1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokvergleiche - welcher Hersteller besser ?

THEMA: Lokvergleiche - welcher Hersteller besser ?
Startbeitrag
hotelkilo - 01.08.12 16:23
Hallo zusammen.
Ich möchte mir in nächster Zeit einige Loks zulegen. U.a. eine 101. Kennt jemand Vor-/Nachteile der beiden Anbieter ?

BR 101 Roco oder Fleischann
BR 74 Arnold oder Flm

Danke vorab & Grüße, Holger


Die Lock von Arnold trifft die Optik einer BR 74 beeser als die von Fleischann, die eine BR 91.3-18 darstellt. Beide Locks sind ziemlich alte Konstruktionen.

LG, Andreas
Na ja, wer isst Aussengeländer hier? Wieso ale nicht gut Deutschen sprechen?

Zumal die genannten Arnold 74 und Fleischmann 91.3-18 nicht viel gemeinsam haben (beim Vorbild) ausser das beide 1'Ch2t Dampfloks und preussisch sind. Die 74 ist etwa 25 Jahren alt, die 91 gute 41 Jahre alt.

Die Suchfunktion hilft in beide Fälle weiter, zumal die 101 oft hier Thema war.

VG
Horia
> Locks <
Hallo,
wenn ich mit Tomaten hantieren würde, wüßte ich,
daß man Tomate ohne "ck" schreibt.
Schmunzelt drüber!
Gruß Wolfgang
sin beite schöhn. Du, kauven alles,
Ich glaub so ziemlich jeder Browser hat heute ne Rechtschreibkorrektur eingebaut. Ich find die Verhonepiepelung jetzt auch nicht so super aber meine Güte wenn ich doch weiß dass ich Probleme habe warum achte ich dann nicht auf die lustigen roten Schlangenlinien unter den Worten.

Ich versteh's echt nicht...
...das ist hier -ab + zu - der "Stil des Hauses", oder besser: modern.

Macht nix, man verarscht Niemanden, in dem man sich nur anpasst... im Schreibstil.
bzgl. der 74 von Flm meinte ich diese hier :

http://www.ebay.de/itm/n1602-Fleischmann-Dampfl...;hash=item3f1a59ac72

dies ist keine preuss. T12 !?

danke für eure Tips
Gr. Holger
hallo zusammen,

ich verstehe es nicht, warum in deutschen foren ständig recht- und gross/kleinschreibung angemäkelt wird. ja, dieser beitrag ist absichtlich klein, da es sich aufm tablet so fluessiger tippt. deutsche rechtschreibkontrolle gibt es in meinem browser auch nicht. und sebastian: wer kommaregeln komplett ignoriert, sollte nicht den ersten rotstift werfen:-P was ist erlaubt/richtig: "ich glaub" oder "ich glaube"?

zur sache: die 101 ist von fleischmann definitiv besser, finde ich.

/martin
Hallo Holger,

ich will Dich natürlich nicht um das Vergnügen bringen, Dir mit der Forumssuche die Informationen zusammenzusuchen. Trotzdem schreibe ich mal kurz was zu Deinen Fragen aus meiner Sicht auf die Modelle:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Holger

BR 101 Roco oder Fleischann



Unterschiede zwischen den 101en von Fleischmann und Roco/Trix (baugleich):
Fleischmann hat etwas feiner gravierte Drehgestelle, einen leiser laufenden Motor und Kurzkupplungskulissen mit NEM-Schacht. Die Roco-Lok hat gar keine NEM-Klipsaufnahme und auch keine Kulisse, läuft bei 12VDC analog etwas langsamer und wird in der Regel zu einem niedrigeren Kurs angeboten.  

