1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: VW Draisine Klv20 Eigenbau?

THEMA: VW Draisine Klv20 Eigenbau?
Startbeitrag
colonelhartie - 01.08.12 12:15
Hallo Team,

ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, dass ich zur seligen Zeit von Marks Kleinkunst und dem Klv20 modellbahnerisch noch dormant war.

Das Modell findet sich ab und an in der Bucht, aber natürlich zu solch exorbitanten Preisen, dass selbst ein Doppel-Linkshänder wie ich über die Option des Eigenbaus nachdenkt.

Bei MTKB gibt es eine interessante Anleitung unter http://www.mtkb.de/Umbau/VW_Bus.htm , allerdings wurde, wegen des geringen Eigengewichts und den dadurch bedingten schlechten Fahreigenschaften von der Verwendung des Rietze-Modells auf Basis eines Arnold TM II abgeraten, und stattdessen ein TT Schienenbus empfohlen.

Jens Emmermann beschreibt auf http://www.raw-nette.de/t2/j_vwbus.htm seinen eigenen Umbau, allerdings ohne genauer auf die verwendeten Materialien einzugehen.

Meine Idee wäre, ein "schwergewichtiges" Modell von Marks Metallmodellclassics zu verwenden, angetrieben von einem Mashima MHK Micro 10

Mit Hilfe eines Adapter von 0.8mm auf 1.5mm für den Mashima Motorschaft könnte ich dann eine Schnecke aufziehen (lassen) wie z.B. diese hier http://pojezdy.eu/eshop/sneky/502-als-worm-single-modul-04-15.html.

Als Radsätze würden grössentechnisch die Fleischmann RoLa einigermassen passen, allerdings müsste auf eine Achse ein Zahnrad aufgezogen werden, das mit der o.g. Schnecke harmoniert, und die Achsspitzen müssten abgefräst werden...das Fahrwerk selbst müsste man natürlich auch noch erstellen, und sich um die Stromabnahme kümmern...und...und...

Ich fürchte, ich habe hier mit Sicherheit noch einige Denkfehler drin, und in Anbetracht meiner Unerfahrenheit wäre ich für alle Tips, z.B. für alternative Materialien, und auch Hinweise, welche der Arbeiten von welchem KSH für mich übernommen werden könnten sehr dankbar.

LG,
Rudi




Hallo Rudi,

muss das Modell denn unbedingt angetrieben sein?

Selbst wenn es fahren würde, hätte man sicher keine große Freude daran, da die Stromabnahme eher mäßig sein wird. Für ein tolles Getriebe hat man auch keinen Platz, genauso wie für eine Schwungmasse.

Das kann nicht mehr als ein Gag für Besucher sein. "Ui guck mal, das kleine Ding kann sogar fahren!" - das war's dann aber auch. Ob das den Aufwand wert ist?

Ich würde lieber ein Standmodell bauen, eventuell mit einer geöffneten Tür, und dazu eine nette Szene irgendwo auf der Anlage arrangieren.

Grüße!
Christian

moinsens,

als Standmodell hab ich die schon (siehe unten).
Beim angetriebenen Modell bin ich noch im Bastelstatus, basierend auf Rietzefahrzeug.

mfG

Ralf





Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Ja, es muss angetrieben sein

Hallo Ralf,

wie planst Du Deinen Antrieb, ähnlich wie bei der Seite von MTKB?

LG,
Rudi

moinsens,

der Antrieb soll über Miniaturgetriebe erfolgen, Stromaufnahme über alle Räder, und wie man sieht mit DSS. Eventuell kommt noch eine Beleuchtung dran.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

ein weiterer Umbau war mal vor langer Zei in einer Modellbauzeitschrift ,ich glaube die hieß Bahn und Modell ,
erschienen,der auf der Basis einer Märklin Miniclub 89 basiert.  Die haben  das Fahgestell mit Aufsteckrädern versehen ,um auf der Sput N zu fahren. Meines Wissens gibt es diese Aufsteckräder noch bei KH.  Falls Intresse daran besteht kann ich das Heft raussuchen und scannen.Einstellen möchte ich den Scan hier  aber nicht .

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
Hallo Schienen-VW-Bus-FreuNde!

Kennt Ihr den Bus, den die http://www.Eisenbahnfreunde-Grenzland.de auf ihren Bahnhofsfesten in Aachen-Walheim ausstellen?

Bilder vom letzten Fest (Copyright Eisenbahnfreunde Grenzland): https://picasaweb.google.com/11040665094673722...amp;feat=directlink#

Unten ein Bild von mir (also nicht auf deren Website geklaut).

Viel Spaß!
Wolfgang



Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Christian (Leimfinger)

BTW: der MKK Klv hat durchaus eine kleine Schwungmasse und die Fahreigenschaften sind (saubere Gleise vorausgesetzt) absolut passabel. Mit mittlerer Geschwindigkeit geht der auch über Weichenstrassen (Arnold).

