1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR218 Doppeltraktion supern

THEMA: BR218 Doppeltraktion supern
Startbeitrag
AnTic - 01.08.12 12:41
Hallo Basi,

ich beziehe mich auf das Posting hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642696#aw65

Ist Deine Doppeltraktion ein Eigenbau oder Umbau? Meine Original FLM BR218 Doppeltraktion nimmt Strom gerade vom Motorwagen.

Gruß AnTic

Hallo AnTic,

Ne ist eigentlich Original. Ich habe den motorisierten Teil mal in die Luft gehoben und dann Licht und fahren probiert, das ging alles. Ich probiere es gerne nochmal nicht das ich mich vertan habe.

Eventuell nen kleines Video dazu, ma gucken.

Es handelt sich um Fleischmann 77236 ( DCC, Sound ).

Gruß,
Basti
an Tic,

ich glaube Du hast den falschen Link eingeetzt, da geht es Gleiswendeln.

meinst Du diese hier http://www.jmpet.de/doppel-lok_250_001-5.htm

Bernd
Nein Bernd er meinte schon den Link da oben, weil ich da etwas in verbindung mit Gleiswendel, Steigung, Haftreifen, BR218 und Kontakt geschrieben habe

Gruß,
Basti
Hallo,

mal ´ne Frage: Geht es Euch allein um den Sound bei diesem 218-Doppel?

Sonst erkenne ich keinen einzigen Vorteil an diesem Doppelpack (NOB-Bezeichnung "married-pair"). Ich nehme wie das Vorbild bei Bedarf immer zwei Einzelloks 218 und habe somit Spaß am zusammenstellen und trennen der Loks (= Rangieraufgabe). Dabei verdoppelt sich die Zugkraft, das Päärchen hingegen zehrt die Kraft der einen Lok nur selber auf. Finde ich traurig, wenn beim Päärchen schon bei 5-6 Wagen Schluß ist mit der Puste.

Ich rate deshalb zu Einzelloks, zu zweit ziehen die den IC mit 12 Wagen problemlos nach Sylt. Zudem kann man sie auch einzeln verwenden.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

genau, es geht um den Sound. Als ich das Doppel im Jahr 2006 erstanden habe, war es eben nur mit einem Sounddummy möglich. Und ich erfreue mich seit der Zeit und noch heute an diesem Modell.
Dein Spiel mit dem echten Doppel habe ich überdies und auch das finde ich sehr reizvoll:
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM

Die Zugkraft des FLM-Modells lässt aber an Steigungen wirklich zu wünschen übrig. Daher bin ich auch interessiert, was Basti da verbessert.

Ich habe bereits vor einem Jahr das FLM married-pair bezüglich Zugkraft optimiert, indem ich die Gewichtsverteilung verändert habe.
Mein Bericht mit Bildern findet sich hier: http://www.enndingen.de/77001.html
(scrollen bis Juni 2011).
Die zusätzlichen Haftreifen könnten das Modell aber weiter verbessern.

Trotzdem bin ich schon gespannt auf die von Trix angekündigte BR218 mit Sound als Einzellok. Die Entwicklung geht ständig weiter

Grüße AnTic
So hab mal schnell Bilder mit dem Handy gemacht. Bei Wunsch mach ich mal nen Video.

Achsen: Diese Achsen werde ich gegen Achsen mit einseitiger Nut ausrüsten und dann haftreifen auflegen.
Stromaufnahme: Dort sieht man die Stromabnehmer an der Dummy Lok und man sieht auch die Kabel die rüber gehen. Fragt mich nicht nach der Verkabelung, denke der LSP wird einseitig direkt auf die Schiene gelegt ?
Bild1: Dummy Lok steht neben dem Gleis, kein Licht, kein Fahren.
Bild2: Dummy Lok steht auf dem Gleis, Motorlok steht daneben, Licht geht, Motor geht.

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Basti,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen, dein Schluss, dass der Motorwagen zur Stromabnahme keine Rolle spielt ist offenbar richtig.
Ich habe mich durch die angeschlossene Leiterbahn, der aufgelöteten Spule und den Kontakt zum Motor blenden lassen. Diese Anschlüsse haben entweder nur im Analogbetrieb Sinn oder dienen der Funkentstörung oder der Kurzschlusssicherung.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Eventuell wird uns jemand mit Kenntnissen in Elektronik weiterhelfen können. Die betroffenen Kontaktlinien habe ich rot bzw. blau angemalt.

Grüße AnTic
P.S. das Gehäuse ist bei diesem Modell auf das Chassis aufgeklipst und kann ganz leicht abgenommen werden

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Antic,

Das sieht ganz klar danach aus, das nur Motor und licht in die motorisierte Lok gebracht werden und Spule sowie Kondensator wirklich nur zur Entstörung dienen. Die Fahreigenschaften sind ja supper, da mach ich mir keine Gedanken drum. Geht halt nur um die Zugkraft. Leider dauert es noch so um die 20 Tage bis die Teile kommen. Sone Achse mit Nut hat wohl kein Händler auf Lager. Sobald ich den Umbau gemacht habe werde ich berichten.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

Positiver Ausblick für dich:
Angeregt durch Deinen Plan habe ich die zwei Achsen ohne Hafties gegen zwei mit Hafties (von einer defekten BR218) getauscht. Dabei habe ich entdeckt, dass die vorhandenen zudem ausgeleiert sind, d.h. sich vom Rad unabhängig drehen lassen. Die Hafties habe ich heute erneuert.
Und ich kann dir sagen, die Traktion zieht jetzt deutlich besser! Sie ist jetzt so gut, dass sie auch diesen Zug durch das Enntal zieht (Archivbild mit BR232)
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/182%20Hauptstrecke.html

Alternativ sind das 9 beleuchtete Reisezugwagen. Meine Anforderung sind 5 (Zug passt noch in den Bahnhof) bis max. 7. Allerdings sind alle beleuchteten Personenwagen durch eine Spezialbehandlung im Vergleich zu unbehandelten sehr leichtgängig.

Viele Grüße AnTic
P.S. Der Motorwagen ist auch Rückleiter für das Licht (in der Rückwärtsfahrt). Bei meinen vier Hafties ist noch Kontakt da, flackert aber jetzt schon mal. Bei acht Hafteis könnte die ganz dunkel bleiben.
Kleiner Nachtrag:

auf Steigungen zieht eine Modell-Lok in der Mitte eines Zuges, also mit Wagen davor und dahinter, mehr, als vor dem gleichen Zug. Dies bedeutet für unsere FLM-Doppeltraktion, dass sie in Vorwärtsfahrt längere Züge zieht, als Rückwärts. Vorwärts schiebt der Motorwagen den Sounddummy vor sich her.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;