Falls Dir eine bestimmte Werbe-Variante vorschwebt, ist damit die Herstellerwahl sowieso schon gefallen, denn außer der "normalen" verkehrsroten Version gibt's m.W. keine Überschneidungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Holger

BR 74 Arnold oder Flm


Wie schon weiter oben richtig beschrieben, bietet nur Arnold die 74 an, Fleischman die 91. Wenn Du anhand des Vorbilds oder des Einsatzgebietes entscheidest, hast Du Deine Wahl schon getroffen.  Wenn es nur darum geht, eine Lok in der Art zu haben, hast Du natürlich die Wahl.

Die Fleischmann-91 hat eine unvollständige Steuerung, die auch etwas grob ist. Ansonsten trifft das Modell ganz gut den Gesamteindruck des Vorbilds. Die 3 Treibachsen sind höhenmäßig starr gelagert und ohne Haftreifen. Ob die Laufachse Strom aufnimmt, weiß ich grad nicht. Die Konstruktion ist - wie Horia richtig schreibt - aus den 1970ern, d.h. es ist eine relativ schlecht übersetzte Lok (=> rast bei 12VDC analog ziemlich), allerdings mit fleischmanntypisch recht ruhigem Lauf. Aufgrund der fehlenden Haftreifen ist sie nicht wirklich zugkräftig.

Die Arnold-74 hat eine vollständige Steuerung, die allerdings auch etwas klobig ist. Aufgrund des vorne viel zu breiten Rahmens und der etwas untypischen Vorwärmervariante kommt die Arnold 74 mir optisch etwas komisch vor. Die 3 Treibachsen sind auch hier höhenmäßig starr gelagert, allerdings trägt eine davon beidseitig Haftreifen. Das geht, weil die Laufachse beidseitig Strom aufnimmt. So kommt die Arnold 74 auf eine ziemlich ordentliche Zugkraft. Allerdings ist die Laufachse auch ein Kandidat für Entgleisungen, insbesondere hatte ich damit auf Arnold-Weichen Ärger. Das Modell läuft ebenfalls ziemlich ruhig und ist allerdings auch mies übersetzt, d.h. ist ein ziemlicher Raser. Ein wirklicher Schwachpunkt ist der Motor, der nicht für die Modellbahntrafo-Spannungen von 12 oder 14 V gemacht ist. Der geht irgendwann, wenn er länger mit mehr als 9V betrieben wird, kaputt.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Wenn nicht, einfach fragen und durch unsachliche Kommentare nicht irre machen lassen.

Viele Grüße,

Udo,
Hallo Holger,

haben sich unsere Postings überschnitten:

Die von Dir verlinkte Lok bei Ebay ist von Arnold, da liegt der Verkäufer falsch.

Viele Grüße,

Udo.
@Martin S.: ich bin jederzeit offen für Korrekturen, was meine Zeichensetzung angeht. Ich bin nicht mehr in der Schule, das heißt wenn ich etwas falsch mache kann ich nur lernen wenn man mich darauf hinweist.

Im Gegensatz zum Rest Deutschlands fang ich nicht gleich an zu schreien wenn man mir sinnvolle Hinweise gibt.

Vor allen Dingen entzieht sich mir hier grad die Logik. Du bist also der Ansicht, dass nur Leute, die keine Fehler machen, kritisieren dürfen? Das ist ja grandios.

Was PMs angeht die ich hier bisweilen bekomme weil ich im Schnäppchenthread mal einen Kommentar abgebe der kein Schnäppchen war, darüber decken wir mal den Mantel des Schweigens.
hallo udo, besten dank für die super detailierte antwort.
ich habe eben auch im modellbau-wiki gesehen, dass es bei der angebotenen lok um ein von arnold handeln MUSS
Da mein anlagenthema Berlin sein wird, und das vorbild die 74 1230 noch bei den eisenbahnfreunden fährt / fuhr (!?) ist meine entscheidung nun gefallen

Allerdings bietet hornby diese auch  unter HN2082 an. ist dies eine neukonstr. bzw viell. der Motor besser oder nur ein neues etikett !?

vielen dank holger
Moin Holger

ich hoffe, dass du diese Ebay-74 nur als Beispiel gezeigt hast und deren Anschaffung nicht ernsthaft ins Auge gefasst hast. Auf dem Bild http://www.lok-in.de/eb10/12/n/n1602_1.JPG aus dem Ebay-Angebot ist am verschmurgelten Vorlaufradsatz deutlich zu erkennen, dass die Lok den Strom schonmal anders als vorgesehen aufgenommen hat...