Grüssla Manni
Hallo Rudi
aus Erfahrung kann ich sagen, kein Modell mit nur einem Antrieb auf eine Achse. Das wird nix mit den Fahreigenschaften. Aus diesem Grund habe ich ja auch das TT - Modell umgebaut um Antrieb auf beide Achsen zu haben. Der Größenunterschied ist nicht so dominant wenn das Teil neben anderen N-Loks steht, es ist allerdings dann neben dem Antrieb und Decoder noch Platz für die vordere und hintere Beleuchtung und die Stromabnahme ist besser weil die angetriebenen Räder nicht durch die Stromabnehmer gebremst werden.
Gruß Gunter
www.MTKB.de/Selectrix/VW_Bus/VW_BusTT.jpg
Halloho,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Manni

Mit mittlerer Geschwindigkeit geht der auch über Weichenstrassen (Arnold).


Eben!

Aber ich hab's ja nur gut gemeint...

Dennoch würde mich ein schön detailliertes, maßstäbliches Standmodell mehr interessieren.

Gibt's da eigentlich eins?

Grüße!
Christian
Hi Christian,

mit mittlerer Geschwindigkeit meinte ich nur, dass es bei Kriechgeschwindigkeit mitunter auf Weichen zum Stillstand kommen kann (wie bei vielen kurzen Zweichachsern auch). Mit vorbildgerechter Geschwindigkeit (also kein ICE-Tempo) läuft das kleine Schnuckelchen recht zuverlässig auch über mehrere Weichen. Für die winzige Größe hat das Modellchen sogar sehr gute Fahreigenschaften. Und schön detailliert ist es auch, mit angesetzten Scheinwerfern, Horn und Trittbrettern. Der Antrieb erfolgt übrigens beim MKK-Modell ebenfalls auf beide Achsen und die Maßstäblichkeit ist auch gegeben, weil es ein "echtes" N-Modell ist.

Grüssla Manni

BTW: es gab auch ein Standmodel, allerdings vom Klv 12 (auch von MKK)

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Gottlieb in #5
Das wäre lieb wenn Du den Scan an mich schicken könntest. Meine e-mail Adresse werde ich dir über eine PN senden.

@Wolfang in #6
Danke, schöne Fotos! Das Vorbild das es mir angetan hat, ist die blaue Walsrode Version, speziell die mit dem Dachaufbau (Abtarnmöglichkeit für einen Tran DCX76z?)
http://heidekreuz.de/galerie/data/media/1031/Vw1_jpg.jpg

@Gunter in #8
Gut dass Du dich meldest! Ich hatte gehofft dass der Antrieb auf einer Achse funktionieren würde, wenn das Modell in sich mehr auf die Waage bringt. Ein Marks Metallmodellclassics VW hat ja schon deutlich mehr Gewicht als ein Rietze Modell.

@Manni in #7 und 10
Du hattest mir ja neulich in Rödental schon bestätigt, dass das Marks Metallmodellclassics Modell und das von MKK ausgefräste Modell in sich baugleich sind.

@Christian in #9,
Wie von Manni schon erwähnt, sind beide Achsen beim MKK angetrieben. Auf der Seite von MKK sieht man sehr schön die Serie von aussenliegenden Zahnrädern:
http://www.markskleinkunst.de/KLV20.HTM

Meines Wissens gibt es kein existierendes Standmodell des Klv20. Aber wie Ralf ja schon aufführt, geht das mit einem Rietze recht gut. Für mehr Details könnte man auch ein Metallmodellclassics Exemplar heranziehen, und durch ein paar Anbauteile verfeinern.

Leider liegt ein Antrieb auf beide Achsen weit jenseits meiner Fähigkeiten...Uwe Dottermusch hat mal ein sehr schönes Fahrwerk für seinen Zwei-Wege-Unimog kreiert...Restbestände kann man bei ihm noch aufkaufen, leider passt das jedoch nicht unter den VW.

Bei lediglich einer angetriebenen Achse wäre es zur Verbesserung der Stromaufnahme vielleicht eine Überlegung wert, Imotec Schienenschleifer zu benutzen? Dann könnte man eventuell bei den Räder der nicht angetriebenen Achse auf eine Stromaufnahme verzichten und so die Rolleigenschaften verbessern? *lautdenk*

Bei kleinen Modellen, wie z.b. dem Breuer Rangiertraktor ist die Benutzung eines Geisterwagens eine gute Lösung. Leider würde das bei einem Klv20 nicht klappen, der naturgemäß meist alleine unterwegs war. Der einzige Anhänger, der mit einem Klv20 durch ein Bild belegt ist, ist leider noch kleiner als der VW selbst:
http://heidekreuz.de/galerie/data/media/1031/Vw5_jpg.jpg

Zunächst einmal danke an alle für die rege Diskussion - mal sehen was noch kommt.

