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THEMA: Minitrix 12358 BR 120 DR
THEMA: Minitrix 12358 BR 120 DR
brawafan - 01.08.12 13:00
Hallo,
ich eröffne gleich mal einen neuen Thread, jetzt wo die 120 ausgeliefert ist.
Gleich mal eine Frage: Die Kupplungen scheinen noch mehr nach außen gerückt zu sein. Ist dem so?
Hier mal ein Realfoto:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12358-Diesellok...;hash=item564b9d716f
Sonstige Kritik und Lob gehört hier natürlich auch hinein.
Gruß Horst
ich eröffne gleich mal einen neuen Thread, jetzt wo die 120 ausgeliefert ist.
Gleich mal eine Frage: Die Kupplungen scheinen noch mehr nach außen gerückt zu sein. Ist dem so?
Hier mal ein Realfoto:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12358-Diesellok...;hash=item564b9d716f
Sonstige Kritik und Lob gehört hier natürlich auch hinein.
Gruß Horst
Na, hat die Lok schon jemand? Fährt wahrscheinlich genau so wie die V200, nehem ich an. Bei mir hat sie kein Fachhändler da, also nichts mit anschauen und probieren.
Gruß Horst
Gruß Horst
Hallo,
meine "Wumme" fährt, wie gewohnt, gut.
Die Kupplungen stehen auch bei den Vorgängermodellen weit vor.
Das Lokgehäuse war verkehrt herum montiert. Jetzt passt es wieder unde das gehäuse ist auch nicht gesplittert.
Jörg
meine "Wumme" fährt, wie gewohnt, gut.
Die Kupplungen stehen auch bei den Vorgängermodellen weit vor.
Das Lokgehäuse war verkehrt herum montiert. Jetzt passt es wieder unde das gehäuse ist auch nicht gesplittert.
Jörg
Carsten-Berlin - 04.08.12 15:47
Hallo,
da es hier momentan in ist, über Fahrzeuge zu meckern, die man selbst noch nicht in Händen hatte, und da Horst anscheinend etwas "Futter" braucht, schreibe ich mal was zu dieser Lok.
Die Bilder in folgenden Links
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10..._n/trix/tr12358a.jpg
http://www.elriwa.de/media/images/popup/35370_0__12358.jpg
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12358-Diesellok...;hash=item564b9d716f
zeigen leider immer nur eine Seite der Lok, nämlich Führerstand A nach links. Darauf erkennt man jedoch, dass die Fahrertür von Führerstand B nicht mit dem Führerstandsauftritt am Drehgestell übereinstimmt. Dieser liegt viel zu weit hinten, gehört eigentlich unter Führerstand A, weil dort die rechte Tür viel weiter hinten liegt.
Folglich sind entweder bei allen zu sehenden 120ern die Gehäuse verkehrtherum aufgesetzt oder aber, was wesentlich schlimmer wäre, Trix hat die Drehgestellblende B vermasselt.
Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche, denn ich hatte mich auf dieses Modell sehr gefreut.
Grüße aus Berlin
da es hier momentan in ist, über Fahrzeuge zu meckern, die man selbst noch nicht in Händen hatte, und da Horst anscheinend etwas "Futter" braucht, schreibe ich mal was zu dieser Lok.
Die Bilder in folgenden Links
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10..._n/trix/tr12358a.jpg
http://www.elriwa.de/media/images/popup/35370_0__12358.jpg
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12358-Diesellok...;hash=item564b9d716f
zeigen leider immer nur eine Seite der Lok, nämlich Führerstand A nach links. Darauf erkennt man jedoch, dass die Fahrertür von Führerstand B nicht mit dem Führerstandsauftritt am Drehgestell übereinstimmt. Dieser liegt viel zu weit hinten, gehört eigentlich unter Führerstand A, weil dort die rechte Tür viel weiter hinten liegt.
Folglich sind entweder bei allen zu sehenden 120ern die Gehäuse verkehrtherum aufgesetzt oder aber, was wesentlich schlimmer wäre, Trix hat die Drehgestellblende B vermasselt.
Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche, denn ich hatte mich auf dieses Modell sehr gefreut.