Gruß, Carsten

hallo carsten.
besten dank für deinen hinweis.
nein, ich werde wohl erstmal die alte von arnold nehmen und später mal die von HN, die ja eine dss haben soll !

viele grüße, holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Holger

Allerdings bietet hornby diese auch  unter HN2082 an. ist dies eine neukonstr. bzw viell. der Motor besser oder nur ein neues etikett !?



Hornby ist m.W. mit der Lok noch nicht übergekommen, von daher ist schwer zu sagen, was da kommt. Gemessen an den bisherigen Wiederauflagen alter Arnold-Konstruktionen bleibt vrsl. die Optik und die Grundkonstruktion unberührt, es gibt einen neuen Motor und eventuell eine Decoder-Schnittstelle.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Holger

Da mein anlagenthema Berlin sein wird, und das vorbild die 74 1230 noch bei den eisenbahnfreunden fährt / fuhr (!?) ist meine entscheidung nun gefallen


Das ist natürlich ein fast unschlagbares Argument, sich quasi eine Museumslok auf die Anlage zu holen. Die 74 1230 wurde allerdings nur kurz von Arnold produziert, umso ärgerlicher, dass das von Dir verlinkte Angebot - wie Carsten bemerkt hat - eher wirklich keine gute Idee ist, zumindest nicht zu dem Preis.


Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend !

Schon als ich die orthografischen Fehler im Titel dieses Threads sah, bekam ich Angst vor dem Inhalt - leider zu Recht.
Es muss doch möglich sein, ein einigermaßen fehlerfreies Textgebilde zu erstellen. Auf jeden Fall sollte man vor dem entscheidenden Klick zum Abschicken seines Textes denselben noch einmal konzentriert durchlesen. Und wenn's denn doch zu schnell abgeschickt wurde, dann hilft ja noch Tante Edit

Leider gilt dieses nicht nur für diesen Thread, sondern auch für viele andere Themen und deren Beiträge. Ich will mir nicht anmaßen, der absolute Deutsch-Spezialist zu sein, aber es tun mir trotzdem oft genug beim Lesen die Augen weh, wenn ich so manche Scrabble-Texte "durcharbeiten" muss und mit dem Verstehen des Inhalts nur durch viel Fantasie und Glück halbwegs zum Ziel komme.
Manchmal hilft auch : Erst denken - dann schreiben und nicht wie aus dem Mund geblubbert in die Tastatur hacken !
Danke !!!

Gruß aus Nordertown
Guten Abend!

Eine Frage, zwei dazu passende Antworten. Und der Rest Häme und Aufregung. Entschuldigt, habt Ihr nicht besseres zu tun, als Euch über ein "ck" und ein "e" statt eines "s" aufzuregen? Das verstehe ich nicht.

Gut dann merke ich an, dass Herr Horia zwei "n" vergessen hat. "hilft in beide Fälle weiter". Schämen Sie sich!!!!! <- das war Ironie!!!!!!

Mein Browser hat übrigens keine Rechtschreibkorrektur.

So noch etwas zum eigentichen Thema. Arnold BR 74 und Fleischmann BR 91 sind nicht vergleichbar und beide alte Konstruktionen. Ich persönlich finde die Arnold BR 74 besser als Modell getroffen.

Zur BR 101, würde ich zur Roco tendieren.

