1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welcher Decoder ???

THEMA: Welcher Decoder ???
Startbeitrag
Peter49 - 30.07.12 19:24
Hallo
Ich verwende bisher nur ESU LokPilot micro V4.0 und Kühn N45P. Ich benutze die Diodenbremsstrecke, was mir beim ESU gefällt istdie einstellung des konstanten Bremsweg.
Meine Frage gibt es andere Decoder die das auch bitten aber mehr Pauer haben 1A.

Danke im voraus
Peter

YEP schau Dir die ZIMO's an die können auch via Dioden Bremsen und können auch den konstanten Bremsweg.
HTH
-AH-
Hallo Arnold,
die Zimos haben aber auch nicht mehr "Power"... Es dürfte generell schwierig sein, einen Decoder in einer für N passenden Größe zu finden, der mehr als 1 A Dauerstrom liefern kann. Wozu auch, in der Regel brauchen selbst Soundmodelle deutlich unter 500 mA?

Peter, darf ich fragen, warum du mehr als 1 A Strom benötigst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Ich brauche nicht mehr wie 1A aber dem Esu 750mA Motorstrom reicht beidem MT SVT 04.5 geht ernach kurzer zeit in die Knie er lief dann nur noch ohne Licht, mit dem Trix Decoder Klapt es, deshalb die Frage nach einem der mehr Motorleistung wie 750 mA (bzw 800 mA Kühn ) liefert.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
da würde ich aber eher mal das Fahrzeug durchchecken. 750 mA sind extrem viel, das zieht selbst in H0 kaum ein Fahrzeug. Schau also lieber nach, ob der Motor noch ok ist, statt eine Lösung um das Problem herum zu basteln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Dat Ding ist neu, allerdings geht die Wagenbeleuchtung in beiden Wagen mit dem Fahrlicht
MfG.
Peter
Hallo Peter,
es mag ja neu sein, aber wenn ein Decoder nicht genug Strom dafür liefern kann, dann ist was faul. Bist du denn sicher, dass es daran liegt? Kannst du die Stromaufnahme vielleicht mal analog ohne Decoder messen? Wie genau äußert sich das Problem und mit welcher Zentrale?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
er meint ja die Beleuchtungsausgänge.
Die haben andere Ausgangsverstärker als die Motorausgänge.

Also mal kontrollieren an welchen Ausgängen die Wagenbeleuchtungen hängen.
Gegebenenfalls, wenn überhaupt möglich, nicht benutzte Funktions-Ausgänge nehmen.
Im Notfall auch mal mit deren Ummappen versuchen.
Das summiert sich allerdings zum Motorstrom...

So kann man auch die Beleuchtung durch stromsparende LED-Schaltungen ersetzten.

Und wenn das Alles nichts hilft, könnte man sogar kleine Zusatzverstärkerschaltungen oder einen zusätzlichen Funktionsdecoder für die Innenbeleuchtung einbauen.

Wünsche fröhliches Düfteln und Basteln.

Hans-I.