LG,
Rudi
Hallo,

es gibt im Netz auch ein Video von einem fahrenden MKK-Klv. Abgespeichert habe ich das Filmchen, weiß aber die Adresse nicht mehr . Übrigens für einen Umbau ist am besten das Sondermodell von Rietze für Lemke geignet.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

youtube ist bei mir gesperrt, ich denke, Manni hat irgendwo auch ein Video vom Klv20. Auf der MKK Seite gibt es einen ganz kurzen Film (allerdings ohne "Weichepassage")

http://www.markskleinkunst.de/MARKS/Kundenbilder/klv20.mpg

LG,
Rudi
Der VW T1 mit 2,4 m Achsstand bräuchte in 1:160 ein Fahrwerk mit 15 mm Achsstand - da bleibt wohl nur sb-Modell oder selber fräsen.

Wenn man es nicht so genau nimmt, kommt von verwendbaren Großserienfahrwerken höchstens die Miniclub-BR 89 oder eine Köf II in die Nähe, deren Achsstand ca. einen halben mm zu lang ausfällt. Bei der BR 89 müßte man die mittleren Achsstummel abschneiden und die äußeren Achsen auf Spur N verlängern - ich kenne alte Kleinserien-Köfs, bei denen man das so gemacht hat. In jedem Fall wird es ohne Fräsarbeiten nicht gehen, und hierbei gehe ich rein vom Achsstand aus, ohne Höhe/Breite überprüft zu haben.

LG, Andreas
Wenn man es so wenig genau nimmt wie Andreas schreibt, warum dann nicht gleich ein TT - Modell wie ich beschrieben habe ??
Das Fahrvergnügen ist jedenfalls erheblich besser wenn es über Weichen geht.
Meinen erstgebauten  N-Bus habe ich im Bahnhof am Stumpfgleis festgeklebt, die Fahreigenschaften waren einfach unbefriedigend.

Gruß Gunter

http://www.mtkb.de/Selectrix/VW_Bus/VW_1.MPG

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wie wäre es mit den Achsen von der Arnold Straßenbahn ? Diese sind ja bald wieder erhältlich und müßten in etwa dem Vorbild näher kommen (schön schmal).

Gruß Björn
@ 10, Manni,

der Bus von MKK ist zweifelsfrei schön, aber halt preislich deutlich jenseits dessen, was ich dafür auszugeben bereit wäre, zumal ich eben die Fahreigenschaft praktisch nicht nutzen würde.
Klar mag das Ding fahren, aber die Physik kann es nicht überlisten, und es ist ja bei einer Köf schon so, dass man sie zum Spielen lieber zugunsten einer vierachsigen Lok stehenlässt.

@ 11 Rudi,
Danke. Ich werde mich wohl mal an einem Rietzemodell versuchen.

Zur Antriebsfrage ist mir noch eingefallen, dass man versuchen könnte, die beiden Achsen mit einem Riemen zu verbinden.
Als Riemen könnte man z.B. einen O-Ring 30 x 0,7 nehmen, wie er z.B. als Dichtung für Uhrgehäuse angeboten wird.
Dadurch würde man sich im Vergleich zu einem Zahnradgetriebe einiges an nötiger Fertigungspräzision sparen.

Grüße!
Christian
@ Christian (Leimfinger),

da magst Du ja vielleicht recht haben, aber wie schon gesagt finde ich pers. dass der Winzling überraschend gut läuft.

Meine Arnold-Köf (vor dem Euromodell-Umbau) lief schlechter über Weichen als der Klv und das trotz deutlich größerer Masse. Ich hab' auf die Schnelle ein kleines Filmchen gedreht und dabei den Klv extra auch über eine Arnold-DKW geschickt, die ja bekanntermaßen als besonders neuralgisch für "Hänger" gilt.
Wie schon gesagt, kann man halt (aufgrund der Winzigkeit) nicht unbedingt mit absoluter Kriechgeschwindigkeit über Weichenstraßen fahren, aber ich habe schon deutlich größere Loks schlechter fahren gesehen.

Die Geschwindigkeit erscheint im übrigen auf dem Video subjektiv deutlich höher zu sein, als in natura. Auch das komische "Youtube-Ruckeln" in Bewegungsrichtung ist im Originalvideo nicht vorhanden.

Nichtsdetotrotz hoffe ich dass man doch einigermaßen erkennen kann, dass das Modellchen gut läuft. Und ich denke mal, dass z.B. ein TT-Modell erstens nicht sehr viel besser laufen würde und zweitens (vor allem wenn es an den Marks-Autos vorbeifährt) ob seiner maßstäblichen Diskrepanz störend auffallen würde.
Zumindest würde mich das doch stören.