Beste Grüsse
Jens

Tante Edit sagt: Ich war zu langsam. Und freue mich über die vielen hilfreichen Antworten.

oh gott, oh gott - da habe ich doch glatt auch noch ein t vergessen ...

sorry, dass sich manche schon bei meinem titel die augen verbrannt haben. z.zt liege ich nach einem verkehrsunfall mit gebrochenen knochen im kkh. da nur noch ein arm funktioniert und das schreiben eh schon so mühsam ist, werde ich wohl nicht wie erhofft, dem neuen alten hobby mehr zeit widmen können. ich werde es dann wohl nochmal in 3 monaten versuchen oder die anzahl meiner threads deutlich reduzieren, damit ich mehr zeit für korrekturen habe.

dickes danke aber trotzdem an alle, die diesen thread noch lesen können.

grüße, holger
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Obersielrichter

So noch etwas zum eigentichen Thema


Tante Edit hat ihre Brille nicht geputzt: soll doch sicherlich "zum eigentlichen" mit "kleinem L" heissen - oder ?
... aber das sind nicht die Fehler, die die Augenschmerzen bereiten.

Freundschaftlicher Gruß aus Nordertown
Hallo

nun gut, in einem Eisenbahnforum sollte man schon Lok ohne "ck" schreiben. Das provoziert ansonsten nur solche Reaktionen.

Gruß
Rainer
@19 et al:

Wie sagte schon olle Nietzsche: "Und ewig lokt das Weib." Da grinst der Lockführer ...

"Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!"

Gruß
Peter
Verstehe (wieder Mal) die Logik nicht.

Hast Du im Krankenhaus Zeitdruck was das Tippen und Korrekturlesen angeht?
Herr Gruss,

hatten sie nicht die Zeit zu korrigieren, dass man "wieder mal" mit kleinem "m" schreibt. Oder haben Sie Zeitdruck? Könnte man sich auch logisch erschliessen. Ist ja die Verkürzung von "einmal".

Und würden Sie nicht selber Kleinigkeiten kritisieren, wäre mir dies völlig egal. Der Sinn erschliesst sich mir auch so. Ich halte solche Korrekturen grundsätzlich für überflüssig. "Leben und leben lassen!"

Mir erschliesst sich im übrigen auch die Logik des Threaderstellers ohne weiteres. Ich hoffe auch, dass er die Zeit mit seinem Hobby verbringt. Abgesehen davon wünsche ich gute Besserung!

@ 19: Ja ich sollte meine Brille putzen. Und da ich dies bis jetzt noch nicht getan habe, kann  und will ich Rechtschreibefehler nicht ausschliessen.

Beste Grüsse
Jens
Holger, ich wünsch dir gute Besserung und bald wieder alle funktionablen Gliedmaßen zur freien Verfügung!

Den meisten anderen wünsch ich eine fette Garbe Empathie im Tausch für zwei-drei Sack Kleingeistigkeit.

Zu den Loks kann ich mangels tieferer Kenntnis leider nichts sagen. Ausser einer persönlichen Anekdote zur 91er. Die bekam ich als leidlich junger Mobafreund. Meine Mutter war in der großen Stadt zum Einkaufen, zuvor hatte mein kleiner Zeigefinger im Fleischmannkatalog auf eine »große Dampflok« gezeigt. Wichtiges Merkmal war der Tender, einer mit Kabine …
Was soll ich sagen, die Enttäuschung war riesig. Aber bald fand ich die »Kleine« ganz prima und scheuchte sie mit den drei »TEE-Wagen« über meine vier 24°-Minitrix-Weichen — huiiiiiii!



Schöne Grüße, Carsten

PS. Zugegeben, »Lock« kann ich wirklich auch nicht leiden. Da muss ich sofort an »Rocco« denken…
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Carste-N

PS. Zugegeben, »Lock« kann ich wirklich auch nicht leiden. Da muss ich sofort an »Rocco« denken…


Rocco? Rocco Granata? Den hat auch etwas gelockt... Mariiiina, Mariiiina, Mariiinaaa ... lalala... Und so schließt sich dann der Kreis. Komm´ ich getz inn Fernsehn?