Grüße aus Berlin
Carsten-Berlin - 04.08.12 15:50
Es scheint, als hätte Jörg die Lösung meines Problems gefunden.
Aha, schön, dass andere den "Mangel" mit den Auftritten auch schnell gefunden haben und der sich anscheinend durch Drehen des Gehäuses beheben lässt.
Nuja, kann nicht direkt vergleichen, hab keine V200, nur mein Enkel, allerdings eine 120 gehört in die Vitrine/auf die Anlage.
Frontschürze von kuswa vorn dran, und hinten möglichst auch, und mit der Kupplung muss man dann wohl nach einer Lösung ringen... Soll nur nen kurzen Ganzzug (ohne NEM-Schacht) ziehen.
Mal schauen.
Gruß Horst
Nuja, kann nicht direkt vergleichen, hab keine V200, nur mein Enkel, allerdings eine 120 gehört in die Vitrine/auf die Anlage.
Frontschürze von kuswa vorn dran, und hinten möglichst auch, und mit der Kupplung muss man dann wohl nach einer Lösung ringen... Soll nur nen kurzen Ganzzug (ohne NEM-Schacht) ziehen.
Mal schauen.
Gruß Horst
Hallo,
was für einen Motor hat die neue 120 drin? Wie ist der Auslauf mit den zwei Schwungmassen?
Meine, etwas betagte, Lok hat auch schon zwei Schwungmassen aber keinen spürbaren Auslauf.
Herzliche Grüße
Thomas
was für einen Motor hat die neue 120 drin? Wie ist der Auslauf mit den zwei Schwungmassen?
Meine, etwas betagte, Lok hat auch schon zwei Schwungmassen aber keinen spürbaren Auslauf.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
die Arnold Köf hatte so einen Kupplungshaken, gibt es den auch einzeln oder von einem anderen Kleinserienhersteller?
Damit müßte man doch die Kuswa-Schürze fest einbauen und trotzdem kuppeln können ohne das es zu grottig aussieht.
Markus
die Arnold Köf hatte so einen Kupplungshaken, gibt es den auch einzeln oder von einem anderen Kleinserienhersteller?
Damit müßte man doch die Kuswa-Schürze fest einbauen und trotzdem kuppeln können ohne das es zu grottig aussieht.
Markus
Hallo,
hat einer von euch schon die neue BR 120 und kann mir eventuell den Waschzettel einscannen und schicken?
Gruß
Bert
hat einer von euch schon die neue BR 120 und kann mir eventuell den Waschzettel einscannen und schicken?
Gruß
Bert
Hallo Markus,
wie wäre es mit so einem Haken in Eigenbau:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Brawa118#aw89
Für meine Trommel werde ich es so machen. Ich hoffe Trix kann nun endlich auch die Radsätze als Ersatzteil liefern...denn erst wenn ich die habe werde ich meinen Umbau weiter vorantreiben können.
Grüße,
Pierre
wie wäre es mit so einem Haken in Eigenbau:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Brawa118#aw89
Für meine Trommel werde ich es so machen. Ich hoffe Trix kann nun endlich auch die Radsätze als Ersatzteil liefern...denn erst wenn ich die habe werde ich meinen Umbau weiter vorantreiben können.
Grüße,
Pierre
MatzeBerlin - 05.08.12 15:16
Hallo GemeiNde,
anbei mal meine Variante mit Kuswa-Schürze und passenden Haken für die Hammerschmid-Kupplung.
Ist sicher und funktionierte auch zuverlässig während der letzten Ausstellung.
Die Bilder sind auf dem Testgleis entstanden.
Sonntägliche Grüße
Matthias
Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei mal meine Variante mit Kuswa-Schürze und passenden Haken für die Hammerschmid-Kupplung.
Ist sicher und funktionierte auch zuverlässig während der letzten Ausstellung.
Die Bilder sind auf dem Testgleis entstanden.
