1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kork für Gleisbett?

THEMA: Kork für Gleisbett?
Startbeitrag
Ronald S. - 15.04.04 22:51
Hallo
Ich habe heute versucht von meiner 3mm starken Korkplatte Streifen mit auf einer Seite ca 45° wie sie von Faller angeboten werden, herunterzuschneiden.
Aber auch mit einem scharfen Messer bekomme ich keinen halbwegs geraden Schnitt.
Ist es nicht genug für ein Gleis zwei schmale Streifen zu verlegen (mit 90° Schnitt) und die 45° mit dem Schotter zu formen?

Ronald

Klaro langt das. Ich mach´s nur so. Allein der Preisunterschied rechtfertigt diese
vorgehensweise.

Gruß

ArNd
Im Prinzip geht das schon, hat aber zwei Nachteile:
- Du brauchst mehr Schotter.
- Die Böschung ist schwieriger zu "frisiereen", erfordert unter Umständen mehr Arbeitsgänge (je nach Geschick).

Es gibt Vorrichtungen zu kaufen, die einen geraden und gleichmäßigen Schnitt ermöglichen. Man kann sie sich auch selbst basteln (Anschlaglineal für Bastelmesser).

Der Böschungswinkel des Schotterbettes sollte zwischen 34° und 38° liegen. 45° sind zu steil. Da immer etwas Schotter herabrieselt, ergibt sich bei einem 45°-Schnitt des Korks der richtige Winkel allerdings fast automatisch.
Schräge wird nicht benötigt. habe ewig meter geschotteret; alles mit 90°
Wenn man doch unbedingt möchte: Bilderrahmenhandel/Galerie/Oder dgl. Für Passpartout gibt es einstellbare Messer!
Diverse Baumärkte mit x-tra B-Rahmenabteilung könnten sowas im Prog haben.....
CU
WE
Hallo,

Ich habe mir ein "Lineal", an dem die eine Seite 45° abgeschrägt ist, machen lassen. Einfach ein Stück Flachalu, ca 40cm x 5cm und 10mm dick an einer Seite 45° abfräsen. Man sollte das Material nicht zu dünn wählen, damit man eine breite Auflagefläche für das Messer hat. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Werner D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;