Gruß, Carsten
Hier mal meine 5 Cent.

1.
Wenn möglich setze ich auf Lokomotiven von Fleischmann. Ich finde vom Laufverhalten sind die Fleischmann Modell den anderen Herstellern immer noch überlegen.

Hier meine Hersteller Favoriten:

Fleischmann
Minitrix
Roco
Lemke
Arnold

Da es bisher von Lilliput nur den Flirt gibt, möchte ich diesen Hersteller mal nicht erwähnen.
Da ich bis auf eine BR 62 keine Dampfer habe, trifft meine Erfahrung auch nur auf E- & D- Loks zu.

2.
Ich versuche eine Lokbaureihe immer nur von einem Hersteller zu kaufen da jeder Hersteller die Umsetzung des Originals ins Modell anders interpretiert.
Z.Bsp. bei mir jetzt BR 185 (146) nur von Minitrix da nur TRIX die Form der TRAXX 1 & TRAXX 2 hat. Einheitsloks E10 -> E41 nur von Fleischmann. E 50 gibt es leider nicht von Flm.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Alex

@23/24
Nach Doppelvokal folgt immer 'ß', also nichts mit erschliessen, ausser etc..
Erschließen ist korrekt, ebenso wie außer.

Das mit dem 'dass' kapiere ich hingegen langsam.

@26 Viele FLM-Konstruktionen laufen mir zu schnell, wie 218, V200 und viele Dampfloks.
Die 62 ist hingegen wirklich gelungen.
In der Aufzählung fehlen mir Kato und Brawa. Diese stehen bei mir ganz oben. Von der Laufkultur her sind die 6-Achser von Brawa nicht zu toppen, wenn sie erstmal laufen. Kato sowieso gut.

Zum Thema:
Weder die 91 noch die 74 sind Topmodelle. Meine 74 lief grauenhaft.
Bei der 101 würde ich auch eher zur FLM-Lok tendieren, wobei ich die Rocolok eigentlich schöner finde. Aber ist ja alles nicht meine Epoche.

@ Sebastian: Es heißt Gruß, nicht Gruss (langer Vokal). Man schreibt schließlich auch Fußball und nicht Fussball. Langsam wird es etwas müßig. Und das alles bloß für ein bisschen Grieß.
Spaßig wird es aber erst dann, wenn man in Massen (Unna) maßlos massenhaft pisswarmes Bier seine Kehle hinuntergießt. Der Zufluss lässt sich dann nur durch Maßregulierungen wie leere Geldbörse stoppen.
So, Schluss mit dem Genus(s).

Gruß Horst

Der jetzt vom vielen Wortbasteln endlich müde ist.

Horst,

stell Dir vor, es gibt Länder, die gar kein ESSZETT kennen.
Wie kommen blo(ESSZETT) die Österreicher klar?

Am deutschen (Rechtschreib)-wesen soll die Welt genesen, oder wie?

Mir ist das zum einen zu müssig und zum anderen zu blödsinnig, sich hier über so etwas zu ereifern. Ein wenig mehr Toleranz und Gelassenheit täte gut!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hier wird ja auch immer mit zweierlei Mass gemessen.

*grinskicher*

ss ist dort erlaubt, wo ß nicht eingegeben werden kann. Ich würde z.B. nie "moeglich" anmeckern, da ich mir denken kann, dass der Schreiber kein ö auf der Tastatur hat. Aber ich guck mal was die Datenbank verträgt.
Teeest
Nun ja,
diese Ausländer sollen gefälligst einen Deutschen Tastaturtreiber laden und sich dann merken oder aufschreiben, auf welcher Taste das ESSZETT und die Deutschen Umlaute liegen.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein und ist auch nicht zuviel verlangt! Wo sind wir denn überhaupt!
Das ist ein MoBa-Forum, un darum will ich jetzt auch versuchen, die Geschichte wieder in die richtige Bahn zu lenken (bei Schienen ist das gar nicht so einfach   )