Sonntägliche Grüße
Matthias
Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ 8
sowas findest du im Märklinshop unter Trix ersatzteile
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12358_betrieb.pdf
gruß Detlev
sowas findest du im Märklinshop unter Trix ersatzteile
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12358_betrieb.pdf
gruß Detlev
Ich fass es nicht...jetzt gibt es die Achsen nicht mehr einzeln, sondern nur noch komplette Drehgestelle zu je 19,50€?! Ich brauche 4 Haftreifenlose Achsen und müßte daher zwei Drehgestelle kaufen. Klasse! :(
Also kann ich mich wohl nach einer Gebrauchten Maschine mit Gehäuseschade o.ä. umsehen...hat zufällig jemand sowas im Angebot?
Hmmm, was mach ich nun...?
Grüße,
Pierre
Also kann ich mich wohl nach einer Gebrauchten Maschine mit Gehäuseschade o.ä. umsehen...hat zufällig jemand sowas im Angebot?
Hmmm, was mach ich nun...?
Grüße,
Pierre
Hallo,
wobei man wirtschaftlich bedenken muß, dass die Antriebsachsen nicht nur bei der "Tajgatrommel" benutzt werden.
Man kann die Räder und die Ritzel, mit ienem Abzieher, auf den Achsen auch tauschen.
Da stimmt bei Märklin garantiert etwas nicht so ganz mit der Logistik-Plannung.
Man muß ja heutzutage schon froh sein dass es überhaupt noch Ersatzteile zu gibt
Dagegen sind "Märklinisten" seit vielen Jahrzehnten bestens gut versorgt.
Wenn auch zu gesalzenen Preisen und mehrfacher Firmenverschiebung.
Hans-I.
wobei man wirtschaftlich bedenken muß, dass die Antriebsachsen nicht nur bei der "Tajgatrommel" benutzt werden.
Man kann die Räder und die Ritzel, mit ienem Abzieher, auf den Achsen auch tauschen.
Da stimmt bei Märklin garantiert etwas nicht so ganz mit der Logistik-Plannung.
Man muß ja heutzutage schon froh sein dass es überhaupt noch Ersatzteile zu gibt
Dagegen sind "Märklinisten" seit vielen Jahrzehnten bestens gut versorgt.
Wenn auch zu gesalzenen Preisen und mehrfacher Firmenverschiebung.
Hans-I.
Beitrag editiert am 06. 08. 2012 07:21.
Habe meine heute bekommen.
Auch bei mir, genau wie auch auf dem Produktfoto in der Betriebsanleitung, ist das Gehäuse falsch herum aufgesetzt worden.
Umgedreht - passt. Trotzdem etwas Peinlich wenn sich so etwas wie ein roter Faden durchzieht....
Dafür läuft sie gut.
Auch bei mir, genau wie auch auf dem Produktfoto in der Betriebsanleitung, ist das Gehäuse falsch herum aufgesetzt worden.
Umgedreht - passt. Trotzdem etwas Peinlich wenn sich so etwas wie ein roter Faden durchzieht....
Dafür läuft sie gut.
Hallo
Hat die Lok inzwischen eigentlich LED-Beleuchtung oder immer noch die funzelige Glühlampe?
Gruß Ralph
Hat die Lok inzwischen eigentlich LED-Beleuchtung oder immer noch die funzelige Glühlampe?
Gruß Ralph
Glühlampe
Hallo,
kann eventuell mal jemand ein Foto vom Motor machen?
Wie ist der Auslauf?
Glühlampe ist nicht so gut.
Thomas
kann eventuell mal jemand ein Foto vom Motor machen?
Wie ist der Auslauf?
Glühlampe ist nicht so gut.
Thomas
Hallo,
ja ja, die Glühlampe... Hab es bei Enkels V200 mit je einer warmweißen LED probiert, was im Endeffekt vorn raus kam, war grünstichig... Seltsam seltsam seltsam. Muss man wohl doch direkt hinter den Signalleuchten 3 SMD einbauen.
Oder halt digital fahren.
Gruß Horst
ja ja, die Glühlampe... Hab es bei Enkels V200 mit je einer warmweißen LED probiert, was im Endeffekt vorn raus kam, war grünstichig... Seltsam seltsam seltsam. Muss man wohl doch direkt hinter den Signalleuchten 3 SMD einbauen.
Oder halt digital fahren.
Gruß Horst
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