Hallo
Ich benutze die Ecos auf der Anlage , zum Decoder Prüfen nach einbau die Roccomaus 2.
Das Problem ist mit demEsu decoder wen der Zug ca 10min. in Betrieb ist mit eingeschalteten Fahrlicht ( wo auch die Wagenbeleuchtung Dranhängt ) bleibt der Zug stehen. Schalte ich das Fahrlicht aus fährt er wieder und fahrlicht lässt sich nicht mehr anschalten.
Mit dem Trixdecoder 66838 Motor 1000mA, Licht 300 mA habe ich das Problem nicht, leider kann ich damit keinen Konstanten Bremsweg einstellen. Habe überlegt ob ich vonEsu den 54612 mal ausprobieren soll 1,1A Motorstrom weiß allerdings nicht ob er wegen seiner Größe past 15,5mm
Peter
Hallo Peter,
sind da Glühlampen in der Beleuchtung verbaut? Vielleicht kannst du die entfernen und eine LED-Beleuchtung einbauen? Oder du trennst die Verbindung zwischen Frontlicht und Innenbeleuchtung und hängst die an einen separaten Funktionsausgang. Optimal wäre wohl beides. Trotzdem würde ich den Motor mal checken und den Stromverbrauch messen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Da stimme ich Carsten vollständig zu! Es ist nicht normal, wenn eine Lok in N soviel Strom zieht und NEU sagt auch nichts aus.
Gerade das ist nicht einschätzbar, wenn man mal die Fehler summiert, die hier schon so über fabrikneue Modelle berichtet wurden.
Ich hab mehr Vertrauen in einen gebrauchten, aber frisch und richtig gewarteten Motor als in einen neuen, wo das Modell und / oder der Motor schon vom Werk aus mit Öl oder Fett vollgepumpt waren. Es reicht ja auch schon, wenn das zwar neue Modell beim Händler in der Schachtel im Regal ein paar Wochen liegt. Das Öl hat genügend Zeit, überall hinzulaufen und in alles hineinzukriechen, wo es gar nicht gewünscht ist. Darum nehme ich auch bei neuen Modellen das Gehäuse zunächst mal runter und schaue mir das Innere an.
Erst dann gehts aufs Gleis und dann kommt die nächste Phase, die ja einige heutzutage für überflüssig halten, weil man das angeblich bei neue Autos auch nicht mehr zu tun braucht:
Sanftes, aber ausgiebiges Einfahren und dabei eine Strommessung.
Ganz besonders wenn ein Decodereinbau vorgesehen ist, wird das rigors von mir gemacht. Es gibt auch Hersteller, die in ihrem Washczettel mehrmals deutlich darauf hinweisen, dass vor dem "Chippen" eine mindestens einstündige Einfahrtzeit in jew. beide Richtungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorschreiben, erst dann darf der Decoder rein.
Bei der Gelegenheit sieht man am Multimeter auch sehr gut, wie sich das Einfahren auswirkt:
Der Stromverbrauch ist bei kaltem Modell oft erheblich höher als bei betriebswarmen Loks. Nach kurzer Zeit stellt sich aber ein Richtwert ein, der sich nach guter Einfahrzeit meistens noch deutlich verringert.
Nun zum praktischen Vergleich:
Der Uhl alter Art 73400 hatte 600mA Gesamtstrom und den Fehler in der software, dass bei Glühlämpchenlicht zuviel Strom gezogen wurde und der Decoder abschaltete. Das passiert aber auch, wenn die Gesamtstromaufnahme schon so ander Grenze war, dass das Modell anfing zu ruckeln oder das tat, wenn man schnell beschleunigte. Bei langsamen Aufdrehen ging es meist gut. Das war nur zu tilgen durch Hochsetzen der Ansprechschwelle.
Meine Roco 200/220, 144.5, 188 laufen alle mit diesem Decoder und deren Motoren sind für ihre vergleichsweise sehr viel höhere Stromaufnahme als andere bekannt. Mit bis knapp über 400mA sind das aber auch schon so ziemlich die stromfressendsten Motoren im Bereich N.
Kurzum, schau Dir nochmal das Modell genau an von innen, untersuche mal, ob alles einzeln leicht dreht und gangbar ist, mach mal ne Strommessung und dann besonders.
Lass den Vogel erstmal 1-2 Std. in jede Richtung analog rumkreisen, dann miss nochmal und schau.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Fahrlicht und Wagenbeleuchtung mit LED`s.
Am Samstag mehr.
Mathi über Rocco V 188 müßen wir uns nochmal Mailen , habe 4 davon und versucht 2 Umzubauen ,eine Ältere eingefahrene und eine neue, bei beiden wird der Motor warm.
bis später
Peter
Hi Peter,

da brauchen wir nicht lange für.
Die Roco 188er sind Heissläufer, so oder so und auch so, ich kenne es nicht anders.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,
wenn LEDs verbaut sind, dann darf kein Strom von mehr als 750 mA zustande kommen. Wenn dem so ist, dann ist was faul. Ein neuer Decoder hilft dir dann bestenfalls temporär.

Also... Miss bitte den Stromverbrauch der Lok ohne Decoder. Prüfe, ob das Getriebe leichtgängig ist (Motor ausbauen und von Hand drehen). Check den Motor durch und miss die Stromaufnahme, wenn du ihn aus der Lok ausgebaut hast. Dreh ihn auch mal von Hand, wenn das nicht leicht geht, dann ist er defekt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Ich habe den Stromverbrauch ohne Decoder gemessen, kurzzeitig auf 270mA, schwankt dan zwischen 120mA und 220 mA.
Mathi welchen Decoder hast du genommen? Ich wollte den Esu einbauen

Danke .
Viele Grüße
Peter
Hi Peter!

Zu ESU kann ich nichts sagen, denn ich habe in einer 188 einen DZ125 und in einer anderen einen von diesen billigen €17,90-Fleischmännern drin. Davor war da ein Uhl 73400 drin, aber den konnte ich anderswo aus Platzgründen besser gebrauchen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;