Auf freier Strecke fährt das Modell natürlich noch deutlich langsamer und auch über Weichen geht's noch a  bisserl langsamer, aber dann eben erwartungsgemäß mit dem einen, oder anderen Hänger, weil die eingebaute Mini-Schwungmasse logischerweise keine Wunder vollbringe kann.

Ich lass den Zwerg auf jeden Fall gerne fahren und erfreue mich an dem ungewöhnlichen Anblick und der unglaublichen Tatsache, dass so ein Winzigmodell überraschend gut fahren kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ... ich bin zufrieden und würde das MKK-Model keinesfalls zum Standmodell degradieren.

Grüssla Manni

http://youtu.be/4VsV4HhABaI
@Manni

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch das komische "Youtube-Ruckeln" in Bewegungsrichtung ist im Originalvideo nicht vorhanden.



Hi Manni,

soweit mir bekannt ist läuft der YT-Player mit 30 Bildern/Sek (nach NTSC-Norm). Deswegen muß der Player, denke ich, bei europäischen Videos mit 25 Bildern/Sek, jedes fünfte Bild doppelt wiedergeben um synchron zu laufen.

Wenn du für YT-Videos deine DV-Kamera auf NTSC/30fps umschalten kannst (?) sollte die Ruckelei (in der Theorie) eigentlich aufhören.

Beste Grüße aus Potsdam

Christian H.
Moin Christian,

Danke für die Info, aber ich denke (wenn ich mich nicht täusche), dass meine Ixus, mit der ich solche Filmchen mache, da keine Optionen bietet!?  ... muss mal gucken

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapi...343980815&sr=8-2

Eine richtige Video-Cam hab' ich nicht.

Grüssla Manni
Hallo,

ich habe auch so einen Winzling von MKK.
Leider ist ein Zahnrad gerissen, so das nichts mehr geht.
Hat jemand eine Idee, wer so winzige Zahnräder anbietet?

Lg
Nico
Hi Manni nochmal,

laut Bedienungsanleitung (S.116 als Pdf*) arbeitet die Ixus in Video-Modus schon mit 30fps (Nur bei Full-HD sind's 24).

Das heißt: "Nu steh ick da wie die Kuh vor'm neuen Tor!"

Vielleicht liegt's an der Bildbearbeitung oder  an der Ausgabe (aber du wirst dir ja den Film direkt von der SD-Karte auf den Computer ziehen)?

Nochmals beste Grüße,

Christian H. (der in seinen wilden zwanzigern Mitglied im FWV werden wollte, aber dafür zu selten in die Gegend kam... )

* http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/...=download&page=1

Hi Christian,

ja, von der Karte auf den Mac und dann in iMovie. Wenn ich das fertige Filmchen aus iMovie exportiere läuft's auf dem Mac ohne Ruckeln, das kommt erst in Youtube zum Vorschein.

Grüssla Manni
Digital ist Teufelswerk! (Aber manchmal doch brauchbar... :-D z.B.: Jetzt!)

Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Herzliche Grüße in den Frankenwald!

Christian H.
@ 18 Manni,

ja, das Modellchen läuft überraschend gut und ich wollte das auch überhaupt niemandem madig machen.

Bei dem Film kann ich übrigens kein Ruckeln erkennen.
Ein paarmal scheint der Klv auf Herzstücken etwas langsamer zu werden, aber die Bewegung an sich wirkt bei mir flüssig, also kein "typisches Youtube-Ruckeln".


@21 Nico,
Du kannst es bei Hernn Baier versuchen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=634396#aw4

Grüße!
Christian

Hallo Gottlieb (Nr. 5),

vielleicht meinst du Bahn und Modell 1/1990. Das ist aber kein Z-Fahrwerk und erst recht keine Aufsteckräder, weil das alles zu groß ist. Ich habe nur den Z-Motor genommen, ihn etwas befeilt, bis er in das Gehäuse paßte, und dann ein paar handgefeilte Fahrwerksteile angeklebt. Nein, eigentlich läuft er gar nicht....

Da es damals vom T1 nur das Arnold-Modell gab und Arnold es zu klein gebaut hat (Breite und Höhe ca. 1:190!), damit es auch wirklich auf den hochbeinigen Autotransporter paßt, habe ich vorbildwidrig einen T2 (Wiking) als Basis genommen.

Bilder habe ich gerade nicht greifbar.

Mittlerweile habe ich durch einen glücklichen Zufall ein Marks-Modell bekommen.


Grüße

Ulf
Hallo,

und hier http://www.ebay.de/itm/MKK-MARKS-Klein-Kunst-V...;hash=item4858246904 gibt es nochmal einen Klv20 von Marks Kleinkunst.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;