1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was ist das für ein Decoder?

THEMA: Was ist das für ein Decoder?
Startbeitrag
Der Preuße - 02.08.12 14:11
Moin,

Kann mir jemand sagen, was das für ein Decoder ist??? Ich habe ihn in meiner Bastelkiste gefunden. Und sind das da auf dem ersten Bild oben nicht Lötpads? Sind die für Funktionsausgänge oder was?

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hauke

Sieht aus wie ein Fleischmanndecoder.

MfG Knut
Moin Knut,

Danke für deine Antwort. Du hast recht. Ich habe recherchiert, es ist ein Fleischmann 687401, angeblich für H0.
Aber wozu sind die Lötpads gut?

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
könnte vielleicht + und Masse sein, oder 2 zusätzliche Ausgänge.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Hauke

Mit den Lötpads kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich nehme an es sind zwei seperate
Lichtausgänge. Für den normalen Betrieb braust du die nicht. Vieleicht weiß der Mathi mehr?

MfG Knut
Hi!
Nun, sooo gut kenne ich mich mit den Fleischmännern nicht aus und diesen hier kenne ich gar nicht. Ich habe hier allerdings im WWW etwas gefunden, dass Dir da weiterhelfen könnte:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf

Ziemlich ganz unten ist ein Diagramm, das passen könnte

Viele Grüsse
Mathi
Sieste Hauke

Der Mathi kann einem meistens weiterhelfen. Ist ein Experte hat mir auch schon geholfen.
Er hat ein dickes Lob verdient. Danke Mathi für Deine hilfreichen Tipps!

MfG Knut
Moin alle zusammen,

Vielen Dank für all die Antworten.
Mathi, dein Diagramm passt. Ich habe die Fleischmänner wohl unterschätzt. Hätte nie gedacht, dass die so viele Funktionsausgänge haben...

mfg
Hauke
Hallo,

das ist wohl die letzte und somit noch aktuelle Decoder-Generation, die von Fleischmann unmittelbar vor dem Wechsel zu Zimo in Auftrag gegeben wurde (keine Ahnung wer sie entwickelt hat: Silabs Microcontroller verwendet sonst keiner). Bislang wurden anscheinend ja noch keine Zimo Decoder ohne Sound in N verkauft bzw. werksseitig verbaut.
Es ist eigentlich toll, was dieser Decoder kann - nur weiß das fast niemand und drum mag ihn wohl auch kaum einer kaufen. Teilweise sind die Hersteller wirklich patschert ... lassen um gutes Geld bei irgendeiner Bude einen full-featured Decoder bauen, sagen aber möglichst niemandem, was das Produkt kann, und dann hauen sie das Produkt womöglich noch in den Abverkauf.
Warum macht Fleischmann diese für vollständige Nutzung des Produktes wichtigen Informationen nicht auf der eigenen Webseite für alle Kunden verfügbar? Hält das Fleischmann Team - im Gegensatz zu Roco - alle Kunden für technisch unerfahren?

In der Anleitung steht auch eine Erklärung für das Verhalten der Lichtausgänge im Analogbetrieb, und die entsprechenden (nicht NMRA normgerechten) CV-Einstellungen, die ich schon lange suche, aber bislang nicht in Erfahrung zu bringen waren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lichtausgänge und die Funktionsausgänge sind in in der Voreinstellung nur bei DCC eingeschaltet. Dies wurde so
gewählt, da im Analogbetrieb die Ausgänge nur dann richtig arbeiten, wenn die daran angeschlossenen LEDs oder Lampen gegen V+ (blaue Litze des Decoders ) und nicht gegen die linke Schiene geschaltet werden.

Grüße, Peter W.
In meiner V 60 steckt auch eben jener FLM 687401 Decoder und nun möchte ich einen Pufferkondensator einbauen. Leider ist das oben verlinkte Schaltplan-PDF nicht mehr verfügbar und ich kann es auch sonst nirgends finden. Kann mir jemand sagen, ob die Lötpads nun + und Masse sind bzw. wo ich diese finde?
Grüße, Florian
Hallo Florian,
guggst Du hier:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/handleid...c-decoder-687301.pdf

Der Gockel findet alles.

Gruß
Gerd
Hi Gerd,
die hab ich auch - sogar auf Papier ;) Allerdings steht da nirgends, wofür die Lötpads sind bzw. wo ein möglicher Kondensator anzuschließen ist (in einer Kuehn-Decoder-Anleitung steht sowas...).
Florian
Hallo Florian,
da die PDF-Datei nicht mehr verfügbar ist, habe ich Deine Frage falsch verstanden. Ich habe in meinem Fundus noch eine PDF-Datei von Fleischmann-Decodern älterer Bauart gefunden, die ich Dir per PN zusende. Ob die Anschlüsse für den 687401 passen, kann ich nicht beurteilen. Bitte miss mit einem Multimeter nach. Du kannst auch eine Anfrage an den Fleischmann-Service richten. Die haben mir auch schon ein paar mal helfen können,
Gruß
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;