonsten waren aber alle Re 4/4' bis dahin wieder einheitlich grün. In den 1980ern wurde bei Revisionen neu der rote Anstrich eingeführt. Bis zum Schluss gab es aber ein nebeneinander von grün und rot, daher nicht alle Loks erhielten noch die rote Farbgebung. Ein Einsatz zweier Erstserien-Re4/4' in grün/rot in Doppeltraktion ist daher kein Problem.
Eher Problematisch ist, dass dies eher selten vorkam. Die Loks wurden meistens in schwächeren Diensten eingesetzt, wo eine Lok genügte. Mit zwei Loks waren nur wenige Leistungen bespannt. Auch war die Lok während der Betriebszeit meistens im Personenverkehr eingesetzt. Güterzüge bespannten die Maschinen eigentlich nur in den letzten Betriebsjahren und auch da eher selten - eine regelmässige Leistung für Erstserienmaschinen war ein Klinkerzug Lausen - Reuchnette in Doppeltraktion. Ansonsten ist mir aber nichts regelmässiges bekannt.

Erst mit der Ausrangierung der Loks und anschliessendem Verkauf sollte sich das leicht ändern, aber das ginge hier nun zu weit...
Servus... Bezüglich der Lüftungsdüsen habe ich folgendes gefunden:
"Die Kühlluft wurde einseitig durch tief liegende Jalousien angesaugt, die sich auf der dem Publikumsverkehr abgewandten Seite befanden. Diese Anordnung bereitete später erhebliche Probleme. Darüber lagen, wie auch auf der anderen Seite, vier Fenster" Das beschreibt die erste Serie...
war aber nur am Anfang so. Später wurden die Jalousien wegen immer wieder eindringendem Wasser/Flugschnee gegen Düsenlüftgitter getauscht. Dabei wurden auch die Fenster ausgebaut und zusätzliche vier Düsenlüftgitter eingebaut.
Betrifft aber wiederum nur die erste Serie. Die zweite Bauserie war ja kastenmässig komplett anders.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;