Ich habe die Arnold 74 als grüne Länderbahnversion und finde sie richtig schnuckelig. Ob sie nun beim Aussehen dem entspricht, was für viele wichtig ist, mir ist das wurscht.
Sie lief schon als analoge Ausführung ganz brauchbar und, wie ich finde, nicht übermässig laut, dafür aber mehr als übermässig schnell, wenn man mal etwas aufdrehte.
Sie kam vor einiger Zeit unters Messer und bekam von mir einen DCC-Decoder verpasst, und was soll ich sagen:

Sie bestätigte das, was ich auch von anderen älteren Arnolds kennengelernt habe, die Laufkultur und Laufruhe haben sich noch deutlich verbessert.
Somit kann ich den Umbau nur weiter empfehlen, und Dir, Holger, nur raten, sie Dir zuzulegen, ein schnuckeliges kleines Maschinchen!!!

Viele Grüsse
Mathi
@Sebastian

Ich hab es mal bisschen auf die Spitze getrieben. 'ß' ist nicht möglich beim Namen? Kraß!
Gegen ae, oe, ue, ss hab ich im Allgemeinen nichts, nur andere gehäufte Rechtschreibfehler oder Lock nerven mich.

@ Mathi, AUT-Bewohner

Es gibt kein 'ß' in Österreich? Das wusste ich bislang nicht, falls es denn stimmen sollte.

Eigentlich ist es ja auch ein sinnfreier Buchstabe, außer bei Masse/Maße.

Zum "Übereifern": Macht doch Spaß!

Gruß Horst
Guten Morgen Horst,

»ß« ist eigentlich kein Buchstabe. Licht ins Dunkel bringt einer seiner Namen »Eszett«. Hurra, es ist eine Ligatur, also eine aus zwei Buchstaben (s+z) zusammengesetzte Type. Diese gibt es übrigens nur als Kleinbuchstabe und es ist bäh, z. B. GROßDIESELLOK zu schreiben. In Versalien setzt man dann zwei S. Außerdem klingt es schnell nach »Grobdiesellok«


Ihr seht, das scharfe S ist ein ziemlicher deutscher Sonderling.

Schöne Grüsze, Carsten
Hi!

Ich bin sicher, dass es heute noch so ist, aber in den 70ern war es in der int. Kommunikation üblich, das ß als SZ zu schreiben, weil es diesen urdeutschen Buchstaben nicht gibt. Ob das nun in der Funkerei, Fernschreiberei oder sonsto war.
Sogar die Bundeswehr hat das im internen Verkehr so gemacht, moeglicherweise auch die NVA.

Mein Vater war übrigens Lehrer. Kann sich jemand vorstellen, wie sehr Kinder darunter leiden können? Viiiiiel mehr als normale Kinder, denn Lehrerskinder sind ja was Besonderes.
Und kriegen dadurch einen an der Waffel!!!!  


Viele Gruesse

Mathi
Hallo Carsten,
eigentlich setzt sich das ß nicht aus s und z zusammen, sondern aus ſ und s, also langem und rundem s. Das lange s (ſ) ist weitgehend aus allen Schriftsprachen verschwunden und wird eigentlich nur noch in der Fraktur verwendet, war aber, wie die ß-Ligatur, früher auch außerhalb des deutschen Sprachraums verbreitet. Nachdem schon seit einem guten Jahrhundert immer wieder darüber diskutiert wurde, gibt es jetzt auch endlich Bestrebungen ein Versal-ß einzuführen. Mich persönlich hat noch keiner der Entwürfe überzeugt, die Dinger wirken immer wie ein Fremdkörper, aber ich denke mal, das wird so oder so kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ß geht auch im Namen. Sehr schön.

Das "wieder Mal" kam vom Smartphone. SwiftKey schreibt automatisch große und ich hatte nur eine Hand frei.

Aber mal im Ernst jetzt, es geht um Fehler die das Lesen erschweren. "MAL gross" schreiben mit falschen Kommas ist doch jetzt wirklich was Anderes als "welche Locker ist beeser"

Hat mich fünf Minuten gekostet die Fehler einzubauen, mein Handy verbessert am laufenden Meter alles automatisch

Gruß und Kuss vom Sepp
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Gruß, Sebastian

Hat mich fünf Minuten gekostet die Fehler einzubauen, mein Handy verbessert am laufenden Meter alles automatisch


Ich glaube da geht es schneller die automatische Korrektur am Handy vorher auszustellen und nachher wieder zu aktivieren.

Und wenn ein Browser keine automatische Rechtschreibkontrolle hat dann ist das eher ein schlechtes Zeichen oder der Benutzer hat nie die in den Eigenschaften An-/Aus-schaltbare Rechtschreibprüfung inkl. Wörterbücher als AddOn aktiviert bzw. nachträglich geladen/installiert. Zumindest für Firefox/Thundernbird/Seamonkey gibt es da AddOns bei Mozilla, beim InternetExplorer bin ich da etwas überfragt, jeder kennt das aber aus Microsoft Word.

Viele Grüße,
Danilo
Hurra, das DSO-Sommerloch ist bei 1zu160 angekommen ...

Markus
Hallo Holger,
zum eigentlichen Thema (ohne Belehrungen zur deutschen Sprache):
die Arnold BR 74 ist mit der Fleischmann BR 91 - obwhl beide steinalte Konstruktionen sind - nicht zu vergleichen. Sie ist ungleich besser detailliert, das fängt beim Gestänge an und hört bei den separat angesetzten Teilen am Kessel auf.
Sie gehört zu meinen Lieblingsloks vor Personenzügen und ist sehr leicht zu digitalisieren, die fehlende Schnittstelle stellt hier kaum einen Nachteil dar. Sie läuft digital recht leise, hat eine gute Stromaufnahme und ausreichende Zugkraft, auch in leichten Steigungen.
Auch gute Exemplare sind gebraucht für wenig Geld zu bekommen, man sollte aber schon genau das Angebot betrachten (und auch die Bewertungen des Anbieters lesen).
Gruß
Klaus
Klaus war mir vor, dennoch:
[OT on] http://666kb.com/i/c61dvw8sy2vhojkss.jpg .
@ Holger:
- Gute Besserung;
- Wenn selber nicht am Bildschirm / Monitor (und man noch nicht alle Artikelnummer kennt):
   tsja, dann wird es wohl sehr schwer ibäh zu korrigieren.

[OT Off]
LG aus NL,
StaNi
Hallo noch einmal an alle.
Herzlichen Dank zunächst für die Vielzahl Eurer Genesungswünsche.
Ich hoffe, in gut 2 Monaten wieder einen Schraubendreher oder Lötkolben in der Hand halten zu können. Bis dahin werde ich versuchen, das Eine oder Andere in grauer Theorie auszuarbeiten, respektive vorzubereiten.
Danke auch nochmal für die vielen nützlichen Informationen zum eigentlichen Thema !

@ 40 Klaus:
welchen Dekoder hast du verbaut / wo positioniert ?
Hast du evt. sogar Bilder davon gemacht ?

LG, Holger
Hallo Holger,
habe selbst leider keine Bilder aber es gibt eine bebilderte Beschreibung bei den Köln-Bonnern unter
www.mtkb.de.
Bin selbst "elektrischer Analphabet", aber mit dieser Anleitung schaft das jeder. Ich selbst fahre mit Selectrix und da mit Decodern von Rautenhaus (sprich D & H). Bezüglich Einbau und Verdrahtung dürfte keinerlei Unterschied zwischen Sx und DCC bestehen.
Leider muß (??) bei der Digitalisierung die hintere Beleuchtung entfallen, der Decoder ist oben auf dem Motor plaziert.
Gruß
Klaus
klasse, danke für den Link & beste Grüße,
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;